Zum Inhalt springen

Erzieherinnen krank

Dieses Thema bewerten


lilamoe

Empfohlene Beiträge

ich bin ja erzieherin. ich seh es so, wenn wirklich eine notsituation da ist und morgens plötzlich die halbe belegschaft fehlt ist es ok. aber wen ndas ständig vorkommt ist es nicht so toll ...

aber ums mal ganz ehrlich zu sagen, würden die eltern ihre kinder nicht ständig krank in die kita bringen, sondern sie zuhause vernünftig auskurieren lassen, wären die erzieherinnen auch nicht so viel krank. ;)

wird man da als erzieherin nicht irgendwann immun dagegen? kenne das als

kinderkrankenschwester - war am anfang der ausbildung echt viel krank

und nun seit 20 jahren 2 x eine erkältung gehabt (in der schwangerschaft:D)

und ich glaube ich möchte für mich nicht wirklich, das mein kind von "jemand

anderem" betreut wird, den ich nicht kenne im umgang mit kindern? vielleicht

denke ich ja später anders darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wird man mit der zeit weniger anfällig für die krankheiten, aber vor krankheiten ist niemand geschützt. gerade auch wenn man stress hat.

außerdem haben erzieher/innen auch meist innigen kontakt zu den kindern, sie sitzen auf dem schoß, wollen kuscheln, man nimmt sie an den händen, putzt ihnen die nase etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserer kita beginnt ja auch der absolute notstand auszubrechen...

magen-darm...

die halbe belegschaft fehlt in etwa...am donnerstag wurd die erste gruppe geschlossen, weil keine erzieher mehr da und die restlichen kinder aufgeteilt.

den eltern wurden gebeten, dass sie ihre kinder bitte frühstmöglich abholen sollen, schon nach dem mittagessen, sonst ab halb drei...

ich find das ok...

und hab mein muckel gleich mitgenommen, bin ja wegen einem kranken kind sowieso zu haus...und bin gespannt, wies montag ausschaut...

was will man sonst machen?

die eltern die können...warum nicht? bevor die kita ganz geschlossen werden muss (das war wohl letztes jahr so)...da hab ich lieber mein kind zu hause, als kind in übervollen gruppen mit supergestressten betreuern, was sie zu recht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wird man mit der zeit weniger anfällig für die krankheiten, aber vor krankheiten ist niemand geschützt. gerade auch wenn man stress hat.

außerdem haben erzieher/innen auch meist innigen kontakt zu den kindern, sie sitzen auf dem schoß, wollen kuscheln, man nimmt sie an den händen, putzt ihnen die nase etc.

das habe ich auch - und manchesmal war es noch inniger z.b. bei magendarmgrippen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fang demnächst auch in ner kita an und da herscht grad auch voll der notstand..

am probetag waren kaum welche da.. sie haben die eine gruppe aufgeteilt.. und den kita an zwei tagen danach komplett geschlossen... weil nichts mehr ging (heilpädagogischer kita) ich finds hart.. aber es gab auch für die eltern, wo es nicht ging, notgruppen..

ich finds heftig, das man keine vertretungen mehr holen darf.. bis 2004 hab ich in nem kiga als vertretung gearbeitet.. das war für die echt gut..

ich frag mich wie das manchmal gehen soll..

auf 22 kinder 1 1/2 erzieher.. bei uns wars,das sich 2 gruppen ne erzieherin teilten.. lass mal zwei krank sein.. schon geht ja gar nichts..

selbst wenn nur eine krank ist, siehts schon schwer aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir hatten heute nachmittag noch drei erzieherinnen im haus. allerdings hatte eine davon eigentlich keinen kinderdienst, sondern vorbereitungszeit. nach 12.30 sind aber noch 79 kinder im haus, einige wurden abgeholt, knappe 50 davon bleiben aber bis 3 oder länger und das mit 2 erziherinnen ist doch hart. wenn mal einer aufs klo muss, hat der andere kurzzeitig also 50 kinder alleine zu betreuen.

tja, das is kibiz. im moment spring ich selber auch zwischen zwei gruppen, damit die kollegin aus der nachbargruppe mittagspause machen ann oder vorschule bzw. eine ag anbieten kann.

ist aber ja eigentlich nicht das thema hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu hier und hoffe mal zu erfahren, wie das bei euch gehandhabt wird bzw. ob es rechtens ist.

Unsere Leitung bzw. Erz. sprechen manchmal Eltern an, wenn Erziehernotstand ist, ob die Kinder nicht zu Hause bleiben können.

Heute kam von unserer Gesamtelternvertreterin an uns Elternvertreterin, dass sie darum bitte von der Kitaleitung weiterzuleiten, dass viele Erz. krank sind und sie nun auch und nicht wie besprochen in die Gruppen als Hilfe reinkann und ob die Eltern ihre Kids zu Hauses lassen kann, aber wirklich nur wer kann.

Ist das eigentlich ok?

Grüße

lilamoe

also bei uns fragten sie auch schon mal diesbezüglich an und da ich noch zu hause bin, kann ich es auch einrichten. kurz vor weihnachten war es sogar so, dass nur die eltern ihre kinder bringen durften, wo beide arbeiten. das finde ich dann schon eher fraglich... ansonsten gibt es bei uns bei erzieherinnenmangel so etwas wie "springer". je nachdem wo bedarf ist, wandern sie von kiga zu kiga und werden dort eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, man ist mit der zeit fast immun, gegen so sachen wie schnupfen z.b.

aber manche sachen bekommt man einfach mit und einige leute - auch erzieherinnen sind evtl etwas anfälliger.

ich bin eigentlich sehr selten krank, zum glück. aber in der 2. januar woche hats mich jetzt auch mal erwischt und dazu fast die hälfte der kinder und 2 kolleginnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

ja sehr interessant wie ihr so denkt. Finde mich überall wieder.

Ich glaube, das Problem, schrieb ich ja, war die Art der email und von wem sie kam. Das hatte mir was sehr dramatisches auch seitens der Leitung. Aber ok....andererseits gebeten kann man werden. Habe mich z. B. aber unwohl gefühlt: mein Großer war krank, also ließ ich ihn zu Hause. Meine Kleine habe ich trotz Kitanotstand geschickt, weil sie kerngesund war und ich immer wenn mal einer krank ist, das Problem habe, dass das andere Kind nicht gehen will. Das finde ich nicht gut. Krank ist, wer krank ist und der kann zu Hause bleiben und wenn ich mal will, dass sie Urlaub machen, dann entscheide ich das bewusst. Aber ich habe das bei meinem Großen gemerkt. Wenn die Kleine krank war, wollte er nicht mehr gehen. Einmal dem nachgegeben und schon hatte ich Probleme. Also habe ich meine Kleine geschickt und es ihr auch so erklärt. Und dazu kam, dass ich einen Vortrag hatte, den ich nicht absagen konnte. Und er hatte z. T. so hoch Fieber, dass er viel schlief und ich arbeiten konnte für den Vortrag. Mit der Kleinen hätte ich es nicht gekonnt.

Und unwohl habe ich mich gefühlt, weil die sicherlich dachten, wenn der Große zu Hause ist, dann könnte sie doch die Kleine auch lassen. Aber dass da überhaupt eine ganz Thematik hintersteckt von wegen Eifersucht und mein Vortrag, bei dem ich dann meine Großen mitnahm, können die ja nicht wissen. Rechtfertigen will ich mich aber auch nicht. Ich bin sonst immer bei allem dabei, organisieren hier und da und bin auch EV.

Na ja ist ja auch mein Problem, wenn ich mich dann schlecht fühle. Vielleicht haben die nichts gedacht.

Um auf die email zurück zu kommen, die an uns ging. Die war einfach so dramatisch: NOTSTAND und dann hatte die EV, die die email von der Leitung mit der Bitte um Weiterleitung geschickt, einfach weitergeleitet und die fand ich einfach unprofessionell geschrieben. Ich glaube, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich eh geärgert hatte die Tage immer wieder über eine Aktion in der Kita. Dazu schreibe ich gleich mal was Neues und würde von euch gerne wissen, wie ihr das handhabt.

Liebe Grüße

lilamoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich finde es sehr nett, wenn die Leitung anfragt ob jemand sein Kind zu Hause lassen könnte. Wenn bei einem eingruppigen Kindergarten die Erzieher krank wären und vielleicht noch einer gesund wäre, dann würde man den Kindergarten einfach schließen und die Eltern müssten sich untereinander helfen. Also ist es doch wirklich sehr nett wenn die Erzieher sich so äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Also in der Kita wo ich gearbeitet hatte, wurden keine Eltern gebeten ihr Kind aus Krankheitsgründen der Erzieher zu Hause zu lassen.Bei uns wurden dann Aushilfen eigesetzt. es war meist eine Mutter, die nicht gearbeitet hat und sie hat sich so Geld dazu verdient. Ich habe aber auch von einer Freundin gehört, das Eltern in ihrer Kita drauf angesprochen wurden. Aber auch nur die Eltern wo die Mutter nicht gearbeitet hat. Von Berufstätigen oder Studenten kann ja nicht erwartet werden das sie Urlaub nehmen nur weil die Kita das nicht geregelt bekommt.

Hallo,

da wir in unserer Kita an dem Personalmangel leiden, wollte ich da nachfragen, wie hat das mit der Mutter funktioniert? Wie arrangiert man so was? Hab heute es angeboten aber da nur: neeee nicht möglich gehört.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

*** Mail-Adresse entfernt ***

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.