Jump to content

sprachliche Entwicklung

Rate this topic


Recommended Posts

Morgen zusammen,

mache mir etwas Gedanken wegen der Sprachentwicklung von Sara.

Sie wird im April 2 Jahre und "Reden" tut sie nun wirklich nicht viel...die Babysprache zwar schon, aber die anfängliche "normale" Sprache eben nicht.

Was man dazu erwähnen muss, ist dass sie spät laufen lernte und ihre Konzentration lange Zeit auf der motorischen Entwicklung lag.Vielleicht hängt sie deswegen jetzt mit der Sprache hinterher?

Ausdrücken tut sie sich schon mit "da, dieses da, hinzeigen etc...

Aber das wars dann auch schon; nen paar Wörter noch dada gehen, kaba,wasser, esse ....

Was denkt ihr? Frage mich halt schon, ob ich genug mt ihr rede...sie genug fördere..Oder kann das völlig normal sein und ich sollte nur abwarten?

Wie siehts bei euren mit der Kommunikation aus??

LG!

Link to comment
Share on other sites

gerde die Sprache ist ein Teil wo sich Kinder sehr unterschiedlich entwickeln...

mein Großer zB sprach in Liams Alter schon sehr deutlich und bildete richtige 3-4 Wort sätze - während Liam auch noch eher babbelt als spricht - aber er versucht es...

Normal mit ihr reden, auch lange Sätze - sie verstehen sie und werden lernen sie umzusetzen, Bücher ansehen - alles betiteln was sie möchten - da - möchtest du das Wasser haben? - ja

nicht da - und geben oder so....

Mach dir keine Gedanken, für mich klingt es alles im grünen Bereich ;)

Auffälligkeiten werden dann im Kindergarten erkannt und auch behandelt - das ist dann noch früh genug!

Oder einen Kinderarzt befragen wenn du es zu ungewöhnlich findest...

Geht es Sara denn sonst gut?

Ich kann mich noch sehr gut an die Maus erinnern - was habt ihr gebangt um sie :(

Link to comment
Share on other sites

hey,

habe manchmal das Gefühl sie versteht schon was wir meinen und kann sich auch ausdrücken; nur manchmal scheint sie zu "faul" zu sein. Vielleicht ist auch faul nicht das richtige Wort..

hm, ist die Kindergarten Zeit nicht dazu etwas zu spät; wird das auch nicht schon mit der U X an mit 2 Jahren?

Sara gehts soweit prächtig!!:D Hat sich alles normalisiert- gsd!!!

Danke der Nachfrage! Sie ist sooooo süß geworden...Aber das sagen ja alle Mamis von ihren Kleinen, gell?!:P

Link to comment
Share on other sites

mein großer ist vor ner guten woche 2 geworden und er redet,wenns hochkommt 7 worte...ich habe das gefühl,dass er sich die worte aussucht,die er sprechen will...verstehen tut er alles...warst du schon bei der U7?falls ja,was hat denn der kinderarzt gesagt?..ich gehe nächste woche donnerstag und dann hör ich ja mal.

Link to comment
Share on other sites

ja - es wird ja auch bei der U7 (1 Jahr, mit 2 ist die U8 ;)) auf die Sprache geachtet - aber ich glaube Logo würde dann wirklch erst im KiGa-Alter beginnen - vorher ist es einfach so unterschiedlich wie Kinder reden...

Glaub ich gern, dein Avatar sieht schon so schnuckelig aus.... wahnsinn was die Zeit rennt, was?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, schön wieder von euch zu lesen!

Ich kann mich auch noch gut an Saras Geschichte erinnern.

Wirklich schön, dass es ihr so gut geht.

Es gab vor einem halben Jahr genau zu dem Thema schon mal einen Thread.

http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/36788-hab-wirklich-grund-sorge-sprachprobleme.html

ich schreibe dir hier noch einmal die "Meilensteine zur Sprachentwicklung" aus meinem Pädiatrie-Buch auf:

4 Monate: lacht und "quietscht"

12 Monate: imitiert Sprachlaute

15 Monate: sagt Mama und Papa gezielt

18 Monate: sagt Mama, Papa und ein weiteres Wort sinngemäß

24 Monate: gebraucht 20 Wörter sinngemäß (dazu zählen auch Symbolworte wie "wau-wau"), versteht und befolgt einfache Aufträge

30 Monate: kombiniert 2 Wörter

3 Jahre: benutzt Personalpronomen, Singular und Plural richtig

4 Jahre: erzählt Erlebnisse, kann sich mit anderen unterhalten

5 Jahre: Aussprache praktisch fehlerfrei, lediglich noch geringe grammatikalische Fehler

Die sog. Meilensteine der Entwicklung sind Fähigkeiten, die 90% aller gesunden Kinder bis zu dem angegebenen Alter beherrschen. Also heißt es auch noch lange nicht, dass ein Kind "krank" ist, wenn es diese Meilensteine nicht im angegebenen Alter erreicht hat.

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

Hallo Evelyn,

das ist ja schön mal wieder von euch zu lesen !

Schön dass es Sara so gut geht !!!

Wie geht es dir ?? Hat sich auch alles wieder so weit gut entwickelt ?

Mit der Sprachentwicklung würd ich mir glaub ich bis zum 2. Geburtstag auch noch nicht allzu viele Gedanken machen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), aber es kommt auch ganz oft in einem Schwung.

Also das lange Zeit kaum Weiterentwicklung stattfindet und dann reden sie plötzlich innerhalb 1-2 Wochen wie ein Wasserfall.

LG, Stine

Link to comment
Share on other sites

ich schreibe dir hier noch einmal die "Meilensteine zur Sprachentwicklung" aus meinem Pädiatrie-Buch auf:

24 Monate: gebraucht 20 Wörter sinngemäß (dazu zählen auch Symbolworte wie "wau-wau"), versteht und befolgt einfache Aufträge

LG Eva

also bei meinem sinds 7 worte...aber aufträge kann er befolgen(wenn er will :D)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dragonfly

Mya hat die U 7 vor ihrem 2. Geburtstag.

Sie wird in April 2 und spricht viele Wörter wie zum Beispiel: Mama guck mal, Papa hallo, Auto fahren, Ball holen, Puppe komm schlaf ;) , Wau wau, sitzen und so weiter. Mya versteht auch schon vieles wenn ich etwas von ihr möchte. Zum Beispiel : Mya ziehst du deine Schuhe aus? Mya zieht ihre Schuhe aus. Wir müssen deine jacke und Mütze holen: Sie geht voraus und holt ihre Jacke.

Jedes Kind entwickelt sich anders denke ich und ich finde du brauchst dir keine Sorgen machen. Manche Kinder wie von meiner Schwester der Sohn hat nach seinem 2. geburtstag noch nicht viel gesagt aber irgendwann auf einmal fing er an zu erzählen und spricht jetzt sehr gut. Ich würde mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen das kommt schneller als man denkt :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.