Zum Inhalt springen

Von der Flasche zur Tasse - aber wie ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben !!

Ich brauche nach langer Zeit mal wieder dringend einen Rat von Euch...

Mein Sohn Leon ist jetzt fast 15 Monate alt und "hängt immer noch an der Flasche"...;)!!

Er braucht nach wie vor 2x täglich seine Flasche mit Milch, eine zum Einschlafen und eine morgens zum bzw. nach dem Frühstück...

Zuerst mußte es auch noch immer unbedingt seine Folgemilch 3 von Hipp sein, aber seit heute trinkt er endlich auch normale Vollmilch und verträgt sie scheinbar auch gut:)!!

Nun hab ich aber öfter schon gelesen und gehört, daß man das aus der Flasche trinken bereits bis zum 1. Geburtstag abgewöhnt haben soll...

Möchte es ihm also so langsam abgewöhnen... aber wie ??? Und was nehme ich dann bloß als Ersatz, gerade abends zum einschlafen...:confused:

Was meint Ihr dazu ??

Habt Ihr vielleicht ein gut funktionierenden Rat für mich/uns ???

Wäre Euch sehr dankbar :D!!!

Liebe Grüße Nicky

Geschrieben

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich es nicht so eine gute Idee, dass er mit der Flasche im Mund einschläft. Da könnt ihr danach doch gar nicht mehr Zähne putzen.

Hast du denn schon Trinklerntassen ausprobiert? Meine Tochter kommt am besten mit einer zurecht, wo das Mundstück weich ist, das ist einem Sauger noch ähnlicher als die harten Mundstücke.

Ganz haben wir die Flaschen aber auch noch nicht abgewöhnt, wir wechseln noch hin und her und sie kommt mit beidem zurecht. Es sind glaube ich die wenigsten Eltern, die wirklich mit einem Jahr komplett auf die Tasse umstellen.

Bis jetzt haben wir nur Trinklerntassen mit Ventil benutzt, diese auslaufsicheren Tassen. Jetzt über den Sommer werde ich das Ventil aber rausmachen, damit sie lernt ohne zu trinken. Und wenn sie sich nicht mehr verschluckt und auch nicht so viel danebensabbert, dann bekommt sie eine normale Tasse in die Hand. Das ist zumindest der Plan ;)

Hast du schon eine Plastiktasse für ihn? Du kannst ja mal versuchen, ob er daraus trinken will. Vielleicht dann zum Frühstück erst die Flasche mit etwas weniger Inhalt als sonst anbieten und den Rest dann aus der Tasse geben. Und die Menge aus der Tasse dann steigern, bis ihr komplett umgestiegen seid. So habe ich es in einem Buch gelesen, ich weiß nicht, ob das funktioniert. Im Moment bekommt Megan (12 Monate) morgens auch noch die Flasche. Wasser bekommt sie aus der Trinklerntasse oder aus einer Flasche.

Hmm, zum Einschlafen. Also wenn er sich das gefallen lässt, die Milch im Hochstuhl geben (Flasche und/oder Tasse) und zum Einschlafen nur an einem Schnuller oder einer Wasserflasche saugen lassen. Bei uns hat das Umstellen von in-den-Schlaf-stillen zum Schnuller gut geklappt, aber da war sie ja noch viel kleiner als euer Zwerg. Er ist bestimmt störrischer, wenn du sein Ritual ändern willst.

Ich glaube die Flasche an sich ist zum Einschlafen kein Problem, wenn er tagsüber aus der Tasse trinkt. Das Dauernuckeln über den ganzen Tag/in der Nacht ist ja das Gefährliche für die Zähne. Aber Wasser in der Flasche ist bestimmt eine bessere Idee. :o

Erzähl dann mal, wie es sich entwickelt bei euch!!

LG,

Melanie

Geschrieben

Also ich kann nur die NUBY Flaschen empfehlen, hab sie bei Toys re us gekauft!

Mit der Flasche im Mund einschlafen find ich auch nich so doll, es ihm aber bis zum ersten Geburtstag abzugewöhnen ist Blödsinn! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, da kannste dich auf den Kopf stellen wenn er noch nich soweit ist, wird es noch nicht funtkionieren...

Aber wie Melanie schon geschrieben hat, die Trinklernflaschen mit weichem Sauger bzw. Aufsatz sínd da echt optimal!

Mittlerweile trinkt meine Tochter aus einer Flasche mit einer Art STrohalm! Auch von NUBY!

Die hoffnung nicht aufgeben!

Mich haben auch schon sämtliche Internetseiten verrückt gemacht! Meine Tochter habe ich normalen Fruchtsaft, ohne Zucker, gegeben! Prompt gab es nen Newsletter wo drin stand, BLOSS KEINEN SAFT!!! :eek:

Ich hab anschließend völlig reumütig und schuldbewusst bei unserer Kinderärztin angerufen, die hat sich halb scheckig gelacht und gemeint sie würde lediglich den SAft mit etwas stillem Wasser verdünen, ansonsten haben wir alles richtig gemacht und wären gute Eltern! :D

Geschrieben

Hallo Ihr 2 !!

Danke für Eure ausführlichen Antworten:) !!

Ja also Trinklernflaschen/tassen habe ich mittlerweile rauf und runter, von NUK von Tchibo u.ä. mit und ohne Ventil... aber so richtig zufrieden bzw. überzeugt bin ich von keiner bis jetzt...

Er kann zwar daraus trinken, aber hin zu kommt noch, daß er ein sehr "schlechter Trinker" am Tag und zwischendurch ist, d.h. er hat eigentlich kaum Durst... !! Wenn ich ihm eine Trinklerntassen mit Ventil gebe saugt er zwar mittlerweile was raus, aber spuckt es dann mit Begeisterung wieder aus/sabbert damit rum anstatt zu trinken... und wenn er eine Trinklerntasse ohne Ventil bekommt, schüttelt er, bzw. hält er sie am liebsten solange über Kopf bis alles raus ist... Er spielt also eher damit als etwas zu trinken !!

Naja, nur seine Flasche abends und morgens ist ihm eben "heilig" und die trinkt er auch eigentlich immer ganz leer !! Allerdings wenn ich da mal andere Aufsätze (z.B. so ein Schnabeltassenaufsatz von Nuk, allerdings hart) ausprobiere, nimmt er selbst seine geliebte Flasche auch nicht mehr...:( !!

Hatte zwischendurch schon oft das Gefühl, daß er allgemein viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, weil auch seine Windeln oft nach Stunden noch kaum feucht waren:eek: und dann natürlich die Angst, daß er mir irgendwann noch austrocknet, wenn es so weiter geht:confused:!?!

Hab deswegen auch ganz oft schon den Kinderarzt gefragt und ihm das auch genau so geschildert, aber er meinte halt, man kann ja ein Kind nicht zum Trinken zwingen und ihm halt nur immer wieder und öfter was aus der Trinklerntasse anbieten... Sorgen müßte ich mir da nicht machen, weil auch mit der Nahrung (Gläschen) noch viel Flüssigkeit aufgenommen wird !?!

Also mit der Flasche abends und dem Zähne putzen geb ich Euch natürlich recht, hab da gar nicht so drüber nachgedacht, weil er schon seit seiner Geburt immer abends mit damals Brust und dann Flasche eingeschlafen ist und seit er die ersten Zähnchen hat, geb ich ihm halt bis jetzt immer abends erst seinen geliebten Brei (Miluvit von Milupa), dann putzen wir die Zähne und anschließend gibt's im Arm seine Milchflasche, womit er dann einschläft und ich ihn danach so ins Bett legen kann... !!

Würde es ja gerne jetzt anders machen, so wir Ihr vorgeschlagen habt, mit Flasche im Hochstuhl geben usw. aber das wird echt schwierig, da Leon selbst im Hochstuhl mit Flasche einschläft und wir dann ja auch nicht danach noch Zähne putzen können... In die Flasche Wasser statt Milch zu tun find ich nicht so gut, weil es ja 1. nicht sättigt und er 2. Wasser auch wieder nicht gerne trinkt, d.h. er würde die Flasche dann wieder verweigern und dadurch dann ja noch weniger trinken, als er eh schon trinkt...!!

Naja, die richtige Lösung für dieses Problem zu finden, ist wohl wirklich nicht leicht...

Aber ich versuch's weiter so wie Ihr geraten habt !!!

Also Dauernuckeln auf der Flasche tut er ja nicht, da ich ihm die Flasche nicht mit ins Bett gebe oder so... keine Sorge !!

Und für seine Trinklernflasche am Tag nehm ich immer entweder nur stilles Wasser oder Apfelsaft (ohne Zucker) mit Wasser verdünnt !!

Liebe Grüße Nicky, die sich auch weiterhin über Ratschläge freut !!

Geschrieben

Hallo,

war heute beim KiA und da war Trinken auch ein Thema. Die Ärztin meinte, es sollten 400ml täglich sein, da zählt die Flüssigkeit aus der Nahrung auch mit. Vielleicht braucht er einfach weniger Flüssigkeit? Also meine Maus hat bis vor kurzem vielleicht 30ml Wasser am Tag getrunken. Seit es so warm ist, trinkt sie 300-400ml. Also ich denke schon, dass die Kleinen so viel trinken, wie sie es brauchen, solange das Angebot da ist. Und das ist bei euch ja der Fall. Wie viel Wasser trinkt er denn?

Wenn du beim KiA warst, hatte dein Kleiner denn dann Zeichen von Austrocknung? Wenn nicht, dann muss doch alles in Ordnung sein. Die Ärztin meinte, dann wäre die Haut faltig und die Schleimhäute ausgetrocknet (rissige Lippen z.B.).

Ja, das mit dem Sabbern beim Trinken aus dem Becher kenne ich auch zur Genüge :rolleyes: . Das scheint großen Spaß zu machen.

LG,

Melanie

Geschrieben

Wenn du Bedenken hast, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, dann rühr ihm doch einfach stilles Wasser mit ins Essen. Da können es ja ruhig auch Zwischenmahlzeiten sein, die eben ein wenig mehr verdünnt sind. Wie sieht es denn mit Obst bei ihm aus? Da steckt ja z.T. auch viel Flüssigkeit drin.

Also ich würde ihm diese Einschlafflasche auch allmählich abgewöhnen, sonst bekommst du es bei ihm gar nicht mehr raus. Wenn er unbedingt seine heißgeliebte Milch haben will, dann kann er sie auch anders bekommen. Da musst du konsequent sein. Wenn du immer wieder nachgibst, aus Sorge er könne zu wenig trinken, wird er das nie ändern, da er ja weiß dass du nachgibst.

Geschrieben

Mir ist dazu noch etwas eingefallen!

Versuch doch abends mal einen Milchbrei, Sarah mochte immer den Stracciatella :P

Morgens gab es dann eine andere Sorte damit Abwechslung auf den Tisch kommt, Milchflaschen hat sie zwar nie gekriegt, aber vielleicht funktionierts ja doch! ;)

LG

Geschrieben

Hallo Melanie !

Nein, Anzeichen von Austrocknung hat er zum Glück nicht :) und der Kinderarzt meint halt auch, daß er soviel trinken wird, wie er braucht, daß ich es ihm halt nur immer wieder anbieten soll... schließlich kann man ihn ja auch nicht zwingen zu trinken !!

Ja, wieviel trinkt er - gute Frage :confused:

Also ich zähl mal auf, dann wird's einfacher zu überblicken:

Morgens, nach dem Frühstück wie schon erwähnt, seine geliebte Milch 250 ml.

Abends zum schlafen wie schon erwähnt, ebenfalls seine geliebte Milch 250 ml.

Und am Tag zwischendurch, ist schwer zu schätzen... da er ja wie gesagt immer viel und eher damit rumsabbert... ich schätz mal so 100 bis 125 ml ?!?

@Speedy:

Also mit Obst sieht's so lala aus bei ihm: Er ißt Obst nur in Breiform, d. h. püriert, sowie z.B. Feiner Obstbrei von Hipp !!

In sofern, ist da wohl dann schon genug Flüssigkeit in seinem Essen bzw. Zwischenmahlzeiten... !?! Das er ja nun eigentlich schon aus dem Breialter raus ist, weiß ich wohl und mir wär's auch viel lieber wenn er langsam "richtiges" Obst (nicht püriert) essen würde... aber wenn ich ihm so mal ein Stück Apfel oder Banane in die Hand drücke, spielt er nur damit, d.h. er beißt ab und holt dann alles wieder aus dem Mund raus um es in der Gegend zu verteilen...:rolleyes: Wie ich das raus kriege bei ihm ???

Ja, die Einschlafflasche ist echt schon ein Problem, da sie zu seinem Ritual gehört/mittlerweile geworden ist... Abgewöhnen gut und schön, aber wie ???

Nachgegeben hab ich noch gar nicht, da ich's bis jetzt noch gar nicht weggelassen habe, weil ich nicht weiß wie ich ihm die Milch sonst geben kann... ?!? Wo drin ?? Aus einer Tasse kann er ja eben noch nicht richtig trinken... und wie soll ich ihn dann zum schlafen kriegen, ohne seine Flasche davor... ??? Allmählich abgewöhnen, erklär mir mal BITTE genauer !!!

@Ulli1604:

Milchbrei kriegt er ja außerdem abends... Sein Ritual abends ist (seit Geburt):

1. Milchbrei essen (momentan Miluvit mit Cornflakes ab 8.Monat von Milupa).

2. Windel wechseln und umziehen zum schlafen.

3. Zähne putzen, Hände waschen.

4. Seine geliebte Milchflasche (250 ml) in Mama's Armen trinken und danach, oder selten auch dabei einschlafen...

5. Mama trägt ihn schlafend ins Bett OHNE Flasche im Mund natürlich !!

Nun an alle:

Wie gewöhnt man dieses total eingefahrene Ritual ab ???

oder ändert es einfach um ???

Danke für Eure Tipps und Hilfe :) !!!

Liebe Grüße Nicky

Geschrieben

hallo nicky,

also daß mit der flasche kenn ich. meine haben alle bis ca. 2 jahre abends/nachst milch getrunken. sie haben alle die flasche im bett getrunken (wollten auf dem arm nicht). sie haben alle gesunde zähne. wenn für dich und deinen kleinen die zeit reif ist, wird er ohne flasche einschlafen. vertrau auf dich und dein gefühl und nicht immer auf das was empfohlen wird, denn dann ist es oft stressfreier und du bist ausgeglichener.

viktoria hat auch immer mit dem becher gespielt und seit ca. 4 wochen trinkt sie tagsüber aus dem becher. kopf hoch, dein kleiner lernt das auch noch.

lg

Geschrieben

In Sachen Flasche abgewöhnen kann ich nicht wirklich mitreden, da ich dieses Problem nie hatte. Meine Kinder wurden erst gestillt, haben dann mit der Breizufütterung Flaschen mit normalem Trinkaufsatz und später eben die Becher mit normalen Trinkaufsatz bekommen. Sie haben nie eine Flasche mit Sauger gehabt. Von daher kann ich dir auch keinen nützlichen Tipp geben.

Wenn er das Obst nur pürriert isst, dann würde ich ihn auch lassen. Ist ja im Endeffekt egal ob stückig, oder pürriert, hauptsache er isst es. Mein Sohn hat langezeit auch stückiges Essen verweigert, oder wieder ausgespuckt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.