Zum Inhalt springen

Musikwichtel

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war jemand schon mal bei den Musikwichteln bei der Musikschule? haben heute in Infoschreiben erhalten darüber und hörte sich ganz interessant an.

Möchte Amelie schon gern an Musik heranführen, da ich selber auch Instrumente gespielt habe und ich schon glaube, dass sie das ein wenig im Blut hat.

Hat jemand sowas schon mal gemacht in dem Alter?

Also es fängt im März an bis September ich weiß noch nicht genau ob das überhaupt passt jetzt in der Schwangerschaft etc.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Also ich hab jetzt zwar "noch" kein Kind, aaaber ich hab so ne Kleinkindgruppe für musikalische Früherziehung schon mal geleitet :).

Das Konzept der "Musikwichtel" kenn ich zwar nicht, aaaber ich kann sagen, dass musikalische Früherziehung schon recht sinnvoll ist! Auf alle Fälle haben die Kiddies, die früh genug an die Musik herangeführt werden, später "tendenziell" ein besseres Verständnis für Melodien und Rhythmen.

Auch wird da ja die Bewegung auf "musikalische" Weise gefördert und die Sprachentwicklung wird auch versucht, ein bisserl zu unterstützen - eben durch einfache Kinderlieder!

A Propos Kinderlieder: Diese werden da auch gesungen - man glaubt gar nicht, wieviele Lieder es so gibt und wieviele man selbst vergessen hat (so gings mir, als ich mich auf die Stunden vorbereitet habe).

Dann werden noch einfache Spiele gemacht uuuuuuund die Kiddies werden an verschiedene Instrumente herangeführt!

Also jetzt mach ich das nicht mehr (das ist schon ziemlich anstrengend...), aber wenn ich "größere" Kids unterrichte (also ab 4 aufwärts), in der Frühererziehung waren, dann kann ich sagen, dass die wirklich allerhand Vorbildung mitbringen und ihnen fällt das Lernen eines Instruments wesentlich leichter als völlig "unbedarften" Kindern.

Immerhin wird ja auch ein bisschen Musiktheorie gemacht (also unterschiedliche Notenwerte und vielleicht auch ein bisserl Notenlesen)...

Also alles in allem kann ich die Entscheidung FÜR musikalische Früherziehung nur unterstützen. Falsch machen kann man da bestimmt nix!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch super danke schön :)

amelie tanzt ja schon und hört gerne musik, ich glaub aber das macht jedes kind noch in dem alter :D. klar trommelt sie auch und so.

würde es gern probieren. ist ja interessant was du schreibst, lieben dank!

das ist hier von der musikschule, gibt sicher auch von diesen kirchenverbänden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, sowas ähnliches haben wir auch schon gemacht, da war Maya allerdings noch jünger... so ab 7 Monate oder so. Das war dann natürlich noch etwas anders, als das, was ihr da machen werdet. Aber schon da hat man gemerkt, dass sie es gern macht... wir sind dahin gegangen, bis sie 1 Jahr alt war. Musikalische Früherziehung in einer freien Musikschule war das.

Es ist erstaunlich, was Kinder schon so früh lernen und können. Maya ist ja einen Monat jünger als Amelie und ich empfinde es jetzt als genau richtig für sowas. :) Sie kann schon 2 Lieder, die die Tagesmutter immer mit den Kindern singt... ich war völlig erstaunt, als sie eines Tages vor mir stand und immer "Brummiiii, Brummiiii!" gesungen hat...natürlich noch vollkommen unmelodiös (gibts das wort? :rofl: )..... ich würd dir dazu raten, wenns ihr nicht gefällt, kannst es ja immernoch sein lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird nur von Musikschulen angeboten...

Bei uns im KiGa ist musikalische Früherziehung ein wichtiges Thema - Simon hatte jeden Tag Musikspielkreis gehabt wo sie sangen, Instrumente kennenlernten und musikalische Spiele spielten...

Wenn Liam also in den gleichen KiGa geht und das ab 2 Jahre, werd ich mir die Musikwichtel (wieder) sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine schöne Idee, und es wird ihr ganz sicher auch Spaß machen :D Allerdings hätte ich Bedenken wegen der SS. :o

Ich finde es sehr wichtig, dass ihr etwas für Amelie findet, was nur für sie ist, und was ihr über die turbulente erste Zeit mit kleinem Geschwisterchen hinweg Kontinuität gibt. Zeit, wo nur sie alleine wichtig ist, am besten mit einem Elternteil zusammen. Für Megan war es das Schwimmen Sonntag morgens mit ihrem Daddy.

Das ist sicher sehr Mamatyp-abhängig. Aber ich war die erste Zeit froh, wenn ich das Haus nicht verlassen musste mit den 2 Zwergen :o Du bist da ja vielleicht ganz anders, und du brauchst das, auch kurz nach der Geburt wieder (sonst verpasst ihr ja viel).

Also ich an deiner Stelle würde auf das nächste Semester warten. Im Herbst/Winter gibt es das ganz bestimmt auch wieder. Und du könntest viel besser einschätzen, wie du das logistische Problem mit 2 Kindern managen kannst.

Singen kannst du mit Amelie ja auch selber. Megan hatte noch keine musikalische Früherziehung, singt aber ausgesprochen viel und gern. In unserem Kiga wird das ab 4 Jahre angeboten, 1h die Woche dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan ist auch ein musikalisches kleines Kerlchen - war er immer schon :D

Wir haben um seinen ersten Geburtstag heraum einfach ein Liederbuch gekauft (mit CD) - ein ganz einfaches für 4,00€ bei LIDL und haben dann jeden Tag Jan vorgesungen. Dabei haben wir immer gemeinsam im Buch geblättert. Nach wenigen Monaten fing Jan an, die Lieder mitzusingen (oder allein zu singen), wußte genau, welche Seite welches Lied beinhaltete usw. Dazu haben wir ihm so ein Kinder-Xylophon gekauft, auf dem er immer begeistert herumgehämmert hat (das hat sich GsD ein wenig gelegt :P )

Mit 17 Monaten hatte ich ihn mal in einem "Musikgarten"-Kursus angemeldet, der für 8-18 Monate alte Kinder ausgelegt war (der nächste Folgekurs wäre erst ab ca 2 jahren gewesen). Da der Kurs aber vorallem auf die noch-nicht-mobilen Babys zugeschnitten war, ging Jan mit seinem eigenen Bewegungsdrang darin völlig unter. Also haben wir den wieder geschmissen. Der Folgekurs war damals noch zu anspruchsvoll für ihn, somit waren wir aus dieser Sache dann erstmal komplett raus.

Wir haben dann das Abspielen und Mitsingen der Kinder-Lieder-CD intensiviert, und haben zu Hause getanzt (einfach so) -- und daran hatte Jan immer Spaß.

Seit Oktober 2008 ist Jan nun in einem Vor-Kindergarten 3x die Woche (ohne Mama :D ) und die machen immer einen Singkreis am Anfang und am Ende -- und es ist erstaunlich, wieviel und wie schnell Jan da Sachen aufschnappt, lernt und mit nach hause bringt und uns dann vorsingt. Zu Weihnachten hat er von uns dann einen Kinder-Kassetten-Recorder und diverse Rolf-Zuckowski-Kassetten bekommen... und das ist der absolute Renner im Moment :lol:

Soll heißen - so ein Musikkurs ist sicherlich nicht schlecht, aber zur musikalischen Förderung eines Kindes (meines Erachtens nach) nicht wirklich nötig.....

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.