Zum Inhalt springen

Ab wann aufs Töpfchen?

Dieses Thema bewerten


joy_08

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe da mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt, also eigentlich noch zu früh fürs Töpfchen, denke ich.

Nur leider lässt sie sich nicht mehr gerne die Windeln anziehen, beim wickeln weint sie manchmal und drückt sie weg. oder sie wird jezornig und gibt es mir deutlich zu spüren, dass sie die Windel auslassen will.

Ich lasse sie schon mal öfter ohne Windel rumlaufen. Aber wenn sie die wieder anziehen soll, gehts von vorne los.

Wir haben auch bereits ein Töpfchen, aber das ist für sie nur eine Art von Spielzeug, setzt sich drauf, steht wieder auf oder trägt ihn durch die Wohnung.

Wie bring ich ihr denn am besten bei was sie dadrauf machen soll, da sie es noch nicht richtig versteht, oder muss ich sie noch bis knapp 2 in die Windeln zwingen?

Würde mich über Tipps freuen.

LG

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jannik geht schon eine weile auf den topf aber zur zeit ist er im topfstreik :D er setzt sich zwar drauf aber macht nix mehr rein, ich zieh ihm die windel an und er kackt erstmal genüsslich rein. ich seh das aber mit humor zu zeit er ist ja auch noch klein (fast 16.monate)und muss es noch nicht können. aber ich weiß das er eigendlich weiß wie das geht. er hatte ne zeit da ist er hier den ganzen tag ohne windel rumgelaufen ohne das was in die schlüpfer ging. wenn ich ihn gefragt habe ob er muss hat er ja oder nein gesagt. kommt aber sicher wieder. wer weiß was er da gerade hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich hab meine Ma letztens mal gefragt und die meinte sie hat uns ans Töpfchen gewöhnt als wir selbstständig sitzten konnten (nicht gezwungen, halt immer mal wieder und riiiieeesig gelobt wenn was reinging).

Endeffektlich waren mein Bruder und ich beide mit 1 1/2 Jahren trocken.

Ok, die Stoffwindeln werden ihren Teil dazu beigetragen haben, da isses ja nicht so schön kuschelig und trocken wie in Pampers wenn was reingeht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kaya ist jetzt mit fast 21 Monaten trocken/sauber. Nachts bekommt sie noch eine Windel, die letzten zwei Nächte blieb die windel aber trocken. Die laße ich bald auch weg. Meine Große war schon mit 18 Monaten trocken. Ich habe sie aber nicht aufs Töpchen gesetzt und gewartet daß was kommt, sondern die Windeln ausgezogen und so gelassen. Zwei Wochen hat es bei Kaya gedauert bis sie gesagt hat daß sie muß. Danach war es so gut wie geschafft. Den Topf brauchen wir jetzt nicht mehr, den Deckel auch nicht, sie geht normal aufs Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe da mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt, also eigentlich noch zu früh fürs Töpfchen, denke ich.

Nur leider lässt sie sich nicht mehr gerne die Windeln anziehen, beim wickeln weint sie manchmal und drückt sie weg. oder sie wird jezornig und gibt es mir deutlich zu spüren, dass sie die Windel auslassen will.

Ich lasse sie schon mal öfter ohne Windel rumlaufen. Aber wenn sie die wieder anziehen soll, gehts von vorne los.

Wir haben auch bereits ein Töpfchen, aber das ist für sie nur eine Art von Spielzeug, setzt sich drauf, steht wieder auf oder trägt ihn durch die Wohnung.

Wie bring ich ihr denn am besten bei was sie dadrauf machen soll, da sie es noch nicht richtig versteht, oder muss ich sie noch bis knapp 2 in die Windeln zwingen?

Würde mich über Tipps freuen.

LG

Jenny

Wenn Du das Töpfchen noch für zu früh hälst oder es damit halt einfach nicht funktioniert, wären Höschen-Windeln vielleicht eine Lösung. Dann kannst Du ihr die als "Hose" verkaufen und "wickeln" kannst Du sie dann auch im Stehen. Vielleicht mag sie das Liegen auf dem Wickeltisch nicht mehr. Im stehen ist zwar das Saubermachen für Dich ein wenig umständlicher, aber vielleicht ist es auf diese Weise für Euch beide weniger stressig.....

Jan lernt das mit dem Töpfchen erst jetzt so richtig -- und der wird in 4 Wochen 3 Jahre alt.... :rolleyes:

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Sohn hat auch gerade so eine Phase, dass er die Windel nicht um haben möchte. Heißt, er will sich nicht wickeln lassen, rupft beim Ausziehen an der Windel bis sie weg ist. Ist er angezogen macht er das nicht, aber er kommt da ja auch nicht ran durch den Body. Ich denke nicht, dass es heißt er möchte keine Windel mehr haben. Ich schätze, das ist ein ganz normales Verhalten für das Alter.

Wir haben den Topf auch schon eingeführt. Er macht auch gerne das Kleine und Große Geschäft rein. Da er immer morgens nach dem Aufstehen muß, kann ich das ganz gut abschätzen. Auch so merke ich eigentlich immer vorher, dass er muß. Ich denke, im Sommer werde ich ihn auch am Tag mal auf den Topf setzen wenn ich es bemerke, da hat er dann nicht soviel an. Oder lasse ihn auch einfach nackt rumlaufen. Ich biete ihm den Topf an, wenn er nicht will, ist das aber auch völlig ok. Mehr werde ich in die Richtung aber auch nicht machen. Ich denke, der Rest kommt dann schon von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Paul macht überhaupt keine anstalten aufs töpfchen zu gehen.

er ist zwei.

morgens ziehe ich ihm zwar die windel aus und setze ihn auf den topf. aber er steht nach einer minute wieder auf und freut sich einfach das er drauf gesessen hat.

ich mache da auch keinen großen stress.

im sommer wenn er ohne windel im garten rumläuft dann wird es bestimmt was.

ihn morgens weiterhin aufs töpfchen setzen, werde ich bis dahin trotzdem. wenn er mal was rein macht kriegt er ganz großes lob und vielleicht fruchtet das ja. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janne setzt sich gern auf den topf wenn er angeszogen ist, ist er untenrum nackig schreit er wie am spieß, was aber auch sicher daran liegt das sein Po zu klein ist und er ins Loch rutscht :o

Ich erkläre ihm oft wenn wir zusammen im Bad sind was Mama da macht aber bis jetzt amcht er noch keine anstalten auf den topf zu gehen. Schreien beim Wickeln tut er auch, deswegen gibts jetzt Easy Up pants, die kann man ihm stehen anziehen ;)

Ich werde im sommer anfangen ihn unten ohne laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

haben mit unserer kleinen im sommerurlaub angefangen. da war sie gerade 14 Monate alt. ist eh immmer nackig laufen umd wenn sie sich aufs töpfchen gesetzt hat haben wir sie bejubelt und geklatscht.

dass fand sie so toll das sie gar nicht mehr runter wollte. und irgendwann hat sie auch pipi rein gemacht. dann gabs ein freudentänzchen.

jetzt geht sie regelmäßig aufs töpfchen. zieht hose und windel aus und freud sich wie ein schnitzel wenn sie ins töpfchen gemacht hat.

Bis auf nachts können wir auf die windel verzichten, ausser wir sind unterwegs.

Positive bestätigung funktioniert immer!

Toll du darfst jetzt aufs töpfchen! ist besser als: du musst endlich... (klappt übrigens auch mit zähneputzen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.