Zum Inhalt springen

erfahrungen mit tagesmüttern bei babys

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich hab folgendes problem: ich gehe ab oktober wieder arbeiten (ausbildung zur krankenschwester). meine kleine ist dann 10 monate alt und eigentlich wollten wir sie zu meiner oma geben. jetzt hab ich da aber meine bedenken. sie will sich nichts sagen lassen wie sie meine kleine erziehen und ernähren soll. ich will nicht dass sie schon mal vom eis lecken darf und sowas und meine oma findet das aber super. außerdem sagt meine oma selbst, dass sie die kleine nicht mehr tragen kann und sie wird mit 10 monaten aber noch nicht laufen... meine oma glaubt natürlich aber dass sie das dann schon kann.

jetzt bin ich auf der suche nach einer tagesmutter.

das geld wäre dann zwar knapper aber die sind meist jünger und ich denke man kann mit denen eher reden und vorallem können sie die kleine noch hochnehmen. ich weiß nicht wie meine oma sie dann aus dem laufstall holen will:(:confused:

mein freund ist auch dafür, dass wir uns halbtags eine tagesmutter suchen und meine mutter sie dann um eins abholt. bis schatzi um drei heimkommt. da ich ja im schichtdienst dann tätig bin, variieren meine arbeitszeiten und ich muss schauen dass sie im notfall ganztägig versorgt ist, deswegen mittags meine mutter.die ist ja aber auch erst 50. und ihre ansichten sind anderst als die meiner oma.

jetzt meine frage nach meinem ewig langen text:

hat jemand erfahrung mit tagesmüttern vorallem wenn die kinder noch so klein sind??

Geschrieben

Ich persönlich nicht, aber eine Nachbarin nimmt Kinder ab einem halben Jahr als Tagesmutter. Sie ist beim Jugendamt registriert.

Frag doch dort einfach mal nach. Dann kannst du (da Ausbildung) vielleicht auch nen Zuschuss beantragen für die Betreuung.

Gast bianca81
Geschrieben

unsere beiden jungs sind/ waren bei einer tagesmutter. sie ist direkt vom jugenamt und nimmt auch die hier bei usn üblichen kitagutscheine.

also alles zusammen find ich es besser als kita. es ist ja doch nicht zu schaffen so vielen kleinen würmern die notwenige aufmerksamkeit zu widmen wie es erstrebenswert wäre.

beim thema essen etc. hat die tagesmutter vorrecht und muss sich an die ernährungsangaben vom minterium für familie halten. sollte darüber hinaus was nicht gegeben werden sollen ist das kein problem, man spricht es einfach ab. oder bspw fruchtzwerge bringen wir mal mit.

die tagesmutter dürfen bei so kleinen nur maximal drei kinder nehmen - find ich auch sehr sinnvoll.

allerdings dürfen tagesmütter keine medikamente geben: auch wenn es nur eine wundsalbe ist für eine verletzung. ist die tagesmutter krank oder macht urlaub ist das kind nicht in betreeung oder man gibt es an eine andere tagesmutter ab (bei uns sprechen sie sich ab)

wir sind zufrieden: sie ist liebevoll und bemüht sich den kindern gerecht zu werden, was bei leo nicht immer einfach war.

bei ihr gelten ihre regeln, also wie in der kita.

aber man erfährt auch viel mehr was mit dem kind gemacht wurde oder wie es sich entwickelt, wie es mit den anderen spielt oder ob was auffällig ist.

wir würden es wieder so machen. mit 3jahren müssen die kinder die tagesmutter verlassen dann eghts in die kita, verlängerungen gibt es nur bspw. bei geschwistern in der grupee oder so.

und die tm hat auch fortbildungstage :)

Geschrieben

Das wird unterschiedlich gehandhabt....was Bianca schreibt, ist mir teilweise fremd.

Über das JA findest du Tagesmütter, und das JA bezahlt auch je nachdem einen Zuschuss. Bei uns dürfen TM mit Ausbildung bis zu 5 Kinder haben, allerdings brauchen sie auch Platz dafür. Medikamente können nach Absprache gegeben werden, sofern es im Rahmen bleibt.

Ich habe z. B. immer Globuli im Haus und spreche das mit den Eltern ab, ob ich die geben darf oder nicht.

Essen bringen die Eltern entweder selber mit, oder die TM kocht selbst gegen kleinen Aufpreis.

Es wird eine Eingewöhnungsphase gemacht (ich mache es ca. 2 Wochen), wo die Mutter dabei ist. Es muss ja auch passen zwischen allen Beteiligten. Wenn man sich nicht sympathisch ist, oder die Erziehungsziele ganz weit auseinander liegen, dann hat es keinen Zweck.

Mein Erziehungsmotto ist z. B. "Hilf mir, es selbst zu tun". Wenn eine Mutter z. B. völlig dagegen ist, dass ihr einjähriges Kind lernt, Treppenstufen hoch und runter zu rutschen oder zu gehen, wenn sie nicht möchte, dass das Kind im Sandkasten sitzt, weil es könnten ja Bazillen oder Käfer zu ihm kommen, wenn sie nicht mag, dass ihr Kind bei mir auch selber mit dem Löffel essen darf, auch wenn es dreckig wird, dann muss sie sich eine andere TM suchen.

Wenn es aber nur darum geht, was ein Kind essen soll, wann und ob es schlafen soll etc, da bin ich flexibel. Wobei - Nutellabrote gibt es bei mir auch nicht, wenn die Mutter es möchte. ;)

Geschrieben

...ach ja, ich würde schon versuchen es so hinzukriegen, dass das Kind nur von einer Person (TM oder Oma) betreut wird. Zumindest an einem Tag sollten nicht so viele Wechsel stattfinden.

Die TM ist ja dafür da, auch ungewöhnliche Zeiten abzudecken. Z. B. hatte ich auch ein vier- und fünfjähriges Kind, welches ich morgens um sechs Uhr bekam. Die habe ich dann beide um acht in den KiGa gebracht und Mittags wieder abgeholt. Nach dem Essen kam dann die Mutter.

Gast bianca81
Geschrieben

ja hier in berlin ist vorgeschrieben, dass unter einem jahr die tms nur drei kinder haben dürfen. danach dann bis zu sechs und dann wird es schon eine großpflegestelle, so schimpft sich das hier, mit bis zu acht kindern.

und essen wird auch über den gutschein finanziert.

wir bezahlen aber mal buddelsand oder hatten eine schaukel besorgt etc.

Geschrieben

Ich bin auch Azubi zur Krankenschwester und mein Sohnemann geht auch zu einer TM seit er 10 Monate alt ist. Anfänglich war er öfter krank, mittlerweile kann er auch mal 4 Wochen am Stück gehen. Wenn du im Schichtdienst arbeitest und auch dementsprechend die Betreuungszeiten brauchst, musst du beim Jugendamt einen Antrag stellen und musst vom AG eine Bescheinigung über den Schichtdienst erbringen. So ist es zumindest hier in Berlin, hab das auch grad durch.

Ansonsten ist eine TM sehr flexibel. Ist sie allerdings mal krank oder auf Fortbildung, musst du entweder so flexibel sein und auch frei nehmen können oder hast jemanden, der dann deine Kleine "übernehmen" kann.

Essenstechnisch hat unsere TM einen Wochenplan, was es so zum Mittag gibt. Vesper bringt man selber mit, musst man aber nicht. Das deckt auch das Essensgeld ab.

Als mein Sohnemann noch so klein war, gab es für ihn noch Gläschen. Hätten wir eine bestimmte Marke haben wollen, hätten wir diese selbst mitbringen müssen.

Insgesamt kann man alles mit einer TM absprechen.

Geschrieben
Das wird unterschiedlich gehandhabt....was Bianca schreibt, ist mir teilweise fremd.

Über das JA findest du Tagesmütter, und das JA bezahlt auch je nachdem einen Zuschuss. Bei uns dürfen TM mit Ausbildung bis zu 5 Kinder haben, allerdings brauchen sie auch Platz dafür. Medikamente können nach Absprache gegeben werden, sofern es im Rahmen bleibt.

Ich habe z. B. immer Globuli im Haus und spreche das mit den Eltern ab, ob ich die geben darf oder nicht.

Essen bringen die Eltern entweder selber mit, oder die TM kocht selbst gegen kleinen Aufpreis.

Es wird eine Eingewöhnungsphase gemacht (ich mache es ca. 2 Wochen), wo die Mutter dabei ist. Es muss ja auch passen zwischen allen Beteiligten. Wenn man sich nicht sympathisch ist, oder die Erziehungsziele ganz weit auseinander liegen, dann hat es keinen Zweck.

Mein Erziehungsmotto ist z. B. "Hilf mir, es selbst zu tun". Wenn eine Mutter z. B. völlig dagegen ist, dass ihr einjähriges Kind lernt, Treppenstufen hoch und runter zu rutschen oder zu gehen, wenn sie nicht möchte, dass das Kind im Sandkasten sitzt, weil es könnten ja Bazillen oder Käfer zu ihm kommen, wenn sie nicht mag, dass ihr Kind bei mir auch selber mit dem Löffel essen darf, auch wenn es dreckig wird, dann muss sie sich eine andere TM suchen.

Wenn es aber nur darum geht, was ein Kind essen soll, wann und ob es schlafen soll etc, da bin ich flexibel. Wobei - Nutellabrote gibt es bei mir auch nicht, wenn die Mutter es möchte. ;)

*reinschleich*

Montessori pädagogik oder?

*rausschleich*

Geschrieben

amelie ist seit februar bei einer Tagesmutter und ich war eigentlich nie der Freund davon, von wegen fremde Frau etc...aber ich hab sie schnell schätzen und lieben gelernt und Amelie auch. Nun ist sie älter, aber meine tamu nimmt auch schon kleine. Als amelie anfing war der kleinste 10 Monate alt und spielte mit den anderen halt mit, wurde natürlich anders hingelegt, da er noch 2 x am tag schlief und solche Dinge. Meine Tamu hat eine Großpflegestelle, bekommt ab 5 Kindern noch 2 Leute vom Jugendamt als Hilfe.

Was bianca schreibt ist in NRW dann wohl auch anders. Medikamente gibt sie nach Absprache, man gibt keine Schokolade aus Rücksicht vor Allergiker-Kindern mit, aber ansonsten wird alles gegessen was man mitgibt und was ich möchte, nicht was ein ministerium möchte- oder hab ich das falsch verstanden jetzt. Hier macht es jede Tamu anders, meine kocht z. B. nicht, amelie ißt abends warm und da mittags joghurt oder obst.

Ich würde ein Kind mit 10 Monaten mittlerweile eher zu einer Tamu als in eine Kita geben, geschweige denn mich auf einen Verwandten verlassen. Es ist einfach doch was anderes ob jemand Fremdes sich verantwortlich fühlt oder die Oma, und wie du schon sagst, kann sie das körperlich gar nicht. Ich könnte mich z. B. auch nie auf meine Mutter verlassen da sie krank ist, ich wüsste jetzt schon, dass erstens amelie laufend nur schokolade äße und zweitens sie jeden zweiten tag absagen würde.

Geschrieben

Was Medikamente angeht, sowas darf die TM nicht geben (Berlin). Ausnahme allerdings ich bringe vom Arzt eine genaue Medikamentenverordnung mit und dann auch nur so Dinge wie Hustensaft....keine Antibiotika oder so.

Und sobald das Kind 38°C hat, darf es nicht mehr gebracht werden. Ist in einer Kita aber glaube nicht anders.

Geschrieben

Ja, dieser Satz "Hilf mir es selbst zu tun" ist von Montessori. Was aber nicht heisst, dass ich da alles gut finde. Ich suche mir - wie wohl jede - aus allen Methoden das für mich passende raus.

Und was das Essen angeht - da kann natürlich jede Mutter in gewissen Grenzen selbst bestimmen, was ihr Kind essen darf/soll. So Zwischendurch-Sachen gibt es von mir. Das sind dann schonmal Dinkelstangen, aber auch schonmal ganz normale Butterkekse.

Wenn eine Mama jetzt keine Kekse für ihr Kind möchte, oder eines allergisch ist, dann gibt es die halt für alle nicht, dann suche ich eine Alternative. Damit hab ich kein Problem. Wie ich es privat mit meinem eigenen Kind halte, ist ja dann meine Sache.

Wenn aber eine Mama z. B. nur Bio für ihr Kind möchte, muss sie ihm Essen mitgeben, in Form von Gläschen oder wie auch immer, denn ich koche hier nicht rein biologisch.

Eine Freundin von mir gibt ihrem Kind, wenn es mittags nichts isst, ein Nutellabrot. Das bekäme es bei mir nicht.

Auch ist es bei mir definitiv möglich, dass ein Kind sich mal einen blauen Fleck o. ä. holt, weil ich z. B. keinen Kantenschutz an den Möbeln anbringe. Das sind aber Dinge, die Kinder erfahren müssen, finde ich. Natürlich sehe ich zu, dass keiner die Treppe runterfällt, aber wer unterm Tisch sitzt und sich beim Aufstehen den Kopf anditscht, muss das eben lernen.

Treppenschutzgitter und Steckdosenschutz gibt es, aber Kantenschutz und auch Schubladenschutz gibt es nicht. Schubladen werden hier nicht aufgezogen.

Meine Freundin käme damit nicht klar, von daher kämen wir nicht ins Geschäft. :D

Allerdings ist das auch besser so. Für Freunde und Bekannte würde ich diesen Job auch nicht machen. Das muss man trennen, finde ich.

Man sollte schon darauf achten, dass die TM eine Ausbildung vom JA entweder hat oder gerade macht. Dass sie einen Erste-Hilfe-Kurs hat, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Dass ihre Wohnung sauber ist, aber nicht steril.

Man sollte in der Eingewöhnungsphase das Verhalten der anderen Kinder auch mal beobachten. Man merkt schnell, ob die Kids gerne da sind.

Verwahrt die TM nur, oder macht sie was mit den Kindern?

Wie ist der Tagesablauf strukturiert?

Geht sie mit den Kindern auch raus?

Mir ist z. B. wichtig, dass ich nicht mehr als zwei Kinder habe, die nicht laufen können, damit ich noch rausgehen kann. Ebenfalls fahre ich mit den Kindern einmal die Woche zu einer Krabbelgruppe, da können auch nur max. drei mitfahren. Mit einem Kind fahre ich zweimal die Woche zur Krankengymnastik, da nehme ich das andere eben mit. Wir machen Spielkreise, singen Lieder, schlafen und gehen auf den Spielplatz.

Geschrieben

bin richtig erleichtert, dass es noch so viele andere gibt, die eine TM haben/gehabt haben. ich hab heute an so einer stelle angerufen allerdings eine Tagesmütter e.v. udn nicht vom JA. laut der preistabelle von denen lägen wir bei ca. 380€ /mon. ist das vom JA günstiger?

kann nun aber erst am mittwoch wieder anrufen, weil da erst die frau da ist, die für unseren bezirk zuständig ist.

Geschrieben
bin richtig erleichtert, dass es noch so viele andere gibt, die eine TM haben/gehabt haben. ich hab heute an so einer stelle angerufen allerdings eine Tagesmütter e.v. udn nicht vom JA. laut der preistabelle von denen lägen wir bei ca. 380€ /mon. ist das vom JA günstiger?

kann nun aber erst am mittwoch wieder anrufen, weil da erst die frau da ist, die für unseren bezirk zuständig ist.

also in nrw ist es so das eine tamu nur vom Jugendamt bezuschusst wird, wenn beide elternteile arbeiten. im gegensatz zu einer kita, da bekommt man den zuschuss auch wenn nur ein elternteil arbeite. ich zahle amelie z. B. komplett selber, zur zeit noch nicht da die tamu meine haushaltshilfe ist, aber ab juni zahl ich die tamu selber.

Geschrieben

ich hab jetzt eine tagespflegegeld-tabelle gefunden die für uns zutrifft. bei 10-20stunden wären das 187€. mehr stunden brüchten wir nicht, da wir die kleine nur montag+dienstag und mittwoch(vormittag) bringen müssten und meine mutter kann sie dann donnerstag und freitag und mittwoch(mittag) nehmen.

Geschrieben
ich hab jetzt eine tagespflegegeld-tabelle gefunden die für uns zutrifft. bei 10-20stunden wären das 187€. mehr stunden brüchten wir nicht, da wir die kleine nur montag+dienstag und mittwoch(vormittag) bringen müssten und meine mutter kann sie dann donnerstag und freitag und mittwoch(mittag) nehmen.

es ist nicht gesagt das eine tamu dein kind so nehmen wird ;)

die tagesmütter sind seit januar komplett selbstständig und hauptsächlich an vollzeitkindern interessiert, so ist es zumindest hier, da würde ich erstmal nachfragen

Geschrieben
es ist nicht gesagt das eine tamu dein kind so nehmen wird ;)

die tagesmütter sind seit januar komplett selbstständig und hauptsächlich an vollzeitkindern interessiert, so ist es zumindest hier, da würde ich erstmal nachfragen

Jupp, so ist es auch hier in Berlin. Ein Vollzeitkind bringt ca. 1000€ im Monat,

ein Halbtagskind dagegen grad mal knappe 400€.

Gast bianca81
Geschrieben

Auch ist es bei mir definitiv möglich, dass ein Kind sich mal einen blauen Fleck o. ä. holt,

ich würd mir ehr sorgen machen, wenn die kinder keine hätten :DD.

leo war glaub nur die ersten monate beulen und schrammfrei und danach nie wieder.

Geschrieben

Also, ich hab lieber Teilzeitkinder :D

Schließlich muss eine TM ja auch Steuern zahlen.

Und ich würde mir definitiv eine TM übers JA suchen. Da kann man sicher sein, dass die eine fundierte Ausbildung haben (zumindest bei uns hier ist das so), und dass sie auch kontrolliert werden.

Immerhin - so formulierte es mal eine Sachbearbeiterin beim JA - kann die sich auch vom Rathaus stürzen, wenn eine ihrer TMs Mist baut.

Geschrieben

huhu..

meine maus geht seit mitte november zu einer tagesmutter.. bis februar einmal wöchentlich und seit dem 3 mal wöchentlich..

sie wollte gar nicht mehr ...

sie wird s ab sommer wohl doch 5 tage machen, obwohl sie es nicht so gerne wollte.. mal schauen...

für uns kommt kita auch nicht in frage..

ich find, das unsere tamu sich viel besser um die beiden mäuse (ihre und meine hannah) kümmern kann, als in der krippe..

hier gibts jetzt richtilinien in der bezahlung.. wir zahlen nicht mehr jede stunde einzeln, sondern nen pauschalpreis an die stadt und die zahlt die tamu..

find ich klasse..

viel erfolg..

und es muss passen.. du musst sie auch mögen und sie dich auch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.