Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und wir

möchten jetzt ein 2. Kind.

So 2,5 bis 3 Jahre ist für uns eigentlich ein

super Altersunterschied bei Geschwistern.

Habt ihr Erfahrungen?

Es würde uns interessieren was ihr dazu meint...

Danke, Rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy!!

Also, das KiZi von meinem Sohn knapp 4 Jahre alt haben wir hellblau gestrichen und danach mit einer Schwammtechnik etwas dunkler so eine Art Wolkenhimmel draus gemacht. Das sieht echt super aus!!Ansonsten hat er so ein Hochbett aus Kiefer massiv drin, unter dem man auch spielen kann. Spielkisten gibt es auch, und zwar in drei verschieden Farben. Die Fenster sind mit Window-Color-Bildern beklebt und ein durchsichtiges Raffrollo hängt darüber. Im Zimmer liegt dann noch so ein großer Autospielteppich und sonst nichts. Demnächst bekommt er noch ein Regal, aber mehr nicht.Er soll ja genug Platz zum toben und spielen haben. Einen Kleiderschrank habe ich bis jetzt im KiZi meiner kleinen zwei Wochen alt . Sie braucht ja noch keinen Platz zum spielen und schlafen tut sie ja sowieso noch bei uns im Schlafzimmer! Sie hat also eine 3-türigen Schrank, in dem ich die Sachen von beiden Kids drin habe. Ansonsten Ihr Babybett und die Wickelkommode alles in Buche mit etwas blau abgesetzt und ein kleines Regal überm Wickeltisch. Die Wände sind in einem ganz hellen gelb gestrichen und daran hängt so eine Art Wandteppich mit einem Clown der im Zug fährt!! Die Fenster sind ebenfalls mit Window-Color beklebt und haben auch ein Raffrollo davor!! In beiden Zimmern möchte ich noch ein paar Bilder oder so aufhängen. Bis jetzt habe ich aber das passende noch nicht entdeckt. Und mein großer möchte der kleinen sowieso immer selbst Bilder malen. Also mal sehen, was noch in die Zimmer kommt.

Aber wie auch schon Kerstin gesagt hat, sollte es nicht zu bunt sein im KiZi. Ich achte bei Farben auch immer darauf, dass sie entweder hell also so pastellfarben sind, oder eben nicht zu viel davon. So knallige Farben habe ich eigentlich kaum in den Zimmern.

Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy,

da ich auch erst ein Kind habe Tochter, 13 Mon. , kann ich das nicht praktisch beantworten. Theoretisch denke ich genau wie Du, dass 2,5-3 Jahre ideal sind.

Mir ist aufgefallen, dass Leute im Bekanntenkreis mit 2 Kindern immer sagen, dass sie den Altersunterschied ihrer Kinder ideal finden. Das variiert bei denen von 18 Monaten bis 4 Jahren.

Die mit dem geringen Unterschied sagen, dass die Kinder so toll zusammen spielen können und die mit dem größeren Unterschied, dass das ältere schon so schön weit und vernünftig sei und in seiner eigenen Entwicklung nie zu kurz gekommen wäre.

Eine Mutter mit 2 Kindern und einem Abstand von 7 Jahren empfindet diesen als zu groß, die Kinder können nichts miteinander anfangen sie haben sich natürlich lieb, aber spielen nicht zusammen .

Meine Meinung: Fangt schnell mit der Produktion an, es muss ja nicht gleich klappen.

Viele Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! An alle ! Besonders Kerstin!

Also ich bin Mutter von zwei Jungs Nico 20.01.99 & Lucas 04.07.01 .

Ich finde das ganz toll was Kersti geschrieben hat , denn das hab ich auch nicht gewußt, ich denke , das das fast niemand weiß , auser eben Fachleute , und zum Glück geben diese auch SUUPER Tips ab .

Denn ich glaube auch ohne irgent jemand zu hindern seine Meinung oder seine Erfahrungen hier mitzuteilen das es entschieden zu früh ist mit drei mon. seinem Baby , besonders Babys empindliche Verdauungsorgane und dem neu dazugelernten möglichen Spätfolgen , feste Nahrung wie z.B. Brot oder ähnliches zu geben .

Also meine Erfahrungen waren wie folgt .

Ich war beim ersten eine SEHR SEHR HYPER MAMA , daher habe ich meinen Kinderartz deswegen , befragt , der meinte , das ich so im 5. Monat mit leichter Beifütterung anfangen kann , das war wie folgt : Möhrenmuß am anfang zwichen 3- maximal 5 Löffeln , wenn das das Kind gut verträgt , kann man ca. nach 14 Tagen Möhren mit Kartoffeln füttern , aber auch nicht mehr als 5 Löffel , wenn das Baby dann noch Hunger hat bekommt es noch erwas Flasche , in die man zu Anfang einen Teelöffel Möhrensaft mischen kann , damit sich das Baby an den Geschmack gewohnen kann . Danach kann man die Menge immer etwas steigern bis das Baby von seinem Mittagessen satt wird und keine Flache mehr braucht , wenn es dies dann eine weile gut verträgt , kann zerkleinertes Geflügel inzu gefugt werden , aber in geringen Maßen , wie das Baby es verträgt , mit Hülsenfrüchten muß man aufpassen , da die sehr blähen aber ich glaube das weiß jeder . Reis hat mein großer sehr lange nicht vertragen , und als das erste mal Nudeln dabei waren , wollte er die Kartoffeln auch nicht mehr so . übrigens habe ich die Babykost immer selbst zubereitet , denn dann weiß man genau was drin ist , außer ganz am Anfang das Möhrenmuß .Ab ende des 6. Monats hat er alles gegessen was wir auch gegessen haben , bevor es gewürzt wurde hab ichs rausgenommen und mit dem Mixer zerkleinert , damit es nicht so Steif war habe ichs mit wasser verdünnt. Mit Brei das ist auch so ne sache , da er ja gut sättigend ist hat Babys Magen auch schwer zu verdauen , so im 8. Monat wollte ich abends mit Brei anfangen aber nach einer Woche hat unser Sohn nur noch gewurgst , und ich hab ihm dann Brot mit Margariene mit der Gabel zerdrückt und mit dem Löffel gefüttert , da er erst ende des 9.Monats Zähne bekam , hat er gut vertragen .Also am besten immer den Arzt fragen , denn der kennt das Baby genau ,den muß ich jetzt auch bald wieder befragen , denn unser Lucas wird voll gestillt und weis noch garnicht , wie ich das am besten mache . Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp !?!

Viele Grüße aus der Pfalz Manuela und das drei Männerhaus

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle und im Speziellen an Kerstin!!

Das ist eine ganz interessante Seite geworden wie ich finde und ich habe schon wieder viel gelernt. Wobei ich mitlerweile ein schlechtes Gewissen habe zum Thema Hinsetzen . Und da würde ich die Kerstin auch nochmal ganz direkt ansprechen! Genau das ist bei uns nämlich passiert. Als ich meinen Arzt vor kurzem gefragt habe ob ich meine Kleine 10Monate jetzt hinsetzen darf, hat er gemeint, daß ich das nun tun könne, da der Rücken stabil genug sei. Daß es aber ganz andere Gründe dafür gibt, dies nicht zu tun wird mir erst heute bewußt. Die Kleine denkt gar nicht daran sich selber aufzusetzen und krabbelt auch noch nicht. Sie robbt zwar aber macht einen sehr hilflosen Eindruck. Sie kann sich auch nicht vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen und trotz aller Beruhigungen mache ich mir manchmal Sorgen was ihre Mobilität betrifft. Auch beim Essen bin ich jetzt schon erschrocken, da sie überhaupt keine Stückchen schlucken kann und bei allen bröseligen Lebensmitteln würgt. Liebe Kerstin, kannst Du mir da im Speziellen ein paar Tips geben??

Sorry, daß ich hier so ins Detail gegangen bin,

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudy!!

Mein Sohn ist jetzt knapp vier Jahre alt und meine Tochter wird morgen zwei Wochen.

Für mich ist dieser Altersunterschied okay, da mein großer in den KiGa geht und ich somit viel Zeit für die kleine habe, ohne dass mein Sohn zu kurz kommt. Mein Sohn hilft mir auch wirklich schon sehr gut, mit allem was er eben kann und ihm auch Spaß macht.Er ist bis jetzt überhaupt nicht eifersüchtig und passt immer total lieb auf sein Schwesterchen auf. Ich bin glücklich so!

Jedoch war es bei mir auch anders geplant. Ich wollte eigentlich einen kleineren Altersunterschied, aber es hat eben nicht gleich geklappt. Ich wurde erst nach eineinhalb Jahren rumprobieren schwanger!!

Das solltest du bei einen überlegungen eben mit berücksichtigen- es kann sein es klappt sofort, oder eben, es dauert eine Weile!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

Unsere Lottie hat ein Biene Maja Kinderzimmer. Ich habe die Waende mit Raufasertapete tapeziert und mit Custard Vanillepudding gelb angestrichen. Dann habe ich mit Masking tape spezielle Klebestreifen ca. 1 m von der Erde einen 30 cm blauen Streifen gemalt, mit noch oben und unten einen kleinen 1cm gelben streifen, um eine Borduere zu gestalten. Auf der Borduere habe ich dann die Biene Majas von Windowcolour kopiert verkleinert natuerlich. Mit einer selbstgemachten Schablone habe ich dan ueberall ueber der Borduere blaue Sterne gemalt und unter der Borduere 3cmbreite gelbe und blaue Sreifen. Sieht meiner Meinung nach SUPER aus. Im Zimmer selbst stehen 2 Betten, ein Schrank, Regal und ein Schreibtisch, sowie eine grosse Spielzeugkiste, alles mit Biene Maja. Dazu muss ich aber sagen, dass wir in England wohnen. In Deutschland waere es bestimmt Noddy oder so.

Alles LIebe

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy !

Mein Großer war bei der Geburt unseres zweiten Sohnes genau 2,5 Jahre alt ich dachte dann wachsen sie gemeinsam auf , wenn der alters Unterschied zu groß ist hat der ältere schon andere Interressen . Leider bringt das auch sehr viel Arbeit und Streß mit sich , denn mein Großer ist nicht wie geplant sauber geworden und nun hab ich zwei Pampersrocker , wenns Baby schläft leise sein ist für ein 2.5 Järiges Kind sehr schwehr , morgens haben beide gleichzeitig Hunger nach einander die Hosen voll , dann waschen umziehen und so weiter und so vort ... mein Kleiner wird voll gestillt also kann ich ihn nicht mal meinem Mann geben zum füttern , da entstehen schon mal kleine Eifersüchteleien , dann kann man mal nicht Baby auf die Krabbeldecke legen damit es mit seinem Träiner spielt , schon kommt ein Auto geflogen, das einen Unfall hatte oder es muß plötzlich Fußball gespielt werden oder ähnliches , also es gibt viele Anfangsschwierigkeiten und man muß ziemlich starke Nerfen haben , aber es sind keine Gründe diesen Abstand zu vergrößern ich finde ihn immernoch richtig , es bringt nur so einiges mit sich .

Mitlerweile ist unser kleiner 4,5 Monate alt und es geht schon sehr viel besser , und der Große ist fast trocken TOI TOI TOI

Viele Grüße Manuela

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meine güte... is ja schlimmm!!

hallo ihr lieben!

ja, zugegeben - auch mir wurden so weisheiten um die ohren geworfen mittlerweile 32.wo , aber ich wurde gleich heftig laut und böse - damit haben sich diese klugen leute gleich samt ihrer weisheiten verkrümmelt!!!

jetzt hab ich meine ruhe!

ganz viel liebes, angelika ;-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben...

mittlerweile bin ich in der 32.sw.

an und für sich gehts mir auch sehr gut, nur meine schlafprobleme treiben mich in den wahnsinn.

da ich ziemlich starkes übergewicht habe, ist die überwachung meiner sw, seitens der ärzte sehr genau.ich bin einerseits darüber sehr froh, andererseits nervt es ziemlich permanente blutuntersuchungen - ich mag keine nadeln . ich habe bis dato in der sw nur 500 gramm !!! zugenommen, habe keine hypertonie, keine sw-diabetes oder ähnliches.

wer hat mit übergewicht und schwangerschaft erfahrung? eigentlich bin ich ja total stolz, dass ich erst 500 gramm zugelegt habe und hoffe, dies nach der geburt so weitermachen zu können... ich danke euch und liebe grüsse aus dem kalten wien, angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ich bin jetzt in der 34 SSW mit Zwillingen und habe 30 Kilogramm zugenommen nicht Pfund !

Da Du von Anfang an übergewicht hattest ist es mit Sicherheit sehr gut das Du bis jetzt nur 500g zugenommen hast, herzlichen Glückwunsch. Das heisst das Du eigentlich abgenommen hast; aber wenn es dem kleinem Wurm gutgeht...

Die strenge überwachung zeugt doch nur von Verantwortung und Kanülen sind gar nicht so schlimm, was sollen den Diabetiker sagen ok, die sind wesentlich kleiner . Aber es ist ja für Dein Stöpsel!

Und wenn Du ansonsten Gesund und soweit wie es geht Fit bist nadann freu Dich, es gibt sooo viele

andere Geschichten...

Das Schlafen wird nicht mehr besser, muss Frau sich dran gewöhnen!

Das war jetzt keine Hilfe aber Zuversicht...

Viel Glück und viel Ausdauer

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy!

Unsere Tochter Lena wird am 15. Dezember 2 Jahre alt und wir versuchen krampfhaft seit März diesen Jahres Schwanger zu werden - doch es will einfach nicht klappen!

Wir haben schon fast aufgegeben - obwohl es keine lange Zeit ist, aber wenn man sich etwas so wünscht, kann es gut sein das es erst recht nicht gleich klappt!

Ich finde Lena- s Alter genau richtig für ein Geschwisterchen! Sie ist immer voll begeistert wenn sie in einen Kinderwagen schaun darf! Und sagt dann immer: Mama a Baby - so süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja!

Erst einmal: Ich kann keine Ferndiagnosen stellen. Das heißt, ich kann aufgrund Deiner Beschreibung nicht sehen, WIE sich Deine Kleine bewegt, welche Technik sie beim Drehen und Robben hat.

Aber wenn Du wirklich beunruhigt bist, was ich verstehen kann, wenn sich Deine Süße mit 10 Monaten noch nicht hin- und zurückdrehen kann, dann gehe doch zum Kinderarzt und lass Dir ein Rezept für Physiotherapie ausstellen und gehe zu einer Fachfrau/ einem Fachmann, die/der eine Zusatzausbildung für Bobath-Therapie hat. Der soll sich das mal anschauen und sagen, ob sie ein behandlungsbedürftiges Problem hat oder ob sie einfach nur spät dran ist. Sollte dich der Kinderarzt vertrösten wollen, dann bestehe ruhig darauf, alleine schon zu deiner Beruhigung. Es geht ja erst mal nur um eine Diagnostik.

Daß Deine Maus noch nicht mit bröseligen Speisen umgehen kann, muss Dich nicht beunruhigen, schließlich dreht sie sich noch nicht ins Sitzen, da fehlen dann noch die seitlichen Bewegungen der Zunge, die sie dafür braucht. Das kommt eben später. Mein Sohn war auch ein Spätzünder, den habe ich fast ein Jahr lang voll gestillt...icon_104.gif

Liebe Grüße von Kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JJ,

in einem Haus, das Ihr mietet, könnt Ihr die

Wände bemalen, tapezieren oder sonst was,

ganz

wie Ihr wollt. Als Mieter darf man alles in der

Wohnung verändern, was man bei evtl.

Auszug auch

wieder rückgängig machen kann klar, dass

die

vergammelte Blümchentapete nicht wieder

dran muss

gilt auch für Böden etc. Nur bei baulichen

Massnahmen muss der Besitzer zusagen.

Also, viel

Spass beim pinseln

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli!

Das ist bei uns leider anders ich lebe in Australien . Hier muss der Besitzer sogar zusagen, wenn wir einen Nagel in die Wand schlagen wollen. Ganz schön doof. sad.gif Aber na ja, falls wir uns länger in dem Haus niederlassen was wir eigentlich vorhaben , werden wir den Besitzer bestimmt recht gut kennenlernen weil er nämlich seine Wochenend-Residenz gleich nebenan hat , und er wird ja hoffentlich mit sich reden lassen. happy.gif

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anna,

wenn du mit fu fruchtwasseruntersuchung meinst, ich habe es auch machen lassen und das mit zwillingen, da ist es noooch gefährlicher als es so schon sein soll!

ok es ist niemals zu unterschätzen da es immer zwischenfälle geben kann, aber überlege dir warum du es machen möchtest. evtl. um deine angst vor einer erneuten fehlgeburt so gering wie möglich zu halten oder um eine chromosomenfalschheit zu erkennen? die chance das beides 100% erkannt wird ist leider nicht gegeben.

ich habe es machen lassen um mich selber zu beruhigen und um mich besser zu fühlen, wenn ma sich besser fühlt merken es die baby s auch, meiner meinung nach. zusätzlich bin ich 34 jahre jung und habe eine autoimunthyreoiditis die ständig zu hohe oder zu niedrige werte anzeigte.

lass dich über deine ängste und über deine wahren beweggründe beraten und lass dich von einem facharzt der die untersuchungen durchführt aufklären. du hast noch so viel zeit, die untersuchung kann erst in monaten durchgeführt werden.

viel viel glück und toi toi toi

lg Bianca

bin mal auf die nächsten reaktionen gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Mein Sohn 7 Monate schläft in der Nacht brav von 20.00 bis 7.30. Doch untertags macht er nur 3-4 kurze Schläfchen von 30 Minuten. Bis jetzt hab ich das ganz ok gefunden, doch schön langsam nervt es mich echt, zumal er nach dem Aufstehen manchmal quengelig ist. Wenn ich mich dann mit ihm noch mal niederlege, schläft er auch wieder ein - nur allein schafft er- s nicht. In der Nacht schläft er allerdings normalerweise in seinem eigenen Bett.

Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße, Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi

Kann Dir leider keinen guten Rat geben, aber Nicholas 6 1/2 Monate macht das im Moment auch - schlimmer noch, manchmal schläft er tagsüber gar nicht oder macht erst gegen Abend, wenn er völlig erschöpft ist, ein kleines Nickerchen - oder im Auto. 3-4 kurze Schläfchen sind da im Vergleich gar nicht schlecht... happy.gif Und nachts wacht er auch wieder auf. Habe jetzt schon mit ein paar Mamas darüber geredet, und alle scheinen ähnliches erlebt zu haben. Also ich denke, das hat damit zu tun, dass die Kleinen im Moment einfach mehr Energie haben, als sie brauchen... zumindest bei Nicholas ist das so. Man spürt es richtig, dass er ganz viel Energie hat und so richtig voll Tatendrang ist... aber er kann den halt noch nicht so richtig ausleben, da er noch nicht krabbeln kann er übt fleissig . Ich denke, wenn er dann mal den ganzen Tag rumkrabbelt und rumrennt, wird er hoffentlich!? auch wieder besser schlafen. So erkläre ich mir das Ganze im Moment...

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi,

eigentlich schläft er dann doch ziemlich lange: nachts durch mit fast 12 Stunden, und dann noch tagsüber 2 Stunden!

Ich weiß, man hätte tagsüber gerne auch mal eine Stunde für sich, aber Du kannst ja mal folgendes ausprobieren: laß ihn morgens nicht schlafen und leg ihn nach dem Mittagessen hin, wahrscheinlich schläft er dann länger. Einfach mal versuchen!

Gruß

Anka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

will denn Dein FA diese Untersuchung oder willst du sie auch?

Sicher kann man einige Dinge in der Frühschwangerschaft untersuchen wobei, so früh finde ich dann die 16/18nSSW auch nicht , aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.

Warum will es Dir diese Untersuchung so dringend anraten? Gab es einen speziellen Frund für die Fehlgeburt?

Ich persönlich finde, man sollte ein Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, wenn man auch bereit ist, die Konsequenzen zu trage, das heißt bei einer Störung auch einen Abbruch durchführen zu lassen. Viel zu viele Untersuchungen werden einfach so durchgeführt, um ein gutes Gefühl zu haben. Das finde ich nicht okay, da ja bei der Untersuchung ein wenn auch geringes Risiko besteht.

Lass Dich gut beraten, tausche Dich mit guten Fruenden oder Geschwistern oder anderen aus und überlege es Dir.

Grüße

Anka

Damit Du mich nicht falsch verstehst: ich bin kein Gegner von Fruchtwasseruntersuchungen, ich hatte selbst eine bin 37 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.