Zum Inhalt springen

Wütendes Baby während des Stillens

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Baby ist nun 29 Tage jung und ich stille seit Beginn an und habe dies auch noch mindestens weitere 5 Monate vor :rolleyes:

Nur habe ich momentan das Problem das mein Julian an der Brust ist, fleißig trinkt, dann seine Minitrinkpause macht, kurz abnickt und dann wütend aufwacht, weint und meine Brust wegstößt.

Lasse ihn sich dann erstmal wieder beruhigen, dann geb ich ihm die Brust wieder näher hin. Diese nimmt er dann wieder ganz durstig, trinkt 3 Schlucke, stößt mich wieder weg und wird wieder wütend???!!!

Verstehe sein Verhalten nicht???

Was kann ihm in dem Moment nicht passen? Meine Hebamme meint, ich solle ihn dann komplett wegnehmen von der Brust. Mache ich das, fängt er nach spätestens 10 Minuten aber wieder an zu weinen, schmatzt und nuckelt an seiner Faust???

Hat jemand Rat?

Geschrieben

Hallo Nicki,

läßt du ihn Bäuerchen machen vor du ihn weitertrinken lässt? Oder kann es sein das ihn was drückt vielleicht Blähungen oder Bauchweh?

Hab mit meiner teilweise ein ähnliches Problem, wenn ich sie dann hoch nehme nochmal Bäuerchen machen lasse gehts aber wieder...

Gast leitmaus
Geschrieben

Seit ca. 5 Tagen (Anni ist jetzt 5,5 Wochen) haben wir dasselbe Problem. Das Bäuerchen hilft leider nicht, wenn Sie so richtig sauer ist. Meine Hebi meint, das ist eine Phase und vergeht wieder. Ruhig bleiben und noch mal versuchen ob sie trinkt. wenn sie partou nicht will, dann halt nicht. aber dann gibts nach ner stunde nicht gleich wieder was...ein bisschen erziehen darf man sie schon.

Ich denke sie ist sauer, weil sie Bauchweh beim Trinken bekommen hat und gleichzeitig noch hungrig ist... also Bäuerchen auf alle Fälle versuchen!

Geschrieben
aber dann gibts nach ner stunde nicht gleich wieder was...ein bisschen erziehen darf man sie schon.

:eek: deine Kleine ist gerade mal 5 Wochen alt und du redest von erziehen?

Warum lässt du sie nichts trinken wenn sie hunger hat.

Verstehe ich nicht und sehe ich als den völlig flaschen Weg an!!

wie kann man bei so kleinen Mäusen ernsthaft versuchen sie zu erziehen, meinst du sie versteht warum sie nun nichts trinken darf. Meinst du sie macht das mit absicht? *kopfschüttel*

Geschrieben

jetzt hatte ich einen roman geschrieben und er ist weg... :(

kurzfassung:

Maja hat damit vor 3 Tagen aufgehört!

Durchhalten und es nicht persönlich nehmen:o

ansonsten vielleicht mal probieren in rückenlage zu stillen, falls dein Milchspendereflex evtl. zu stark ist...

Globuli haben uns nicht wirklich geholfen.

Jetzt macht sie das nur noch, wenn ich ihr zb. nach 3 std die brust gebe und sie gar nicth wirklich hunger hatte... wir sind jetzt auf 5 mahlzeiten am tag runter und das klappt besser...

sonst kann ich auch nicht wirklich weiter helfen.

Durchhalten und wie gesagt, bei uns ist es jetzt nach 10 Wochen besser geworden :o

Geschrieben

Ich denke sie ist sauer, weil sie Bauchweh beim Trinken bekommen hat und gleichzeitig noch hungrig ist... also Bäuerchen auf alle Fälle versuchen!

Naja.... die Frage ist in wie fern ein so kleiner Zwerg sauer sein kann :rolleyes:

Und Bauchschmerzen kann man nicht weg erziehen... genauso wenig wie man ein 5 Wochen altes Baby erziehen kann/soll. So was hab ich echt noch nie gehört....

Bei uns hat es mit ca 12 Wochen aufgehört.

Ich hab vweschiedene Stillpositionen ausprobiert, am besten hat es geklappt wenn ich sie in die Wiege genommen habe und bei stillen herum gelaufen bin

Gast leitmaus
Geschrieben

wie kann man bei so kleinen Mäusen ernsthaft versuchen sie zu erziehen, meinst du sie versteht warum sie nun nichts trinken darf. Meinst du sie macht das mit absicht? *kopfschüttel*

Ich war mir da auch unsicher und hab mit meiner Hebi gesprochen. Sie meinte, die zwei Stunden soll ich versuchen auf alle Fälle auszuhalten. Die Kleine mit Tee oder Schnuller hinhalten. Wenn man ständig auf die unverdaute Milch draufstillt, kann das noch mehr Bauchweh verursachen und damit hat uns're Kleine schon zu kämpfen.

Das mit dem ein bisschen erziehen darf man sie meinte auch meine Hebi...

Ich tu das also nicht, weil ich mein Kind nicht mag, sonder weil ich versuche alles richtig zu machen und den Menschen gefragt hab, der in der Hinsicht mein Ansprechpartner ist. Und das ist nunmal meine Hebi. Die ich persönlich für Kompetent halte!

Geschrieben
Ich war mir da auch unsicher und hab mit meiner Hebi gesprochen. Sie meinte, die zwei Stunden soll ich versuchen auf alle Fälle auszuhalten. Die Kleine mit Tee oder Schnuller hinhalten. Wenn man ständig auf die unverdaute Milch draufstillt, kann das noch mehr Bauchweh verursachen und damit hat uns're Kleine schon zu kämpfen.

Also, diese Argumentation ist so ne Sache... ich habe mittlerweile schon oft gehört, dass das mittlerweile widerlegt sei. Viele Kinderärzte und Hebammen empfehlen es trotzdem noch so. Ich konnte das so nicht beobachten und mein Kleiner hatte auch Probleme mit dem Bauch am Anfang - das wurde nicht schlimmer, wenn ich in kürzeren Abständen gestillt habe.

Ich tu das also nicht, weil ich mein Kind nicht mag, sonder weil ich versuche alles richtig zu machen und den Menschen gefragt hab, der in der Hinsicht mein Ansprechpartner ist. Und das ist nunmal meine Hebi. Die ich persönlich für Kompetent halte!

Wenn Du Deiner Hebi vertraust und mit ihren Empfehlungen gut fährst, dann mach es so. Deinem Kind fügst Du damit sicherlich keinen Schaden zu - nur: erziehen, in dem Sinne, dass es sich merkt "Ich bekomme erst wieder in 2 Stunden Milch" wirst Du es sicher auch nicht. ;) Diese Leistung bringen die Zwerge noch nicht in dem zarten Alter. Meine Hebamme hat mir das damals auch so empfohlen, aber sie hat auch ganz offen gesagt: Sie macht das wegen der Mütter! Weil manche Kinder sonst dauerstillen (Johannes hat anfangs 45 min getrunken) und die Mütter einfach auch mal das Bedürfnis haben, kein Kind an der Brust zu haben. Und dieses Bedürfnis ist zunächst mal genauso wichtig wie das Bedürfnis des Babys nach Nähe. Deswegen ist es okay, das Baby mal "hinzuhalten". Aber wenn man lieber Stillen mag, dann kann man stattdessen auch einfach stillen.

Geschrieben

Also helfen kann ich da nivht wiklich aber domenik leg ich manchmal abends jede std. an und halte ihn nicht hin, denn wenn er hunger hat hat er hunger, wir essen ja auch wenn wir hunger haben und würden sauer werden wenn wir nichts bekommen würden! Ich find das mit dem hinhalten nicht schön! Aber das muss jeder für sich entscheiden! und meine hebi hat auch gesagt das das blödsinn sei mit der unverdauten milch und den bauchweh! ich glaub domenik verarbeitet abends damit den tag mit den ständig an die brust wollen denn tags kommt er alle 3 std nachts alle 5 - 7 std nur abends so zwischen 18 und 21 uhr will er std. ran,aber das stört mich nicht weiter!

hat zwar jetzt nichts mit dem wütend sein beim stillen zu tun aber mit dem hinhalten! ;)

lg

Geschrieben

Das muss ich mal Unterschreiben...:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Das greift in den Stillrhythmus und ein und kann dazu führen, dass es Dir das Stillen enorm erschwert, weil sich der Durst Deines Zwerges und Deine Brust nie richtig aufeinander einstimmen können.

"Hinhalten" finde ich aus o.g. Gründen ebenfalls nicht sinnig. Zumal sich in dem zarten Alter das Urvertrauen prägt und die Bedürfniserfüllung Dir später ein wesentlich entspannteres Kind beschert, als wenn Dein Kind nicht mit Sicherheit weiß, dass ihm geholfen wird, sobald es sich meldet.

Auch Hebammen sind nicht allwissend und letztlich sollte man immer nach dem eigenen Herzen entscheiden.

Und um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Emil hatte das auch. Oft war es so, dass sich beim Stillen seine Verdauung geregt hat und er entweder kacken oder Pupsen musste. Ich hab ihn dann eben dazu animiert ;) Es hat sich mit der Zeit gelegt und mittlerweile macht er das nur noch direkt vor dem Stuhlgang, weil er dann nicht mehr liegen mag. Lass Deinem Kind Zeit. Aufstoßen ist eine gute Sache, manchmal hilft das auch.

Bearbeitet von Katinka
Geschrieben

Ja also Bäuerchen mache ich dann immer wenn er so wütend wird, die Wut lässt während des an der Schulter verweilens auch nach, aber sobald er dann wieder auf dem Stillkissen an der Brust liegt, wird er wieder wütend....

Verschiedene Stillpositionen mache ich generell. Am wenigsten wütend wird er beim Liegen abends im großen Bett, da meckert er nur kurz, trinkt dann aber schnell weiter und sucht sich die Brust auch selbst :rolleyes:

Kann sein Verhalten eventuell auch an meinen Brustwarzen liegen? Diese sind recht klein und stehen auch nicht wie ein "Dübel" (sorry für den Ausdruck *g*) hervor. Muss ihm die Warze ab und an auch "zurechtlegen" damit er sie besser greifen kann.

Zu Beginn hat mir meine Hebamme Stillhütchen empfohlen, wir haben uns dann aber gut ohne die eingespielt.

Aber vielleicht wird er wütend wenn er großen Hunger hat und die Warze nicht sofort greifen kann???

Geschrieben
Also, diese Argumentation ist so ne Sache... ich habe mittlerweile schon oft gehört, dass das mittlerweile widerlegt sei. Viele Kinderärzte und Hebammen empfehlen es trotzdem noch so. Ich konnte das so nicht beobachten und mein Kleiner hatte auch Probleme mit dem Bauch am Anfang - das wurde nicht schlimmer, wenn ich in kürzeren Abständen gestillt habe.

das unterschreib ich jetzt einfach mal.

mit tee würde ich das baby auch nicht hinhalten-denn nachfrage regelt das angebotl und wenn das nicht richtig funktioniert, spielt sich auch die menge nicht richtig ein, und das ende vom lied kann dann sein, dass zu wenig milch kommt.

@nicki-wie sind denn die abstände zwischen eurem mahlzeiten?

dieser satz von dir

Aber vielleicht wird er wütend wenn er großen Hunger hat und die Warze nicht sofort greifen kann
ist nämlich ein anhaltspunkt-wenn er ZU hungrig ist, dann kann es durchaus sein, dass es ihm nicht schnell genug geht, und er dann wütend wird. und das stört ja wiederrum das stillen, was ihn noch wütender macht (bzw ich würde sagen -verzweifelter;))

falls es der fall ist-beim ersten hungeranzeichen anlegegen, ersst ihn gar nicht in die schiene des "mega-hungers" kommen lassen.. vielleicht so zehn minuten früher, als normal anlegen...

ein anderer anhaltspunkt, der oft für dieses problem verantwortlich ist-deine milch kommt vielleicht zu schnell.

beobachte mal deinen milchfluß, wenn der milcheinschuß kommt-oft ist es so, dass es mit einem megadruck hinausschießt, aus mehreren "löchern" in der brustwarze.

das ist oft sehr unangenehm, und die kleinen können nicht richtig trinken, und werden desahlb ungnädig.

falls es bei euch der fall sein sollte, dann beim milcheinschuß den kleinen kurz abdocken, milch ein wenig herauslaufen lassen, bis der größte druck weg ist, und es nicht mehr "schießt", und dann wieder anlegen.

viele babys lernen mit dem "schießen" umzugehen, aber das dauert halt alles seine zeit.

nur geduld-wobei gerade ich sehr gut weiss, dass so ein hungriges, verzweifelt und wütend brüllendes baby eine heftige geduldsprobe ist... ich hatte nämlich die ersten vier monate eine absolute brustverweigerin da...:rolleyes:

Geschrieben

@nicki-wie sind denn die abstände zwischen eurem mahlzeiten?

dieser satz von dir ist nämlich ein anhaltspunkt-wenn er ZU hungrig ist, dann kann es durchaus sein, dass es ihm nicht schnell genug geht, und er dann wütend wird. und das stört ja wiederrum das stillen, was ihn noch wütender macht (bzw ich würde sagen -verzweifelter;))

falls es der fall ist-beim ersten hungeranzeichen anlegegen, ersst ihn gar nicht in die schiene des "mega-hungers" kommen lassen.. vielleicht so zehn minuten früher, als normal anlegen...

ein anderer anhaltspunkt, der oft für dieses problem verantwortlich ist-deine milch kommt vielleicht zu schnell.

beobachte mal deinen milchfluß, wenn der milcheinschuß kommt-oft ist es so, dass es mit einem megadruck hinausschießt, aus mehreren "löchern" in der brustwarze.

das ist oft sehr unangenehm, und die kleinen können nicht richtig trinken, und werden desahlb ungnädig.

falls es bei euch der fall sein sollte, dann beim milcheinschuß den kleinen kurz abdocken, milch ein wenig herauslaufen lassen, bis der größte druck weg ist, und es nicht mehr "schießt", und dann wieder anlegen.

viele babys lernen mit dem "schießen" umzugehen, aber das dauert halt alles seine zeit.

nur geduld-wobei gerade ich sehr gut weiss, dass so ein hungriges, verzweifelt und wütend brüllendes baby eine heftige geduldsprobe ist... ich hatte nämlich die ersten vier monate eine absolute brustverweigerin da...:rolleyes:

Wenn wir Zuhause sind liegen die Abstände bei ca. 2 1/2 bis 3 Stunden. Lasse ihn auch nie lange warten bis er an die Brust kommt. Nehme ihn oft schon bevor er meckert und schmatzt an die Brust.

Mit dem "Milchschießen" könnte sein. Das ist nämlich auch so. Werde das mal ausprobieren und schauen wie er dann reagiert.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Meine Kleine fängt an zu weinen, wenn es mit dem "andocken" nicht sofort klappt und erstmal nix kommt. Das legt sich aber sobald die Milch dann da ist und sie richtig angedockt hat. Ich kenne es auch, dass sie gegen Ende des Stillens ganz doll drückt und knallrot wird im Gesicht, dabei zieht sie dann schön an der Brustwarze. Dann steckt glaub ich irgendwo einer quer, also entweder Luft oder ein Pups oder so. Ich nehme sie mittlerweile ab und zu zwischenzeitlich von der Brust und lasse sie Bäuerchen machen. Das klappt ganz gut.

Und wegen dem hungrig sein kurze Zeit nach dem Stillen: kann auch daran liegen, wenn sie zwischendurch die Luft nicht rauslassen können. Denn auch Luft macht den Magen ja erstmal voll. Und dann denken die Kleinen sie seien satt. Wenn dann das Bäuerchen draussen ist, dann ist halt oft wieder Platz im Magen und die Kleinen haben schnell wieder Hunger.

Ich halte übrigens auch nix von den 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Wenn sie wirklich nach einer Stunde wieder Hunger hat, dann lege ich sie wieder an, und wenn es nur für 5 Minuten ist um ihr noch einen "Nachschlag" zu geben. Ich denke man muss ausprobieren ob das Baby wirklich Blähungen bekommt wenn man die 2 Stunden Pause nicht einhält.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.