Zum Inhalt springen

Kind zu klein

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gestern außerplanmäßig bei meiner Frauenärztin weil ich vorgestern abend Schmierblutungen bekommen habe. Gestern war zwar wieder alles weg, aber ich sollte trotzdem vorsichtshalber mal vorbeikommen. Man sah dann auch im Ultraschall ne richtig große Fruchthöhle und ganz unten lag das Kleine. Sie meinte, für die 7. SSW wäre es zu klein, es ist 6 mm groß. Nach meiner Berechnung müßte ich gestern 6+5 gewesen sein, aber der Eisprung kann sich auch nach hinten verschoben haben, ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall mach ich mir jetzt schon etwas sorgen. Sie meinte, es kann sich eine ganz normale Schwangerschaft drauß entwickeln, es kann aber auch zur FG kommen. Herzchen hab ich keins Schlagen sehen, aber das ganze ging auch so schnell, nur kurz vermessen und fertig. Hab jetzt auch mal gegooglet und viele Berichte gefunden, in denen das Kind noch kleiner war bzw. teilweise gar nicht zu sehen war, aber es war nie ersichtlich, wie die Schwangerschaft dann weiterging. Ob sich das Kind normal entwickelt hat, oder ob es abging.

Ach ja, bei der ersten Untersuchung bekam ich auch Infomaterial mit. Aber das sind immer verschiedene Größenwerte drin, beim einen 6 mm, beim anderen 8, beim einem sogar 14 mm. Und jetzt bin ich ratlos. Natürlich glaube ich meiner Ärztin, sie hat ja schließlich Erfahrung damit, aber ich hab in dem Moment nicht drangedacht zu fragen, mit welcher Größe sie zufrieden wäre oder ob das Kind einfach jünger ist als gedacht, passt dann die große Fruchthöhle dazu? Und jetzt sind ja Feiertage, seufz...

Wie sah dass denn bei euch so aus?

Ich versuche mir jetzt keine allzu großen Sorgen zu machen, es wird hoffentlich alles gut gehen. Den nächsten Termin hab ich dann in zwei Wochen. Hab aber Angst davor. Oh man, bin ich froh, wenn die 12. Woche geschafft ist...

Geschrieben

Oh das hört sich aber nicht schön an! Hoffentlich geht alles gut!

Aber wie du schon sagtest,kann es ja sein,dass sich dein ES verschoben hat und somit wärst du ja noch ned bei 6+5 und das Herz sieht man ja für gewöhnlich erst ab der ca. 8. Woche. Also bist du halt praktisch später dran und vll sieht man das Herz dann erst nächste oder übernächste Woche schlagen.

Ich drück die Daumen,dass alles gut verläuft! Halt uns auf dem Laufenden!

Geschrieben

mach dir keine sorgen. wie du schon geschrieben hast, kann es sein dass dein baby einfach jünger ist als ihr annehmt. was hat sie denn in deinen mutterpass geschrieben? meistens steht dann da die woche laut rechnung und die woche laut US. das weicht eigentlich IMMER ab. meine maus war immer so ca. 3 tage bis eine woche hinterher. und sie ist trotzdem ein gesundes und großes baby geworden!

es wird bestimmt alles mit deinem krümel in ordnung sein. :)

Geschrieben

Mutterpass hab ich noch keinen. Als ich vor 2 Wochen da war, wurde der nächste Termin für den 24.4. ausgemacht. Da sollte ich ihn dann bekommen. Als ich dann gestern da war, meinte sie, wenn alles gut aussieht bekomm ich den gleich mit. Aber da das Kleine zu klein ist hab ich ihn dann doch nicht bekommen. Hoffentlich ist in 2 Wochen alles OK und ich bekomm den Pass.

Ich hab sie auch gefragt, wie ihre Erfahrungen so sind, aber sie wollte sich nicht festlegen.

Danke fraulehrerin, beruhigt mich tatsächlich.

Und natürlich halt ich euch auf dem laufenden.

Wenn ich stärkere Blutungen bekommen sollte, was ich nicht hoffe, soll ich gleich wieder kommen. Wenn nicht, wissen wir näheres in 2 Wochen.

Geschrieben

Also, ich würde mir generell auch keine Sorgen machen, warte in Ruhe den nächsten Termin ab und dann wirst du sicherlich das Herzchen schlagen sehen...

Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum sie dir den MuPa noch nicht mitgegeben habe... weil egal ob es zu klein ist oder nicht, den sollten sie dir schon mitgeben.... Ich hatte meinen Termin auch am 23. 4. und war diese Woche mit Unterleibsschmerzen in der Praxis und eigentlich sollte ich den erst am 23. bekommen, aber mir hat man ihn mitgegeben, falls über Ostern etwas ist und ich ins KH muss... aus welchen Gründen auch immer...

Wie ist denn da eure Erfahrung.....

Geschrieben

Hallo,

also wegen der Größe würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Kleiner war in der 6 +5 SSW gerade mal 4,5 mm groß und da hat auch keiner gesagt das wäre zu klein. Das Herzchen war jedoch bei mir schon sichtbar, aber das ist ja unterschiedlich. Bei manch einem sieht man es eben erst 2 Wochen später...

Jetzt wo ich kurz vor der Geburt stehe, wurde mir auch gesagt das mein Kleiner eben ein kleines Baby wird, geschätzt wurde zuletzt (ca. 36 SSW) auf 2800 bis 3000 g. Das ist aber nicht weiter schlimm, also von daher mach Dir mal keinen Kopf ;)

Den Mutterpass habe ich auch erst nach der vollendeten 12. SSW bekommen. Manche Ärzte fühlen sich anscheinend erst dann sicher, das es auch eine "bleibende" Schwangerschaft ist.

Wünsche Dir alles Gute!!!

Geschrieben

Hallo ;)

Also mein 3.Sohnemann war die ganze SS anscheinend zu klein warte ich schau mal auf dem US Bild .... also... 6.SSW 6mm - und da machen 2-3 Tage auch keinen großen Unterschied...meine FÄ hat mich mit der SSW immer hin und her gesetzt weils nie wirklich passte und heute mit 4 Monaten hat er fast 8kg bei ner Länge von 62cm also von so her - schön zurück lehnen und relaxen das nicht nochmal ne Blutung kommt und dann geht auch alles gut wirst sehen :D

Alles Gute euch zwei !!! :D

LG

Geschrieben
Ich war gestern außerplanmäßig bei meiner Frauenärztin weil ich vorgestern abend Schmierblutungen bekommen habe. Gestern war zwar wieder alles weg, aber ich sollte trotzdem vorsichtshalber mal vorbeikommen. Man sah dann auch im Ultraschall ne richtig große Fruchthöhle und ganz unten lag das Kleine. Sie meinte, für die 7. SSW wäre es zu klein, es ist 6 mm groß. Nach meiner Berechnung müßte ich gestern 6+5 gewesen sein, aber der Eisprung kann sich auch nach hinten verschoben haben, ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall mach ich mir jetzt schon etwas sorgen. Sie meinte, es kann sich eine ganz normale Schwangerschaft drauß entwickeln, es kann aber auch zur FG kommen. Herzchen hab ich keins Schlagen sehen, aber das ganze ging auch so schnell, nur kurz vermessen und fertig. Hab jetzt auch mal gegooglet und viele Berichte gefunden, in denen das Kind noch kleiner war bzw. teilweise gar nicht zu sehen war, aber es war nie ersichtlich, wie die Schwangerschaft dann weiterging. Ob sich das Kind normal entwickelt hat, oder ob es abging.

Ach ja, bei der ersten Untersuchung bekam ich auch Infomaterial mit. Aber das sind immer verschiedene Größenwerte drin, beim einen 6 mm, beim anderen 8, beim einem sogar 14 mm. Und jetzt bin ich ratlos. Natürlich glaube ich meiner Ärztin, sie hat ja schließlich Erfahrung damit, aber ich hab in dem Moment nicht drangedacht zu fragen, mit welcher Größe sie zufrieden wäre oder ob das Kind einfach jünger ist als gedacht, passt dann die große Fruchthöhle dazu? Und jetzt sind ja Feiertage, seufz...

Wie sah dass denn bei euch so aus?

Ich versuche mir jetzt keine allzu großen Sorgen zu machen, es wird hoffentlich alles gut gehen. Den nächsten Termin hab ich dann in zwei Wochen. Hab aber Angst davor. Oh man, bin ich froh, wenn die 12. Woche geschafft ist...

Diese besch.. verantwortungslosen Ärzte,

bei mir war es ähnlich.

In der 8. SSW hat mir mein damaliger Arzt (den ich dann deshalb gewechselt habe meine jetzige Ärztin ist ok) während er noch in mir rumprockelte auch gesagt das Baby wäre zu klein und was von Fehlgeburt etc. pp. geredet.

Als er gemerkt hat wie blaß ich wurde hat er das dann wieder revidiert und gemeint es wäre eine normale SS.

Toll, da war ich erst Recht verunsichert.

Hab mir dann nach einigen Tagen Bangen eine zweite Meinung bei der jetzigen FÄ eingeholt. Ergebnis:

punktgerecht entwickelt, Ultraschallbildchen vom FA vorher zeigte den Embryo nur teilweise bzw. gar nicht und konnte deshalb nur falsch sein.

Das Gleiche würde ich dir auch raten, nach Ostern sofort eine 2. Meinung einholen bzw. falls du ihr noch vertraust nochmal zur Ärztin (vielleicht erzählst du von irgendwelchen Unterleibsbeschwerden, dann muss sie dich untersuchen!).

Bei dir besteht ja außerdem noch die Möglichkeit, da du den Tag der Zeugung nicht genau kennst, dass dein Kind einfach später gezeugt worden ist.

VG Juni

Geschrieben
Also, ich würde mir generell auch keine Sorgen machen, warte in Ruhe den nächsten Termin ab und dann wirst du sicherlich das Herzchen schlagen sehen...

Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum sie dir den MuPa noch nicht mitgegeben habe... weil egal ob es zu klein ist oder nicht, den sollten sie dir schon mitgeben.... Ich hatte meinen Termin auch am 23. 4. und war diese Woche mit Unterleibsschmerzen in der Praxis und eigentlich sollte ich den erst am 23. bekommen, aber mir hat man ihn mitgegeben, falls über Ostern etwas ist und ich ins KH muss... aus welchen Gründen auch immer...

Wie ist denn da eure Erfahrung.....

Den Mutterpass geben die meisten Ärzte erst aus, nachdem sie das Herz haben schlagen sehen.

VG Juni

Gast Schneekristall
Geschrieben

also ganz ehrlich, ich finde solche Aussagen von Frauenärzten einfach unmöglich. In SSW 7 sieht man einfach noch nicht wirklich viel, das ist so oft so. Dann finde ich es echt krass wenn die Ärzte dann schon um die Ecke kommen, dass es evtl. zu klein ist und abgeht und bla bla bla.....das ist totaler schwachsinn. Also ich weiss noch als ich in SSW 7 bei meinem FA war, da konnte er gerade mal ein Punkt erkennen und er meinte ich soll doch eine Woche später nochmal kommen, dann ist es schon gewachsen und er sieht dann mehr. Er hat mich in keinster Weise beunruhigt oder sowas und ich finde das spricht für einen kompetenten FA. Alles andere macht einen doch echt nur verrückt....

Geschrieben

Also ich denke auch nicht, dass 6 mm zu klein sind, jedes Kind entwickelt sich anders. Ich hatte in der 6. bzw. 7. Woche eine leichte rot-braune Blutung. Da ging der FA von 5+0 aus, man sah nur die Fruchthülle. 10 Tage später war ich nochmal da, da war ich lt. US bei 6+2 und der Krümel war 6,7 mm groß, Herz sah man nicht direkt schlagen, der FA hat es im MuPa in Klammern gesetzt. Etwas mehr als 2 Wochen später war ich wieder dort und dann war ich anstatt 8+4 dann schon bei 9+5, das Baby war 2,5 cm groß. Bei mir wird nicht nach letzter Mens gerechnet, da ich einen sehr langen Zyklus hatte, sondern nur nach der Größe des Babys.

Hast du etwas gegen die Blutung bekommen? Ich bekam gleich Utrogest verschrieben, da ich schon vorher Hormonprobleme hatte, war die Blutung wohl deswegen. Ich soll es noch ca. eine Woche nehmen, dann bin ich Anfang 14. SSW. Vllt solltest du dir nach den Feiertagen wirklich eine zweite Meinung einholen, schaden kann es ja nicht. ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht.

Geschrieben

Mach dir bitte keinen Kopf! Bei mir war es genauso. Hab jetzt extra nochmal auf dem Ultraschallbild geschaut. Bei 7+1 war unsere Mausi 6,3mm groß!! Und meine FÄ hat auch gesagt, das das viiiiiiiiiiel zu klein wäre, und es könnte sein, dass das in einer FG endet. Fand die Aussage schon hart an der Grenze.

Naja, unserem Mausi gehts gut und sie hat alles aufgeholt!

Wünsch dir und deinem Krümelchen alles gute!!

Geschrieben

Hallo,

danke für eure lieben Antworten, ihr macht mir wirklich Mut. Inzwischen seh ich das ganze gelassen. Mit meinem Krümelchen wird schon alles in Ordnung sein.

Gegen die Blutungen hab ich nichts mitbekommen. Sie hatte geschaut, wohers kommt, war wohl nichts ernstes. Aber Magnesium hab ich mitbekommen.

Bluten tu ich auf jeden Fall nicht mehr, und auch so gehts mir ganz gut. Nur überkommt mich leider stets eine Übelkeit wenn ich ans Essen denke. Das ist echt grad nicht angenehm (wo ich doch eigentlich so gerne esse), aber auf der anderen Seite auch wieder positiv.

Ich war jetzt übers Wochenende mit meinem Freund auch weggewesen. Da konnt ich dann auch richtig entspannen. Spontan kam auch Besuch von jemanden der mich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Die schauten mich an und meinten, sag mal, du bist doch schwanger! Ich bin doch grad mal in der 8.Woche... Ich bin zwar etwas untergewichtig, aber es wird trotzdem nur der Speck gewesen sein, den sie gesehen haben. Denn, inzwischen bekomm ich meine Hosen gar nicht mehr zu, ich muß sie mit nem Gummiband schließen. :P

@ junibaby:

dass sie sich vermessen oder das Kind gar nicht richtig gesehen hat, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Hmm... Eigentlich vertraue ich ihr schon, das einzige was mich etwas nervt ist, dass bei ihr immer alles so schnell geht. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt...

Geschrieben

oh, das is schön...wenn du die Hosen schon nimmer zu bekommst:) Auf diesen Moment hab ich mich damals sooo gefreut :D

Zwecks Blutungen: das sind meist so Kontaktblutungen, die aber nix bedeuten..hatte ich auch in der 8.SSW. Einfach bissl ruhiger machen,dann gehts vorbei..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, war heute bei meiner Frauenärztin gewesen. Man, war ich aufgerergt...Aber, was soll ich sagen, mein Krümelchen hat gut aufgeholt, genau 2 cm misst er jetzt und das Herzchen hat auch ganz kräftig geschlagen. Meine Frauenärztin hat sich auch sehr gefreut, meinte es sei alles so wie es sein sollte. Ich bin echt total erleichtert. Ich hab´s mir zwar schon gedacht, aber man weiß halt dann doch nie 100% bescheid und macht sich ja sowieso immer Gedanken.

Nun denn, danke noch mal für eure aufbauenden Worte. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Dankeschön. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.