Zum Inhalt springen

kein Erziehungsgeld im 2 Lebensjahr meiner Tochter ist das berechtigt?

Dieses Thema bewerten


Kimberly

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Hab da mal ne ganz dringliche frage:

Und zwar wurde der 2. Antrag auf Erziehungsgeld abgelehnt ich verstehe nun nicht genau warum den wir haben viel zuwenig Geld mein Mann verdient zwar gut aber wir haben dafür auch hohe ausgaben! Ich stelle mal unsere Einkünfte und Ausgaben herein damit ihr euch ein Bild machen könnt und eventuell helfen könnt es ist sehr dringlich! Mein Mann ist zudem auf sein Auto angewiesen da seine Arbeitsstelle weiter weg ist!

Einkünfte:

Mein Mann gehalt im Monat: ca: 1800 Euro alle 3 Monate hat er Nachtschicht dan sind es ca: 2000 Euro!

Kindergeld: 154 Euro!

Ausgaben:

Miete warm: 535 Euro

Strom: 200 Euro

Autoversicherung: 45 Euro

Bank Kredit ( Auto): 200 Euro

Benzinkosten im Monat: 200 Euro

Haftplichtversicherung: 17 Euro

Schulden abzahlungen in moatlichen raten von: 200 Euro

Das ergibt im Monat ingesamt:1402 Euro

der rest von 550 Euro alle 3 Monate auch 750 Euro bleibt zum Einkauf von Lebensmittel wen was übrig ist und das ist selten, auch mal Kleidung e.t.c. Jedoch bleibt uns nie was übrig um uns neue Möbel zu leisten die wir dringend benötigen da wir ja auch ein 2tes Kind erwarten! Kann uns jamand vieleicht weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehungsgeld wird nur 24Monate gezahlt!!!

Wenn man einen vorgeschrieben Satz an Einkünften hat bekommt man kein Erziehungsgeld.Ist wie im KIGA,wenn man da eine Summe x verdient oder nicht hat ist man befreit hat man aber ein einkommen von y mus man bezahlen.

Beim Strom würde ich mal überlegen was man da machen kann???

Ich zahle an Strom 59,56Euro jeden Monat Also wärns alle zwei Monate über 100Euro.

Die Schulden kann man auch mit Monatlich 50Euro zahlen

Mit dem Kredit würde ich auchmal mit der Bank reden.

Tja das mit dem Tanken ist so eine Sache.Man kann ebend nur dann Tanken wenn der Sprit billiger ist.

Ich habe ein Monatsticket 45Euro im Monat da können am WE 5Personen mit fahren zwei Erw.,zwei Kinder bis 14J 5Person kann Hund oder Pfarad sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp ihr hab zuviel 22.400, die grenze liegt bei 16.500. kige wird nicht angerechnet nur "echtes" einkommen, keine minijobs unter 325€.

kosten werden nicht berücksichtig! ausschließlich das einkommen. als grundlage dient das letzte jahr, also bei dir 2500€. hat dein mann da anders verdient? aber auch egal, jetzt hast du in dem antrag ja diese daten angegeben...

du kannst aber probieren über das kind wohngeld zu beantragen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kimberly,

also ich muss mal sagen, dass ich euer "Einkommen" nicht als wenig ansehe. Ich kann schon verstehen, dass der Staat dann irgendwann sagt, dass ihr genug habt.

Ratenzahlungen und andere "private Ausgaben" interessieren Ämter im übrigen nie. Ich zahle momentan selber noch fast 400,-€ mtl. ab, da ich unsere Möbel komplett auf Raten gekauft habe und das hätte ich ja nicht machen müssen.

Zu eurem Strom... was bitte habt ihr denn alles angeschlossen, dass ihr so hohe Kosten habt oder leben vielleicht noch ein paar Nachbarn davon? Also bei mir läuft Tag und Nacht der PC und das auch schon seit Jahren. Wir gucken TV, kochen, benutzen den Ofen oder sonst was und wir wurden grad mal von 30,-€ auf 45,-€ hochgestuft, da kann ich nicht nachvollziehen, wie man im Monat 200,-€ bezahlen kann, das wäre mir viel zu viel! :eek:

Außerdem ihr habt nur vom Gehalt deines Mannes mtl. 1800-2000,- € plus KiGeld und wenn das zweite Baby da ist, werde ihr dafür sicher auch noch KiGeld erhalten oder nicht? Dann würden euch mtl. 2108,- bis 2308,- € zur Verfügung stehen und ich denke, dass man damit schon gut klar kommen könnte, wenn man einen normalen Lebenstandard hat. Und wenn ihr damit nicht zurecht kommt, sollte ihr vielleicht eure Ansprüche etwas runterschrauben.. bzw. zusehen, dass ihr eure Ausgaben irgendwie verringert. Mit Versandhäusern oder anderen Schuldnern kann man z.B. auch sprechen und die Raten runterstufen lassen. Die sind froh, wenn Sie überhaupt Geld bekommen! Und wie gesagt, an eurer Stelle hätte ich schon lange mal was an dem Stromverbrauch geändert oder mir vielleicht nen anderen Anbieter gesucht. Wo dran liegt es denn, dass der Verbrauch soo hoch ist?

Wenn ihr vom Amt leben würdet, hättet ihr einen ungefähren Bedarfssatz von 1160,- € + Kaltmiete+ Hzg + vielleicht Erziehungsgeld und das Kindergeld würde man euch als Einkommen anrechnen.

Ihr müsstet von diesen 1160,-€ alles bezahlen, sprich Strom, Raten, Auto, Versicherungen, Einkauf und das, was ihr sonst noch so benötigt. Ich denke dass ihr mit dem jetzigen Geld nicht grad schlecht lebt. Sicher wäre es angenehmer etwas mehr Luft zu haben aber dafür ist nicht der Staat verantwortlich, sondern ihr!

Wenn ich mtl. 530,- € Miete zahle, kann es ja eigentlich nicht sein, dass ich im Monat zwischen 1270,- und 1470,- € ausgebe. Vor allem habt ihr manchmal "nur" 1800,-€ und kommt damit ja scheinbar irgendwie zurecht. Warum packt ihr dann die 200,-€ die ihr in manchen Monaten mehr habt nicht einfach zur Seite, auf ein Sparbuch oder sonst irgendwas, dann könntet ihr sicher auch neue Möbel kaufen.

Ich will dich nun auch nicht grad belehren, da ich wie gesagt auch z.B. Ratenzahlungen an der Backe habe aber es ist alles so eingeteilt, dass wir gut zurecht kommen und wenn das Baby da ist, habe ich das meiste auch abbezahlt, denn sonst wüsste ich nicht wie es gehen soll und könnte mich dann nicht auf den Staat verlassen. Vielleicht hättet ihr das ganze auch schon einmal durchrechnen sollen, bevor du schwanger geworden bist, denn man kann nicht davon ausgehen, dass man ewig von überall Gelder bekommt. Vor allem sollte es denke ich auch klar sein, dass es eine gewisse Einkommensgrenze gibt.

So.. genug belehrt. :D Denke mal, dass ihr es trotzdem irgendwie packen werdet!

Liebe Grüße und viel Glück, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Ich finde die Stromausgaben auch vieeeel zu teuer. Wir haben hier ca. 120qm und haben wirklich jeden Elektroschnickschnack, den einen Mann zum Glücksein braucht. :-) Und wir bezahlen ca. 60 Euro im Monat.

Ein Trocker, falls ihr einen habt, verbraucht unglaublich viel Strom und bei diesem schönen Wetter kann man seine Wäsche draussen aufhängen. Backofen nicht vorheizen und die Restwärme nutzen. Keine Geräte auf Standby, sondern ganz ausschalten.

Wie Shnowflower finde ich auch, dass ihr recht gut Geld habt. Wenn ich in Muschu gehe und wir heiraten sollten haben wir ca. 1400 Euro. Es gibt viele Menschen, die viel weniger haben und es trotzdem schaffen. Da wird eben mal mehr mit dem Zug (o.ä.) gefahren als jede kleine Strecke mit dem Auto oder eben mehr bei Aldi eingekauft. (Schleichwerbung, HIHI)

Ich wünsche Dir viel Glück

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch mal zu Tina..

wir haben auch wirklich alles angeschlossen und es ständig laufen. Sogar Waschmaschine, eine riesen Kühl- und Tiefkühlkombi, einen Geschirrspüler und nen Trockner! ;) Es sind zwar nur gut 65m² aber irgendwas muss dann bei euch mega viel Strom fressen.

Es kann auch an "alten" Geräten liegen, daran wenn Herd und Kühlschrank nebeneinander stehen oder Deckenfluter, die verbrauchen auch viel. Und sonst vielleicht mal daran denken, die Standby E-Geräte auszuschalten, wenn sie nicht benutzt werden, oder normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen. Sind zwar etwas teurer aber dafür spart man wirklich ordentlich Strom. Es gibt auch z.B. bei IKEA oder in diversen Billigläden günstigere. Also Möglichkeiten um Strom einzusparen sollte es so einige geben, denke ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Snowflower

Mmh, ich denke es liegt wohl eher an den ganzen Schnickschnack, den mein Männe zu haben meint. Dolby Soround Anlage, 10 PC, die fast ständig auf Standby laufen, Laptop, Aquarium (200l). 60 Euro finde ich nicht allzuviel für 120qm, es ist schon ok. :)

Gut, die E-Geräte sind etwas älter aber den meisten Strom verbrauchen die PCs und unser Trockner. Das sehe ich an dem Stromzähler, der bringt sich fast um wenn der Trockner läuft.

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch alles an elektro (aber keinen trockner ;)), 119qm, und sind bei 54€, wären wir bei vattenfall würden wir locker das doppelte zahlen...

und an der haftpflich ist auch noch was zu machen, wir zahlen 24€ pro quartal! zu zweit! mit dem kleinen wirds glaub ich 2/3€ teurer, ach und die versicherungssteuer wird ja angehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Ja zugegeben das mit den Strom und Gas find ich den Hammer es ist wirklich viel Geld was da drauf geht! Also nen Trockner haben wir der ist allerdings im sommer natürlich aus, ne vermutung habe ich was soviel Strom frisst und zwar das Aquarium und Terrarium aber trotzdem finds ich zu hoch den wir stellen alle Geräte die nicht gebraucht werden ganz aus haben sogar Sparbirnen in den Lampen aber irgendwas frisst trotzdem viiiiel Strom weiß nun nicht was! Also mein Mann kann nur mit dem Auto zur arbeit den um 04:30 Uhr fährt hier noch kein Zug zur seiner Arbeitsstelle und tanken fährt er eh nur wen das Benzin günstig ist! Mh ihr meint also wir haben genug Geld? Kann man davon genug haben:D ? Nee spaß beiseite irgendwie reicht es trotzdem nicht nunja da wir mehrer schuldner haben bezahlen wir schon nur 50 Euro pro schuldner und wen wir mal 200 Euro mehr haben geht das für schulden oder Reparaturen(Auto, Waschmaschine e.t.c.) drauf! Ich habe mal über ein Umschuldungskredit nachgedacht haltet ihr das für sinnvoll? Und ja bestimmt bekommen wir Kindergeld fürs 2 Kind glaubt ihr das wir für das 2 Kind auch kein Erziehungsgeld bekommen? Ich vrstehe nicht wie Menschen mit noch weniger Geld zurechtkommen das ist mir ein Rätsel!?:confused:

Liebe grüße Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal man kann das alles irgendwie schaffen, wenn man es möchte, bzw. muss.

Ich habe eben auch noch mal alles durchgerechnet und sämtliche Versandhäuser angerufen und siehe da, ich bin mit dem größten Teil zum Glück fast durch. Habe dann ab Oktober nur noch 2 Sachen wo ich Raten zahlen muss und das dann auch nur noch knapp 60,-€ insgesamt. :)

Naja ich habe auch 2 Terarien, in denen ich allerdings Farb- und Rennmäuse halte und da ist das Licht dann meistens eh aus, ich weiß ja nicht, wie es bei euch damit ist. Aber selbst wenn ihr ein Aquarium und ein Terarium habt, können das doch net 200,- € sein!?

Habt ihr schon mal geguckt, was ihr für einen Verbrauch habt und was ihr bei anderen Anbietern zahlen würdet?

In unserer alten Wohnung (dort haben wir bis Mai 05 gelebt) haben wir nach einem Jahr eine Nachzahlung von 300-400€ von der Firma E.on Hanse erhalten und da hatten wir grad mal die Waschmaschine. Nun haben wir sogar noch nen Trockner und Geschirrspüler und hatten ca. 90,-€ Nachzahlung, weil wir mit 30,-€ angefangen haben, was nun auch wirklich wenig ist. Allerdings sind wir nun nicht mehr bei E.on, sondern bei einem privaten Anbieter, hier in unserem Ort. Ich denke ihr solltet euch da vielleicht wirklich mal umschauen.

Achja... wie läuft es mit eurem Wasser, habt ihr im Bad und / oder in der Küche nen Durchlauferhitzer? Den hatten wir in der alten Whg auch und die fressen natürlich auch einiges an Strom, je nachdem natürlich wie oft man heißes Wasser braucht. Aber dennoch haben wir nie mehr als 45,-€ mtl nach einer Erehöhung bezahlt.. da kann denke ich irgengwas nicht ganz stimmen.

Und zwecks Erziehungsgeld... also wenn ihr jetzt beim ersten schon kein Geld für das zweite Jahr bekommt, dann aber auch noch zusätzlich beim zweiten Baby Kindergeld, denke ich kaum, dass ihr noch Erziehungsgeld erhalten werdet aber da musst du dich am besten mal mit den Behörden auseinander setzen.

LG, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir bekommen schon fürs 2. Lebenshalbjahr kein Erziehungsgeld mehr, weil ich im Jahr vor der Geburt "zu viel" :cool: verdient habe.

Und die Ämter gehen nicht davon aus, was man für Ausgaben hat, sondern nur vom Verdienst. Leider. Aber das haben ja meine Vorschreiber auch schon gesagt.

Man kann eben nur versuchen zu sparen, wobei 1800 Euro auch meiner Meinung nach nicht gerade wenig sind.

LG Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für das zweite Kind bekommt ihr Erziehungsgeld. Aber sicher wieder nur ein Jahr (hab die Einkommensgrenzen nicht im Kopf). Im ersten Lebensjahr des Kindes liegen die Grenzen höher.

Also wir haben keinen Trockner und die Wäsche wird auch trocken.

Ich hab kein Aquarium, weiß also nicht, ob das viel Strom kostet. Könnte ich mir aber schon vorstellen.

Zum Umschulden kann ich dir leider auch nichts sagen. Wart ihr vielleicht mal bei der Schuldnerberatung? Denen würde ich mehr vertrauen als den Banken, die wollen ja immer was an dir verdienen, egal, ob es dir sowieso schon dreckig geht.

Raucht ihr? Abgesehen davon, dass es ungesund ist, das kostet ja auch einen Haufen Geld.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby Soround Anlage, 10 PC, die fast ständig auf Standby laufen, Laptop, Aquarium (200l). 60 Euro finde ich nicht allzuviel für 120qm, es ist schon ok. :)

Viele liebe Grüße

Naja aber wie man hier sieht.. "Tina" hat ja auch ein Aquarium und das scheint auch net so viel Strom zu fressen. Es sei denn dass euer Aquarium vielleicht älter ist und mehr verbraucht als die neueren, das weiß ich nun nicht. Aber davon abgesehen hatten wir früher auch ein sehr großes, in dem 2 Wasserschildkröten gelebt haben und unsere Stromausgaben waren net so extrem.

Das mit der Schuldnerberatung ist im übrigen gar keine schlechte Idee. Mir wurde während meiner Ausbildungszeit auch mal dazu geraten, da ich leicht überhöhte Ausgaben hatte, u.a. durch Handyrechnungen, Fitness Studio, was schon über Inkasso lief, schwarzfahren usw. (war damals leider noch net so vernünftig) *g*, jedoch habe ich die nicht gebraucht und es zum Glück alles selbst und ohne fremde Hilfe geschafft! Es gibt z.B. eine Schuldnerberatung von der AWO (Arbeiterwohlfahrt). Denn wenn solltet ihr vielleicht schon irgendwo hingehen, wo´s auch seriös ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuldnerberatung ist nicht schlecht.Wir haben hier die Stadtwerke wo ich den Strom herbeziehe klar gis Yello-Strom und so.Aber da kanns zu Problemen kommen.....Hatte einmal eine hohe rückzahlung hab mit den Gesprochen und konnte Monatlich eine kleine Ratenzahlung machen.

Wenn ich jetzt richtig Informiert bin kann man durch die Schudenberatung auch einen Stromprüfer kommen lassen der genau Prüft was wieviel Strom bezieht.???ßBin mir da aber nicht sicher.

Auto wir zahlen monatlich 22Euro Versicherung Jählich Steuer 170Euro,fahren ein Opel Vectra Automatik bauja ende 80er....

So und da müssen auchmal die Repraturen auchmal zurückstecken wenn Sie nicht grad Nötig sind.Wichtige Repraturen werden gemacht.Gott sei Dank hat Er keine linken Hände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kimberly,

wichtig zu wissen wäre vielleicht was ihr für Werbungskosten angegeben habt.

Kilometerpauschale, Arbeitsmaterial, Kleidung etc.

Wenn er doch so weit fährt müsste es doch ne menge sein! Oder habt ihr nur die Pauschale angekreuzt?

Würde dieses noch mal überprüfen.

Tja ab 2007 ist das mit dem erziehungsgeld ja alles anders. und ob das Positiv ist, wenn man nicht vorher Berufstätig ist und schon ein Kind hat weiss ich net.

Wollen auch noch ein zweiten engel. Aber einfach wird es einem ja nicht gemacht!!

Gruss

Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Also wir zahlen pro monat 100 euro im voraus bei 106 qm, sind bei 80 euro eingestuft aber wir wollten halt es so. Zum thema stromfresser kann ich nur sagen das die Durchlauferhitzer im Badezimmer sehr viel an Strom fressen deswegen ist der Stromverbrauch bei einigen hoch. Ich selbst habe auch ein Aquarium und es frisst nur nen bissen an strom. Glücklich seien die, die keinen durchlauferhitzer haben.

Zum Thema Erziehungsgeld, also wir bekommen 174 euro noch an erziehungsgeld, geht halt nach dem Einkommen. Was an ausgaben ist monatlich das juckt denen von der Erziehungsgeldstelle überhaupt nicht.

lieben gruss anke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.