Zum Inhalt springen

KS und Blasenkatheter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben hab da mal eine frage..

Ich soll aus gesundheitichen und auch persöhnlichen gründen am 14.8 nen KS bekommen..

nun gibts das problem das ich gegen latex und silikon allergisch bin aber doch trotzdem nen blasenkatheter bekommen muss oder nicht??

geht der ks auch ohne BK??

bin echt extrem allergisch darf nichtmal silikon dichtungen im badezimmer an der wanne haben :(

bitte um antwort ob jmnd von euch sich da auskennt....

LG an euch alle und schönen Samstag wünscht euch Kathie

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast bianca81
Geschrieben

jupp muss sein, da untenrum alles betäubt ist. heißt du bist komplett inkontinent. aber vielleicht gehts auch mit windel nach der op für dich. frag doch mal im kh, lange hast du ja nicht mehr.

Geschrieben

also windel wär ja wohl n bissl übertrieben.. bei uns im KH musst du am selben tag noch aufstehen..

meine ma hat auch diese allergien und sie hat bei keiner op (weder blinddarm noch zysten entfernung an den eierstöcken) einen Katheter bekommen wegen der allergie und die schwestern meinten auch das sie sowieso n paar stunden später aufstehen musss...

Ausserdem gibts doch toilettenstühle die kann man doch auch nehmen wenn man eh aufstehen muss...

Gast bianca81
Geschrieben

am blindarm hab ich auch keinen bekommen, jedoch haben sie mir bei meinem wks gesagt, dass ein blasenkatheter unumgänglich ist. und man brauch wohl trotzdem einige h nach der op um wieder auszustehen und da braucht man wohl auch viel hilfe. ist bei mir der erste insofern konnt ich auch nur weitergeben, was mir die ärztin sagte.

Geschrieben

ist auch mein erster WKS... warum hast du dich dafür entschieden??

naja ich meinte zur der ärztin das ich allergisch bin gegen latex und sie meinte ja die katheter gibts auch aus silikon aber da ich auch gegen das zeug allergisch bin meinte sie nur .. naja dann müssen wir mal schaun wie das wird denn aus vinyl gibts die leider nicht

ich denk mal das es wohl so mit dem toilettenstuhl gemacht wird oder sie legen mir einen für die zeit der op und danach ziehen sie ihn wieder sofort.. mal schaun..

Lg und danke für die späte antwort

Gast bianca81
Geschrieben

würd ich auch tippen, dass sie dir für die 20/30min einen legen und dann bekommste halt ne omawindel bis du wieder selbst bestimmen kannst ;).

ich will wks, da meine mutter mit mir 3 tage lag, auch um mir es einfacher zu machen und die vielen eventualitäten auszuschließen, die bei einem ks doch wesentlich überschaubarer sind. außerdem mag ich mich nicht in eine position geben, in der ich die ärzte nach ner pda anbetteln muss, die wird ja leider fast immer erst dann gegeben, wenn schon halbtot bist.

auch weiß ich bei einer op was auf mich zukommt. und mittlerweile werden so viele notks gemacht, musst nur mal hier im forum lesen, da mach ich lieber einen sauberen ordentlichen, als dann einen ruckizucki und gefährde damit noch meinen kleinen. das höhere risiko liegt in jedem fall bei mir und nicht mehr bei dem kind.

das einzige was doof ist, sind die schmerzen nach dem wks..., aber da muss ich dann durch :)

wieviel tage vor dem et ist dein termin? bei mir 14.7. von 19.7.

Geschrieben

dass mit der windel glaub ich eher weniger aber wir sehn dann mal...

mein termin wäre 20.08 und am 14.08 wirds geholt..

deine gründe kann ich voll verstehen. Ich find man muss es sich nicht unnötig schwer machen vermutlich bis an die ohren reissen und sich dann von dem trauma nicht erholen können..

habe schon mit vielen frauen gesprochen und wenige von denen sprachen von einem tollen erlebniss das sie wiederholen müssen..

Gut, klar gibts frauen bei denen es schnell gibt die sozusagen ihr kind im spaziergehen bekommen aber bei erstgebährenden ists sehr selten..

und warum sich solche schmerzen antun und nach pda betteln und von den schmerzen fast komatös werden.??

Ausserdem wenn ich bei mein baby sehe wie die hebis da bei der geburt sich benehmen dann krieg ich regelmäßig nen tobsuchtsanfall..

lassen den vater dann schaun wie das kind da rausflutscht der dann n trauma davon hat und womölich auch noch probleme hat wieder sex zu haben...

oder wenns halb raus ist ziehen sie deine hand in deinen schritt und lassen dich fühlen wie weit der kopf schon draussen ist.. also ich würd da der hebamme vor die schnute treten unter schmerzen das sie rückwärts umkippen würde..

und dieses gute zulabern von den 18 jährigen hebis ist ja auch toll.. die haben das selber nicht mitgemacht und wollen wissen wies einem in der situation geht.. furchtbar..

Geschrieben

Kathie,

du steigerst dich aber ganz schön rein :(

Also ich hatte eine normale Geburt. Als Erstgebärende hat es nicht ewig gedauert (von der allerersten noch lange nicht schmerzhaften Wehe bis zu Megans erstem Schrei knapp 8 Stunden), die Schmerzen waren ohne PDA auszuhalten und ich bin auch nicht gerissen. Eine PDA hätte ich sofort bei Ankunft im Kreißsaal bekommen können, ich wollte aber keine.

Mein Mann war bei der Geburt dabei, seine Augen sind nicht tiefer als zum Bauchnabel gewandert und er wurde zu nichts gezwungen von den Hebis. Die waren alle übrigens sehr nett, auch die Hebischülerinnen können einem durchaus helfen in dieser Situation.

Also ich fand die Geburt sehr schön, und um nichts in der Welt möchte ich diese Erfahrung missen. Ich werde sie mir sogar ein zweites Mal "antun".

Aber gut, jeder so wie er denkt. Wünsche dir trotzdem eine schöne Geburt!

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts zu dem Thema dazu zu sagen.

Ich akzeptiere den Wunsch nach einem WKS, aber ich akzeptiere nicht alles, was du geschrieben hast, Kathie.

Ich sage es mit deinen Worten: du hast es nicht selber mitgemacht, und willst wissen, wie es einem geht in der Situation.:(

Auch ich wünsche dir eine schöne Geburt. Denn letztendlich muss es jedem selber passen.

Geschrieben

ulli ich hatte schon immer gesagt wenn ich ss sein sollte dann krieg ich das kind nur per ks schon mit 13 hab ich das gesagt...

in meiner familie gabs beides KS und normale geburt (bei meiner tante) und sie bereut die normale geburt zutiefst und geht deswegen wahrscheinlich auch noch in therapie weil sie die spätfolgen nicht verkraftet... Also wenn das kein trauma ist was sonst???

und klar jedes kankenhaus ist anders und jede hebi auch aber meine erfahrungen mit den hebis in unserem kh sind nicht gut.. ich war auch bei der meiner 2 cousine dabei und die haben wohl auch selber zu viel mein baby geschaut denn genauso haben sie sich benommen.. zu meinem Onkel sagte die 18 jährige schülerin als er fragte ob es normal ist das seine frau so schreit: schaun sie doch mal wie ihre tochter geboren wird und dann entscheiden sie selber... der ist blass geworden und ist aus dem Kreissaal raus.. und die anderen hebis meinten er stellt sich an.. und als meine tante genäht wurde fragte die schülerin meinen Onkel ob der arzt 2 stiche mehr machen soll damit meine tante enger wird also bitte ...

Nach der geburt meiner erster cousine per KS war alles supi ok klar die nachwehen hatte sie aber ca 3 wochen danach war alles vergessen und ok und jetzt 4monate nach der normalen entbindung muss sie zur therapie also bitte wo ist da das schöne dran???:-(

Geschrieben

Hallo Kathie!

Da muß ich mich Melanie und Ulli anschließen.

Habe selbst meine Tochter spontan entbunden (Erstgebärende) und ich werde mir es ein zweites und drittes Mal wieder antun...würde dieses Erlebnis (das schönste was ich je erleben durfte) nicht missen wollen :P

Meine Geburt hat insgesamt nur 5 Stunden gedauert, bin weder gerissen noch wurde ich geschnitten. Hatte auch keine PDA und wenn ich eine gewollt hätte, hätte ich sie auch sofort bekommen!!! Aber die Schmerzen waren auszuhalten. Und ich bin sehr stolz drauf und denke gerne an die Geburt meiner Kleinen zurück...es ist einfach nur WAHNSINN!

Geschrieben

Tja, dass Thema wurde ja nun schon desöfteren lang und breit diskutiert und es wird wohl immer zwei "Lager" dazu geben.

Ich vertrete - trotzdem ich noch nicht entbunden habe - voll und ganz die Meinung von Melanie und Ulli, einfach weil ich in meinen Augen nur über eine normale Geburt mein Kind wirklich "zur Welt gebracht" habe.

Aber auch Bianca´s und Katie´s Meinung haben ihre Berechtigung. Vom Gegenteil überzeugen werden wir sie nicht mehr :rolleyes:

Mal was anderes Mini und Melanie: ihr hattet beide keine Risse/Schnitte...habt ihr vor der Geburt was dafür getan oder hattet ihr einfach Glück ? Ich beschäftige mich gerade im GVK mit dem Thema Dammmassage und frage mich was man vorher noch tun könnte um einen Riss oder Schnitt zu vermeiden.

Berichtet mir mal.....

Geschrieben

Hallo rinna!

Hab mir zwar ein Dammmassageöl gekauft, aber das hat soooo gestunken das ich es erst gar nicht angewendet hab :rolleyes: 7 Euro zum Fenster rausgeworfen...menno

Also ich hab gar nichts gemacht, hab mir halt gedacht wenn es reißt dann reißt es und wenn geschnitten werden muß dann muß es eben sein. Haben ja schon viele vor mir überlebt hab ich mir gedacht ;)

Mein Kind war auch nicht ganz so groß 2.830 und Kopf 33 cm :)

Geschrieben

Na eigentlich kann man da nicht von getrennten lagern reden, den bekommen haben (werden) wir unsere KInder alle.Hatte (leider) einen not und dann einen WKS bin aber der meinung daß ich meine Kinder beide "zur Welt gebracht" habe.

Hatte beim ersten 48 Stunden Wehen dann doch KS, wollte es beim zweiten nicht nochmal drauf ankommen lassen. Der KS ist zwar für die Mutter gefährlicher aber nicht fürs Kind. Kann also den WKS sehr gut verstehen. Das mit "mein Baby"

gehört eigentlich verboten, denn so tragisch und bescheuert ist keine Geburt und kein KS aber dann würde es niemand anschauen. Jede Hebamenschülerin hat nach ca. einer woche genug erfahrung einer erstgebärenden zu helfen denn sie hat schon mehr kinder auf die Welt geholt als jede die ihr erstes kriegt. Fazit: Jedem das seine,was für den einen Gut für den anderen Schlecht. Es gibt immer Menschen mit denen man nicht kann Schule Beruf und eben auch im Krankenhaus, da Gute daran ist man darf ja wieder nach Hause.

GG

Gast bianca81
Geschrieben

ach und ich hab die bücher immernoch:

> mein baby kommt per kaiserschnitt (12,95 uvp)

> kaiserschnitt auf wunsch (9,90 uvp)

sie stehen zur zeit immernoch zum verkauf für 19,- inkl.- versand oder einen preis vorschlagen.

also wer wissen will auf was er sich einlässt sollte ein wenig drinnen, vielleicht auch ein wenig mehr ;), lesen.

Geschrieben

Hallo Rinna,

bei mir wurde geschnitten. Hab es vorhin nur weggelassen, weil ich das mit dem "bis an die Ohren reißen" von Kathie so doof fand. Also es wurde ein kleiner Schnitt gemacht, weil Megan immer wieder reingerutscht ist, als die Wehe zuende war. Der ist prima verheilt, noch bevor der Wochenfluss vorbei war, hab ich gar nichts mehr davon gespürt. Beim Sex hat er auch nie weh getan. Also so schlimm war es nicht.

Ich hatte mir auch ein Dammmassageöl gekauft (von Weleda), aber ich war nicht sehr konsequent in der Anwendung. Man kann es auch erstmal mit Olivenöl probieren, hatte meine Hebi gesagt. (aber nicht vor der 36.SSW!) Ich weiß nicht, ob das massieren wirklich was gebracht hätte. Es wurde gar nicht dort geschnitten, wo ich massiert hatte (hatte mir die Stelle vom FA aber nochmal genau zeigen lassen).

Meine Maus war auch klein, 3160g und KU 33cm.

Da gibt es wohl auch irgendwelche Gerätschaften (weiß nicht, wie die heißen), um die Scheide zu dehen, aber mein FA hat mir davon eindringlich abgeraten.

Keine Sorge, es geht bestimmt ohne. Und wenn doch geschnitten werden muss, dann heilt es hoffentlich so gut wie bei mir.

LG,

Melanie

Geschrieben

@ Rinna

Ich habe das vorher auch überlegt mit der Massage etc, meine Hebi erklärte es immer im Kurs, aber angewendet habe ich es nie. Meine Hebi hat mir auch erklärt, dass es sehr viel mit dem Gewebezustand der Frau zu tun hat, du kannst unter Umständen auch mit Massage reissen.

Ich habe bei Lorenz und Sofie eine Wassergeburt gehabt, einmal geschnitten, einmal ganz wenig gerissen (brauchte 3 Stich- einen um den Fadenanfang zu machen, einen für den Riss und einen fürs Fadenende:D ) und habe das Gefühl, dass es besser verheilt ist, als bei Till, der eine "Land"geburt war. (auch mit Schnitt, weil es extrem schnell ging)

Zum Thema WKS: Das wurde hier schon lang und breit diskutiert, ich würde es nie wollen, weil ich Respekt vor einer Vollnakose habe. Aber ich würde allen, die sich mit dem Gedanken tragen, empfehlen, sich so zu informieren, wie es Bianca getan hat und dann das Risiko abwägen. Denn auch Bianca ist klar, dass es nach einem WKS ebenfalls zu Problemen kommen kann wie nach einer spontanen Geburt.

Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung an, Sendungen wie Mein Baby sind ebenso überflüssig wie NachmittagsTalk. Ich weiss nicht, warum sich Leute so was antun und sich öffentlich zu Schau stellen. Aber die Einschaltquote muss ja stimmen, denn sonst würde so was nicht gezeigt. Aber mit seriöser Dokumentation hat das nichts mehr zu tun .

Geschrieben

Morgen ,es gibt extra Katheter für Leute die allergisch sind , wenn Du Dich in der Klinik vorstellst , kannst du es ja bereits angeben und die können den besorgen falls die den nicht haben , ich hatte meinen Katheter 1 std vor dem ks bekommen und morgens beim aufstehen wurd er wieder gezogen

Geschrieben

Moin Moin! Ich habe meine Kinder vor knapp drei Wochen auch per KS auf die Welt gebracht (in der 31.SSW). Der Katheter muß nicht wegen Inkontinenz gelegt werden, sondern damit sich die Blase entleert. Denn eine volle Blase liegt auf der Gebärmutter. Wenn die Ärzte den Schnitt setzen wäre die Gefahr einfach zu groß in die Blase zu schneiden. Das ist der eigentliche Grund ;o)

Geschrieben

...also jetzt muss ich mich auch mal melden...

erstens würde ich überlegen in ein anderes Krankenhaus zu gehen, denn das klingt ja echt merkwürdig: soll ich sie unten enger machen etc...

dann aber:

eine Geburt ist immer traumatisch. Für den Mann sowieso. Von Hemingway gibt's ne Kurzgeschichte über eine Geburt irgendwo im Busch. Die Frau brüllt und brüllt, schwere Geburt, der Buscharzt hilft, alles ist gut, aber wo ist eigentlich der Vater? Der hat sich erschossen. Aus Schuldgefühlen. Also die sind mit dieser Grenzerfahrung eh überfordert (meiner will auch nicht nochmal...)

Ein Trauma ist es aber fast immer auch für die Frau denke ich, egal ob KS oder spontan. Kommt natürlich immer auf die Frau an, wie sie das verarbeitet. Ich hatte einen KS nach Wehen weil falsch ins Becken eingetreten, und hatte in den Wochen und Monaten eine heftige postnatale Depression. Die Geburt ist eine Todesnaherfahrung finde ich, ich hab in den Wochen danach mich soo sterblich gefühlt! Ich hab mehr an den Tod als an das junge Leben neben mir gedacht. Ich war zu keinem Zeitpunkt in Todesgefahr (oder Suizidgefahr), aber egal ob Megageburt oder Mega-Op, mega ist beides. Tod und Geburt sind doch eine so selten gewordene Erfahrung, also vor extremen Gefühlen schützt einen ein Wunschkaiserschnitt sicher nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hi liebe mamis und werdene mamis...

ich war heute im kh und jetzt weis ich das celina am 9.1.07 auf die welt kommt:D wegen bel und auf meinen wunsch!

nun hab ich eine frage und zwar hab ich n bisschen bammel vor dem blöden blasenkatheter und ich wollte wissen ob man den auch erst bekommen kann wenn die spinalanästhesie schon wirkt?

Geschrieben

Mir geht's auch so wie Dir, bin von der Aussicht auch alles andere als begeistert :o

Im Endeffekt liegt die Entscheidung wohl beim KH bzw. beim Arzt, aber grundsaetzlich ist es schon moeglich, hab schon von einigen gehoert, dass der Katheter erst gelegt wurde, als schon betaeubt worden war. Musst halt drum bitten und aufs Beste hoffen :o (Oder bis zur Betaeubung die Beine fest zusammenkneifen :D )

Ich werde auf jeden Fall nachdruecklich darauf bestehen, dass bis zur Betaeubung gewartet wird.....und kann aber auch nur hoffen, dass es klappt :o

Viele Gruesse und viel Glueck,

Denali

Geschrieben

Ach Gott Mädels, macht euch da keinen Kopp! 1. Legen die den Katheter erst, wenn ihr schon aufm OP liegt und 2. ist der echt das kleinste Übel beim kS!

Ihr werdet noch froh sein, dass ihr einen habt, wenn ihr nach der Op nicht auf die Toi gehen könnt vor lauter SChmerzen!

Wünsch euch viel Glück!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.