Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leni (grad 2 geworden) hat ihren Mittagsschlaf mehr oder weniger komplett gestrichen...

Sie steht morgens um kurz nach 6 mit uns auf und ist dann den ganzen Tag non stop wach. Das hat natürlich zur Folge, das sie im späten Nachmittag (also ab 16 Uhr) sehr müde und knatschig wird. Ab 17 Uhr muss man sie regelrecht wach halten, Ausflüge sind spätestens dann undenkbar...

Um 18-18.30 Uhr geht sie dann schlafen...

Einerseits ist es natürlich schön so früh "frei" zu haben, andererseits sind die Tage jetzt total stressig... Oftmals wacht sie dann nach einer Stunde nochmal auf und weint total, dann muss ich sie nochmal für 15 Minuten aufs Bett holen zum kuscheln, dann schläft sie wieder.. Sie schläft auch Nachts insgesamt unruhiger, wenn sie so früh ins Bett geht.

Jetzt ist guter Rat teuer: Früher als 6 Uhr kann man mit ihr ja auch nicht aufstehen morgens, und jeden Mittag mit ihr zu "kämpfen" bis sie schläft, kann ja auch nicht die Lösung sein :rolleyes:

Geschrieben

Hallo !

Wir sind wohl auch grad in der Phase :rolleyes:

Emilia will / kann mittags nicht mehr schlafen, aber geht abends trotzdem nicht vor halb acht ins Bett (ist gerade rein). Sie wacht allerdings auch morgens erst gegen 7:30 / 8:00 Uhr auf.

Ich bring sie mittags trotzdem ins Bett, ganz selten schläft sie noch. Meistens spielt sie und zieht sich aus :rolleyes:

Aber zumindest ist es wie eine Art Mittagspause und sie kommt auch ein bisschen zur Ruhe. Dann geht es eigentlich auch nachmittags ganz gut.

Wir hatten es auch schon dass sie dann nachts nur etwa 3 Stunden geschlafen hat und dann meinte das wär jetzt der Mittagsschlaf gewesen und wollte aufstehen.

Das hat sich aber gegeben *GsD* und jetzt schläft sie wenigstens durch.

Vl. kannst du probieren sie abends noch ein bisschen länger zu ziehen dass sie morgens ein bisschen länger schläft (ev. auch noch mal mit einem kurzen Nickerchen um 16 Uhr oder so für 15-20 Minuten) oder du probierst es auch mal mit der "Mittagspause".

Ich würde die Schlafmöglichkeit auch weiterhin noch ne Weile anbieten, vl. gibt sich die Phase ja auch wieder.

Wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven :D

LG, Stine

Geschrieben

steht sie denn alleine um 6uh auf oder weckt ihr sie?..ich meine..es wäre natürlich besser,wenn sie länger als 6 uhr schlafen würde,dann wird sie auch nicht so schnell müde am tag und kann später ins bett gehen

Gast Wuschelbirne
Geschrieben

Mein Finn mag Mittags auch seit gut zwei Wochen nicht mehr schlafen.

Allerdings steht er auch nie vor 9.30 auf und geht dann zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.

Ich find das so auch ok, er hat ja im Grunde genug schlaf und wenn er MIttags mal müde ist, wie heute dann legt er sich auf die Couch und macht ein Nickerchen, ca. 30 - 60 Minuten.... dafür ist er dann jetzt auch noch wach...... dann lieber kein Mittagsschlaf und früher ins Bett :)

Geschrieben

Wenn eure Kinder sich den Mittagsschlaf selbst abgewöhnt haben, würde ich es dabei auch belassen. Wenn ihr ein paar Wochen durchhaltet, gewöhnen sie sich dran und die Gefahr des nachmittäglichen Einschlafens gibt sich dann ebenso wie das Knatschen um diese Uhrzeit. :D

Geschrieben

Lena hatte schon mit 1 1/2 aufgehört Mittagsschlaf zu halten bzw. wollte es. Ich weiß das das was ich jetzt schreibe keine gute Idee ist, ich konnte sie dann noch ein halbes Jahr hinziehen da druch das ich ihr ne Milchflasche mitgegeben habe (gab es aber nur für den Mittagschlaf) und dann als sie grad 2 Jahre war hat sie komplett mit Mittagsschlaf aufgehört. Versucht evtl. ne kleine Mittagspasue einzulegen, einfach ruhen hilft ja auch schon oft. Und wenn das nicht geht, in ein paar Wochen haben sich die kids an den rhytmus gewöhnt.

Geschrieben

die phase begann bei uns schon mit 13/14 Monaten :D, auch 6 uhr aufstehen, manchmal auch 5 :D

Seitdem sie bei der tagesmutter ist schläft sie dort mittags, hier aber weiterhin nicht :D

ja die tage sind dann sehr lang :o

Geschrieben

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Da bin ich ja scheinbar nicht alleine...

Sie wacht morgens von alleine um 6 Uhr auf, egal wann sie ins Bett geht :rolleyes:

Das mit dem einfach mal "Pause" machen im Bett kenne ich auch, aber das macht sie nicht mit... Ich hoffe dass sich ihr Rhythmus bald so einpendelt, dass sie auch Abends länger aushält...

Sie war schon immer ein Kind, dass wenig Schlaf gebraucht hat....

Geschrieben

Vielleicht fährst du mittags mit dem Auto, also wenn du eh was vorhast, so machen wir es jetzt am Wochenende. Jetzt wo das Wetter endlich schön ist und man was unternehmen kann legen wir die Hinfahrt so, dass Amelie schläft. So ist der Nachmittag angenehmer.

Ich kenn das gut, amelie kommt zeitweise mit nur 10 Stunden Schlaf aus :D, frag mich auch immer wie die das nur schafft.

Geschrieben

oh je ja das leidige thema mit dem mittagsschlaf ich habe das problem selber nie gehabt... meine grosse hat mit 4 jahren noch mittags geschlafen irgendwann hat es aufgehört sie war aber dann auch echt fit...

jonna-kay ist auch 2 jahre alt aber sie schläft mittags noch an die 2 std... sie steht meist zwischen 6 und halb7 morgens auf geht dann so um halb 12wieder in die heia und danach müssen wir ihre schwester abholen...

das habe ich als festes tageritual eingeführt sie bekommt ne kleinigkeit zu essen eine schokolade oder so danach und dann ab ins bettchen...

ich finde mittagsschlaf schon wichtig meist brauchen die kids den auch wenn j-k mal nicht geschlafen hat was selten vorkommt ist sie total müde und gnatschig.

haste es schon mit dem kiwa versucht oder mit auto fahren? oder mit dem kind zusammen hinlegen?

Geschrieben
*reinstürz*

Mensch Mädels, Rouven macht nur Terror beim Mittagsschlaf. Seit Sonntag. Er hat nur gestern 1 Stunde geschlafen, die anderen Tage nicht.

Im Moment liegt er schreiend im Bett, haut seinen Kopf gegen das Brett...was soll ich nur machen, eigentlichbraucht er ja noch seinen Schlaf...und ich habe doch etwas Angst, das er sich weh tut wenn er seinen Kopf gegen das Brett haut. Sind das Machtspielchen?!?!?!?

Auch wenn ich im Zimmer bleibe, schreit er sagt er will auf den Arm und fängt dann auch seinen Kopf ans Brett zu hauen....

bin wirklich im Moment verzweifelt....

vielleicht habt ihr ja einen Rat

Ja ich meine des auch, aber überall wo ich erzähle das Rouven net mehr Mittags scgläft, bekomme ich vorhaltungen, der ist er 1 1/2 der braucht den Schlaf, immer wieder probieren, aber ehrlich das ist echt anstrengend und ich weiß nicht ob ich jeden Mittag so ein Theater aushalte....ich hole ihn jetzt erstmal raus...somit bin ich dann auch weg, danke erstmal Bettina.

das habe ich in der Mamaquatschecke geschrieben, danach habe ich Euch dann gefunden. Rouven zieht auch im Moment von 6-7 bis 19.30 durch. Wenn wir Auto oder Rad fahren schläft er manchmal.

Würdet ihr es jeden Tag wieder versuchen, oder nicht?

Liebe Grüße Julia

Geschrieben

ich kann nicht verstehen warum es immer heißt "das kind ist so und so alt es braucht seinen Schlaf"

anscheinend ja nicht wenn sie so lang aufbleiben können :D

jedes kind ist nun mal anders. amelie hat heute nacht von 20 Uhr bis halb vier geschlafen, dann nochmal von 5 bis halb sieben und war topfit :D

ich hab ne zeitlang hier mittags auch nen kampf gehabt und auch gemacht...mittlerweile wenn sie nicht will hol ich sie halt raus. spätestens gegen 14:30 schläft sie beim essen im hochstuhl ein. und wenn nicht- dann nicht.

Geschrieben

ja ich weiß auch nicht warum manche solch Sachen sagen, sollen sie mir doch zeigen wie einfach es ist Rouven zum Mittagsschlaf zu bewegen und dann können wir weitersehen:D

Und ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, keine Pause mehr zwischendurch zu haben, naja ich denke ein Woche und dann bin auch ich es gewöhnt:p

Geschrieben

ja ich krieg von meinen eltern immer den tollen tip, lass sie schreien sie schläft schon ein. schläft sie aber nicht, auch das hatte ich schweren herzens schon versucht. dann wird es nur schlimmer.

die tage sind dann sehr lang, ja das ist ätzend.

Geschrieben

Ja ich habe ihn auch schon mal länger schreien lassen, meist schreit er sich dann aber immer mehr ein, wir fahren mit der Methode alle paar Minuten reingehen und beruhigen am Besten, zumindest abends.

Mit dem schlafen ist seit dem KH (wegen Rotavirus) mal wieder eine echte Katastrophe, und vor allem nur wenn ich ihn ins Bett bringe. Naja außer wenn er mittags net schläft, dann klappt des auch ganz gut bei mir.

Ich war aber leider auch ein schlechter Schläfer, nach den Erzählungen meiner Mutter.

Geschrieben

Ich hab ja von der "Mittagspause" geschrieben.

Ich bring Emilia trotzdem noch mittags ins Bett auch wenn sie nicht mehr schläft, aber sie geht auch gerne und schreit nicht. Sie spielt dann oder huldigt sich ihrem Ausziehritual.

Sie hat ein bisschen Pause und ich auch. Wenn sie nicht einschläft hol ich sie so nach ner Stunde wieder, aber schreien lassen würde ich sie auch nicht. Sie können es ja nicht anders zeigen als durch Schreien, was soll es da dann bringen, außer eines Vertauensbruchs.

Geschrieben

Wir haben auch schon so ziemlich alle Tricks durch...

Wenn ich sie einfach ins Bett liege, trinkt sie dankbar ihre Milch und fängt dann an zu brüllen. Das mit dem Ausziehen finde ich echt lustig, Stine :D

Wir haben auch versucht ihr ein Buch ins Bett zu legen, aber das hilft auch nicht... Leni fängt dann an alles aus ihrem Bett rauszuschmeißen :rolleyes:

Ach Linda, bei uns reichen auch oft 10 Stunden Schlaf, keine Ahnung wo sie die Energie hernimmt! Zb heute: Seit 6.30 Uhr wach, den ganzen Tag draußen (nur zum Mittagessen kam sie rein), BobbyCar gefahren, spazieren gegangen, Sandkasten, Fußball und so weiter, und heute Abend um 19 Uhr immernoch keine Lust aufs Schlafen! Ich wünschte, ich hätte so eine Energie :D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das mit der Mittagspause machen wir auch! Meistens wird allerdings wirklich 2,5 Stunden geschlafen, zusätzlich zu den 12-13 Stunden nachts. Ich habe hier also den absoluten Vielschläfer :D Was aber auch kein Wunder ist, denn ich habe einen absoluten Wildfang, der keine Sekunde ruhig sitzen kann! Ich bringe ihn um die Mittagszeit nach dem Essen in sein Bett und wenn er nicht schläft, dann hole ich ihn auch nach etwa einer Stunde wieder. Ich sehe es auch so, dass er sich dann wenigstens etwas ausruhen kann und mal nicht die ganze Zeit durch die Gegend powert. Er ist dann aber auch ganz lieb und findet das gar nicht schlimm. Er spielt dann ganz ruhig mit seinen Stofftieren oder isst sein Bett auf :rolleyes:

Geschrieben

Als stella beschlossen hat kein Mittagsschlaf mehr zu machen, habe ich das theater auch ne woche mit gemacht... aber ich war dann abends selbst genervt wenn sie ab 17 uhr nur noch gestresst hat.

Ich habe mich dann mittags mit Ihr 20 min hingelegt... wenn sie eingeschlafen ist habe ich sie bis zu einer std schlafen lassen.

Ich habe ihr gesagt : guck mama muss sich auch ausruhen und meistens sind wir beide eingeschlafen!

Sie ist kurz nach ihrem 2 Geburtstag in die kiat gekommen dann war sie froh wenn ich Mittags gesagt habe: Mittagsschlaf:D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also bei Laura lässt es auch langsam nach mit dem Mittagschlaf, ich versuche jedenfalls es jeden sie jeden Mittag hinzulegen, meistens schläft sie auch ein und manchmal guckt sie sich nur Bücher an. Der nachteil wenn sie schläft, ist sieschläft nicht vor 21 Uhr ein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.