Zum Inhalt springen

Stillproblem brauche dringend Hilfe ,bitte

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,bin seid gestern aus dem KH. Hatte schon im KH der Stillschwester von meinem Problem erzählt und zwar geht es darum das es mir so schrecklich weh tut und keine besserung eintrifft die Schwester sagte nur das es jeden Tag besser werden würde ,das wird es aber nicht :( .Es tut mir die Warze so weh und mir kommt es vor als würde sie abfallen und auch die ganzen Adern alles tut weh und es wird nicht besser.

Sitze schon ganz verkrampft beim Stillen.Möchte aber doch so gerne weiter stillen aber ich halte das so nicht mehr aus.Weiß einer Rat von euch was ich machen kann ??

Habe auch keine Nachsorge Hebamme da ich ja hier auch eigentlich nicht entbinden wollte.

An der Stillposition liegt es auch nicht mache es so wie im KH gezeigt.

Habe auch schon oben in dem Beitrag gelesen aber irgendwie komme ich damit auch nicht weiter.

Bitte helft mir was kann ich machen habt ihr irgendwelche Tips ?

Geschrieben

Hi also ich hatte das gleiche problem wie du bei meiner kleinen damals und ehrlich gesagt bei mir wurde es gar nicht besser so das ich nach 2 wochen aufgegeben hatte und abgestillt habe weil ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten hatte weil es auch schon so weit war das meine brustwarzen anfingen zu bluten und ich nicht wollte das meine kleine ewig mein blut schluckt also den einzigen tipp den ich dir geben kann ist: es gibt in der apotheke oder eventuell auch in der Drogerie so hütchen die man auf die brustwarze aufsetzt haben sie mir direkt im krh gegeben allerdings haben sie bei mir niocht viel geholfen aber kann ja sein das sie dir helfen ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts leider

Geschrieben

Danke dir trotzdem :) habe mir schon eine Salbe gekauft nur das bringt leider auch nichts. Bin am verzweifeln und jetzt noch Wochenende .Nur ich will jetzt noch nicht aufgeben.Habe was über die Fingerfütterung oben im Beitrag gelesen nur wie das wirklich funktioniert habe ich nicht rausgefunden :(

Geschrieben

hallo!

ich hatte egnau dassehlbe Problem. habe sogar nachts geträumt dass mir die brustwarzen abfallen ;o)

im Krankenhaus hatte ich eine salbe bekommen. linosil hieß die glaube ich die war richtig gut. allerdings war sie mir selber zu teuer zum kaufen. dann habe ich mir immer fett nivea creme auf die brustwarze geschiert, und vor dem nächsten stillen natürlich wieder abgewaschen. nach ein paar ategn ging es dann wieder.

gebe nur nicht auf. stillen ist das beste was du machen kannst. ich weiß wie schmerzhaft besonders die ersten züge bei jedem anlegen dabei sind. ich hätte unserem am liebsten mal nen fläschchen für ein paar tage gegeben....hatte aber dann angst dass sich die milch zurückbildet bzw. nachher zu wenig ist. hab dann immer felßig eingecremt, und dann wurde es besser. selbst mit den stilleinlagen tat es so auch noch weh, aber auch hier ging es mit der creme.

lg

nele

Geschrieben

Ja was du zur not auch noch machen könntest ist abpumpen vielleicht tut das weniger weh ich weiss ja nicht aber ich denke mal auch das du auch stillst weil du die nähe zu deinem kind haben möchtest

Geschrieben

Es sind ja nicht nur die Warzen auch die ganzen Andern und so weiter ich merke jeden Zug es wird nicht besser bei dem gesamten Stillen.Und ich bin eigentlich nicht schmerzempfindlich und jeder sagt mir das ist normal so.Aber das kann ich mir nicht vorstellen ,das das normal sein soll :(

Geschrieben

hallo,

wichtig ist, daß abbas die warze richtig in den mund nimmt. glaube mir es wird besser. wenn es zu extrem wird, kannst du ja jetzt am we in die klinik fahren.

vielleicht können die in der klinik dir auch eine hebamme nennen.

gib nicht auf es wird besser.

lg

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich hatt eauch eine fettsalbe bekommen und wenn es ganz schlimm war habe ich dann mit stillhütchenangelegt... der nachteil war ,das er damals nicht mehr ohn ehütchen trank... es dauert ca. 2-3 wochen bis sich die brustwarzen an die ungewohnte situation gewöhnt hat...

ich weiss es tut höllisch weh... ich kann mich noch daran erinnern, wie ich den kleinen anlegen wollte und immer wenn er nach der warze schnappte zog ich ihn weg...da dachte ich, so nun ist vorbei, wenn ich schon so einepanik vorm anlegen hatte.... ich habe es aber weiter gemacht und ein paar tage später ging es wieder...

hast du eine nachsorge hebamme?

die müssste eigentlich was haben was dir hilft

oder gibt es eine stillambulanz bei euch?

ich hoffe es wird bald besser

lg jasmin

Geschrieben

Danke euch für eure Antworten mir geht es genauso das ich ihn am liebsten wieder weg ziehen würde sobald er zuschnappt.Ich hoffe nur das es besser wird wenn nicht werde ich morgen ins KH fahren.

Eine Nachsorgehebamme habe ich nicht da ich ja mein Baby in Dortmund und nicht in Hannover entbinden wollte.

Kennt das einer von euch wie das mit dieser sogenannten "Fingerfütterung" funktioniert ?

Geschrieben

Hallo

Uschi meint schon den "Nippel", ich bin sicher, das machst du richtig.

Zu deinen Schmerzen:

Mache einen Schwarztee, tunke Gaze darin und lege sie um deine Brustwarze, danach einfach eine Stilleinlage drauf. Das lindert die Schmerzen.

Ich habe eine Salbe von Medela: PureLane100, mit der habe ich ganz dick die Brustwarze eingepackt (nie fest verrieben) und dann die Schwarzteegaze drauf, das hat mir sehr geholfen, weil die Brustwarze nicht verkrustet.

Zu den schmerzenden Adern: Streiche sie mit Magerquark ein, im Notfall geht auch Naturejougurt.

Probiere noch durchzuhalten, ich weiss es ist leicht gesagt, aber die höllischen Schmerzen kenne ich auch.

Gute Besserung

Geschrieben

Du musst ausprobieren, was deinen Adern gut tut, bei manchen ist es die Kühle, bei anderen die Wärme.

Auf die Brustwarzen würde ich nicht mit dem Waschlumpen gehen.

PureLane ist reines Fett, falls du es nicht bekommst, kannst du auch erstmal Butter nehmen.

Geschrieben

Hallo Ulli,ich meinte mit dem Waschlappen nur das durch die Wärme eventuell die Milch besser fließt.und dadurch die Adern vielleicht einbischen entspannd werden. Und auf die Brustwarze würde ich ihn mir auch nicht legen.:)

Dank dir im jeden Fall schon mal versuche morgen mal in der Apo eine Milchpumpe zubekommen vielleicht läßt sich ja die Brust damit " trainieren".

Stille tue ich ihn dann trotzdem.

Geschrieben

Hallo Julia,

wie geht es heute bei euch beiden?

Ich habe im KH Wollwachs für die Brustwarze bekommen, das hat sehr gut geholfen. Man braucht nur ganz wenig, und man muss es vor dem nächsten Stillen nicht abwaschen. Frische Luft tut den Warzen auch gut, also nach dem Stillen nicht gleich wieder einpacken, sondern die Milch drauf antrocknen lassen. Die Milch desinfiziert gleich.

Ist deine Brust denn sehr voll? Vor dem Stillen hilft Wärme, damit die Milch besser fließt. Eine warme Dusche zum Beispiel. Und wenn zu viel Milch da ist, kannst du nach dem Stillen kühlen, mit einem Quarkwickel, dann wird weniger neue Milch gebildet.

Mit den Warzen hatte ich nicht so viele Probleme. Mir tat die Brust weh, wenn der Milchspendereflex einsetzte. Das wurde aber weniger mit der Zeit, als sich die Brust daran gewöhnt hatte. Und ich hatte zu viel Milch, davon tat die Brust auch sehr weh, sie schien kurz vorm Platzen zu sein. Da hat das anlegen am allerbesten geholfen, da war der Druck weg.

Es ist wichtig, dass dein Kleiner wirklich so viel wie möglich vom Nippel und dem Vorhof im Mund hat.

Also im Notfall würde ich zurück ins KH. Es gibt auch homöopathische Kügelchen, die die Milch reduzieren: Phytolacca D6. Oder eine Tasse Pfefferminztee trinken. Ich halte es auch für eine gute Idee, dass du im KH nach einer Nachsorgehebi fragst, die wissen garantiert eine für dich.

Gönne dir so viel Ruhe wie möglich, lass den Papa das Wickeln und rumtragen übernehmen. Du hilfst deinem Zwerg jetzt am besten, indem du dich voll auf das Stillen konzentrierst und dich ausruhst.

Viel Glück!!

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie :)

Dem kleinen geht es gut nur ich bin am Ende hatte sehr starke Blutungen und heute morgen Atemnot bin dann heute ins KH gefahren aber die konnten nichts feststellen.Sie meinten das kann von zu viel Streß kommen.Und dann hat er mich auch nochmal vaginal untersucht und es tut jetzt genauso weh wie nach der Geburt aber dafür hat er mir eine riesen Kloarke entfernt.

Denn seid gestern Nachmittag von 15.- 16 Uhr habe ich nicht mehr geschlafen und der kleine wollte heute nacht die ganze Zeit trinken *aua* und sobald er dann im Bett war ,war nichts mit schlafen und dann heute morgen konnte ich nicht schlafen da ich Angst hatte wegen der Atemnot.Habe mir heute eine Milchpumpe in der Apo geholt denn wie du habe ich auch die Brüste voll.Und der kleine schafft es nicht mir annähernd linderung zu schaffen trotz der ganzen Nacht stillen, mit schweiß ausbrüchen.

Habe aber für mich gestern die "Football" (glaube so heißt sie)Position als beste gefunden.So war es schon ein bischen angenehmer als vorher.

Wegen dem Pferfferminztee stellt der nicht nach der Zeit die Milchproduktion ganz ein ?

Oder nur wenn man sehr viel davon trinkt?

Und eine Tasse pro Tag ist wohl gemeint oder?

Mit der MM mache ich auch immer sie einziehen zulassen hatte es damals bei meiner Tochter auch so gemacht.Sie bekam allerdings nur abgepumpte Milch da sie ja lange in der Kinderklinik lag und zu schwach zum Trinken war.Daher kenne ich das nur mit den vollen Brüsten und nicht das ich gleich denke die Warze fällt ab :) .

Aber die Brüste bleiben doch nicht während der ganzen Stillzeit so hart oder wird es besser mit der Zeit??

Mir fallen gleich schon die Augen zu vor Müdigkeit.

Ist es denn normal das er Tagsüber so viel schläft und nachts lange wach ist ?

Das sie noch keinen Rythmus haben weiß ich nur sollte ich ihn vielleicht tagsüber öfter wach machen das er Nachts mehr schläft oder ist dies noch viel zu früh

?

Sorry für den langen Beitrag :)

Geschrieben

Hallo Julia

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und so gibt es halt auch Kinder, die die Nacht zum Tag machen. hast du jemanden, der die hilft? Wenn du nun ein wenig Milch abpumpen kannst, dann kannst du ja den Kleinen auch mal abgeben, damit du ein wenig zu Ruhe kommt. Trinkt der Kleine die ganze Zeit? Ich meine, bekommt er genug? Wiegst du ihn? Ich meine, wenn er die ganze Nacht trinken möchte, das ist vielleicht ein Zeichen, dass er nicht genug bekommt.

Ich glaube, du solltest schauen, ob du eine Hebi findest, die kann die wirklich helfen.

Ich drücke fest die Daumen, dass es diese Nacht ein bisschen Ruhe gibt.

Probiere einfach mal eine Tasse Pfefferminztee pro Tag zu trinken, damit die Produktion ein bisschen zurück geht. Und wenn du meinst, du brauchst wieder mehr Milch, dann kannst du auch den Kleinen wieder öfter anlegen oder zwischendurch mehr abpumpen und dann wird wieder mehr Milch produziert. Oder du pumpst jetzt voll ab und frierst die Milch ein. Du kannst sie dann später brauchen.

Hast du jetzt schon abgepumpt?

Geschrieben

Hallo. Gibt es denn diese s.g. Stillhütchen nicht mehr?? Die hatte ich damals, kam super damit klar, ohne tat es mir auch total weh..... Die Teile muss man sich vorstellen wie ein Kondom für die Brust ;)

Suche Dir am besten auch eine Hebamme, nicht das Du eine Brustentzündung hast?

Nachtrag: habe bei Ebay geschaut, es gibt sie noch, hier mal der Link zum anschauen:

http://cgi.ebay.de/Stillhuetchen-6-Stueck_W0QQitemZ220005200469QQihZ012QQcategoryZ15460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die bekommst Du aber auch in der Dogerie (Budni,Schlecker o.ä.) auch in der Apotheke.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo,

also abgepumpt habe ich jetzt schon etwas, tat mir überhaupt nicht weh war so gar angenehm die erleichterung :)

Die Stillhütchen werde ich mir morgen besorgen.Habe Dienstag einen Termin beim Kinderarzt den werde ich auch noch mal befragen und für den Fall das ich es garnicht mehr aushalte schonmal nach der passenden Milch für meinen kleinen fragen.

Werde aber solange weitermachen bis ich es wirklich garnicht mehr aushalten kann.

Habe mir es erstmal so vor genommen die rechte für den kleinen zu nutzen und die linke zum abpumpen da die linke einbischen mehr mitgenommen ist als die rechte ,oder sollte ich ihn lieber beiderseits anlegen?

Und bekomme ich Wolllwachs und PureLane nur in der Apo ?

Werde das in jedem Fall mit dem Pfefferminztee machen und mit den Quarkwickeln denn so kann ich bestimmt ein KH versorgen :D . Und wenn die Mengen steigen kann ich ja wieder was für mehr Milch tun.

Ich werde wieter kämpfen bis es nicht mehr geht.:)

Geschrieben

Ich bin stolz auf dich, dass du so tapfer bist und noch nicht aufgeben willst!! *knuddel*. Ja, von dem Pfefferminztee erstmal nur 1 Tasse am Tag, davon geht die Milch wirklich doll zurück. Und die kühlen Wickel nach dem Stillen helfen auch. Es tut vielleicht sogar etwas weh, wenn du kühlst, aber das zeigt, dass es wirkt. Dann wird weniger neue Milch gebildet.

Lass deinen Kleinen eine Brust ganz leer trinken, das ist wichtiger, als an beiden Seiten anzulegen. Du weißt ja, die erste Milch ist dünn für den Durst und erst später kommt die gehaltvollere Milch für den Hunger. Wenn er nur die Anfangsmilch bekommt, hat er natürlich schneller wieder Hunger. Megan wollte auch immer nur eine Brust. Bald waren wir so eingespielt, dass sie eine Seite trank und die andere relativ leer war. Die war dann erst zur nächsten Mahlzeit voll. Wenn zufällig doch mal beide voll waren, habe ich die zweite Seite abgepumpt und die Milch eingefroren.

Wenn meine Brust zu voll war, habe ich auch abgepumpt und die Milch eingefroren. Es war wirklich sehr praktisch, für den Notfall etwas dazuhaben. Es gibt da extra Gefriebeutel für die Mumi, ich habe sie auch in der Apotheke gekauft.

Es ist glaube ich schon eine gute Idee, die Brustwarze zu schonen, die dir jetzt so weh tut. Aber ab und zu sollte er schon dort trinken, weil Handpumpen (hast du eine?) nicht so gut saugen wie Babys. Wenn du immer nur pumpst auf der einen Seite, dann wird die Milch dort mit der Zeit weniger. Was für eine Pumpe hast du? Ich hatte eine von Medela.

Die Milchproduktion wird sich bald auf die Bedürfnisse deines Kleinen einspielen. Dann wird die Brust nicht mehr so voll sein, und sie wird nicht mehr so spannen. Dann merkst du vielleicht nur noch etwas, wenn dein Kleiner einmal länger schläft und sich eine Mahlzeit verschiebt.

Bei uns war die Anfangszeit auch schlimm. Aber es hat sich dann sehr gut eingespielt und ich habe Megan erst abgestillt, als sie fast 11 Monate alt war. Ich hoffe, bei dir läuft es auch bald besser und die kannst dich endlich etwas erholen.

Wenn du Milch abgepumpt hast, kann dir vielleicht jemand helfen und mal eine Babyschicht übernehmen? Du brauchst dringend Schlaf, das hat auch einen Einfluss auf die Milchproduktion. Meine Hebi sagte, wenn zu viel oder zu wenig Milch da ist, dann ist für beide Probleme das beste Mittel ganz viel Ruhe für die Mami, Sie soll das Baby am besten nur zum Stillen sehen und sich ansonsten im Bett ausruhen.

Das Wollwachs habe ich nicht gekauft, das habe ich im KH bekommen. Es war nur ein winziges Tiegelchen voll, aber die Menge würde locker für 10 SS reichen. Deshalb habe ich auch keinen Nachschub gebraucht :o Ich hoffe, das haben sie auch in der Apotheke.

Liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hallo,

also ich würde die Brust nicht schonen, im Gegenteil, klingt masochistisch, aber mir half der Tipp, desto mehr anzulegen, je wunder die Brustwarze war. Es geht echt davor weg. Geholfen hat mir, Luis andersrum anzulegen. Also mit den Beinen fast um meinen Rücken rum oder mal auf dem Bett liegend wir beide mit den Beinen in entgegengesetzte Richtung. Aber nicht zu pausieren oder abzupumpen. Ansonsten viel frische Luft und Sonne. Ich bin ständig zuhause oben ohne rumgelaufen und hab mich auf den Balkon in die Sonne gelegt. Nicht zu lang, sonst lief die Milch sofort wieder. Ausstreichen half gegen zu volle Brüste, und gegen das Wundsein ist Schwarztee super. Einfach einen Beutel unter sone Plastik-Auffangschale, die ich immer beim Stillen auf der anderen Seite hatte, fing Überschüssiges auf, gesammelt gegen Milchschorf... Und zwischen dem Stillen die Teebeutel. Wenn ich nicht grad oben ohne rumlief... Nach drei Monaten kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, je Probleme gehabt zu haben!

Geschrieben

Hallo Julia, ich würde aber auf jeden Fall gucken lassen, ob Du eine Brustentzündung hast. Du kannst zwar auch mit Entzündung stillen (davon soll sie sogar besser werden), aber Du solltest das wirklich checken lassen. Normalerweise sollten die Schmerzen beim Stillen nämlich wirklich nach zwei, drei Wochen vorbei sein. Ich finde es toll, dass Du durchhalten willst, Stillen ist wirklich das allerbeste für dein Baby, und wenn es nicht weh tut, auch das praktischste :P .

Ich drück Dir feste die Daumen, dass es bald nicht mehr wehtut. Und mach Quarkwickel! Die helfen super.

Liebe Grüsse, Ricarda

Geschrieben

Hallo,ichwollte mich ganz herzlichen bei allen für eure hilfe bedanken.

Ohne euch hätte ich wahrscheinlich nicht durch gehalten :) .So nun habe ich auch mal endlich Zeit gefunden mich mal wieder zu melden *freu*.

Mit dem Stillen läuft es schon viel besser zumindest tun meine Nippel nicht mehr so weh :D Nur beim ansaugen tut es weh aber ich schätze das ist normal.Halte meine Brust auch immer beim Stillen mit einer Hand fest so das mir die Adern nicht so weh tun.

Und abpumpen brauche ich auch nicht mehr dank des Pfefferminztees.

Waren gestern beim Kinderarzt und mein kleiner hat seid dem er zuhause ist auch schon wieder zugenommen *freu*.

Der Kinderarzt war sehr zu frieden.

Vielen Dank nochmal an meine lieben Helfer bin euch überalles dankbar und der kleine Abbas auch denn Mamis Milch ist doch die beste ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.