Zum Inhalt springen

Distelarmee - jetzt erst recht

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mich haben eure Worte auch gerade eben sehr berührt!

Ich bin wahnsinnig froh darüber das ich Euch habe. Es konnte mir keiner in der schweren Zeit so gut helfen wie Ihr. Hier kann man über alles Ängste, Wünsche, Hoffnungen etc. offen sprechen. Hier ist immer jemand der einem irgendwie daraus hilft.

@Kivi

lass Dir Zeit, ich weiß wie du dich fühlt! Die Schwangeren sind überall, beim Arzt, beim einkaufen.. überall. Aber hey, weißt du ob sie nicht das gleiche wie du durchmachen mussten? Vielleicht haben sie auch ihr Baby her geben müssen und freuen sich jetzt auf das was kommt? Irgendwann habe ich aufgehört "neidisch" auf deren Bäuche zu sein. Ich hab mich daran erfreut das ich auch bald ein Baby haben werde. Wie wir so gerne hier sagen "Qualität braucht eben etwas Zeit"

Du bist am Anfang von dem Berg wie Bekky sagt. Irgendwann kannst du auch wieder den Gipfel sehen.

@Mondscheintarif

es tut mir sehr leid was deine Mama durchmachen mussten. Das ist für mich eine absolute Horrorvorstellung, mein Baby tot auf die Welt bringen zu müssen. Ich hab letzten Samstag sogar davon geträumt, das hat mir schon gereicht!

Als ich meiner Mam von der FG erzählt habe, kam von ihr auch so ein Satz "Beim nächsten Mal klappts" Ich weiß, sie hat es nicht böse gemeint aber solche Worte bauch man da nun wirklich nicht. Zu Ostern Sprach mich dann mein Vater wieder drauf an was denn nun wäre "ich dachte dein Bauch wächst mal" ... Ich glaub die wissen garnicht wie sie einen damit unter Druck setzten! :mad:

@Bekky

Ich finde die Vorstellung von dem Berg total schön! Ich glaub das trifft es ziemlich gut. Das du niemanden so schnell von der SS erzählen möchtest kann ich gut verstehen. Ich hatte das Thema oft be den Januar-Mamis angesprochen. Die meisten dort konnten nicht verstehen warum ich so lange warte. Ich habe meinen Eltern und meinem Chef erst vor 3 Wochen erzählt das ich schwanger bin.

Die Angst vor einer erneuten FG war einfach zu groß. Der Bauch ist inzwischen so weit, das ich es kaum noch verstecken kann. Heut abend muss ich auch noch auf eine Familienfeier, dort werden es dann wohl auch noch die restlichen erfahren :rolleyes:

@all

Ich finde hier fehlt bissl die Monatsstatistik die Cana mal eingeführt hat, wollt Ihr das nicht wieder machen?

Geschrieben

stimmt, wer könnte die denn machen? Ich bin dazu zu...aichw eiß auch nicht, kann so was nicht gut.:rolleyes:

Ja soooo lange würde ich nicht warten können. Ich will eben die obligatorischen 12 Wochen warten...länger würde nicht gehen, wegen dem Beschäftigungsverbot...:rolleyes:

@ All: Sch... Warterei :rolleyes:

Geschrieben

huhu, ich habe bisher noch nicht hier her gefunden, aber nun bin ich da!

Ich bin zur Zeit im Zwiespalt also, vor 8 wochen hatte ich eine fg mit as in der 7.ssw! Nun war ich heute bei der fä, Die Gebärmutterschleimhaut wäre 8mm aufgebaut und kurz vor dem ES. weil ich mir einerseits denke es ist erst 2 monate her, aber andererseits denke ich das wenn mein körper bereit für eine neue ss wäre das er die zelle auch aufnehmen würde, wie seht ihr das?

Liebe grüße Kerstin

Geschrieben

@ Kerstin. Herzlich Willkommen in der Distelarmee. Tut mir leid, dass du da auch durch musstest. Aber jetzt zu deiner Frage...ich hab gehört bzw gelesen, dass man manchmal ganz schnell nach der FG wieder schwanger wird, weil der Körper noch auf schwanger eingestellt ist...;) ich drück dir die Daumen....:)

Geschrieben

Guten Morgen!!!!!

Boahhhh...schon wieder August :D Zeit um einen Aprilscherz in Angriff zu nehmen!!!

Allen viel Glück, wär ja schon cool, wenn ein paar von uns zusammen in ein Schwangerschaftsforum ziehen würden :o

@Kerstin: Herzlich Willkommen! Ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn alles in Ordnung ist wirst Du auch schwanger werden !!!! Ich drück die Däumchen.

Wünsche einen schönen Samstag!

Geschrieben

Ja, ich würde ja gerne, habe gestern mit meinem Freund darüber geredet!Plötzlich fing er an zu weinen!

Er hat auch Angst, wenn er noch nicht will muss ich wohl noch etwas warten :-(

Geschrieben

Allen viel Glück, wär ja schon cool, wenn ein paar von uns zusammen in ein Schwangerschaftsforum ziehen würden :o

ich bleib lieber hier :o

Geschrieben

SaMi: Wir geben dich auch nicht her ;) drück dich Süße....einmal ein Distelchen, immer ein Distelchen, so ganz wird man uns nie mehr los.:D

Wir gehen gleich zu unserer Burgruine da ist dieses WE ein Spektakulum. Als wir letztes Jahr da waren, hab ich zum ersten Mal wieder so was wie Freude empfunden.....:o dieses Jahr hab ich ein komisches Gefühl...so als ob ich jemanden besuchen würde...auf der Suche nach dem Glück oder so....ganz komisch....

wie war das bei euch, wann und wo hattet ihr denn nach der FG zum ersten Mal wieder richtig Spaß?

Geschrieben

Hmm daran kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern... Ne Zeitlang war ich sehr bedrückt. Dann erkrankte kurz nach meiner ELSS auch noch mein Schwiegervater an Lungenkrebs. Also alles zusammen ein paar Wochen. Anfang Januar war die OP und Mitte/Ende Februar ging es mir langsam besser.

P.S. Hab in meinem ALbum Bilder von meinem KLeid.

Geschrieben

@bekky...danke, mir geht es eigentlich ganz gut..mit unserem brubi ist alles in ordnung...nur ab und an kommt der schock mit leichten sb...aber ich bin dann immer fix beim arzt und laß nachschauen, ob alles in ordnung ist...

ich drück euch allen ganz ganz doll die daumen, dass ihr auch bald positiv testet...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jessy: Das Kleid ist total schön :)

@ Kerstin: Willkommen in unserem verückten Haufen. Tut mir leid, dass Du auch diese Erfahrung machen musstest.

@ Bekky: hhmm, ich kann mich auch gar nicht so wirklich dran erinnern, wann ich das erste mal wieder Freude empfunden habe :o

@ SaMi: Da freuen wir uns sehr, dass Du lieber hier bleibst Süße :D

@ Bekky + Mondscheintarif: Noch eine Woche, ich bin schon soooo gespannt :D

@ all: Also, ich habe mich für eine etwas ältere Katze entschieden, da ich ja einen Vollzeitjob habe. Ich habe inzwischen auch genau die passende für mich gefunden. Sie ist 4 Jahre alt und muss ihr jetziges Zuhause verlassen, da sie so gar nicht mit den anderen Katzen und dem Hund zurecht kommt. Freitag kann ich die Süße abholen. Erstmal 14 Tage auf Probe. Ich freu mich schon riesig :D

Danke für eure Berichte über die Erfahrungen mit euren kleinen Mitbewohnern. Ich glaube auch, dass sie mir gut tut und ein kleine Lücke füllt.

Ich wünsche euch ein schönes WE ihr Süßen !! ;)

Bearbeitet von Lupolo
Geschrieben

Hallo ihr Lieben, mir ist heute irgendwie nicht nach schreiben. Bin ziemlich traurig, heute wäre mein Entbindungstermin gewesen, wenn alles gut gelaufen wäre. Ist ein ganz schön trauriger Tag und ich glaube, mein Schatz versteht das alles nicht so richtig, was mir an Sorgen und Nöten durch den Kopf geht, ist mir grade keine große Hilfe :-(

Kerstin, fühl dich mal lieb gedrückt. Es wird besser irgendwann, ganz bestimmt.

Die nächsten Tage schreibe ich wieder fleissiger.

Drück euch alle ganz lieb, Bettina

Geschrieben (bearbeitet)

@Mondschein: Lass Dich mal gaaaaanz fest drücken und trösten!!!! Mit ging es an dem Tag auch beschissen. Und natürlich fast noch schlimmer wars, als der Jahrestag der FG kam. Mein Mann hat "versucht" es zu verstehen....aber es ist eben doch so, dass sie es nicht wirklich nachvollziehen können. Kopf hoch Mondschein, bald wirst Du wieder ein Krümelchen unterm Herzen tragen, da bin ich sicher!

@kerchtje: Du hast auf jeden Fall ein seltenes Exemplar Mann!! Mein Mann hat am Tag der FG auch geheult wie ein Schloßhund (vermutlich aber auch weil ich nur geweint habe). Danach aber nie wieder und wenn´s nach ihm gegangen wäre hätten wir auch viel früher wieder geübt.

@SaMi: :D Du weißt schon wie ich´s meine. Trotzdem der April würde mir als "Zusatzforum" :P sehr gut gefallen.

@Bekky: Ich kann´s Dir genau sagen...es war der 29. September 2008. Da kam die Nachricht aus Graz, dass ich hier den Job habe. Danach war ich wieder glücklich! Neues Ziel, neue Aufgabe und endlich weg aus Bochum!

@Lupolo: Ich hab 3 Fellnasen!!! Die sind wie meine Kinder. Ich liebe die drei abgöttisch....

@all: Ich glaub ich hatte gestern/heute schon ES :rolleyes: Tempi gestern ganz tief unten und heute gut hoch.....och bidde....wir waren auch fleissig...

Einen schönen Sonntag! Wir fahren nachher zum See, hier sind 34°C angesagt....

Bearbeitet von Idefixx
Geschrieben

naja, so ein zweites standbein im ss-forum kann ja nicht schaden... :)

ich weiß nicht genau, wann ich wieder glücklich war. nach luna hat es sehr lange gedauert, nach celia wars irgendwie so eine mischung. ich kann es nicht genau beschreiben, aber wenn ich die sonne gesehen habe oder einen schmetterling, war ich auf einmal glücklich. so, als ob ich nun für mein kind mit lebe und für sie die welt neu erlebe...

bei simon wars im urlaub. wir sind ja knapp 3 wochen später nach frankreich gefahren und da hatte ich dann viele glückliche momente. eigentlich waren es diese außergewöhnlichen ruhe- augenblicke, die, die außerhalb der zeit zu sein scheinen. vielleicht gerade solche, die man auf einer burgruine erlebt :rolleyes:

sylvie, das ist schön mit deiner katze. auch, dass du eine ältere ausgesucht hast. die sind ja doch immer schwerer zu vermitteln, aber sie brauchen auch ein zuhause. wir haben uns bewusst für einen hund aus dem tierheim entschieden, auch wenn man da vielleicht manchmal mehr probleme hat- wobei ich denke, die hat man immer... im grunde seinens herzens ist toni uns bestimmt dankbar dafür- er weiß es nur noch nicht :D

mondschein, das sind die schwierigsten tage. aber wie idefixx geschrieben hat, ich finde, die jahrestage sind noch schwieriger. die entbindungstermine erinnern uns an das, was nicht gekommen ist, aber die jahrestage an das, was wir verloren haben. ehrlich gesagt habe ich an celias zweiten et- tag gar nicht mehr gedacht, bzw. schon gedacht, aber da wars dann schon vorbei. er hat für mich gar keine bedeutung mehr. anders natürlich, als ihr geburtstag. und nun jährt sich in einer woche simons geburtstag und ich hab schon ein bisschen angst davor. wieder ein jahr vorbei, so lange ist er schon nicht mehr hier. es fällt mir schwer, das zu begreifen...

Geschrieben

Ich bin da eher gelassen gewesen...also beide Tage haben mich nicht wirklich aus der Bahn geworfen....weiß auch nicht warum, das kam irgendwie zwischendurch mal, da hab ich dann auch alles weg geräumt und wollte von dem ganzen "ich will jetzt dringend ein Baby" nichts mehr wissen. Hab mir dann ein buch und die CD gekauft und das hat mir richtig gut geholfen..

Geschrieben
Hallo ihr Lieben, mir ist heute irgendwie nicht nach schreiben. Bin ziemlich traurig, heute wäre mein Entbindungstermin gewesen, wenn alles gut gelaufen wäre. Ist ein ganz schön trauriger Tag und ich glaube, mein Schatz versteht das alles nicht so richtig, was mir an Sorgen und Nöten durch den Kopf geht, ist mir grade keine große Hilfe :-(

Ich hätte letzten Dienstag, also am 28.07. auch meinen ET gehabt :(

Deshalb weis ich nur zu gut, wie du dich fühlst!!!

*ich drück dich mal ganz lieb*

Mein Schatz war zwar auch nicht so verständnisvoll wie ich es gern gehabt hätte, aber er kam immerhin zu mir gefahren (arbeitet grad daheim und ich bin ja an der uni) und hat mich an dem abend nicht alleine gelassen...das hat schon geholfen.

aber trotzdem fühlt man sich leer und alle Gedanken kreisen nur darum!

Es kommt einem noch garnicht so lange vor und wenn man zurück denkt, dann tut es einfach nur weh :mecry:

@all: ich hoffe euch gehts gut?habt ihr das WE in der schönen Sonne verbracht? Wir waren nur baden, baden und baden :)

Ich warte nun in meinem ersten zyklus ohne pille (seit der FG) auf meinen ES, aber ich denke er kommt langsam ins rollen *g* bin heut bei ZT 12...aber diesen Monat wird ja noch aufgepasst :D

Liebe Grüße an alle!!!!

Callo :butterfly:

Geschrieben

@ Mondescheintarif: Na...schon hibbelig?;) Bei mir fängts so langsam an. Hab mir trotzdem neue Ovus ersteigert. Das Angebot war sehr verlockend, selbst wenn ich sie nicht mehr brauche;) 25 Ovus und 5 SSTests für ca. 7,00 € :D so günstig krieg ich ja selbst die Tests nicht. Spätestens Mittwoch, Donnerstag kommen sie an und dann nur noch ein paar Tage Ungewissheit.:rolleyes:

Anzeichen hab ich keine...nur ein bisschen mensartiges leichtes Ziehen, kann ja aber wieder beides sein...ich bild mir nichts ein...:cool:

Geschrieben

Ihr seid so lieb, gut dass ich euch habe. Auch wenn ich mir lieber in einem anderen Thread mit euch schreiben würde. Man merkt halt immer wieder, dass wir alle mehr oder weniger das Gleiche durchmachen und das schweißt halt ganz anders zusammen als wenn man einfach nur belanglosen Kram übers Tagesgeschehen schreibt. Wenn ich es zu entscheiden hätte, würden wir den Thread aber so langsam mal schließen und bei den April-Mamis weiterschreiben :) Heute gehts mir auch schon wieder besser, ich denke heute wieder mehr nach vorne und hoffe auf die Zukunft. Wäre schon schön, wenn es endlich wieder klappen würde.

Idefixx, testest du den ES nicht mit Ovus oder war es dafür eigentlich noch zu früh? Hoffentlich war das herzeln erfolgreich *daumendrück*

Callo, drück dich auch mal, du hast ja auch ne ganz schön harte Zeit hinter dich gebracht :-( Aber ich glaube, bei dir kann es jetzt auch nur noch besser werden und bald geht die Hibbelei ja auch wieder los *mitdirvorfreu*

Bekky, also willst du dann ab Do oder Fr noch die Hibbelei mit Ovus anheizen? Oder sind sie für den hoffentlich nicht eintretenden Fall gedacht, dass wir doch noch in den Mai gehen müssen?

PMS-Anzeichen sind bei mir genauso langweilig wie bei dir. Gelegentlich mal ein (sehr leichtes und nur kurzes) Ziepen in der Eierstockregion (so 1-2 x am Tag), aber wirklich nur minimal und das hat man ja immer mal, nur sonst achtet man nicht so sehr drauf. Allgemeines Unwohlsein oder schwächelnder Kreislauf auch nicht mehr als sonst auch mal zwischendurch, ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter-Hin-und-Her und meiner Depri-Stimmung gestern. Mein Bauch fühlt sich aufgebläht an und ich hab keinen großartigen Appetit, noch nichtmals auf Toffee-Popcorn oder meine Lieblingskekse. Also eigentlich alles wie immer wenns auf die Mens zugeht. Das einzige Ungewöhnliche war gestern früh, dass ich schon in aller Herrgottsfrühe wach war und nicht wieder einschlafen konnte, da war ich schon ein bischen ins Grübeln gekommen weil ich das während meiner § auch hatte. Aber da heute morgen wieder alles normal war und ich prima geschlafen habe, kann ich das wohl schlecht als ernstzunehmendes Anzeichen werten, da würde ich mich ja selber verar***en ;-) Jetzt warte ich insgeheim nur noch auf die SB vor der Mens aber selbst wenn die nicht eintrudelt, wird das für mich erstmal kein Grund zu vorfreudiger Panik sein weil dann vermutlich das Möpf endlich mal ordnungsgemäß seinen Dienst tut... :)

Liebe Grüße, Bettina

Geschrieben

Hallo Bekky, ich hatte ja gestern abend noch relativ spät geschrieben und muss jetzt noch die Zeit danach anfügen. Hatte von ca. 23.00 Uhr bis zum Lichtausmachen nachts um halb 2 ziemliche Bauchschmerzen (mittig, etwa beim Bauchnabel oder sogar noch drüber) und mir war immer mal wieder richtig übel. So das Gefühl, dass nicht mehr ganz viel fehlt bis zum spucken. Also eigentlich hatte ich vom Bauchnabel bis zum Hals das Gefühl, nen (ziemlich langgezogenen) Kloss im Hals zu haben. Und als ob im Bauch jemand eine Umwälzpumpe eingeschaltet hätte, die mich nicht zur Ruhe kommen ließ. Ich war um kurz nach 12 ins Bett gegangen aber hatte dann das Gefühl, besser nicht zu liegen und bin dann nochmal aufgestanden und hab das Phänomen beobachtet und rumgegoogelt. Irgendwann war ich dann so todmüde, dass ich doch schlafen gegangen bin. Nur gut, dass ich heute nen Kurzarbeitstag hab und ausschlafen konnte.

Hm, jetzt bin ich doch ein bischen verwirrt. Zum einen heissen Bauch-/Magen-Darm-Schmerzen ja erstmal gar nichts (das hab ich gelegentlich mal, auch abends) und da will ich mir jetzt auch defintiv nicht wieder was einreden. Es waren ja keine Stiche o.ä. in der Eierstockregion oder unterhalb des Bauchnabels, das wäre ja schon eher was zum Gedanken drüber machen.

Aber andererseits hat es mich schon etwas verwirrt weil das ja doch nicht ganz typisch ist, mitten in der Nacht nicht nur Bauchweh sondern gleichzeitig auch Übelkeit zu haben, vor allem über einen so langen Zeitraum. Normalerweise wenn ich mal abends etwas Magendrücken habe, dann ist es ein Anzeichen dafür, dass ich mal "groß" zur Toilette gehen sollte. Das hatte ich aber gestern schon tagsüber"erledigt", mein Bauch war nachts auch nicht aufgebläht und hart sondern eher weich. Ich musste dann auch weder heute nacht noch bis jetzt zur Toilette, hab nur 3 x gepupst ohne dass es was gebracht hätte (entschuldige bitte die detaillierte Beschreibung, ich versuche grade nur, den Unterschied zu meinen normalen Bauchbeschwerden zu beschreiben). Ich hatte jetzt auch nichts Wildes gegessen, alles was ich abends gegessen hatte (1,5 Spinatfischstäbchen, 2 kleine Salzkartoffeln, eine frischgebackene Waffel aus nachmittags frisch angerührtem Teig, ca. 10 Salzstangen, von allem wirklich nicht viel, hab die letzten Tage sowieso wenig Appetit), hat mein Schatz auch gegessen, ohne irgendwas zu merken.

Trotzdem, ich weigere mich, mir jetzt wieder was einzuhibbeln und hoffe nur, dass die Zeit bis zum WE nicht mehr so ewig lange dauert *seufz* Wollte es halt nur der Vollständigkeit halber schreiben, weil wir ja schließlich zusammen hibbeln :) Ach ja, heute ist bisher alles unauffällig.

Gibt es bei dir was neues?

Geschrieben

@Mondschein

kann mich noch gut daran erinnern das ich eine Woche vor NMT auch tierische Bauchkrämpfe mit Blähungen hatte. Das hat sich bei mir über Tage hin gezogen.

Ich habe sonst auch immer mal mit dem Magen zu kämpfen gehabt aber das war nur in der woche wenn ich auf Arbeit Stress hatte und nicht regelmäßig essen konnte. Ich drück dir die Daumen, ich find das klingt so wie bei mir aber lass dich nicht verrückt machen und versuch bis zum WE gaaaanz ruhig zu bleiben :cool:

@Bekky

du hast jetzt schon Mensartiges Ziehen? Ich hoffe das Ziehen hat ne andere Bedeutung. Für dich drück ich natürlich auch fest die Daumen!

@Kerchtje

Hallo Süße, wie gehts Dir denn sonst so?

Ich finde auch das du ein seltenes Exemplar an Mann hast, auch wenn der Anlass nicht seht schön ist, ich finde du kannst stolz drauf sein einen Mann zu haben der Gefühle zeigen kann. Angst das ganze noch mal durchmachen zu müssen werdet ihr immer haben, glaub mir... die geht nicht so schnell weg. Wir haben nach einem Monat gleich wieder begonnen. Dein Körper weiß selbst am besten wann die Zeit wirder reif ist.

@Sylvie

Viel Spaß mit dem neuem Familienmitglied auf Probe :P

Geschrieben

@ Mondscheintarif: Ohhhhhhhhhhhhhh das hört sich aber richtig spannend an...:D

Die Ovus sind für den Fall gedacht, dass ich in die Mai Runde muss.:rolleyes: Trotzdem billiger als SS Test in der Drogerie.

Ich fühl mich nicht anders also sonst auch...ein bisschen schlechte Laune, ein leichtes Zwicken und ganz viel Luft im Magen....das spannt richtig und will auf keiner Seite raus (Sorry :D) keine Übelkeit, nichts was irgendwie auf eine Schwangerschaft deuten könnte....leider war ich so verwundert bei der ersten, dass es dann doch geklappt hat, das ich die Anzeichen nicht mehr wirklich weiß...

Geschrieben

Blähbauch kann ein Symptom sein, muss aber nicht :rolleyes: also so weit wie immer. ich bin mir jedenfalls zu 50 % sicher, dass ich schwanger bin und du?:D

Geschrieben

Sabbel, du näherst dich ja schon der Halbzeit, wow!!! Wie gehts dir denn, alles im grünen Bereich?

Bekky, oha, 50 %, beeindruckend, bei mir würde ich eher Hälfte-Hälfte tippen :-)

Hiess es nicht schon bei Schiller oder Goethe "warum r**pset und f**zet ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket", oder so ähnlich? Also nur keine Hemmungen, wir sind hier doch unter uns und haben alle unsere ekligen Erlebnisse :D

Ich z.B. könnte jetzt ne genauere Schilderung meiner SB von heute nachmittag geben (verkneife es mir jetzt aber mal). Hoffe nur, dass es nicht - wie eigentlich immer - schon wieder der Anfang der Mens ist. Klar, ich hoffe mal wieder auf Einnistungsblutung (ES+7) aber wahrscheinlicher ist es leider, dass die Mens schon ihre Vorboten schickt *seufz* Also weiter abwarten und alles Mögliche trinken, nur keinen Tee ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.