Zum Inhalt springen

Schulwechsel: Grundschule-Weiterführende Schule

Dieses Thema bewerten


nicole71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Sohn hat nun übermorgen den letzten Grundschultag-dann gibt es Sommerferien!

Eigentlich alles toll, jedoch ist er sehr sensibel! Er will garnicht die Grundschule verlassen, trauert ihr nach,will dort bleiben, hat Angst vor dem Neuen!:(

Dazu kommt, dass wir Ende Juli in ein anderes Bundesland ziehen!

Welches Kind hat auch einige Problem beim Schulwechsel?:confused:

vg nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Schulwechsel, sondern vom Wechsel Spielgruppe- Kindergarten.

Die Spielgruppenleiterin hat mir heute gesagt, dass Lorenz ihr ein Loch in den Bauch gefragt hat, und er gar nicht aus der Spielgruppe wegwill.

Mir hat er es nur angedeutet. Ich weiss noch nicht, wie ich reagieren soll.

Am Samstag haben wir hier den Besuchtag im Kindergarten. Da gehe ich mit ihm hin.

Wie alt ist dein Sohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

ich habe ein riesen problem mit meienr tochter, sie geht jezt in die 4. klasse und in knapp 3 und halb wochen bekommt sie die grundschulempfelung, auf welche weiterführende schule sie kann.

meine tochter hatt eine rechenschwäche und bekommt auch nachhilfe in mathe, doch das problem liegt bei der lehrerin und nach mehreren elternabenden und stammtischen bin ich zu der erknenntnis gekommen, dass fast ALLE dieses problem haben, die lehrerin zieht den stoff durch, ohne , dass die kinder es verstehen.

auch die arbeiten schreibt sie nicht selber, wir haben nun fest gestellt, dass ein lehrer der schule die arbeiten für alle 4. klassen schreibt, egal, wo sich weclhe klasse mit dem stoff befindet...

ist das überhaupt erlaubt ? kann man die grundschul empfehlung "anfechten" wenn sie zu unrecht schlecht ausfällt?

bitte helft mir, ich weiß nicht mehr wie ich dieses probem sonst lösen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, da ich Lehrerin bin, kann ich dir da evtl helfen. Wichtig ist jedoch, dass nicht in jedem Bundesland die selben Vorschriften gelten.

Grundsätzlich finde ich die Tatsache, dass ein Lehrer die Proben für alle 4. KLassen schreibt, nicht in Ordnung. Ich bin zwar nicht an einer Grundschule, aber auch dort ist es doch notwendig, sich am Leistungsstand der Klasse zu orientieren. Sicher ist der Lehrer an den Lehrplan gebunden, und besonders im Jahr des Übertritts steht er da ziemlich unter Druck. Trotzdem solltest du die Probengeschichte mit ihm und wenn er nicht einsichtig ist, auch mal mit der Schulleitung besprechen.

Die Aussage, dass der Lehrer an den Leistungen der Schüler schuld ist, kann ich aber nicht unterstützen. Wie viele Kinder sind denn in der Klasse bzw welche Möglichkeiten sind von der Schule geboten, Schwächere Kinder intensiver zu unterstützen?

Was für einen Schulweg planst du denn für dein Kind?

Gerne schreib ich dir noch genauer was ich dazu meine, jedoch muss man wirklich die Situation in den einzelnen Bundesländern sehen.

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du das anfechten. Es heisst ja "Empfehlung", insofern kannst Du immer noch selbst entscheiden, in welche Schule Du Dein Kind schicken willst.

Es bleibt dann aber der jeweiligen weiterführenden Schule überlassen, ob sie einen Einschulungstest mit Deinem Kind durchführt. Wenn der dann negativ ausfällt, wird die Schule Dir wohl raten, das Kind nicht zu überfordern und lieber auf eine andere Schule zu schicken.

Wenn Du Probleme mit der Lehrerin hast, würde ich Dir auf jeden Fall raten, noch ein paar andere Eltern zur Verstärkung mit zur Schulleitung zu nehmen. Sonst stehst Du ganz schön alleine da.

Ich bin auch mal zur Schulleitung mit einer anderen Mutter, weil eine Lehrerin die Kinder an den Ohren und Haaren gezogen hat und stundenlang auf dem Gang sitzen ließ. Da hieß es aber seitens der Schulleitung nur, dass diese Kollegin schon fast dreißig Jahre an der Schule sei und es noch nie Beschwerden gegeben habe. Also stell Dich drauf ein, dass die Schulleitung im Zweifelsfall hinter den Angestellten steht.

Viel Glück und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundschulempfehlung wird von der Klassenkonferenz "gemacht". Da hat nicht nur der Klassenlehrer das sagen. Ausschlaggebend sind die Noten in Deutsch und Mathe.

Anfechen weil sie "ungerecht" ist, wird vermutlich sehr schwer werden. Aber wenn du nicht mit der Empfehlung einverstanden bist, kannst du über das Beratungsverfahren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zugegeben, mein Wechsel liegt nun wirklich schon Jahre zurück

aber damals war es zumindest in SH so, dass es wirklich nur eine Empfehlung war, an die aber niemand gebunden war

so hatte ich damals als kleine ruhige schüchterne eben deswegen eine Realschulempfehlung, nicht aber wegen der Noten

meine Eltern haben dann mich selbst gefragt, was ich möchte ich durfte mich selbst entscheiden und wollte dann aufs Gym, was ich auch bestens durchgezogen habe

allerdings sehe ich auch bei den Töchtern von meinem Schatz (16 auf Real und 14 auf dem Gym), dass in den Schulen heutzutage irgendwie mächtig angezogen wurde, vor allem auf dem Gym durch die Verkürzung um ein Jahr, die nun auf sie zugekommen ist

ich würde also im Auge behalten, dass du dein Kind nicht überforderst und auch mal mit ihm sprichst, was es denn selbst meint, schaffen zu können / zu wollen

eine Matheschwäche ist bei Gym sicher keine gute Voraussetzung, für die Real aber ja vielleicht noch mit viel außerschulischem Lernen aufzuholen, aber das könnt letztlich nur ihr selbst abschätzen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Baden-Württemberg ist die Empfehlung bindend. Du kannst problemlos nach unten gehen (Gymnasium - Realschule - Hauptschule), aber hoch nur über Beratungsverfahren oder Prüfung.

urgs, ok, das wusste ich nicht

na ja, wer weiß, wie es in SH derweil ist, ist ja wie gesagt schon zig Jahre bei mir her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin neu.

Meine Tochter hat ihr Zeugnis bekommen,mit Empfehlung für Realschule und eingeschränkt für das Gym. Kann sie es sich jetzt aussuchen wohin?

ist eine schwere Entscheidung.

Was soll das bedeuten eingeschränkt fürs Gym?

Wenn deine Tochter gerne und selbstständig lernt und aufgeschlossen Neuem gegenüber Neuem ist, würde ich versuchen sie aufs Gymnasium zu kriegen.

Es wird heute aber schon sehr viel in der 5 Klasse verlangt. Ich würde dann aber auch schauen, wie die Schule es mit der 2. Fremdsprache handhabt.

Ansonsten tu sie auf die Realschule und sie kann danach noch ihr Abi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt,sie ist für den Besuch des Gym. mit Einschränkung geeignet.

Sie ist ein Grenzfall und da die Empfehlung ja ab diesem Schuljahr mehr Aussagekraft hat(ansonsten müsste sie einen Probeunterricht in der Schule machen) ist das jetzt wohl mit der Einschränkung geregelt.

Sie macht selbstständig Hausaufgaben,aber ist eher ruhig.

Sie wird im 6 Schuljahr in der Real und am Gym Französisch als zweite Fremdsprache bekommen.Im Gym gibt es noch Latein, aber das ist nichts für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

unsere tochter hat auch schwer nachgelassen in mathe. wir sind im letzten jahr umgezogen, und unsere kinder mussten dann die schule wechseln. meine tochter hatte in der alten schule eine gute 3 in mathe, es wurde schon gesagt, sie sei intelligent genug, die realschule zu schaffen. nun, auf der neuen schule, schreibt sie nur 5en und auch schon eine 5,5. sie hat die empfehlung für die hauptschule bekommen, was ich nur unterstütze.

auch wir waren beim mathelehrer, der meinte dann nur, er könnte nicht die kinder, die "nur" hauptschüler werden mitziehen, wenn sie selbst nichts lernen. die kinder die auf real bzw gym gehen werden sind für ihn einzig wichtig. die anderen kinder haben eben pech, wenn sie nicht mitkommen. leider wird an der schule kein matheförderkurs angeboten, weil angeblich keine lehrkräfte und räume zur verfügung stehen.

Ich wollte das nur mal aufzeigen, das es auch anderen eltern so geht, wie dir mama3.

mein vorschlag an dich wäre, lass dein kind auf die hauptschule, es kann nach der 6. klasse noch zusatzunterricht bekommen und dann die werkrealschule machen.

lg

momo-mum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.