Zum Inhalt springen

34SSW. und MuMu 1 Fingerbreit offen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte die letzten Wochen schon immer mal wieder mit "Übungs"-wehen zu tun. Zumindest dachte ich es seien nur Übungswehen. Teilweise waren sie aber schon schmerzhaft und man sagt ja eigentlich Übungswehen würden nicht weh tun.

Hatte heute einen FA-Termin und da stellte die Ärztin fest, dass mein Muttermund 1 Fingerbreit bereits offen wäre. Es wurde dann noch eine CTG-Untersuchung gemacht, dort waren aber keine Wehen zu sehen. Wehen habe ich auch meistens Abends/Nachts.

Die Ärztin hat mir jetzt Magnesium und Scheidentabletten (um eine mögliche Infektion zu vermeiden) verschrieben. Sie meinte auch, dass ich mich jetzt schonen soll.

Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei ihr.

Ich bin jetzt in der 34.SSW (33+3) und ich habe echt Angst, dass die kleine Maus zu früh auf die Welt kommt.

Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass einige Frauen noch wochenlang mit geöffnetem MuMu durch die Gegend laufen und das das nicht bedeutet das die Babys früher kommen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungsberichte, wielange man es noch zur Geburt hinauszögern kann bei solch einer Diagnose, und was ich tun kann, damit unser Baby sich noch Zeit lässt.

Liebe Grüße QuietscheEnte

Geschrieben

Hallo,

also ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Ich bin so ein Fall der ewig mit offenen MuMu rumgerannt ist. Die Ärztin meinte dann auch immer, das es jetzt bald losgehen kann. Getan hat sich nichts. Ich hatte immer wieder mal Übungswehen, aber nichts, was etwas gebracht hätte. Meine Kleine kam 2 Tage nach ET mit Einleitung. Der MuMu war zum Schluss 5cm offen und es hat sich nichts in richtung Geburt getan. Erst nachdem die Fruchtblase im KH geöffnet wurde und ich nen Wehentropf hatte ging es los. Von daher, würde ich sagen mach dich nicht verrückt. Wenn du Angst hast, dann bleib eher liegen und schone sich etwas. Aber die Kleinen bestimmen den Zeitpunkt selber wann sie kommen wollen, da kannst du nicht sooo viel tun um es hinauszuzögern. Und so lange ist es ja nicht mehr bis zu deinem ET

Geschrieben

Hallo QietscheEnte,

Tja wenn man das immer so genau sagen könnte. Ich hatte z.B. schon früh um die 25.SSW Wehen. dachte auch es seien Übungswehen, das muss so sein. Bis die Hebamme mal CTG machte und ganz entrüstet feststellte: Wehen! Mein Mumu war zwar noch zu aber der Gebärmutterhals war schon verkürzt. Ich kam ins KH und hatte 3 Wochen wehenhemmer- und Magnesium-infusion. und war ans Bett gefesselt. Dann gin´s so einigermaßen, zumindest wurde es nicht schlimmer. Irgendwann durfte ich dann doch noch heim, nahm die Wehenhemmer dann als Tabletten und durfte auch zuhause nix machen. An Weihnachten hab ich meinen Arzt überredet die Tabletten abzusetzen. Es hieß ja auch ab 36 +0 ist es nicht mehr schlimm wenn´s kommt, und ich hatte die Schnautze ziemlich voll von rumliegen und Wehenhemmer . 36+2 war der Zwerg dann da.

Weihnachten, Silvester, Geburtstagsfeier, restl. Sachen besorgen und Kizi herrichten waren dann doch zu viel des Guten.

Der Kleine hat nichts weiter davon getragen, aber jeder weitere Tag im Mutterleib ist gold wert. Für die nächste SS weiß ich´s besser. Füße still halten bis zum Schluss. Egal was kommt!

Geschrieben

Hallo!

Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund auch schon früh 1-2 cm offen.Ich sollte mich schonen,z.B. auch nicht staubsaugen.In der 38. Woche meinte meine Ärztin dann,wenn das Kind jetzt kommen will,kann es kommen. Und das hat er sich nicht 2x sagen lassen ;).2Tage später war er da!(Ich hatte natürlich auch gemeint einiges nachholen zu müssen,was liegen geblieben war )

Der Kleine war 15 Tage zu früh aber normal gross und kerngesund!:)

Geschrieben

Ich bin auch 4 Wochen mit komplett verstrichenem Gebärmutterhals und einem offenen MuMu von 4 cm rum gerannt. Und jedesmal meinte mein Arzt jetzt dauert es nicht mehr lange :rolleyes: Eine Woche vor ET kam mein Sohn dann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.