Zum Inhalt springen

Seltsames Gerücht...

Dieses Thema bewerten

Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Hi!

Mir hat gestern eine Bekannte etwas sehr sehr Seltsames erzählt:

Sie meinte, die FA könnten schon vor der 12. Woche das Geschlecht des Kindes erkennen (bin ja jetzt 12. Woche... deswegen kamen wir drauf), aber sie würden es den Eltern nicht sagen, weil schon sehr oft abgetrieben wurde, weil das Kind das falsche Geschlecht hatte...

Also ich glaub ja nicht dran, aber was meint ihr? Irgendwie muss ich da immer drüber nachdenken...

Habt ihr davon auch schon gehört? Wo kommt denn diese "Legende" her???

Ich hab so ein kleines Heftchen von Baby1One. Dort steht bei jeder Woche was das Baby so macht.

Hier steht, dass man ab der 13. SSW evtl. erkennen kann was es wird, aber nur wenn das Baby dementsprechend liegt.

Bei dem alten US-Gerät von meinem FA hätte man es glaub ich da noch nicht erkennen können. Mit dem neuen evtl. schon.

Ich glaube auch nicht daran! Das ist Käse. Vor allem hieß es schon oft es ist ein Mädchen und dann war's doch ein Junge. Das hab ich jetzt schon 4 mal gehört!

Aus Indien?

Im Ernst, was ist denn das für eine Horrorvorstellung?? So bekloppt kann doch keiner sein... ich will mal lieber glauben, dass das eine urbane Legende ist :rolleyes:

Wow, Wintergarten - schon die 12. Woche!! Toll : ) Liebe Grüße!

Doch...leider...

In einigen Ländern/religionen sind z.B. Mädchen nichts wert (vor allem,wenn man auf einen Erben wartet)

Gast selinasmama

Also ich glaube nicht daran, kannst ja deinen FA fragen :)

Hab mal in einen SS Buch gelesen ab welcher Woche es sichtbar ist ob Bub oder Mädel, aber weis es nicht mehr auswendig und was falsches will ich jetzt auch nicht sagen...

Aber am Anfang haben wohl alle einen "Knubbel" vorne dran!

Mein FA hat in der 19. Woche die erste vorsichtige Vermutung geäußert,

in der 22. Woche dann nochmal bestätigt.

Ich glaube alles vor 17/ 18. Woche ist absolute Spekulation.

stimmen tut das schon, nur ist das vorallem in dritte welt ländern so, und nicht in D.

??? Ich glaub nicht, dass die Frauen in diesen Ländern viel Möglichkeiten haben einen US oder gar eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen.

Ich vermute, deine Bekannte meinte diesen Bluttest, den die Ärzte machen können. Da wird gezielt nach Y Chromosomen im Blut der Mutter gesucht. Werden keine gefunden, wirds mit ziemlicher Sicherheit ein Mädchen, sonst eben ein Junge.

Und ja, da werden die Ergebnisse erst 12 Wochen nach Befruchtung, also nach der 14.SSW den Eltern bekannt gegeben.

edit: Ich glaube, der Test nennt sich Gendertest...

Gast selinasmama

Ich gehör zwar auch zu den neugierigen die es sich immer wieder sagen lassen würden aber mein FA sagte immer so schön:

"Aber Fr. F...., sicher ist es erst wenns draußen ist!"

Recht hat er auch, bei meiner Freundin wurde im Kreißsaal aus der Laura doch noch ein Paul;)

Gast Wintergarten
stimmen tut das schon, nur ist das vorallem in dritte welt ländern so, und nicht in D.

So was hab ich auch gesagt... aber sie meinte bestimmt: "Nein, auch in Deutschland wird das gemacht..." :cool:

Rein rechtlich dürfen Frauenärzte das Geschlecht vor Abschluss der 12. Woche nicht sagen. Das hängt damit zusammen, dass bis zur 13. Woche ein Abbruch ohne weitere Angabe von Gründen bzw. medizinischen Begründungen notwendig ist und es doch scheinbar viele Menschen gibt, die eine Abtreibung wollen, wenn sie nicht das Wunschgeschlecht erwarten.

Rein rechtlich dürfen Frauenärzte das Geschlecht vor Abschluss der 12. Woche nicht sagen. Das hängt damit zusammen, dass bis zur 13. Woche ein Abbruch ohne weitere Angabe von Gründen bzw. medizinischen Begründungen notwendig ist und es doch scheinbar viele Menschen gibt, die eine Abtreibung wollen, wenn sie nicht das Wunschgeschlecht erwarten.

Hm, ich glaube rechtlich ist das nur in Bayern verboten. Aber Ärzte machen das wohl schon von sich aus, es sei denn, es gibt geschlechtsspezifische schwere Erbkrankheiten in der Familie...

Hi!

Sie meinte, die FA könnten schon vor der 12. Woche das Geschlecht des Kindes erkennen (bin ja jetzt 12. Woche... deswegen kamen wir drauf), aber sie würden es den Eltern nicht sagen, weil schon sehr oft abgetrieben wurde, weil das Kind das falsche Geschlecht hatte...

Also ich glaub ja nicht dran, aber was meint ihr? Irgendwie muss ich da immer drüber nachdenken...

das geschlecht bildet sich ja erst später, aber mein arzt sagte auch mal selbst wenn man es vorher sehen könnte würden sie es den leuten nicht sagen, genau aus dem grund wie du ihn hier nennst.

Gast Wintergarten
das geschlecht bildet sich ja erst später, aber mein arzt sagte auch mal selbst wenn man es vorher sehen könnte würden sie es den leuten nicht sagen, genau aus dem grund wie du ihn hier nennst.

Ja aber wer treibt denn bitteschön in diesem reichen Industrieland NUR wegen dem falschen Geschlecht ab? Gibts denn das WIRKLICH??? Das ist mir völlig unverständlich!

Ich kann das gar nicht glauben :eek:...

Seit ich schwanger bin ist es mir so was von egal, "was" ich denn nun krieg, hauptsache wirklich, dass "es" gesund ist! Gibts denn echt Leute, die sich nur wegen dieser Tatsache zu einem Abbruch entscheiden? Was sind denn das für Menschen bitteschön??

Kann man denn "so einfach" abtreiben? Gibts da keine psychologischen Beratungsgespräche vorher? Was sagen denn dann "solche Leute" zum Arzt: "Ach nöööööööö, jetzt haben wir schon alles rosa gestrichen und nochmal streichen ist mir zu blöd?? Machen sie es bitte weg und wir versuchen einfach nochmal unser Glück."

Das kanns doch nicht sein *ärger*!!!!

ach ehrlich? ich hab damals in der 13. Woche genau gesehen, dass es ein junge wird. war schon sehr eindeutig. :rolleyes:

aber ich glaube auch, dass es menschen gibt, die aus so einem grund wie falsches geschlecht abtreiben würden. :(

schon traurig.

Anfangs ist das Geschlecht bei beiden gleich angelegt, erst im Laufe der Zeit lässt es sich dann unterscheiden. Das geht natürlich auch immer etwas unterschiedlich schnell, aber gerade bei den Mädchen ist es z.B. so, dass die Schamlippen so angeschwollen sein können, dass sie aussehen wie Hoden.

Anfangs ist das Geschlecht bei beiden gleich angelegt, erst im Laufe der Zeit lässt es sich dann unterscheiden. Das geht natürlich auch immer etwas unterschiedlich schnell, aber gerade bei den Mädchen ist es z.B. so, dass die Schamlippen so angeschwollen sein können, dass sie aussehen wie Hoden.

ja so hab ich es auch gehört

aber wie man sieht hört es jeder anders

und bei so vielem was man leider hört, würde es mich auch nicht wundern wenn es leute gibt die wegen eines geschlechtes abtreiben

Über die gleichen Anlagen gab es mal eine Doku um TV... das ist halt im ganz frühen Stadium wo man eh nichts sieht.

Später kann die Schwellung das Bild verfälschen, muss aber natürlich nicht!

Bei meinem Baby hat man schon beides gesehen- Schamlippen und Hoden. Es sollte wohl ein Mädchen sein, aber wer weiß was am Ende rauskommt :P

Hi!

Meinte meine FÄ auch zu mir!

mir fiel dabei sofort die doku über china ein, wo es den ärzten mittlerweile komplett (glaub ich) untersagt ist, das geschlecht zu verraten. eben weil eindeutig zuviele jungen geboren wurden, da mädchen "nichts/weniger" wert sind. zusätzlich werden mädchen bezuschusst, d.h. eltern von mädchen bekommen mehr geld vom staat und ich meine auch, wenn 2 mädchen in der familie sind, darf auch ein drittes kind folgen (?).

zumindest eine sehr verworrene familienplanung, aber dort waren abtreibungen da mädchen oft an der tagesordnung.

verdammt *grübel* ich glaube die lief zuerst auf zdf und gelegentlich noch auf den digitalen sendern.

und vor einigen jahren hatten wir eine studie bekommen, die zeigte, wie unnatürlich oft das erstgeborene ein junge war. (länder mit einer sehr geringen christlichen prägung). da es sich dabei um recht arme länder mit wenig medizinischer betreuung handelte, war anzunehmen, dass es sich nicht um abtreibung im eigentlichen sinne handelte... eher danach...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.