Zum Inhalt springen

Betreuung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich weiß von einer MItschülerin, dass sie ihren kleinen (15 monate) immer zur Tagesmutti gibt! Und wenn die nicht kann oder es aus irgendeinem Grund nicht klappt dann hat meistens jemand aus der Schule Zeit! (darf auch hin und wieder mal auf ihn aufpassen- der bursche ist spitze!:D)

Hast du niemanden der auf ihn aufpassen könnte?

Viele Grüße

tuety

Geschrieben

Ja, ne tagesmutti kostet geld. Aber ich glaube soooo viel ist es nicht und außerdem kann man glaub ich beim Jugendamt so ne art Zuschuss für die Kinderbetreuung bekommt! Es gibt doch auch so etwas wie tagesomis oder so...?!

Geschrieben

Ich habe niemanden zum Zurückgreifen und zwei Kinder, die betreut werden müssen. Und für Abends gibt es ja fast garkeine Tagesmütter und günstig ist was anderes ;-) Die Kosten hier im Schnitt 6,5 € die Stunde und der zuschuss ist so hoch nicht.

Ich muss mir halt überlegen, was ich mache, wenn ich außerhalb der Kiga und Kitazeiten arbeite. Mein Menne kann sich da nicht kümmern aufgrund seiner eigenen Arbeitszeiten. und ich habe vor einen Beruf zu lernen, wos eben auch schonmal später werden kann.

Geschrieben

Wir haben hier einen Betreuungsverein, wo die ganzen TaMus aufgelistet sind samt Arbeitszeiten und die gehen alle höchstens bis 19 Uhr.

Aber ich werd wohl nochmal beim Jugendamt anrufen und nachfragen, wen die kennen.

Zuschüsse gibts einkommensunabhängige und einkommensabhängige, aber nachdem ich erfahren hab wieviel das ist... naja da reißt sich nix weg, das ist in Tropfen auf dem heißen Stein für ne Azubine. Zumal mein Menne ja verdient, aber das recht halt gut für uns und mehr ist da auch nicht wirklich drin.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Wie war die Betreuung während der Ausbildung bei euch geregelt?

Vor allem, falls ihr Abends arbeiten müsst/musstet?

Meine zwei gehen in den Uni-Kindergarten.

Ab und an kellnere ich abends, da passt dann der Papa auf oder aber ich lege sie ins Bett und bringe das Babyphone meiner Nachbarin.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Eiegentlich habe ich gerade jetzt DIE Chance meines Lebens- durch Zufall könnte ich evtl eine Ausbildungsstelle noch in diesem September bekommen! und würde sie mit Kusshand nehmen, wenn da nicht das liebe Geld und die dämlichen Arbeitszeiten wären!

Ich habe mal ausgerechnet, dass uns eine Tagesmutter mit 5 € Stundenlohn 1800 € kosten würde. Selbst mit meinem lehrgehalt und städtischen Zuschüssen würde wohl zuviel übrig bleiben.

Bei der Kita haben wir das Problem, dass wir zusätzlich ne Tagesmutter bräuchten 8wegen Arbeitszeiten)

Mir gehts richtig schlecht gerade. Ich will doch unbedingt arbeiten und kanns mir nun nicht leisten :eek:

Geschrieben

Hmm, ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass es so extrem ist.

Hast du dich da persönlich erkundigt? Meist gibt es doch auch bei Geschwistern Vergünstigungen...

Selbst wir zahlen für die maximale Stundenanzahl (von 10 pro Tag) nur etwas über 400 Euro. Insgesamt (also plus JA-Zuschuß) kostet es 580 Euro im Monat. Und hier gibt es noch sehr viel mehr bezuschusst, wenn man sich in der Ausbildung befindet.

Selbst als ich noch 4 Euro pro Stunde bezahlt habe, hat es uns nur insgesamt 400 Euro im Monat gekostet...

Könnte denn nicht z.B. deine Mutter ab und zu aushelfen außerhalb der Betreuungszeiten? (Hat die nicht auch gerade noch mal ein Kind bekommen?) Damit es doch evtl. mit der KITA klappt?

Und was wäre das für eine Ausbildung? Gibt es evtl. die Möglichkeit, für dich die Arbeitszeiten so zu legen, dass du nicht so häufig außerhalb der Betreuungszeiten arbeiten musst?

Geschrieben

mit dem finanziellen bezüglich tagesmutter ist es leider überall anders..

gehe bitte montag gleich zum jugendamt und frage dort nach..

frage deinen evtl neuen arbeitgeber schon nach nem gehaltsnachweis und nehm nen lohnzettel von deinem freund mit..

persönlich ist es doch immer anders und besser...

ich drücke dir die daumen das ihr ne lösung findet...

Geschrieben

stimmt ja, 2 kinder. aber da wäre mir die ausbildung doch zu zeitintensiv :o

gelernt werden muss auch, der haushalt wartet. das würde ja auch bedeuten, da beide arbeiten, dass die kids die arbeitswoche über ihre eltern kaum sehen.

kann man die ausbildung nicht spalten? also teilzeitausbildung mein ich damit.

Geschrieben
stimmt ja, 2 kinder. aber da wäre mir die ausbildung doch zu zeitintensiv :o

gelernt werden muss auch, der haushalt wartet. das würde ja auch bedeuten, da beide arbeiten, dass die kids die arbeitswoche über ihre eltern kaum sehen.

kann man die ausbildung nicht spalten? also teilzeitausbildung mein ich damit.

also ich würde auch warten, bevor ich eine ausbildung anfangen würde. denn mal

im ernst, warum hast du sonst deine mäuse bekommen? damit sie dann in dauerbetreuung kommen? da hätte man auch noch warten können und erst eine ausbildung abschließen können.

und wenn ich denke ich würde nur noch für die kinderbetreuung arbeiten müssen

- und dann noch lernen lernen lernen - ne nicht wirklich!

Geschrieben

Gerechnet habe ich 5 € die Stunde für 9 Stunden am Tag (1 Stunde An-und Rückfahrt, was allerdings sehr knapp berechnet ist) und dann für 2 Kinder.

Der Schnitt liegt hier allerdings so um die 6,50 bis 7,50. Also kein Pappenstil.

Die Zuschüsse die man hier bekommt sind nicht so hoch, dass es uns rausreißen würde. Mit Ausbildugsgehalt und Zuschuss bliee immer noch zuviel übrig.

Wenn Helena oder sogar beide in die Kita gingen, bräuchte ich danach noch jemanden der sie abholt und betreut. Soetwas gibt es hier aber nicht (wg abholen) und es wäre auch nicht sehr viel günstiger.

Zeitintensiv wird es sein, natürlich, das ist aber für mich kein Grund, es nicht zu tun. Soll ich etwa daheim bleiben, weil es Zeitintensiv ist? Wir reden hier ja von einer begrenzten Zeitspanne über ca. 3 Jahre.

Es wäre einfacher wenn mein Mann mal bessere Arbeitszeiten hätte.

Die Ausbilung soll im Buchhandel sein. Selbst wenn der Arbeitgeber mir gute Arbeitszeiten gibt, wäre ich vor halb 6, 6 nicht daheim und die Kitas sind hier nur bis 5, freitags bis 4 auf.

Meine Mama zieht in knapp zwei Wohen hier weg :o Und sie hätte Helena auch nicht genommen, das wäre ihr zu viel geworden.

Billiger würde es für uns, wenn ich def. bis nächstes Jahr warte oder eben bis Maya auch im Kiga ist. Kiga kostet hier im Ort nichts, wir werden wohl aber auch (aus finanziellen Gründen) hier weg ziehen.

Ich muss zugeben, an diesen Punkt haben wir letztes Jahr nicht gedacht :o

Aber ich kann nicht noch 2einhalb Jahre daheim bleiben.

Geschrieben

quark, ich finds gut, wenn du arbeiten gehst. mach ich nach dem muschu auch wieder. ist ja auch nicht schwer.

nur weniger durch die blume gesagt: ich glaube nicht, dass es schaffbar ist für dich. 45std die woche ist eine menge, dazu lernen und zwei kleine kinder.

dazu hast du noch deine depressionen? oder sowas in der art? das ist halt eine belastung für deine familie.

mach es, wenn du es dir zutraust.

Geschrieben

was mir gestern nich eingefallen ist, was ist wenn du deinen evtl arbeitgeber fragst, ob du die ausbildung in teilzeit machen kannst?

dann hast du mehr zeit für die kids, ausbildung geht dann zwar nen jahr länger, aber ist stressfreier...

die IHK bietet dazu informatiionen...

ich finde das auch gut, dass du das machen willst..

ich arbeite ja auch seit februar wieder und es ist eher entspannung für mich, auch wenn die arbeit hart ist mit 7 "besonderen" Kindern...

ahsu.. wenn man eine ausbildung macht, bekommt man oftmals andere unterstützungssätze für die kinderbetreuung, als wenn man nur arbeitet und wenig verdient... du weißt ja was du morgen zu tun hast :)

ich drück dir die daumen..

Geschrieben

Danke!

Ob es schaffbar ist, werde ich sehen. Doch ich glaube, es wird mir gut tun. Mir fehlen soziale Kontakte und Kinderfrei Zeit. Ich hab keinerlei Gesprächsthemen mehr, da sich alles nur um die Kinder und meinen Mann dreht.

Aber ICH bin auch noch da und jetzt bin ich dran. Ich freu mich drauf, endlich wieder etwas lernen zu können, Menschen zu begegnen. Und ich sehs so- so extrem anstrengend wird es nur für eine festgelegte Zeit sein.

Ich bin aber immer noch am überlegen, welche Berufe noch in Frage kommen. Der Buchhandel ist sehr ansppuchsvoll und meine letzten Zeugnisse sprechen gegen mich. Zumindest in manchen Punkten.

Für dieses Jahr, das wird einfach nichts mehr. Ich hab mich sehr auf diese Chance gefreut, aber das ist sinnlos.

Aber für nächstes Jahr werde ich mich bewerben. Und hab dann hofentlich eine gute Betreuungslösung gefunden.

Meine Schwiemu hat orgeschlagen, für die Ausbildungsdauer zu ihr hochzuziehn. Aber dann würde ich meinen Mann nur noch am WE sehn, enn überhaupt jedes WE.

Schwierg das alles.

Geschrieben

Bei uns kostet eine Tagesmutter (halbtags) 80 €.

Jolie geht jetzt seit 01.08. in die Krippe und die kostet uns 225 € inkl. Essen und Trinken. Sie geht von 8.30 Uhr - 14.00 Uhr dort hin. Es ist auch nur so günstig, weil die Krippe von der Stadt gefördert wird. Marcel und ich haben jetzt auch einen Antrag gestellt, damit wir die Kosten ersetzt bzw. ein teil übernommen bekommen. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück.

Ich würde an deiner Stelle mal zur Familienbehörde gehen, die Helfen einen ziemlich gut und erklären alles ganz genau.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sarah,

wie wäre es denn, wenn du dein Abi nachholen würdest? Soweit ich weiß, hast du doch die Schule so ziemlich kurz vorm Abi verlassen? Dieses könntest du problemlos auf der Abendschule nachholen und gleich im Kurssystem einsteigen, d.h zur Zwölften und somit auch gleich altes Wissen auffrischen! Somit hättest du besserer Zukunftsaussichten und wärst nur für 5 Std abends weg. Bei mir fängt die Schule um halb 6 und geht bis halb 10. Es ist nicht so zeitintensiv wie eine Ausbildung, auch wirst du keine Hausaufgaben aufbekommen:p:o Der Vorteil wäre, dass du weniger von deinen KInder verpasst und trotzdem etwas für dich tust und auch unter Leute wieder kommst! Ich denke, dass das langfristig am besten für dich, euch wäre.

Deine Maya ist ja auch noch soooo klein.... und auch wenn ich wirklich sehr gut nachempfinden kann, wie du dich fühlst, würde ich dir diesen Weg ans Herz legen!

Die ersten 3 Lebensjahre sind für die sichere Bindung an die Mutter und die weitere Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen sehr sehr wichtig, wenn sie bereits jetzt soo lange wegbleibt, wirst du die Funktion als Hauptbezugsperson verlieren und sie nur verwirrt werden. Es ist von großer Bedeutung den Minis emotionale Stabilität zu vermitteln, denn nur emotional ausgeglichene Kinder öffnen sich ihrer Lebenswelt und den in ihr enthaltenen Bildungsangeboten!!

Eine Ausbildung kannst du immer anfangen. Aber Mayas ersten Lebensjahre kannst du nicht wiederholen....

Ich denke, dass die Ausbildung einfach ZU zeitintensiv ist!!

Klar fürs Abi musst du auch büffeln, nur auf der Abendschule lernst du schon viel intesiver im Unterricht als auf der Tagesschule. Ich handhabe es so, dass ich mich für die Klausuren vorbereite, wenn WE is. Dann können die Großeltern und Papa auf meine Süße aufpassen. Dem entsprechend hab ich auch manchmal einen Berg zu bewältigen, aber mein Gewissen ist ruhiger!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Huhu,

den Beitrag hab ich leider garnicht gesehn :o

Allerdings ist das für mich überhaupt nicht möglich. Es ist nicht bezahlbar und auch organisatorisch in keinem Fall umzusetzen. Eine solche Abendbetreuung gibt es hier nicht- könnte ich mir auch garnicht leisten.

Derzeit bewerbe ich mich, bzw hab jetzt erst meine erste Bewerbung abgeschickt, ich komm hier echt zu nix, da ich bis um 9, manchmal 10 oer noch später allein bin mit den Kindern :rolleyes:

Aber: Ich hab gleich ne Einladung zum Einstellungstest bekommen :D Bin ja mal total baff!

Das ist online und den mach ich gleich, sobald Maya schläft. So um 10 oder so :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.