Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

was hast du nur für eine unsichere Haltung?

Du stimmst den Gegenern der Raucher zu, andererseits bezeichnest du die qualmenden werdenden Mütter als TOLL??? Also was denn nun?

Sie sind doch wohl schon deshalb keine guten Mütter, weil sie ihren ungeborenen Kindern die Qualmerei zumuten, aber sich wollen sie den Stress der Abgewöhnerei nicht zumuten? Welchen Stress denn überhaupt? Mädels machts doch einfach mal, bevor ihr von Abgewöhnstress redet.

Ich bin genau wie Johanna der Meinung, daß es fürs Rauchen nun wirklich keine vernünftige Ausrede oder Entschuldigung gibt und die Raucher unter uns wissen das auch ganz genau!

Bye, Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nochmal,

hatte die letzten Beiträge noch garnicht gelesen. Sorry. Ich freue mich sehr, daß sich immer mehr Exraucherinnen melden, die es doch tatsächlich überlebt haben, sich das Rauchen abzugewöhnen und deren Kindern es trotz fehlenden Nikotins gut zu gehen scheint. Danke euch.

Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

nochmals: Doch ich finde rauchende Mütter sind verantwortungslos, egoistisch und schwach. Ich finde das aus den hier schon mehrfach genannten Gründen auch nicht unfair. Ich finde rauchende Schwangere unfair auch aus den schon mehrfach genannten Gründen.

Hier noch mehr Argumente die Raucherinnen sollten davor nicht die Augen verschießen :

Rauchen in der Schwangerschaft

Die Babies von schwangeren Raucherinnen rauchen mit. Sie haben schlechtere Chancen von Anfang an.

Zigarettenrauch enthält etwa 4.000 verschiedene giftige und krebserregende Substanzen, wie Arsen, Benzol, Blausäure, Blei, Kadmium, Kohlenmonoxyd und Teer.

Rauchen reduziert die Anzahl lebensfähiger Spermien und wirkt sich dadurch negativ auf die Fruchtbarkeit aus.

Die Chancen für Raucherinnen auf eine erfolgreiche künstliche Befruchtung sind nur etwa halb so gross wie bei Nichtraucherinnen.

Nikotin verengt die Blutgefäße der Schwangeren. Dadurch wird die Durchblutung der Plazenta verringert, die Sauerstoffversorgung reduziert und gleichzeitig wird das Ungeborene mit giftigem Kohlenmonoxyd belastet.

Neue wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass Rauchen das Gehirn des ungeborenen Kindes schädigt.

Nachgewiesen ist, dass Kinder von Raucherinnen ein deutlich geringeres Geburtsgewicht haben, die Gefahr einer Frühgeburt ist deutlich höher als bei Nichtraucherinnen.

Aggressives Verhalten bei Kindern scheint nach neuesten wissenschaftlichen Studien ebenfalls in einem engen Zusammenhang mit dem Rauchverhalten der Mütter zu stehen.

Laut medizinischer Studien ist das Risiko für Babies rauchender Mütter, an Allergien und Asthma zu erkranken, um 30% höher.

Es besteht ebenfalls ein Zusammenhang zwischen Rauchverhalten und Missbildungen, Infektanfälligkeit und Entwicklungsverzögerungen.

Die Ausscheidung von krebserregenden Stoffen im Urin von Babies ist etwa zehn mal höher als bei den Müttern. Das bedeutet:

Krebserregende Stoffe werden in hoher Konzentration an das Ungeborene weitergegeben. Die Giftstoffe aus der Zigarette gelangen ungefiltert über die Plazenta in den Blutkreislauf des Ungeborenen.

Die Ungeborenen nehmen Nikotin über die Nabelschnur auf, verarbeiten es über die Leber und scheiden es durch die Nieren wieder aus. Das Baby wird also bereits im Mutterleib extrem an Leber, Niere und den ableitenden Harnwegen geschädigt. Durch die Aufnahme von Fruchtwasser im Mutterleib durch die Lunge und beim Schlucken sind ebenfalls Schädigungen zu befürchten.

Rauchen ist Gift fürs Baby.

Wissenschaftler der Medizinischen Uni Hannover haben herausgefunden, dass Rauchen ein gravierender, bislang jedoch stark unterschätzter Risikofaktor für den Plötzlichen Kindstod ist. Frauen, die während der Schwangerschaft eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, daß ihr Baby später an Plötzlichem Kindstod stirbt, um mindestens das Siebenfache.

Für gesunde Kinder - Verzicht auf s Rauchen!

Quelle: http://www.geburtskanal.de/index.html?Page=http://www.geburtskanal.de/Wissen/R/Rauchen_in_der_Schwangerschaft.shtml

---

Noch mehr?

Rauchen in der Schwangerschaft

Rauchende werdende Väter machen das Kind im Mutterleib zum Passivraucher. Schwangere Mütter machen das Embryo über die Nabelschnur zum Raucher.

Verantwortungsvolle Eltern verzichten deswegen auf das Rauchen und schädigen so die Gesundheit ihres werdenden Kindes nicht und verbessern zusätzlich ihre eigene Gesundheit.

Totgeburtenrisiko steigt um 33 Prozent

Fehlgeburtenrisiko steigt um 50 Prozent

Frühgeburtenrisiko und Geburtskomplikationen nehmen zu

Geburtsgewicht sinkt um 100 bis 300g

Risiko des Plötzlichen Kindstodes steigt um 700 % bei 20 Zig. täglich

Risiko geistig zurückgebliebene Babys steigt um 100 Prozent

Risiko des Kindes an Asthma zu erkranken steigt

Risiko der Kinder an ADHD Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität zu erkranken steigt um 200 Prozent

Der IQ liegt durchschnittlich unterhalb dem von Nichtraucherkindern

Kinder mit der seltenen Legg-Perthes-Krankheit stammen zu über 80 Prozent aus Raucherhaushalten

Rauchen nach der Geburt

Rauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern. Diese leiden häufiger als Kinder ohne Rauchbelastung unter

Asthma und Allergien

Bronchitis und Pseudokrupp

Lungenentzündungen

Mittelohrentzündungen

Erkältungskrankheiten

Gestörter Leberfunktion durch die Rauchgifte

Bei Kinder mit Neurodermitis führt Nikotin aus dem Zigarettenrauch zu einer Erhöhung des Histaminspiegels und damit zu einer Verschlimmerung der juckenden Hautkrankheit

Quelle: http://www.internetwahl.de/Rauchen/schwangerschaft.htm#Rauchen%20-%20Schwangerschaft

----

Hier ein Antiraucherprogramm für Schwangere Mütter: http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

---

Wenn man das alles weiß und dennoch raucht auch als Partner , als was würdest Du solche Menschen bezeichnen?

Grüße,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse Katharina und Angelika ein bißchen - wo seid Ihr?

Vielleicht versucht Ihr beiden mal uns Gegnern, Verurteilern und Kritikern zu erklären WAS Euer Problem beim aufhören ist, vielleicht bekommt Ihr dann mal ein paar konstruktive Tipps, wie man es beenden könnte.

Mir hat, wie bereits erwähnt, ein Kind mehr als genug Grund gegeben mit dem Rauchen aufzuhören, aber das scheint Euch nicht genug. Ich habe gehört, dass das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr erfolgsversprechend sein soll. Taschenbuch - 125 Seiten - Goldmann, Mchn.

Erscheinungsdatum: 2000, ISBN: 344216401X, kostet nur 8,- DM!!!

Hat das schonmal einer von Euch versucht? Es zu probieren schadet sicher nicht - in meinem Bekanntenkreis hat es eingeschlagen wie eine Bombe und zwar auch bei Leuten, die an den Erfolg nicht geglaubt haben!

die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor meiner SS auch geraucht, aber aufgehört bevor ich von der SS erfuhr. Ich wunderet mich warum mir das Aufhören so leicht viel. Als ich von der SS erfuhr, war mir alles klar. Ich muss dazu sagen, dass ich keine sehr starke Raucherin war.

Aber eigentlich sollte man schon weit vor der SS aufhören mit dem Rauchen. Da die Giftstoffe die im Körper enthalten sind, sehr lange brauchen, bis sie völlig ausgeschieden sind.

Trotzdem ist es für mich völlig normal in der SS auzuhören. Es ist unverantwortlich und egoistisch weiter zu rauchen. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich Schwangere, oder noch besse, stillende Mütter mit Fluppe im Hals sehe. Ich merke, wie schon wieder eine Wut in mir aufsteigt. DENKT DOCH BITTE AN EURE KIDS UND DEREN ZUKUNFT!!!!!!!!!!!!!

Also, ich höre leiber auf, bevor ich noch ausfallend werde.

Ela, von dir hätte ich nie gedacht, dass du ne starke Raucherin warst. Hut ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es hat mir sehr geholfen! Auch wenn ich die Art und Weise meiner Kleinen nicht wiedergefunden habe, beruhigt es mich, da ich weiß viele verschiedene Wege führen zum Ziel!!!

Auch für die anderen Nachrichten natürlich ein herzliches Dankeschön!!!

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sollten nach 35 Beiträgen dieses Thema nun beenden, unverbesserliche rauchende Schwangere mit einem Fünkchen Grips im Kopf, müssten nun die Argumente ausgegangen sein.

Unbelehrbare ziehen sich sowieso zurück und rauchen fröhlich weiter, warum sollen wir uns für sie unnötig die Nerven aufreiben ?

In diesem Sinne Grüßt alle Verantwortungsvollen Schwangeren

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sollten nach 35 Beiträgen dieses Thema nun beenden, unverbesserliche rauchende Schwangere mit einem Fünkchen Grips im Kopf, müssten nun die Argumente ausgegangen sein.

Unbelehrbare ziehen sich sowieso zurück und rauchen fröhlich weiter, warum sollen wir uns für sie unnötig die Nerven aufreiben ?

In diesem Sinne Grüßt alle Verantwortungsvollen Schwangeren

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

habe jetzt nicht alles gelesen, ist einfach zu viel.

Meine Meinung zum Rauchen in der Schwangerschaft: Wer absolut nicht von dem Zeug los kommt, sollte weiterrauchen, weil es ja sonst wirklich für das Kind mehr Stress ist als einige wenige Zigis am Tag. Solang man die Schwangerschaft nicht als Schutzbehauptung benutzt: ich muss weiterrauchen, sonst kriegt mein Baby Entzugserscheinungen . So ein Sch...!!!

Aber ich kann es wirklich absolut nicht abhaben, wenn ich eine schwangere Frau irgendwo laufen sehe mit Kippe im Hals. Das find ich widerlich. Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen.

Ich selber kann von mir nur sagen, ich habe früher auch sehr viel geraucht. Ca. 2 Schachteln Marlboro am Tag, wenn wir weggegangen sind, Kneipe oder Disco, nochmal 2 zusätzlich.

Dann habe ich im Oktober 1996 beschlossen, ein Baby zu bekommen. Habe am 19.10.96 mit der Pille aufgehört und am 02.11.1996 mit dem Rauchen. Bin dann im Februar 1997 schwanger geworden.

Für mich wäre es nie in Frage gekommen, weiter zu rauchen, wenn ich schwanger bin.

Das ist meine Meinung.

Bis dann,

eure

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich war heute beim Kinderarzt; eigentlich nur wegen dem Großen , weil seine Ohren nochmal nachkontrolliert werden sollten wahrscheinlich wohl Polypen, aber wir warten erstmal ab, ob die entfernt werden müssen . Aber bei der Gelegenheit habe ich die Kleine natürlich auch gleich mitgeschleppt und sie dem Kinderarzt vorgestellt. Dieser hat mir nun eine überweisung an eine Therapeutin gegeben, die speziell mit Kindern und Babies arbeitet. Er hat mich allerdings auch schon ein bißchen beruhigt und gemeint, in den meisten Fällen sei Krankengymnastik eigentlich kaum notwendig, weil die Füße sich jetzt wahrscheinlich von ganz allein richtigstellen würden. Spätestens, wenn sie anfängt zu laufen, meint er, stellen sich die Füße in die richtige Position. Allerdings will ich darauf lieber auch nicht warten und mich bald bei der Krankengymnastin vorstellen.

Aber es ist ja beruhigend zu wissen, daß sich Deine Tochter Sunny so schnell umgewöhnt. Ich habe bei meiner Tochter auch schon festgestellt, daß sie manchmal von selbst die Füße richtig anzieht.

Aber ich werde die Krankengymnastin trotzdem mal nach Vojta-Methoden ausfragen und Dir Tina dann berichten.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea

Versuch es doch mal mit Zwiebelwickel auf Brust und Hals. Kannst auch selber einen Hustensaft machen mit Zwiebeln und Honig. Schneide eine Zwiebel, gib etwa 2 Esslöffel Honig dazu. Lasse das zugedeckt eine Weile stehen. Der daraus gewonnene Saft kannst Du dann einnehmen.

Nachts kannst Du eine gehackte Zwiebel auf Dein Nachtkästchen legen und auch eine dampfende Pfanne mit Thymiantee. Wirkt abschwellend, desinfizierend.

Vitaminreiche Ernährung, sehr viel trinken, ansteigende Fussbäder.

So mehr fällt mir im moment nicht mehr ein.

Wünsche gute Besserung

Gruss Shirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea

Zwiebel ist ein gutes Heilmittel. Versuche es mal mit Zwiebelwickel auf Brust und Hals. Gegen Husten kannst Du selber einen Hustensaft herstellen. Nimm dazu eine Zwiebel, schneide sie und gib 2 Esslöffel Honig dazu. Lasse das eine Weile zugedeckt stehen. Den daraus gewonnenen Saft kannst Du dann einnehmen.

Nachts kannst Du eine gehackte Zwiebel auf Dein Nachtkästchen legen, dazu noch eine dampfende Pfanne mit Thymiantee. Wirkt abschwellend und desinfizierend.

Vitaminreiche Kost und sehr viel trinken. Ansteigende Fussbäder helfen auch gegen Erkältung.

Nasenspülung mit 0,9 % Kochsalzlösung.

Soviel ich weiss sollte man keinen Brennesseltee trinken während dem Stillen da dies entwässernd wirkt.

Wünsche dir gute Besserung

Gruss shirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin ja froh, dass die hintergründe so erfragt werden...

als ich erfuhr, dass ich schwanger bin habe ich sofort mein zigarettendepot aufgelöst und an fremde menschen an der strasse verteilt. ich wollte keine zigarette sehen!! nach 5 stunden wurde ich fahrig, unruhig und nervte mein umfeld... dieses spiel stand dann auf meiner tagesordnung...ich habe es nicht geschafft aufzuhören - ich habe mit meinem frauenarzt gesprochen, in der schwangerenambulanz jeden arzt der mit mir zu tun hat gefragt, ich hab gekämpft - täglich und ich hab täglich versagt!!! wisst ihr wie man sich da fühlt - ich finde es gar nicht super zu rauchen - ich habe schlechtes gewissen und ich bemühe mich täglich nicht zur zigarette zu greifen!!! gott sei dank, gibt es im krankenhaus verständnis für meine situation - jede zigarette die ich weglasse ist ein erfolg und das soll ich mir vor augen halten...

nochmal, ich bin nicht stolz darauf, aber ich hatte leider bis dato nicht das glück, dass mir auf zigarettenrauch übel wird...

und nochmal an alle mit erhobenen zeigefinger - ich gehe in keine lokale mehr seit ich schwanger bin, da ich der meinung bin, dass es vollauf genügt wenn ich 7x täglich zur zigarette greife! aber ich bin trotzdem auch glücklich, das ich es geschafft habe nach 18 ! jahren von mind. 35 zig. tägl. meinen konsum doch stark reduziert zu haben!!!

ich danke für die verständnisvollen kommentare - ich wollte eigentlich ein paar gute tipps, aber eure beschimpfungen könnt ihr euch ersparen!

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a.,

es gibt viele tausende gute Tips, wie sie auch sehr umfangreich von Ela aufgezählt wurden und wie sie ja auch jedem Raucher hinlänglich bekannt, aber wie schon gesagt, das nutzt alles nichts, wenn dein Wille zu schwach ist.

übrigens ich habe aufgehört zu rauchen, obwohl mir nicht übel vom Zigarettenrauch wurde und ich auch immer wieder Lust hatte eine zu rauchen. Aber für mich einfach undenkbar mit Baby im Bauch. Habe mir stattdessen einfach einen leckeren Tee gemacht oder einen Obstteller auf dem Schreibtisch stehen, so daß ich zwischendurch immer was zu tun habe und ehrlich gesagt es fällt nur am ersten und vielleicht noch am zweiten Tag schwer, aber dann wars das auch schon. Heute frage ich mich eigentlich, warum ich eigentlich geraucht habe? Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund.

Bye Maja

Bye Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a. ngelika???

Du schreibst, dass Du gern Tipps hättest WIE man die Situation in den Griff bekommen könnte, aber von den rauchenden Schwangeren hier gabs bisher noch kein statement dazu WAS das Problem beim aufhören ist! Seid Ihr einfach nur unruhig, oder bekommt Ihr Schweißausbrüche, Schüttelfrost? Müßt Ihr Euch ohne ne Zigarette übergeben, wird Euch schlecht - WAS passiert, wenn Ihr NICHT raucht? Ich konnte dazu noch nix finden...

Wenn es einfach nur die Unruhe ist, dann versuch Dich doch selbst erstmal auszulasten, denn rauchen ist ein Zeichen von Unausgelichenheit. Wer viel raucht hat ja anscheinend Zeit, sauge statt dessen Deine Wohnung/Haus, putze Dein Bad oder geh ins Schwimmbad. Tu irgendwas und denk nicht so viel über s Rauchen nach, klar dass Du dann erstmal eine rauchen mußt.

Aber zu allererst steht der Wille und seinem Unterbewußtsein kann man nix vormachen - wenn Du es icht schaffst, dann willst Du es nicht wirklich, auch wenn Du denkst, dass Du es willst!

die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a.

erstmal finde ich nicht, daß es sich bei den bisher gegebenen Antworten um Beschimpfungen handelt. Die sehen m.E. nach anders aus. Hier haben auch viele Ex Raucherinnen geschrieben eingeschlossen mich die sehr wohl wissen, wie schwer es ist und die es dennoch geschafft haben. Ich habe außerdem schlichtweg den Eindruck, daß so manche Raucherin vielleicht den erhobenen Zeigefinger braucht: Es geht nicht nur um Euch Mütter, es geht um Euer Baby!!!!

Hier wurden viele Tipps gegeben, zB der Link auf ein Antirauchertraining für schwangere Frauen: http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

Dort kannst Du sogar Kontakt aufnehmen:

Bremer Institut für Präventions-

forschung und Sozialmedizin BIPS

Linzer Str. 8 - 10

D-28359 Bremen

Tel. 49 4 21 - 59 59 6-41

eMail: [email protected]

Weitere Links:

http://www.rauchen.de/

sehr informative Seite zum Thema rund ums rauchen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

zum Thema aufhören mit dem Rauchen Hier auch eine Hotline:

Wenn Sie noch Fragen haben oder eine individuelle Beratung wünschen, rufen Sie bitte unter folgender Telefonnummer in Köln an oder schreiben Sie uns:

Bundeszentrale

für gesundheitliche Aufklärung

51101 Köln

Tel.: 02 21 89 20 31

Online Broschüre zum Thema Rauchfrei in der Schwangerschaft

Außerdem gibt es Antiracherschulungen der Krankenkassen und und und..

Wenn man wirklich will, findet man Lösungen und vor allem Unterstützung!!!

Dein Rumjammern und Dein Selbstmitleid hilft Dir und vor allem Deinem Kind! jedenfalls auch nicht weiter. Pack halt alle Kraft und Mut zusammen und hör auf. Komplett. JETZT. Es gibt Hilfe, man muß nur wirklich WOLLEN! Sorry, aber so sehe ich das.

Grüße,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!!

Das ist ja echt eine heiße Diskussion geworden!!Ich habe mich jetzt auch durch das Thema Rauchen in der SS durchgelesen und möchte jetzt auch was dazu sagen,ohne dass gleich alle über mich herfallen.

ERSTMAL - ich bin eine EX-Raucherin.

Ich habe in meiner ersten SS allerdings noch geraucht.Ich habe vor dem positiven Schwangerschaftstest so ca. 1 1/2 - 2 Schachteln am Tag geraucht.Als der Test dann positiv war habe ich meinem FA als erstes berichtet,dass ich sehr viel rauche.Mein damaliger FA hat dann natürlich zu mir gesagt ich soll aufhören zu rauchen,ABER nicht von heute auf morgen!!

Und glaubt mir,ich habe solche Aussagen von ärzten jetzt schon öfter mal gehört.Ich habe dann also langsam reduziert und so ab dem 5.Monat nur noch ca.3 Zigaretten pro Tag geraucht.Mein Doc hat damals auch gemeint,der Streß,dem sich eine Schwangere aussetzt wenn sie aufhören möchte zu rauchen und es nicht schafft,schadet dem Kind mehr als nur ein paar Zigaretten.Für mich hat sich das logisch angehört und tut es auch jetzt noch!!Denn nicht ohne Grund kann man überall lesen,dass Streß genauso zu Frühgeburten usw.führen kann!!!!!

Das soll jetzt nicht heißen,dass ich rauchen in der SS befürworte oder unterstütze,denn wie gesagt,ich bin Ex-Raucherin,aber der Streß durch das Aufhören kann eben auch schädlich sein.

In meiner zweiten SS habe ich übrigens auch nicht von heute auf morgen aufgehört.Ich habe im 2.Monat reduziert und im 3.dann gar nicht mehr geraucht.Inzwischen ist meine kleine knapp einen Monat alt und ich rauche-zum Glück- immer noch nicht wieder und habe es auch nicht vor.Ich bin jetzt glücklich,dass ich meine Kids und meinen Mann,der Nichtraucher ist nicht mehr dem Qualm und dem Gestank ausetze.

Trotz allem kann ich diejenigen verstehen,die es vielleicht nicht schaffen ganz aufzuhören,aber die zumindestens stark reduzieren.In meiner ersten SS habe ich es schließlich auch nicht geschafft.

Ganz schlimm finde ich erst die Frauen,die gar nicht daran denken aufzuhören.

Aber bei den zwei,die hier schreiben kann man doch zumindestens einen Willen herauslesen !!Und in dem man die zwei jetzt fertig macht schaffen sie es auch nicht.

Vielleicht sollte man versuchen den zweien zu helfen,aber die meisten hier stürzen sich wie die Geier auf die zwei!!!

Sorry,meine kleine ist gerade aufgewacht.Ich werde die Diskussion trotzdem weiterverfolgen.

Bis dann!

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

also ich denke, wenn Katharina und Angelika wirklich den Willen hätten aufzuhören, würden sie es auch tun. Das Aufhören ist wirklich eine reine Willenssache. Klar, sie suchen hier Hilfe und Verständnis, weil sie natürlich zu irhrem Laster auch noch ein sehr schlechtes Gewissen haben.

Ich glaube auch nicht daran, das das Aufhören zu viel Stress für die Babys erzeugen soll. Und wenn, lieber etwas Stress, als Nikotin, oder?

Ela war schon wieder flessig und hat so viele Links reingegeben. Ich hoffe so sehr, das ihr Beiden das Rauchen aufgeben könnt. Wollt ihr denn, wenn eure Zwerge endlich da sind, neben ihnen rauchen? Habt ihr vor zu stillen? Wenn ja, würde ich euch wenigstens davon abraten. Obwohl das Stillen ,nach der Entbindung, das Schönste auf der Welt ist. Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Das wars erst mal.

Geraldine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen und Stress !

Ich will nicht in Abrede stellen, dass sich das Rauchen abzugewöhnen, durchaus Stress verursacht ! Aber man kann sich das so vorstellen:

Der Abgewöhnungsstress stellt z. Beispiel eine Größe von 20% dar und die schädlichen Auswirkungen durch den Nikotin ergeben eine Größe von 80%.

Kommt es in der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt sind die Ursachen doch eher bei der Größe „80“ zu suchen und nicht bei den „20“ !!! wenn ihr versteht wie ich es meine

Also sind wir doch wieder bei dem Beispiel mit dem einen 100 jährigen - der trotz „Rauchens“ dieses Alter erreicht hat und nicht bei den Hunderttausend Rauchern die bereits mit 50 Jahren an Lungenkrebs oder Herzinfarkt gestorben sind.

Ich bin der Meinung jede die einen Kinderwunsch hegt, sollte bereits jetzt schon mit dem Rauchen aufhören, also bevor sie schwanger ist, dann hat sie nicht den Stress in der Schwangerschaft.

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a.

bist Du eigentlich gewollt schwanger geworden oder war es nicht geplant bei Dir schwanger zu werden??? Ich finde es megamäßig Verantwortungslos von Dir weiterzuqualmen!! Was soll denn mal aus Deinem Kind werden wenn Du noch nicht einmal auf Zigaretten es sind ja angeblich nur 7 pro Tag verzichten kannst?!?!? Ich habe auch geraucht vor meiner Schwangerschaft wollte ein Kind haben und wollte auch mit dem Rauchen aufhören und habe es auch von 30 auf 0 geschafft!! für mein Kind, nicht für mich auch aber was ist wenn Du eine Fehl- oder Frühgeburt hast?? Die Vorwürfe die Du dir dann machen wirst wolln wir es nie hoffen das was passiert häääää. Scheiß doch auf die Kippen Du schaffst es!! du hast einen Grund aufzuhören!!!

Manomann reiß Dich zusammen.

Gruß K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch Ahnung, ob es für mein 8 Wochen altes Baby schädlich ist, wenn ich meine Grundimpfung Hepatitis, Tetanus ect. auffrischen lasse?

Das Serum geht doch eigentlich dann in die Muttermilch über. Oder?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.