Zum Inhalt springen

Reisepass für Kinder unter 2 Jahren

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie fliegen anfang juli nach mallorca und wollte euch mal fragen,wie es aussieht mit dem kinderreisepass.

bei uns reicht ja ein perso. daher kann ich ihn ja nicht im reisepass mit eintragen lassen.

brauch ich für ihn ein Foto?

hab im internet nichts gefunden...manche sagen ja...manche nein???!!!:o

wenn ja wie müsste das foto sein,gemacht werden?

Geschrieben

Ich glaub das Eintragen in den Elternpass geht sowieso nicht mehr.

Foto brauchst du. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehst du zum Fotografen. Es muss nämlich biometrisch sein (unser Meldeamt ist da sehr streng). Das geht schon, meine Mäuse haben ihre Pässe mit einem halben Jahr bekommen :P Zieh ihm am besten einen dunklen Pulli an, die wollen das für den Kontrast.

Am besten kümmerst du dich bald, damit alles rechtzeitig fertig ist für den Urlaub. Unser Amt hier hat sich sehr affig. Ein Elternteil beantragt den Pass, der andere holt ihn ab. Die wollen ganz auf Nummer sicher gehen, dass man den Pass nicht hinter dem Rücken des Partners beantragt. Da ist auch eine Woche Wartezeit.

Vorher haben wir woanders gewohnt, da reichte eine Vollmacht des anderen Elternteils, dass ein Pass ausgestellt werden darf.

Einen schönen Urlaub wünsch ich!! :)

Geschrieben

Jo, bei Bibbi z.B. reichte ein eigenes Bild, nicht biometrisch, dafür aber die Unterschrift des Vaters.

Bei manchen dauerts gar nicht und man bekommt den Pass sofort, bei manchen dauerts ne Woche und wieder bei anderen sogar 3 Wochen.

Geschrieben

Da sind die bei uns ganz toll hier. Selbst gemachtes Bild nur die Maße müssen stimmen. Entweder ne Vollmacht vom Papa oder beide kommen mit und man kann ihn gleich mitnehmen. Wir brauchten auch keine Abstammungsurkunde. Nur unsere Persos.

Nur dieses Teil für die USA und Fernreisen ist wohl ein größerer Akt.

Geschrieben

Nur dieses Teil für die USA und Fernreisen ist wohl ein größerer Akt.

hm nee, kann ich nich sagen. Beim Fotografen nen biometrisches Foto machen, zum Meldeamt und sogar schon 2 Wochen spaeter war der Reisepass meines Sohnis fertig. Kostete allerdings wie ein Erwachsenenreisepass. Der normale Kinderreisepass fuer Europa liegt wohl unter 10Euro

Geschrieben

Hannes hat ja schon im letzten Sommer einen Reisepaß bekommen. Das Foto

durfte bei uns selbstgemacht sein, der Papa mußte auch unterschreiben und

einen Tag später war der Paß fertig. Hat 14 Euro gekostet, GLAUBE ICH.

Das ist aber wirklich bei jeder Gemeinde unterschiedlich, deswegen am

besten mal dort anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Hey,

also hier mal eine ganz offizlielle Antwort, hab' da nämlich vor dem Mutterschutz gearbeitet :)

Du brauchst ein biometrisches Foto Deines Kindes, beide Eltern müssen beim beantragen persönlich erscheinen und Ihre Ausweise mitbringen, die Geburtsurkunde müsst Ihr auch mitbringen. Du musst die Größe und die Augenfarbe Deines Kindes angeben und der Kinderreisepaß kostet 13 Euro (wenn sich das nicht geändert hat)

In den meisten Meldeämtern kannst Du den sofort mitnehmen, aber bei manchen musst Du auch 2 Wochen warten weil die die nur gesammelt herstellen (völliger quatsch)

Eintragen in den Paß der Eltern geht seit dem 1.1. 2008 nicht mehr.

Ich hoffe das hilft....

Achso, einen Kinderreisepaß brauchst Du offiziell bereits wenn Du mit Deinem Kind nach Holland oder Luxemburg fährst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.