Zum Inhalt springen

Psychologe

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey

wollte mal fragen wie is das, wenn man das gefühl hat professionele hilfe braucht. muss man das selber zahlen oder übernimmt das die Krankenversicherung?

muss man da erst zum hausarzt?

über antwort würd ich mich freuen

Geschrieben

Hi mama21!

Hört sich ja nich so dolle an :(

Aber in der Regel zahlt das die KK. Du musst auch nicht unbedingt erst zum HA. Allerdings sind die Therapeuten meist spezialisiert. Aber wenn Du weißt was Dir "fehlt" ruf einfach bei einem an. Vielleicht hast Du dir ja auch schon einen "ausgesucht"

Wenn Du reden magst oder iwie Infos brauchst, kannst mir gerne ne PN schicken, komme glaub ich aus deiner Ecke ;)

Liebe Grüße

Melli

Geschrieben

Soweit ich weiß bekommt man erstmal 10 sitzungen bezahlt und wenn dann noch bedarf ist kann das weitergeführt werden.

Geschrieben

Du hast die Möglichkeit, auch erst einmal (ich glaube drei) Probesitzungen bei einem Therapeuten zu machen, die die KK auf jeden Fall bezahlt, und wenn es nicht der Richtige war, dann das Ganze noch mal beim Nächsten :)

Es ist wichtig, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst, das ist die halbe Miete bei Psychotherapien.

Es sind ausserdem auch nicht alle Therapieformen über die KK abrechenbar, das solltest Du bei der Wahl eines Therapeuten bedenken.

Aber zu all diesen Rahmenbedingungen kann Dir Dein Hausarzt/ Deine Hausärztin alles wichtige erzählen, ich würde mich mit Deinen Fragen deshalb erst mal an ihn/ sie wenden

Geschrieben

Oft tut es gut, mal mit einer Fremden Person über seine Problem zu sprechen. Die KK zahlt das. Am besten geht man zu seinem Hausarzt und der Überweist einen dann an einen Phychologen. Dort geht man dann erstmal hin und schaut, ob man sich genug öffnen kann, oder ob man sich nicht symphatisch ist.Also alles zwanglos.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG, Bimili!

Gast Angeleyes29
Geschrieben

also ich als ich die terapie gemacht habe da war es so, ich hab einen termin bei der psychologin gemacht. dort hab ich mich vorgestellt und warum ich eine terapie machen möchte gesagt. dann hat sie mich zu einem pyschater (keine ahnung ob dat so geschrieben wird) geschickt damit die sitzungen auch von der kk übernommen werden. aber es ist richtig das man 10 sitzungen hat und wenn man meint man braucht länger dann wird es verlängert. da musst du dich aber nicht drum kümmern sonder macht es der doc dann. (meine kind 2 Jahre)

Geschrieben

Du solltest Dich aber leider auf längere Wartezeiten einstellen. Das Probegespräch findet zwar oft kurzfristig statt, aber bis zur eigentlichen Therapie können im schlimmsten fall noch Monate vergehen. :(

Geschrieben

Am Besten ist es sicherlich erstmal beim Hausarzt vorzusprechen. Er kennt dich und kann dir genau sagen wie du dich verhalten musst und was auf dich zukommt.

Mein Hausarzt war sehr verständnisvoll, anders wie erwartet :o , ich hab eine Überweisung bekommen. Die Ärztin gibt frühestens im März Termine aus und man muss Glück haben wenn man schnell dran kommt, dass ist natürlich doof, zumal man erstmal den Mut finden muss dort anzurufen oder hinzugehen. :o

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Termin erhälst und Hilfe bekommst.

Alles Gute.

LG Keks

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.