Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich muß mich den beiden Susannes anschließen. Der Ernährung kann das wohl nicht mehr dienen, und kuscheln kann man auch anderweitig. ich habe auch 10 Monate gestillt, und war froh, daß meine Tochter selbst beschlossen hat, es sei genug. Ich denke, ihr entgeht nichts, und ich bin wieder ein wenig unabhängiger.

Ich denke auch, daß es oft auch die Mütter sind, die da nicht loslassen können.

Gruß,

Anka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn fast 10 Mon. ist durch mich Neurodermitis allergiegefährdet und deshalb bisher mit HA-Nahrung etc. ernährt worden.

Laut Kinderarzt soll er im ersten Jahr weder

Mich, Nüsse, Fisch und Eier bekommen.

Aber dann?

Wer kann mir sagen wie und in welcher Menge diese Lebensmittel eingeführt eingeführt werden.

Vielen Dank!

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne und Susanne und Anke happy.gif

Was die Ernährung angeht: Muttermilch ist immer noch gut - wenn auch nicht mehr unbedingt erforderlich!!! Mit etwa 2 Jahren steigt der Anteil der Abwehrstoffe in der Mumi z.B. enorm an!

Ausserdem kennt es fast jede Mutter eines 2 jährigen Kindes: An manchen Tagen besteht das Essen aus drei Salzstangen und einer Weintraube icon_11.gif da bin ich schon froh zu wissen, dass meine Tochter wenigstens etwas Vernünftiges gegessen hat!

Ernährungstechnisch gesehen hat die Mumi nur Vorteile, auch skeptische ärzte können lediglich sagen, es bringt nichts mehr, es schadet aber auch nicht!

Abhängig oder so bin ich übrigens garnicht, meine Tochter hat auch schon das eine oder andere Mal bei der Oma übernachtet, war kein Problem. Auch die Brust hat sich ja nach so langer Zeit perfekt eingestellt, sie spannte auch nicht, wenn ich mal 24 Stunden nicht gestillt habe. Jetzt stille ich z.Zt. ja 2 Kinder, da bin ich natürlich wieder etwas angebunden, weil ich nicht abpumpen möchte, dass liegt aber an der Kleinen.

Für mich als Mutter hat das lange Stillen auch Vorteile: Jedes Jahr stillen verringert das Brustkrebs-Risiko!!

Ich werde meine Tochter sicher nicht zum Stillen überreden, mit nicht loslassen können hat das wenig zu tun - aber ich untersage es ihr auch nicht. Sie wird sich selbst abstillen, auch wenn es nochmal 2,5 Jahre dauern sollte!!!

Fast alle Kinder in ihrem Alter haben noch einen Schnuller oder eine Flasche - also eine nachgebildete Brust! Warum sollte ich das noch anfangen?? Warum ist schnuller okay, das Original aber nicht? Meine Tochter wollte nie einen Schnuller, der Kieferorthopäde bleibt arm icon_12.gif

Im übrigen empfieht die Weltgesundheitsorganisation das Stillen bis mindestens 2 Jahre und darüber hinaus icon_119.gif

Und die weltweite Stilldauer liegt bei durchschnittlich etwas über 4 Jahren. Aber nicht alles, was die westliche Welt einführt, z. B. kurzes Stillen, ist das Beste.

Jedem seine Entscheidung, ich habe even beschlossen, das Abstillen meinem Kind zu überlassen, wie sie auch ansonsten sehr viele Entscheidungen alleine tragen darf.

Liebe Grüsse

Manuela mit Kassandra- 2 1/2 und Joella 3 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Wir sind auf der Suche nach einem Hochstuhl für unseren Sohn 6 Monate.

Er sollte unbedingt zum zusammenklappen sind wegen platzersparniss, also wird es ein Plastestuhl werden. Stehen nun zwischen Chicco Mamma oder einem ganz einfachen ohne Nebenfunktionen Höhenverstellung etc. .

Wer hat Erfahrungen mit Chicco Mamma oder Prima Pappa oder den einfachen Plastestühlen???

Freue mich über eure Tipps, aber bitte nicht versuchen, mich auf einen Holzstuhl umzustimmen...lol

Danke Justine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke und Kerstin!

Dankeschön für eure Worte!!

Kerstin, mit fast 2 Jahrn wollte sich meine Tochter auch abstillen, dann bekam sie einen schweren Keuchhusten, an dem sie heute noch knabbert. Zeitweise stillte sie dann voll, jede feste Nahrung erbrach sie! Die Alternative wäre der Tropf und die Einweisung ins KH gewesen, da bin ich doch froh, die gute Heilnahrung da zu haben icon_129.gif

Anke, in der Liste war ich eingetragen, es wurden mir aber einfach zu viele Mails. Vielleicht trage ich mich nochmal ein, dankeschön!

Manuela mit Kassandra- 2 1/2 und Joella 3 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben einen Stokke Tripp Trapp und für unterwegs einen von Ikea, dessen Sitz man abnehmen kann und das Gestänge zusammen klappen kann. Wir sind absolut zufrieden und lieben den Stokke. So groß ist der i.ü. nicht, so groß wie ein ganz normaler Stuhl und auch nicht schwerer. Ist ja logisch, der wächst ja mit zum Stuhl.

Er ist i.ü. Testsieger bei der Stiftung Warentest: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5001211316943320011105153303&p_E3=110&p_E4=30&p_id=18664

Die Testergebnisse: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_KNR=5001211316943320011105153303&p_E0=9100&p_info=p_va_inh_id:18664,p_zeitschrift:t

So und jetzt hab ich doch versucht Dich umzustimmen, ich finde diese Plasteteile furchtbar!

LG,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, Susanne und Anka

Den Worten von Manuela bezüglich des Langzeitstillens möchte ich mich voll anschließen!

Warum haben Kinder wohl im Alter von 2,3,... Jahren noch dieses starke Saugbedürfnis? Damit Nuk und Co daran verdienen können??

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich möchte niemanden dazu zwingen, sein Kind zwei Jahre oder länger zu stillen und wir reden ja auch nicht vom VOLL stillen, sondern vom Stillen neben geeigneter Beikost , aber ich möchte auch nicht mein Kind zwingen, vom Stillen Abschied zu nehmen, wenn es noch nicht bereit dazu ist, nur weil das vielleiht gesellschaftlich so erwartet wird.

LG

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

was hältst du davon, dich in der Liste einzutragen, dann aber auf No Mail zu gehen? So kannst du das Archiv nach Beiträgen, die dich interessieren durchsuchen, oder von Mail überflutet zu werden...

LG

Anke mit Lea 30.08.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke JJ, das idt ganz meine Meinung!icon_39.gif

Wobei ja sogar unter Entwicklungspsychologen die Meinung vorherrscht, daß auch das GE-wöhnen relativ spät, frühestens mit sechs Monaten beginnt...

Ichi, wenn sich Moritz wirklich fast nur noch durch Anföhnen beruhigen läßt, dann quält ihn vielleicht etwas, daß ihn nicht entspannen läßt? Relativ viele Babies sind sehr unruhig, weil sie eine HWS-Blockade haben. Das kann man bei einem Osteopathen oder Physiotherapeuten mit osteopathischer Zusatzausbildung abklären lassen. Unter www.osteopathie.de findest Du eine Therapeutenliste. Das Geld, das Du in die Stunde beim Osteopathen steckst, sparst Du hinterher evtl. an Strom!!icon_69.gif

Wie alt ist Moritz denn?

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaby!

Meine Tochter ist auch allergiegefährdet. Ich habe eine Ernährungsberatung mitgemacht Ernährung nach dem 1. Lebensjahr , die mich auch nicht weiter als das Internet gebracht hat...

Also, mit Kuhmilch kannst du nach 1 Jahr langsam anfangen, d.h. 1 Monat abgekocht tötet einige Hauptallergene ab und wenn keine Reaktion kommt dann ganz normal aufgewärmt. Gibt auch die Möglichkeit erst 1/2-,2/3, 3/4...-Konzentriereungen zu machen, aber das ist wohl bezüglich der Allergene nicht nötig.

Eier hat Marie nun auch schon bekommen, obwohl die im 2. Lebensjahr wohl nur verdeckt im Essen sein sollen. Sie liebt aber hartgekochte Eier und kriegt halt immer mal - was ab...

Mit Nüssen und Fisch sind wir weiter vorsichtig. Fisch soll das gesamte 2. Lebensjahr noch nicht gegeben werden, wann man mit Nüssen anfangen darf, weiß ich auch nicht. Aber die sind ja auch nicht lebensnotwendig....

Kennst du die folgenden Homepage:

Babyernährung ? Die fand- ich immer ganz hilfreich, ist wohl nicht auf Allergiegefährdung spezialisiert.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen.

Liebe Grüße

Rupsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Justine!

Ich kann Elas Votum eigentlich nur zustimmen... Wir haben auch den TrippTrapp und sind superzufrieden. Im Urlaub hatten wir auch so- n Plastikstuhl und waren heilfroh, als wir wieder unseren zu Hause hatten... Unsere Tochter ist nämlich so- n Klettermaxe und krabbelt überall raus. Diese Plastikstühle sind ja oft nicht so stabil...

Zu den Marken, die du angesprochen hast, kann ich leider nichts sagen, wollte dir nur den Denkanstoß wegen der Rauskletterei geben... Die Kleinen werden ja immer größer und agiler!!

Liebe Grüße

Rupsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in der Bekanntschaft sowohl Leute, die den Chicco Mamma haben als auch welche, die den Prima Pappa von Peg Perego, glaube ich haben. Und die sind absolut damit zufrieden. Die können gar nicht umkippen. Wir hatten von Storchenmühle eine Tisch-Stuhl-Kombi und waren damit auch sehr zufrieden.

Rausklettern können die aus den o.g. Stühlen eigentlich nicht, da dort auch eine Befestigung bei ist.

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Fön oder Spieluhr, ist es nicht egal? Solche Rituale können nervig sein, ob ich den Fön wieder ausmachen muss oder 20ig mal die Spieluhr aufzeihen muss, ich finde sowas nervt. Ich würde ihn allerdings nicht mehr direkt anfönen, wegen der Keime und Bakterien, die ein Fön rumpustet. Wenn ihr entwöhnen wollt, dann langsam jeden Tag ein bisschen weniger. Die HWS Sache würde ich auf jeden Fall verfolgen. Ist anscheinend gar nicht so selten.

LG -Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich wollte Dich mit meiner Meinung nicht kritisieren, von mir aus kannst Du stillen, bis Deine Tochter zu Schule kommt. Es käme nur einfach für mich nicht in Frage, und ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung ziemlich eigenartig, daß mein 2-, 3- oder gar 4-jähriges Kind zu mir angelaufen kommt und sagt: Mama, ich hab Hunger, gib mir doch mal die Brust.

Aber eines würde mich ja mal interessieren: Wie sieht eigentlich Dein Tagesablauf aus, wenn Du gleich 2 ! Kinder stillst, die Große ja wie geschrieben 4-5 Mal am Tag, und das Baby wird ja sicherlich auch noch 5-7 Mal gestillt werden wollen. Also, ich stelle mir das ganz schön zeitaufwendig vor.

Liebe Grüße,

eine neugierige Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela mit mädels,

ich hab eine 3 1/2 jährige tochter, die ich auch noch stille. sie geht seit sie 1 1/2 ist in die krabbelgruppe seit juni in den kindergarten und das hat immer gut funktioniert. ich hab sie öfters bei abholen gestillt und die kinder dort auch jetzt im kiga finden das total spannend. sie hat deswegen keine probleme bekommen. inzwischen haben sich die erwachsenen auch schon daran gewöhnt und es gibt keine kommentare mehr.

theresa geht auch total gerne in den kingergarten.

das du jetzt zwei kinder stillst find ich super. ich bin auch wieder schwanger und mich würds interessieren, wie das funktioniert, denn ich hab nicht vor theresa abzustillen, weil ein zweites kommt.

liebe grüße

gertraud mit theresa 3 1/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt endlich da hurra, 11 Tage alt . Bei der U2 im Krankenhaus wurde festgestellt, daß sie durch die Enge im Mutterleib eine Fußfehlstellung hat, und zwar Sichel- und Kletterfüße. Mir wurde empfohlen, mit ihr zum Krankengymnasten zu gehen, der mit einer Therapie nach Pavel Wojta ich weiß nicht, ob der Name richtig geschrieben ist die Fehlstellung korrigieren könne. Allerdings sei das keine Garantie dafür, daß sie in einigen Monaten nicht doch noch operiert werden müsse.

Mich würde interessieren, ob noch jemand diese Probleme hatte und ob eine Operation unbedingt notwendig war. Ich habe im Internet zwar schon mal so ein bißchen rumgeforstet, aber allzuviel habe ich zu diesem Thema nicht finden können.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal ne frage.eigentlich wollte ich das expertenforum fragen aber die sind leider bis 22.11. nicht da.

vielleicht weiß ja einer von euch einen rat.

und zwar planen mein mann und ich gerade das zweite kind.jetzt ist es so das ich letzte woche meine fruchtbaren tage hatte.jetzt habe ich seit

montag sodbrennen und muß dauernt aufs klo weil die blase drückt und es ziebt mal hier und mal dort im bauch.meine brüste sind auch total empfindlich und ziehen.

kann es denn sein das man diese beschwerden schon so extrem früh merken kann???

das ist doch alles irgentwie albern,oder???

bei meiner ersten schwangerschaft wusste ich ab der 7 ten woche das ich schwanger bin aber diese beschwerden kamen erst viel später.wird man vielleicht für alles viel empfänglicher wenn man schon ein kind geboren hat???

wäre für euren rat wirklich dankbar.

liebe grüße daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich wusste fast sofort, dass ich schwanger war. Ich hatte Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen und war ganz schlimm müde.

Meinem Freund war auch nach wenigne Tagen schon aufgefallen, dass sich meine Brust total verändert hatte.

Also, es kann sein, dass man das so früh merkt. Hab das auch schon von anderen gehört.

Hat übrigens nichts mit dem zweiten Kind zu tun. Es war mein erstes.

Schreib doch mal, ob du nun schwanger bist! Ja?

Ich drück Dir die Daumen!

Alles Gute, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kindern mit Fußfehlstellungen, aber ich habe Erfahrung mit Vojta und kann das nur dringends zur Behandlung empfehlen. Allerdings wirkt die Behandlung für Eltern sehr schlimm, weil die Kinder dabei schreien und zwar laut. Jedoch braucht man keine Angst zu haben, dass die Kinder dabei Schmerzen haben, denn sie schreien aus Anstrengung! Eine Operation würde ich auf gaaaaar keinen Fall machen lassen, denn die Ursache ein muskuläres Ungleichgewicht für die Fehlstellung kann nicht wegoperiert werden, sondern kann sehr gut nach Vojta behandelt werden! Am besten fragst Du eine Erfahrene Vojta-Therapeutin wie das alles funktioniert, denn das ist sehr komplex und würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Wo wohnst Du denn? Ich könnte für Dich rausfinden wen man empfehlen kann.

Ansonsten viel Erfolg!

Gruß

die tina

PS.: kannst auch mailen wenn Du willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Also ich hatte diese Beschwerden auch fast sofort und ich hatte gar nicht an eine Schwangerschaft gedacht, weil ich das gar nicht in Betracht gezogen habe. Fand s nur komisch, dass meine Regelbeschwerden schon über eine Woche vor der Regel begonnen. Könnte also gut sein!

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück, wo Ihr ja sowieso grad plant! icon_69.gif

Gruß

die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-Hallöle!!!

Also ich zähl mich auch dazu!!!

Meine kleine Maus hat Termin am 17.Juni. Bin also 10.SSW grad.Einen Tipp an alle die das Geschlecht ihres Babys jetzt schon ausrechnen wollen.Schaut mal auf www.menschenskinder-online.de unter chin. Horoskop vorbei.Also mein Purzelchen wird ein Mädchen und ich bin davon auch schon seit 3 Wochen überzeugt bevor ich das gelesen hab und ihr?????

Na und dann wirds bestimmt ein Junge.......

Die Zeit vergeht so langsam wenn man sich auf ein Baby freut! Gehts euch auch so????

Viel grüsse

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela

Ist ja lustig. Wir basteln nämlich auch gerade am zweiten Kind und ich befinde mich in derselben Situation. Bin jetzt am 25. ZT, also 10 oder 11 Tage nach Eisprung, und glaubte schon Anfang dieser Woche alle möglichen Symptome Uebelkeit, Müdigkeit, Bauchziehen zu spüren. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl es im Bauch immer noch zieht aber das könnte auch die Regel sein, die sich ankündigt , und jetzt wo Du s erwähnt hast, ja, aufs Klo renne ich auch ständig. Ich versuche mich jetzt ständig zu erinnern, wie das bei meiner ersten SS war. Ich glaube, damals war ich überzeugt, meine Regel zu bekommen und habe solche Beschwerden auch erst später wahrgenommen. Ich denke aber nicht, dass das alles Einbildung ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

danke für eure hilfreichen Tips.

Ich glaube nicht, daß er eine HWS-Blockade hat, denn er ist bereits in KG-Behandlung, da seine linken Muskeln etwas schwächer ausgeprägt sind, als die rechten und dabei wäre es dann doch sicher festgestellt worden..., hoffe ich.

Mittlerweile macht der Kleine riesige Entwicklungssprünge, so daß man richtig zusehen kann wie er reifer wird.

Demnach verlangt er auch selbst nicht mehr sooft nach dem Fön. Tagsüber garnicht mehr und hoffentlich auch bald abends nicht mehr.

Ich denke, daß es für ihn einfach ein beruhigendes Geräusch ist, daß ihm hift sich zu entspannen, obwohl das natürlich nicht die Ideallösung ist und eine Spieluhr sicher kindgerechter wäre.

Wie gesagt, der Fön vielleicht könnte es auch der Staubsauger sein von der Geräuschquelle her hängt bei uns nur noch ab und zu im Flur, so daß er ihn durch die offene Tür zum Schlafzimmer hin hören, aber nicht mehr fühlen kann.

Vielen Dank nocheinmal,

LG, Ichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.