Zum Inhalt springen

Panische Angst vorm Arzt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Egal zu welchem Arzt wir gehen und auch egal ob nur ich untersucht werde.....Lasse hat panische Angst......heult und schreit so lange bis sein Kopf knallrot wird....ich wollte ihn heute mitnehmen zum Zahnarzt damit er sich so langsam daran gewöhnt......es sollte nur bei mir untersucht werden......das Ende vom Lied......ich mußte den Termin absagen und die Praxis verlassen weil der kleine Mann sich nicht mehr beruhigen konnte!

Was kann ich da machen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Es ist echt schlimm für uns beide.....wir stehen beide dann voll unter Streß!

Geschrieben

Oje ich drück Dich mal ganz fest das hört sich wirklich nicht gut an. Vielleicht das der Zahnarzt mal mit dem Sauger mit ihn spielt , ein Watteröllchen ansaugen oder sowas gibt dann noch andere Sachen die man machen kann

Geschrieben

Soweit sind wir ja gar nicht erst gekommen......leider.....er hatte die Zahnärztin noch nicht einmal gesehen und hat schon geschrien......sie war sehr nett, hat sich noch kurz mit uns unterhalten und war auch sehr ruhig, hatte eine beruhigende Stimme

Geschrieben

Oh so schlimm mit Lasse? :(

Jasmin weint auch extrem, vor allem wenn sie von Schwester und Arzt untersucht wird aber dann ist auch wieder gut.

Und wenn du immer mal nur hingehst und dich mit ihm umschaust damit er sich an die Umgebung etwas gewöhnt? :o

Ich hab gar keinen richtigen Rat :(

Geschrieben

Ojemine....ich hab hier auch so eine Kandidatin.....:rolleyes:

Sobald der KiA ihr bis auf ca 3m zu nahe kommt,gehts los.

Manchmal sogar schon,wenn er ins Zimmer kommt.

Beim Zahndoc letztes Jahr war sie allerdings sehr lieb,ob es dieses Jahr auch so ist,weiß ich noch nicht*hoff*

Ja....einen Rat habe ich leider auch nicht,der KiA hat ihr die letzten 2 Male wirklich nichts getan,da hatte sie was mit den Ohren und er hat nur reingeguckt und Medis aufgeschrieben.

Ich hoffe,es wird besser.

Vielleicht wenn sie sprechen können und sagen können,warum sie weinen bzw Angst haben.:o

Geschrieben

oh weh, ich hab auch keinen Tipp, in den Mund gucken lassen bei der Zahnärztin kürzlich war auch schwierig

Kieran hat auch seit dem KH-Aufenthalt mit Ärzten abgeschlossen, das Drama geht los, sobald ne Schwester kommt, sagt "ziehen Sie ihn doch schon mal aus", machste das, haste Geschrei "an, an", also dass er wieder angezogen werden will

Wiegen, Messen etc. kaum möglich

ergo wird derweil besser wenn möglich ohne Ausziehen abgehört - nur Knöpfe am Pulli auf, je nach Arzt geht das manchmal ganz gut, die letzte Ärztin hatte nen Teddy für ihn dabei, den hat er dann auch nimmer hergegeben, durfte ihn dann mitnehmen und das nächste Mal wieder mitbringen dann

aber wenn das Geschrei schon ohne Ansicht des Arztes losgeht, puuh, da sind auch Ideen wie ein Buch zur Ablenkung gucken o.ä. nicht hilfreich

Caillean

Geschrieben

Nicolas hat leider sehr früh schon reichlich Krankenhauserfahrung sammeln müssen und war daraufhin laut der Ärzte erst einmal hospitalisiert.

Er hatte dann auch immer unheimliche Angst beim Arzt.

Als wir den KiA gewechselt haben (nach einem Umzug) hat die neue KiÄ erst einmal eine Art Eingwöhnung gemacht um ihm diese Angst zu nehmen und Vertrauen zu schaffen.

Wir hatte also mehrere Termine, zu denen wir einfach gegangen sind, ohne dass er auch nur irgendwie untersucht wurde.

Die ersten Male waren wir nur allein im Behandlungsraum und er hat gespielt.

2-3 Termine später ist die Ärztin dazu gekommen, hat aber nur am Schreibtisch gesessen, er hat gespielt.

Beim nächsten mal hat sie ihn mal angesprochen und so ging es weiter.

Es hat gar nicht mal so lange gedauert, da hat er sich problemlos von ihr untersuchen lassen und die Angst war weg.

Mittlerweile hat er auch absolut keine Angst mehr vor anderen Ärzten (wenn etwas unangenehmes gemacht werden muss weint er natürlich auch mal, aber er hat keine Angst vor den Ärzten).

Selbst als ihm neulich Blut abgenommen werden musste (da hatte er eine Borreliose) hat er es seine KiÄ nicht übel genommen.

Ich fand es toll, dass sie sich die Zeit für und mit ihm genommen hat, inzwischen macht er schon von sich aus den Mund auf oder sagt, in welches Ohr sie als ersten sehen soll.

Ich drücke euch die Daumen, dass Lasse seine grosse Angst mald verliert!

Geschrieben
Egal zu welchem Arzt wir gehen und auch egal ob nur ich untersucht werde.....Lasse hat panische Angst......heult und schreit so lange bis sein Kopf knallrot wird....ich wollte ihn heute mitnehmen zum Zahnarzt damit er sich so langsam daran gewöhnt......es sollte nur bei mir untersucht werden......das Ende vom Lied......ich mußte den Termin absagen und die Praxis verlassen weil der kleine Mann sich nicht mehr beruhigen konnte!

Was kann ich da machen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Es ist echt schlimm für uns beide.....wir stehen beide dann voll unter Streß!

ja kenn ich...amelie schreit jeden arzt an seit geburt, kriegt sich nicht ein. weiß auch nicht was ich dagegen machen soll, der arzt ist sehr vorsichtig, er kommt nur rein..buuuäääh. vertretungsärzte etc..alles das gleiche.

ich hab mich erstmal damit abgefunden :o

sehr hilfreiche antwort ne? :o

Geschrieben

Huhu!

Das ist gsd ein Problem, dass wir nicht kennen. Mein Kind weint nichtmal beim Impfen.

Allerdings weiß ich, dass es etwas für solche Angst-Kinder gibt, nur wie es sich nennt, weiß ich nicht. Ich glaube Teddy-Ambulanz?

Dort kann man mit Kindern die genau solche Probleme haben wie Lasse und Amelie hingehen, es ist extra da, um ihnen die Angst zu nehmen. Es soll wohl in vielen Fällen helfen.

Habe gerade mal gegoogelt, in Bochum gibt es wohl ein "Teddy-Hospital", also genau das, was ich meinte, weiter konnte ich leider noch nichts finden.

Geschrieben

Habe schon mal mit einer Nachbarin darüber gesprochen und sie hat gute Erfahrungen mit Bach-Blüten gemacht......ich werds glaube ich auch mal probieren!

Schlechte Erfahrungen hat er eigentlich nie mit den Ärzten gemacht......und zu Anfang ging er sogar bei dem KiA auf den Arm......aber jetzt zeigt er sofort auf die Tür vom Sprechzimmer und schreit immer wieder "NEIN, NEIN!!!!!" wenn der Arzt im Zimmer ist.....er schmeißt ihn quasi raus......:o

Unser KiA hört auch immer nur durch den Body ab, Lasse ist die ganze Untersuchung über auf meinem Arm und er darf nachdem man ihm in den Mund geschaut hat die Lampe auspusten etc.

Beim Zahnarzt heute durfte er sich auch noch was zum Spielen aussuchen!

Ein Buch zur Ablenkung hilft auch nicht.....habe ich versucht.....geht gar nicht!

Zumindest geht es und nicht alleine so.......

Bin aber immer noch offen für alle Tips und Tricks!!

Geschrieben

Die Teddys werden untersucht :P

Es geht darum, eine andere Atmosphäre zu schaffen, die Kinder verarzten mit den Ärzten (oder wer auch immer das macht, jedenfalls Menschen im Kittel) ihre Bären... sehen so, wie es läuft und dass es nichts schlimmes ist.

Geschrieben

Bei Jasmin hat das mit dem Teddy nicht geholfen aber da ist auch jedes Kind anders. :o

Tanja, ich hoffe es wird wieder besser werden. :o Meine Schwägerin ihre Kleine lässt sich bei Doc auch nicht ausziehen oder geht überhaupt nicht gern zum Arzt.

Geschrieben

Sowas gibt es bei uns am Klinikum einmal im Jahr - das machen dann Medizinstudenten: Da können Kinder ihre Kuscheltiere mitbringen, und der "Arzt" untersucht dann ganz freundlich und vorsichtig das Kuscheltier (horcht z.B. ab), stellt eine Diagnose und führt eine Therapie durch (in der Regel kriegt das Tier dann einen Verband oder so :D)

Das Kind kann sich dann alles ganz in Ruhe angucken, weil es ja garantiert nicht um es selbst geht und merkt hoffentlich, dass der Arzt mitfühlend ist - also eine Lernerfahrung "als ob" und ohne Risiko :)

edit: Da war ich wieder zu langsam...

Geschrieben

hm, also bei uns braucht der Arzt keinen Kittel, um als solcher "entlarvt" zu werden, die wenigsten Ärzte hier tragen Kittel, hilft also leider auch nichts

in unserem KH wird auch so was mit den Teddys ab und an angeboten, meine ich ... aber ob die Zwerge dafür wohl noch etwas klein sind?

also Kieran hat grds. mit Ärzten gar kein Problem, solange sie ihm nicht auf die Pelle rücken, im KH, wenn da ein anderer Arzt (ausweislich eines Kittels dann) über die Flure läüft, sagt er Dota oder so ähnlich, aber er ist "nachtragend", hat er einmal mit nem Arzt zu tun gehabt, hat der üblicherweise bei ihm "veschissen"

Caillean

Caillean

Geschrieben

Jan war bisher immer ein super-kooperatives Kind beim Arzt -- und wir haben aufgrund einer Gewichtsproblematik im ersten Lebensmonat sowie seines Infekt-Asthmas mit 13 Bronchitis-Erkrankungen in seinem ersten Winter (plus natürlich die Vorsorge-Us sowie Impfungen) wirklich eine Menge Termine beim Arzt hinter uns gebracht. Besonders im ersten Lebensjahr, aber auch im zweiten. In dieser Zeit haben wir immer auch wieder Notdienste an den Wochenenden bemühen müssen, also fremde Ärzte -- aber nie gab es besondere Schwierigkeiten, nur weil das mal ein fremdes Gesicht war....

Auch bei der U7, die von den KiÄ immer etwas sorgenvoll betrachtet wird, weil es meist dabei die meisten Probleme mit den Kindern gibt, war Jan ein Musterbild an Kooperation - es war super-einfach.

Tja, und dann sind wir umgezogen von Stuttgart in die NÄhe von Köln... und hatten hier im letzten November eine "Vorstellung" beim KiA - erster Termin. Und was soll ich sagen -- Jan ließ sich nicht mal abhören, geschweige denn Anfassen. Stattdessen panisches Gebrüll, körperliche Abwehr ... und mit 2,5 Jahren können die das schon ganz gut.... :mad:

Ich war zugegebenermaßen etwas überrascht und erstaunt und wußte mit der Situation nicht wirklich umzugehen, weil ich mein Kind so gar nicht kannte. Zumal ja wirklich nix schlimmes gemacht werden sollte, wirklich nur mal Abhören.... :rolleyes:

Bisher haben wir den KiA zwar nicht mehr gebraucht, aber ich bin echt mal gespannt, wie das beim nächsten Mal wird :confused:

- Susi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ach das könnte ich mal ausprobieren. Bei Amelie ist es jetzt so schlimm geworden, dass sie nur noch schreit schreit schreit wie am spieß, schon im parkhaus, ich schleppe sie schreiend zum arzt, sie will nicht spielen, ich muss sie festhalten damit ich überhaupt mit ihr warten kann und mit 3 mann halten wir sie fest bei einfachen untersuchungen, es ist grauenhaft. :(

Geschrieben

Oh Gott Linda das hört sich ja wirklich schrecklich an......und da bekommt Amelie bestimmt noch mehr Angst......versuche es mal.....es gibt ja schon ganz günstige Koffer! Hier werden immer alle abgehört, in die Ohren geschaut, die Reflexe werden geprüft......wir sind alle topgesund laut Dr. Lasse :lol:

Geschrieben

Das ist eine gute Idee mit dem Arztkoffer! Fabian mach ja auch immer ein Riesentheater beim Arzt, schon seit er ein paar Wochen alt ist. Komischerweise aber nur beim Arzt, die Schwestern findet er gut (typisch Mann!). Die Helferin misst, wiegt... alles kein Problem. Der Arzt muss nur reinkommen und er schreit wie am Spieß, die ganze Zeit, bis er wieder rausgeht. Dabei ist es egal, welcher Arzt, er schreit jedes Mal. Totaler Stress... Ich werde dann mal so einen Koffer besorgen und Bericht erstatten :D

Geschrieben

Gestern war unser Zahnarzttermin und was soll ich Euch sagen.......es war super! Der kleine Mann war supersüß, hat ganz artig den Mund aufgemacht und rein schauen lassen......okay.....die Zahnärztin wollte nochmal schauen aber da hatte Lasse keine Lust mehr aber das war nicht weiter tragisch weil sie ja schon alles gesehen hatte.....wir sollen alle 3 Monate vorbei kommen damit er sich gut daran gewöhnt und lernt das er keine Angst haben muß.......ich bin vor Stolz fast geplatzt.....habe hier zu Hause schon mit ihm geübt als Rollenspiel das ich der Zahnarzt bin......:lol:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.