Zum Inhalt springen

hebammenbegleitete Vorsorge

Dieses Thema bewerten


julia21

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir gerade ob ich dieses mal die Vorsorge durch eine Hebamme machen lasse und nur zu den US zum Arzt gehe.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Was sind Pros und Contras?

Ich muss dazu sagen ich war von meiner Frauenärztin einfach nicht überzegt, sie hatte immer zu wenig zeit für mich und ich fühlte mich bei meiner damaligen Hebamme einfach wohler(sie kam ab der 25ssw und zur Nachsorge).

Ich wäre für Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss dir ehrlich sagen, ich denke über genau dasselbe nach...

Bei mir ist es das 1. Kind und ich bin auch erst Ende der 17. Woche, aber ich war jetzt bereits zwei Mal bei der Hebamme, die mich betreut und ich war so dermaßen begeistert, dass ich wirklich überlege, auch nur zum US zum Arzt zu gehen!

Nicht, dass mein Arzt schlecht wäre, aber wie dir geht es mir ähnlich, dass ich mich da nicht richtig aufgehoben fühle, bei der Hebamme dagegen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, auch wirklich alles loswerden zu können, seien es nun Fragen zur Schwangerschaft, oder einfach nur meine Sorgen...denn dafür hat mein Arzt nie die Zeit und nimmt mich auch nicht wirklich ernst, wie mir scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowohl in der zweiten als auch jetzt in der dritten Schwangerschaft die Vorsorgetermine zwischen Hebamme und FÄ aufgeteilt. Hauptgrund bei mir war, dass meine FÄ ca. 85 km (eine Strecke) entfernt ist und mir das zu anstrengend ist, da ständig ne Tagesreise einplanen zu müssen.

Ich finde diese Variante nicht schlecht, solange es keine Probleme in der SS gibt. Die Hebamme hat wesentlich mehr Zeit und es alles nicht so medizinisch. Man muss sich natürlich im Klaren darüber sein, dass man dadurch auch weniger Infos hat (zB was die aktuelle Größe, Gewicht etc. des Zwerges angeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Infos ist mir egal. ;) Da bleibt es spannender und man lernt mehr auf den Körper zu hören.

Am Montag werde ich erstmal in die Hebammenpraxis gehen und mit einer Hebamme sprechen und dann seh ich weiter. ihc bin da noch ganz relaxed(anders als beim ersten Kind da hab ich am Tag des Testes noch den FA angerufen :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Amelie keine Hebamme und hab mich im nachhinein drüber geärgert. Jetzt hatte ich eine von anfang an, mache aber die Vorsorge normal beim ARzt, die Hebi ist eher für die Praxistipps. Es ist so wenn du dem arzt sagst ich hab rückenschmerzen sagt er "das ist jetzt halt so", die Hebi sagt, mach die und die übung- als beispiel. außerdem haben sie- auch wenn sie vielleicht nicht mehr entbinden wie vielleicht meine- doch noch viel mehr gefühl für die lage des kindes etc.

ich bin damit total zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich steht auch fest das ich das machen will. Nur werde ich meine Hebamme erst anrufen wenn die 12 Wochen um sind. Ich habe das Glück das die nur zwei strassen weiter wohnt und auch ein wahnsinns angebot vor und nach der geburt hat. Meint Ihr man muss da wirklich schon so früh sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Infos ist mir egal. ;) Da bleibt es spannender und man lernt mehr auf den Körper zu hören.

so habe ich bis vor einigen Wochen auch gedacht ;) dann war irgendwas mit den Blutwerten nicht in Ordnung und in dem Moment hätte ich schon gern nen Doc in der Nähe gehabt, der mal schnell per US drüber guckt :o der Termin ist nun endlich nächste Woche, aber bis dahin war es eine seeeeeeeeehr lange Zeit, in der es mir alles andere als gut ging ... also wie gesagt, es hat natürlich Vor- und Nachteile

aber beides zu kombinieren halte ich auch für die beste Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß machen hebammen gar kein ultraschall, sie dürfen das nicht.

hoffe die aussage ist so richtig.

ich bin zufrieden mit meiner kombination von beidem muss ich sagen.

Ja das dachte ich bisher auch. Die 3 großen Screenings sind ja auch Pflicht denke ich, die werd ich ja auf jeden Fall machen lassen.

Ich weiß gar nihctmerh genau in welchen Wochen die sind :o

Ich glaub der erste in der 12 .Woche oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der Schwangerschaft nur beim FA und bereue das jetzt.

Hab hier viel gelesen, das sehr positive Erfahrungen gemacht wurden.

Wenn ich es noch mal zu machen hätte, dann würde ich auch eine Hebamme mit in Boot nehmen... ;)

(Aber vielleicht kugel ich ja irgendwann noch mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.