Zum Inhalt springen

Maja Sophie. Im Nachhinein eine Traumgeburt :)

Dieses Thema bewerten


littleanna

Empfohlene Beiträge

So. Hier bringe ich meinen Geburtsbericht mal zu „Papier“… auch wenn die Geburt noch gar nicht vorbei ist… Aber das Schreiben lenkt ein bisschen ab…

Also angefangen hat es heute (9.3.2009) um 2 Uhr in der Nacht. Da bin ich aufgewacht, weil ich auf Toilette musste… Dann wurde mein Bauch alle 5-7 min hart. Hab mir die Uhrzeiten immer als Notiz im Handy gespeichert… Das ging dann ne Std. so und dann hab ich auch wieder aufgehört auf die Uhr zu sehen. Hatte ja noch keine Schmerzen dabei und war sicher, dass es bald wieder aufhört… Tat es aber nicht. Es kamen Schmerzen dazu… Dann zog es mir dazu auch noch in den Rücken und ich konnte nicht mehr liegen. Die Abstände hab ich dann doch wieder aufgeschrieben… immer noch so 5-7 min… manchmal auch nur 3-4 „ups“ dachte ich. Vielleicht geht es ja doch schon los. Um 5 Uhr hab ich dann noch schnell im Forum gepostet… aber ich wollte auch noch nicht ins Kh. Da ich ne Beleghebamme hab, hätte ich die aus dem Bett holen müssen. Zudem auch noch meine Schwiegereltern um auf die Große aufzupassen… nee… das wollte ich nicht und hab mir zum Ziel gesetzt es noch bis um 7 Uhr auszuhalten. (jetzt ist es 5.30)

Jetzt schreibe ich weiter… nachdem wir endlich zuhause sind.

Um halb sieben hab ich dann die Hebamme angerufen. Sie sagte aber, dass es wohl eher weniger wäre…wir könnten aber trotzdem ins Krankenhaus fahren und dann bescheid sagen, dass sie dann auch kommt. Dann noch die Tagesmutter angerufen, ob sie die Große den Vormittag nehmen kann. –Ja. Dann noch die Schwiegermama angerufen, ob sie die Große auch dort hinfahren und mittags wieder abholen kann. –Ja. Also alles erledigt.

Bis wir dann um 8 Uhr im Krankenhaus waren, war die Hebamme sowieso schon da.

CTG: alle 4 min leichte Wehen, aber noch nicht „gut“ genug. MuMu: Fingerdurchlässig. „na immerhin“ dachte ich mir. Und sie wollte mich auch dabehalten. „Juchhu“ Ich habe noch Globuli bekommen, damit die Wehen stärker werden. Dann hab ich mein Zimmer bekommen und bin mich anmelden usw. Wenn noch was wäre, sollte ich mich melden, die Hebamme wäre noch eine Weile da, würde dann kurz heim um die Mittagszeit wieder kommen. Um 10.30 Uhr ist sie dann auch gefahren und wollte um 12.30 Uhr wieder da sein.

Wir sind in der Zeit Treppen gelaufen und bei schönem Sonnenschein aber eisig kaltem Wind durch den Park. Die Wehen wurden immer stärker. Ich hab mich immer an meinen Mann gehängt und versucht gut zu atmen. Aber ich war tapfer. Ich wollte es doch der Hebamme zeigen, dass es richtig losgeht.

Da wir ja noch nicht im Kreissaal waren und auf meinem Zimmer auch noch eine andere Frau mit Kind lag, sollten wir, wenn wir Ruhe haben möchten in den Unterwasserkreissaal gehen. Irgendwann war es dann so schmerzhaft, dass ich die Schwestern auf Station um Schmerzmittel gebeten habe. Das konnten sie mir nicht geben, haben aber sofort die Hebamme angerufen und wir sind in den Unterwasserkreissaal. Nach 2 Wehen dort war dann auch die Hebamme da. Sie hatte noch nasse Haare vom Duschen zuhause… zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen deshalb, aber das ist ja ihr Job und ich hatte ja soooo Schmerzen, auch zwischen den Wehen. Es war jetzt 11.45 Uhr und wir sind im richtigen Kreissaal eingezogen.

CTG und Untersuchung. Mein Mann und ich sagten noch, dass wir mit 2 cm zufrieden wären… Dann der Befund: 7cm!!!! „wow“. Ob ich noch was anderes anziehen wolle. –Ja klar. Und der Fotoapparat. Die Hebamme hat dann schon alles im Kreissaal gerichtet. Aufkleber auf die Tüte für die Plazenta. Die wollten wir unbedingt mitnehmen um im Garten darauf einen Birnbaum zu pflanzen. Das Abnabelbesteck hat sie schon mal zurecht gelegt… Jetzt geht es also so richtig los, dachte ich. Hab mich aber noch nicht wirklich getraut dran zu glauben, dass bald unsere kleine Maus da ist. Hatte vielleicht so mit Nachmittag gerechnet.

Die Schmerzen waren sooo heftig. Ich wollte unbedingt Schmerzmittel. Für eine PDA hätte die Zeit nicht gereicht, hatte auch kein Blut abgenommen um die Gerinnung zu kontrollieren. Und die braucht man. Und sonst, sagte die Hebamme, dass das Kind noch was davon abbekommt, weil die Mittel nicht bis zur Geburt abgebaut sind. Ich würde das auch so schaffen. Das hab ich aber in diesem Moment ernsthaft bezweifelt… Naja. Da gibt es jetzt kein zurück mehr. Irgendwie ist mir klar geworden, dass ich da jetzt durch muss. Das war schon so ein bisschen Hilflosigkeit, dem Ganzen so ausgesetzt zu sein.

So lange kann es ja dann nicht mehr dauern…Hab dann noch mal irgendwelche Globuli bekommen.

Ich saß die ganze Zeit auf der Kante des Bettes. Vor mir mein Mann an dem ich mich festgekrallt und auch manchmal mit den Fäusten gegen ihn gehämmert habe. Hinter mir die Hebamme, die mir den Rücken massiert hat. Sie haben mich immer wieder gelobt und wenn ich mal los geschrieen hab, anstatt schön auszuatmen, haben sie mir immer wieder gesagt: schön tief ausatmen. Da muss ich sagen hat mir das AquaYoga echt geholfen. Das haben wir doch immer wieder „geübt“. Ich nahm mir in jeder Wehe vor, die Schmerzen einfach zu ignorieren und auszuatmen. Das hat natürlich nicht so funktioniert. Die Augen konnte ich kaum noch aufmachen. Dann waren die Schmerzen noch schlimmer. Aber die Sonne schien direkt in den Kreissaal. Das weiß ich noch.

Irgendwann sollte ich dann für 5 Wehen in den Vierfüßler. Also gut. Ich krallte mich an dem aufgestellten Oberteil des Kreisbettes fest…das T-Shirt rutschte mir immerwieder vors Gesicht -geschafft. Dann 5 Wehen auf der Linken Seite… Liegen war noch schmerzhafter. –Aber wenn’s was bringt… Dann rief die Hebamme den Doktor an. Er solle zur Entbindung kommen. Da es neben Beleghebammen auch nur Belegärzte in dieser Geburtsabteilung gibt, musste er von seiner Praxis ca. 15km weit entfernt in die Klinik kommen. Dann sagte sie noch, dass sie bei der nächsten Wehe die Blase aufmachen würde. Ich dachte noch: Dann wird’s ja noch mal schlimmer. Aber ich hatte so Schmerzen, dass ich es mir nicht mehr schlimmer vorstellen konnte. Es war aber ein schönes Gefühl, wie das warme Fruchtwasser dann da raus lief. Die 5 Wehen auf der Seite waren aber noch nicht vorbei, da merkte ich schon den viel besagten Stuhldrang und hab ich mich gefreut. Mein rechtes Bein hatte ich angewinkelt und mit der Hand im Knie an mich ran gezogen. Bei der nächsten Wehe hab ich dann einfach gepresst. Die Hebamme sagte noch, dass ich dann tief einatmen, die Luft anhalten, Kopf auf die Brust nehmen und gut schieben soll. Immer wieder. Auch hier hat mir mein Kurs im Wasser echt geholfen. Die Hebamme hat mir die „Scham“ genommen, dass hinten was rauskommt und immer wieder gesagt, dass man genau dort hinschieben muss, wo es weh tut. Das ist echt eine Überwindung. Aber ich hab den Unterschied genau gemerkt, wenn ich in die „richtige“ Richtung geschoben hab. Immer dorthin wo es weh tut… Man hat das gebrannt.

Das ging so während 3 Wehen und der Kopf war da: Endlich. Da steckte mir der Kopf so zwischen den Beinen. Ich hab die dunklen Haare gestreichelt. Und unsere kleine Maja hat schon angefangen sich zu beschweren. Das war echt schön. Noch eine Wehe und endlich war sie da: unsere Maja. Da lag sie blutverschmiert auf meiner Brust. Mein Mann hat die Nabenschnur durchgeschnitten und wir haben gekuschelt und konnten es noch gar nicht glauben. Es war 13.19Uhr. Um halb zwei war dann auch der Arzt da, hat uns gratuliert und die kleine kurz untersucht. Ich habe eine Badewanne zwischen die Beine gestellt bekommen und mein Mann hat die Kleine gebadet… Dann schaute der super nette Doktor noch nach der Plazenta. Das war noch mal unangenehm, als die dann kam. Aber gut. Er untersuchte mich noch, ob er was nähen muss. Das hat ganz schön gebrannt als er da geschaut hat. Aber nur ein kleiner Riss, der nicht mal genäht werden musste. Da war ich noch mal sehr erleichtert.

Dann kam das Wiegen und Messen. Ich war so erstaunt als die Hebamme sagte: 3540g! Wow. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. 53cm lang und ein Kopfumfang von 36cm. Ich hab mir nur gedacht: Gott sei Dank wusste ich das vorher nicht. Sie war nämlich in der 35. SSW das letzte Mal gemessen worden.

Dann durfte ich sie direkt anlegen und sie hat so super gesaugt… Aber diese verdammten Nachwehen! Kurz drauf, durfte ich dann aufstehen, aus dem Kreissaal laufen und mich in mein Bett legen. Ich fühlte mich so fit. Die Hebamme sagte auch noch, dass man mir gar nicht ansehen würde, dass ich gerade erst entbunden hätte. Ich war einfach nur stolz und glücklich es fast ganz ohne Hilfe geschafft zu haben. Und je länger die Geburt her ist, desto stärker wird dieses Gefühl. Ich bin sooooo happy. Ich hab meine Spontangeburt bekommen, die ich mir so unendlich sehr gewünscht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch ! Das klingt echt nach ner tollen Geburt. So wie es sich liest, wurde es während der Geburt nie zum Thema gemacht, dass du vorher nen KS hattest oder ? Bei uns in der Region ist man dann quasi "verurteilt" wieder einen vornehmen zu lassen.

Macht mir etwas Hoffnung, da ich bei meiner ersten Tochter auch einen KS hatte, weil die Nabelschnur zu kurz und um den Hals gewickelt war.

Hat man unter der Geburt die Narbe kontrolliert ? Hättest du eine PDA bekommen können, wenn du gewollt hättest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna !

Das hört sich wirklich toll an !!! :D

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Töchterchen !!!

Freu mich so sehr für dich dass es spontan geklappt hat so wie du es dir gewünscht hast.

Die Fragen die Rinna gestellt hat interessieren mich auch :P Liest sich wirklich so als wären die Ärzte und Hebis ganz entspannt gewesen, oder ?

Eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit wünsch ich euch !!

P.S.: Verrat mir doch bitte mal noch was ein Unterwasserkreissaal ist .....

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also zu den Fragen:

Es war wirklich kein Thema unter der Geburt, dass ich vorher einen KS hatte. Es war ja nicht mal ein Arzt anwesend... Ob die Hebamme die Narbe kontrolliert hat, weiß ich nicht... sie hat bestimmt ein Auge drauf geworfen, aber vermessen worden war die Narbe vorher auch nicht. Hab mich aber trotzdem gut aufgehoben gefühlt. Wollte darum auch eher eine "ältere", erfahrenere Hebamme. Aber in diesem Krankenhaus ist wohl die Rate der spontanen Entbindungen nach KS relativ hoch. Meine Bettnachbarin hatte auch eine Spontangeburt nach KS.

CTG hat die Hebamme dann unter der Geburt auch nicht mehr gemacht... sie hat mir nur den "Knopf" für die Herztöne ab und zu auf den Bauch gehalten. Aber da war zu jeder Zeit alles in Ordnung. Zu den Wehen sagte sie vorher schon, dass es nicht aussagekräftig wäre wie hoch die Wellen da auf dem Papier gehen. Die Länge wäre wichtiger und unter der Geburt kann sie das ja auch so sehen.

Für eine PDA war es ja bei mir dann schon zu spät. Aber wenn die Eröffnungsphase länger gedauert hätte, dann wäre eine PDA möglich gewesen.

Und bei uns im Krankenhaus heißt der Kreissaal, in dem die Entbindungswanne steht halt Unterwasserkreissaal ;)

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. das war auch sehr schmerzhaft... ich hab schon zuhause gedacht: Mensch, da schreiben und sagen alle, dass am Anfang die Wehen noch gut zu veratmen gewesen wären. Das konnte ich nicht behaupten. ich war froh, wenn ich noch atmen konnte ;) Aber trotzdem war es wunderschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.