Zum Inhalt springen

Rotbuschtee gegen 3-Monats-Koliken?

Dieses Thema bewerten


Marianna83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit 16.2.2009 sind wir stolze Eltern eines kleinen Sohns namens Liam. Leider plagen ihn die 3-Monats-Koliken oder von mir aus auch nur Blähungen genannt. Nun hab ich das Internet vor lauter Verzweiflung durchforstet und interessanterweise gelesen, dass Rotbuschtee wahre Wunder vollbringen kann. Konnte nur nicht so richtig erkennen, ob ich den trinken soll (ich stille voll) oder ob ich den Liam geben kann/darf/soll? Wie sollte die Dosierung sein (Wieviel Tee auf wieviel Liter und wieviel davon trinken?) Und wo bekomm ich den her? Hilft der aus dem Supermarkt genauso gut, wie der aus der Apo oder dem Reformhaus oder dem Teeladen?

Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Bin mit meinen Nerven bald am Ende. Bin auch den ganzen Tag mit Liam allein, mein Mann kommt erst Abend nach Hause.

Hab auch gelesen, dass die Vitamin D Tabletten mit Flour Blähungen verursachen. Wer hat damit Erfahrungen?

Freu mich auf hilfreiche und aufmunternde Antworten.

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich hätte meiner kleinen in dem alter ganz sicher

keinen rotbuschtee gegeben.. hast du kümmelzäpfchen? die haben uns super geholfen,

sab simplex, windsalbe etc..

und vitamin d flouretten würde ich bis er zähne hat gar nicht geben um ehrlich zu sein.

meine kleine hat vigantoletten bekommen, ohne flourid.. in dem alter ist es absolut über-

flüssig und kann dann gegeben werden wenn die zwerge zähne haben.

meine tochter bekommt erst seit gut nem monat zymaflor oder auch d-flouretten genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

also von rotbuschtee hab ich auch noch nichts gehört. vllt rufst du am besten mal deine hebamme an, und fragst ob du das deinem kleinen geben kannst.

ich hab auch das gesamte sortiment durchprobiert. und was uns am besten geholfen hat, waren carbo vegetabilis globulis C6. nachdem wir angefangen haben die zu geben, wurd es merklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bäuchl mit Kümmelöl massieren wir schon, obs hilft wissen wir nicht, schaden tuts nicht.

Kümmelzäpfchen hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich das als absolute Notlösung gehört.

Ich versuchs jetzt erstmal mit dem Weglassen der Tabletten.

Oder hat noch jemand DEN Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit 16.2.2009 sind wir stolze Eltern eines kleinen Sohns namens Liam. Leider plagen ihn die 3-Monats-Koliken oder von mir aus auch nur Blähungen genannt. Nun hab ich das Internet vor lauter Verzweiflung durchforstet und interessanterweise gelesen, dass Rotbuschtee wahre Wunder vollbringen kann. Konnte nur nicht so richtig erkennen, ob ich den trinken soll (ich stille voll) oder ob ich den Liam geben kann/darf/soll? Wie sollte die Dosierung sein (Wieviel Tee auf wieviel Liter und wieviel davon trinken?) Und wo bekomm ich den her? Hilft der aus dem Supermarkt genauso gut, wie der aus der Apo oder dem Reformhaus oder dem Teeladen?

Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Bin mit meinen Nerven bald am Ende. Bin auch den ganzen Tag mit Liam allein, mein Mann kommt erst Abend nach Hause.

Hab auch gelesen, dass die Vitamin D Tabletten mit Flour Blähungen verursachen. Wer hat damit Erfahrungen?

Freu mich auf hilfreiche und aufmunternde Antworten.

LG und Danke

Den Tip mit dem Rotbuschtee hat meine Hebi mir auch gegeben. Allerdings soll ich den trinken und nicht die Kleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinem Sohn nie diese D-Fluoretten gegeben. Ebend weil ich das auch mit den Blähungen gehört habe. Als er dann Zähne bekam, habe ich diese Kinderelmex Zahnpasta genommen. Und er hat super Zähne und Knochen. Mit Rotbuschtee kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ist da nicht Schwarzer Tee mit bei??? Dann würde ich das Zeug bestimmt nicht trinken.

Windsalbe hat bei Leon gar nicht geholfen. Dafür umso besser Lefax. Das war echt unsere Rettung. Sonst mach doch mal ne Massage. Füsse vom Kleinen überkreuzen,leicht anwinkeln und dann im Uhrzeigersinn langsam kreisen lassen. Dabei soll sich das Becken auch bewegen. Bei Leon hat das prima geklappt. Der musste dann ganz viel pupsen. Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lefax bringt unser Kleiner leider immer wieder raus, egal wann ich es gebe (vor/während/nach der Mahlzeit). Rotbuschtee enthält keinen schwarzen Tee, kein Teein (Koffein) und soll die Milchbildung unterstützen und Blähungen lindern. Werde jetzt tägl. 1 Liter trinken und gucken was passiert. Außerdem steckt mein Liam grad im 8.Woche-Schub (er ist jetzt 9 Wochen) und so wies aussieht hält das noch an (geht ja bis zu 2 Wochen). Wir haben zZt das volle Programm. Doch am meisten tuts mir für den Kleinen Leid, kanns ihm ja nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch, der arme kleine. Sonst versuch doch mal den Fliegergriff. Das soll auch helfen. Stell dich hin und leg ihn dir auf deinen Unterarm. Also das sein Bauch auf deinem Unterarm liegt und sein Kopf in deiner Hand. Oder du lässt ihn baden. Warmes Wasser entspannt ja bekanntlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegergriff beruhigt ihn, aber nur wenn man dabei läuft. Und da kann einem ein 5kg-Kind schnell schwer werden. Allerdings pupsen oder kackern muß er davon auch nicht. Und baden tut er zwar gern, aber es putscht ihn auch immer so auf. Und wach ist er am Tag genug.

Da hilft wahrscheinlich wirklich nur Abwarten und Tee trinken - Rotbuschtee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jason hatte auch extreme Blähungen...seit knapp ner Woche haben wir das gröbste Überstanden und jetzt hat er es nur noch sehr selten.

Was bei uns am besten gewirkt hat waren Globolis und zwar die Lyopodium D6 (kann man alle Std. 3 Kügelchen geben) und in jede Flasche Espumisan.

Inzwischen kriegt er nur noch in jede Flasche 3-5 Tropfen (bis die Flasche leer ist, dann hoff ich kommen wir komplett ohne aus) und wenn er wirklich mal Bauchweh hat eben Globolis

Zudem hat er noch täglich Fencheltee bekommen (jetzt auch noch weil er ihn gern mag)

Zäpfchen und Massagen haben bei uns nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in Rotbuschtee ist jedenfalls KEIN Schwarztee. Es gibt extra Rotbuschtee für Babys, musst du mal googlen. In Afrika bekommen die Babys von Anfang an den Tee., so wie hier viele Fencheltee bekommen. Dennoch würde ich auch erstmal anderes versuchen, wie Windsalbe und Bauchmassage. Kümmelzäpfchen waren bei uns sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.