Zum Inhalt springen

Mein Kind kommt nicht direkt nach Hause

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich hab ein riesen problem meine tochter alissa (6) ist in der ersten klasse und seit neusten kommt sie manchmal ne stunde nach schulschluss nachhause sie war dann entweder noch auf dem schulhof spielen mit anderen kindern oder sie ist einfach so mit ner freundin nachhause gegangen um da zu spielen.sie hatte ne ganze zeit letztes jahr im sommer so ne fase wo sie mit fremden kindern vom spielplatz zu denen nachhause gegangen ist oder bei fremden auf den spielplatz auf den schoss gesessen hat jetzt im winter geht sie eher weniger auf den spielplatz dafür kommt sie einfach nicht nachhause ich hab es im guten versucht und mit ihr gesprochen das ich angst hab das was passiert sein könnte dann hab ich es mit straffen wie stuben arrest und tv verbot versucht es funktioniert einfach nix vieleicht könnt ihr mir ja tips geben wie ich es meinem kind dauerhaft klar mache das sie nach der schule erst nachhause kommt und das sie nach ihren schularbeiten rauskann

danke schon mal im vorraus gruss starlightlove

Geschrieben

Kannst du nicht versuchen, sie mal eine Weile abzuholen? Vielleicht nervt sie das so, dass sie sich daran halten würde, direkt nach der Schule nach Hause zu kommen?

Ich hab ja noch keine so großen Kinder, daher fällt mir da nix anderes ein :o

Geschrieben

Darf sie denn ihre Freunde zu sich nach Hause einladen?

Ich wuerde auch nach der Schule sie abholen und ihr helfen sich mit den Kindern nach den Hausaufgaben zu verabreden. Fehlt ihr vielleicht das Vertrauen, dass die Kinder dann immer noch mit ihr spielen wollen? Oder fehlen ihr die Erfahrungen mit Verabredungen, dass die eingehalten werden von dir wie von der anderen Seite?

Musst halt herausfinden warum sie das macht?

Ich finde solches Zutrauen zu fremden Menschen alarmierend und wuerde mir ernsthaft sorgen machen.

Geschrieben

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten - ich habe das bis zur dritten Klasse immer mal wieder gemacht...habe stundenlang für den Nachhauseweg gebraucht, weil ich unterwegs Blumen gesammelt habe oder mit zu einer Freundin bin oder mir ein Hund begegnet ist, mit dem ich gespielt habe oder ich hab am Kanal mit Freunden gespielt.

Bei mir hat auch kein Reden, keine Bestafung - einfach nichts genutzt, ich war einfach verspielt und verträumt und konnte die Sorgen meiner Mutter nicht nachvollziehen.

Sie hat mich dann meistens von der Schule abgeholt oder von einer anderen Mutter mitbringen lassen, wenn ich mal wieder eine Bummelphase hatte.

Einen anderen Rat wüsste ich da auch nicht.

Geschrieben
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten - ich habe das bis zur dritten Klasse immer mal wieder gemacht...habe stundenlang für den Nachhauseweg gebraucht, weil ich unterwegs Blumen gesammelt habe oder mit zu einer Freundin bin oder mir ein Hund begegnet ist, mit dem ich gespielt habe oder ich hab am Kanal mit Freunden gespielt.

Bei mir hat auch kein Reden, keine Bestafung - einfach nichts genutzt, ich war einfach verspielt und verträumt und konnte die Sorgen meiner Mutter nicht nachvollziehen.

Sie hat mich dann meistens von der Schule abgeholt oder von einer anderen Mutter mitbringen lassen, wenn ich mal wieder eine Bummelphase hatte.

Einen anderen Rat wüsste ich da auch nicht.

ich auch - meine mutter hat die hölle durchgemacht:D

Geschrieben

Ich hatte das gleich Problem mit meinen großen, gut er ist nicht mit jemanden mit gegangen, aber er hat auch seinen Schulweg verlassen usw.

Ich habe ihn dann ein paar mal abgeholt, erst regelmäßig und dann nur Stichprobenartig, und es funktioniert, er kommt jetzt immer fast pünktlich :)

Geschrieben

hallo :)

ich stimmt den anderen zu, würde sie auf jeden fall von der schule abholen! kinder in dem alter versinken recht schnell in ihren gedanken und verlieren dann das zeitgefühl. außerdem handeln sie noch sehr impulsiv, also was ihnen grad einfällt tun sie dann, sie lassen sich leicht ablenken. ihr ist also wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass sie so lange unterwegs ist.

dass deine kleine bei fremden menschen so zutraulich ist, ist schon besorgniserregend. war sie denn schon immer so offen? von klein an?

lg angie

Geschrieben

Ich würde sie auch von der Schule abholen. Ich denke da auch, dass ihr vieleicht nicht so bewußt ist, wieviel Zeit dabei verloren geht wenn sie nach der Schule erstmal etwas anderes macht. Ich denke das wird sich nach einer gewissen Zeit alles einspielen das sie nach der Schule zuerst nach Hause kommt und dann nach den Hausaufgaben zum Beispiel spielen kann.

Aber was das Thema das sie auch zu fremde geht, die beschriebene Spielplatzsituation da würde ich auf jeden Fall öfter mit ihr darüber sprechen. Ihr muß verdeutlicht werden, dass man zu fremden nicht gehen soll. Da würde ich mir sehr große Sorgen machen. Ich gibt bestimmt Bücher für ihre Altersklasse die solche Themen thematisieren das deine Tochter es verstehen wird und kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

Das Spiel mach ich auch schon seit 3 Jahren durch. Meine Große kam in die erste Klasse,seit dem kommt die seltenst pünktlich nach Hause!

Ich hab echt alles versucht,auch abholen,erklären,strafen,schimpfen,....

Ich weiß bei der gar nicht mehr weiter, weil ihr echt alles total egal zu sein scheint!

Gestern kam sie über 5 Stunden später und tischte ir dann eine ganz tolle Lüge auf, von wegen ein maskierter Erwachsener hat sie festgehaltenund schmutzig ist sie nur, weil der ja so dreckig war.

Auf die Frage, was der Mist soll,warum sie eine solche Lüge erzählt, sagt die eiskalt: Na wenn ich Dir die Wahrheit sag,dann meckerst Du eh nur!

Ich fands echt toll und ganz ehrlich,das war das erste Mal,daß ich dachte: dreh ihr die Gurgel um (was ich nicht tun würde)!

Ihr Stiefvater hat mittlerweile auch Ärger mit ihr deswegen,aber den versucht sie jetzt weg zu mobben. Meine Tochter ist ein richtiges kleines Scheusal geworden und keiner weiß,warum! Selbst zu ihrem über alles geliebten Opa ist sie eklig,lügt und ist rotze frech!

Ich bin selbst früher nicht nach der Schule heim, allerdings habe ich im Gegensatz zu meinen Kinder dann richtig Prügel bekommen!

Das hab ich ihr auch erzählt, ihr klar gemacht,daß ich das damals ganz schlimm fand und deswegen nicht heim wollte.

Sie kommt dann mit der Antwort: Ja und du meckerst mich dann an,deswegen komm ich nicht heim!

Ihr dann zu erklären,daß genau DAS der grund ist,warum ich schimpfe,ist ihr wurst,das interessiert sie dann nicht!

Im Gegenzug zu ihren Eskaparden kann sie das liebste Kind der Welt sein und eine riesige Hilfe bei ihren Geschwistern,aber leider viel zu selten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.