Zum Inhalt springen

Muss ich einen Vater angeben?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Es mag sich vielleicht blöd anhören und ich kann mir auch denken das es einige nicht so ganz verstehen werden aber muss ich einen Vater angeben für mein Baby?

Geschrieben

Ja.. sonst bekommst du keinen Unterhaltsvorschuss!

Logischerweise will sich das die Stadtkasse ja irgendwo-

her zurückholen...

Wenn du zusätzlich noch Hartz IV beziehst, dann musst

du den Vater in jedem Fall angeben, denn ohne Unterhalts-

vorschuss bekommst du auch kein Hartz IV..

Janamullemaus kann dir da auch was zu sagen ;)

Geschrieben

Also ich muss dazu vielleicht sagen, das ich bisher ganz normal arbeite usw, kein Hartz 4 bekomme usw. Wir sind auch weiterhin ein Paar und er freut sich genauso auf das baby wie ich. Es sind einfach ein paar "interne Probleme" da (nennen wir es einfach mal so) weswegen ich am überlegen bin ob es nicht einfacher wäre, den Vater nicht anzugeben.

Ist alles ne bisschen sehr komplizierte Sache leider.

Geschrieben
Alsoich weiss von einer Freundin das sie "Vater unbekannt" angegeben hat. Sie erhält Unterhalt vom Staat soweit ich weiß. Kann das nicht sein?

Doch das kann sein, sie muss allerdings alles dafür tun um den Vater ausfindig zu machen. Wenn möglich

Geschrieben

Und wenn der Staat dan rausfindet, dass man die ganze Zeit über wusste wer der

Vater ist (falls man den Vater als unbekannt angegeben hat) dann kann das richtig

Stress geben..

Und Janet das kann sein, aber dann erhält sie auch nur 6 Jahre den Unterhalt vom

Staat und danach nichts mehr...

Gast Luna-Sophie
Geschrieben

na ja.. es muss möglich sein "unbekannt" anzugeben, denn es wird genügend fälle geben in denen er tatsächlich nicht ermittelbar ist bzw z. b. nach einen one-night-stand die frau wirklich nicht weiß, wer der Vater ist.

Logisch ist allerdings, wenn du ihn bewusst verschweigst, und sie kommen dir drauf, das das dann richtig ärger gibt!

Geschrieben
na ja.. es muss möglich sein "unbekannt" anzugeben, denn es wird genügend fälle geben in denen er tatsächlich nicht ermittelbar ist bzw z. b. nach einen one-night-stand die frau wirklich nicht weiß, wer der Vater ist.

dann muss die frau offenlegen mit wem sie in der zutreffenden zeit verkehr hatte und alle werden gesteste.. musste ne ehemalige bekannte von mir auch.. da gab es 5 mögliche väter!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

heutzutage ist es nicht mehr so das man einfach sagen kann - weiss nicht - und das finde ich auch seeehr gut so!

Väter haben die gleichen Pflichten wie Mütter - und vll seid ihr euch JETZT noch einig - wer weiss wie das in ein paar Jahren aussieht - und da ne Vaterschaftsklage durch zu bekommen, das dauert dann erstmal ewig...

Hat das Verheimlichen andere Gründe - die vll den Staat als solches interessieren und nicht nurwegen DEINEM unterhaltsvorschuss - macht ihr euch sogar strafbar... bzw. das macht ihr euch eh wenn du weisst wer es ist und es nicht angibst...

Geschrieben

Mir gehts garnicht um den Unterhalt ehrlich gesagt.

War auch nur ein Gedanke, hab mir nämlich auch schon gedacht das es da stress geben könnte mit dem Staat. Da ist der aber mit sicherheit heftiger als der interne stress mit der Familie. Und auf Ärger mit dem Staat haben wir beide keine lust.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Geschrieben

Also nur damit mich hier niemand falsch versteht..... die komplette Story warum die Frage aufkam für mich ist zu lange zu erklären.

Aber ein paar kleine Eckpunkte sind einfach das die scheidung von meinem Freund leider immer noch nicht durch ist und die Frau neuen Zündstoff zu einer Hetzkampagne bekommt wenn sie erfährt das ich ss bin, bzw ein Kind bekommen habe. Der zweite Punkt ist seine Familie, da unsere Beziehung nicht alle akzeptieren (eben weil seine Ex und die scheidung im Raum stehen).

Ein dritter Punkt ist, das er vorrübergehend krankheitsbedingt arbeitslos ist und im Endeffekt das Amt durch die Anerkennung der Vaterschaft ja noch tiefer in die Tasche greifen muss bis er wieder gesund ist. Er darf nicht arbeiten weil die Krankenkasse ihm das arbeiten aufgrund der Krankheit verbietet, obwohl er gerne würde. Und das stresst einfach schon so sehr, das ich dann nicht auch noch will das das alles mit dem Unterhalt dazu kommt.

Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich geworden, das es nicht darum geht den Staat zu besch...... sondern darum möglichst stressfrei die nächste Zeit zu überstehen.

Geschrieben
Also nur damit mich hier niemand falsch versteht..... die komplette Story warum die Frage aufkam für mich ist zu lange zu erklären.

Aber ein paar kleine Eckpunkte sind einfach das die scheidung von meinem Freund leider immer noch nicht durch ist und die Frau neuen Zündstoff zu einer Hetzkampagne bekommt wenn sie erfährt das ich ss bin, bzw ein Kind bekommen habe. Der zweite Punkt ist seine Familie, da unsere Beziehung nicht alle akzeptieren (eben weil seine Ex und die scheidung im Raum stehen).

Ein dritter Punkt ist, das er vorrübergehend krankheitsbedingt arbeitslos ist und im Endeffekt das Amt durch die Anerkennung der Vaterschaft ja noch tiefer in die Tasche greifen muss bis er wieder gesund ist. Er darf nicht arbeiten weil die Krankenkasse ihm das arbeiten aufgrund der Krankheit verbietet, obwohl er gerne würde. Und das stresst einfach schon so sehr, das ich dann nicht auch noch will das das alles mit dem Unterhalt dazu kommt.

Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich geworden, das es nicht darum geht den Staat zu besch...... sondern darum möglichst stressfrei die nächste Zeit zu überstehen.

Warum zieht ihr nicht zusammen dann habt ihr den stress erst garnicht

Geschrieben

Wir wohnen schon zusammen (allerdings nicht offiziell gemeldet bisher), sind sogar auf der suche nach der anderen Wohnung.

Wie meinst du das, das wir das problem dann nicht haben? Hab ich was übersehen bei meinen überlegungen?

Geschrieben

Also ich würde den Vater des Kindes angeben. Auch wenn es Probleme in der Familie gibt die gewisse Punkte nicht akzeptieren er ist der Papa und das Baby hat auch das recht auf seinem Papa. Was sagt ihr dem Kind denn später wenn es älter ist warum er nicht als Vater anerkannt worden ist?

Ich denke für eurer Problem wird es ganz bestimmt eine Lösung geben. Ihr freut euch beide sehr auf das Baby und wollt zusammen bleiben. Es kommen auch wieder die Guten Zeiten wo es etwas stressfreier wird.

Geschrieben

.. und das du den Vater angibst ändert ja nichts daran das das Kind sichtbar wird - oder unsichtbar bleibt -meinst nicht die Leute werden 1+1=3 zusammenzählen können? :confused:

Wer soll denn sonst der Vater sein?!? Wenn ihr eh zusammen lebt - verstehe den Gedankengang grad nicht... wer angegeben ist verrät der Staat eh nicht, das Datenschutz ;)

Geschrieben
Wir wohnen schon zusammen (allerdings nicht offiziell gemeldet bisher), sind sogar auf der suche nach der anderen Wohnung.

Wie meinst du das, das wir das problem dann nicht haben? Hab ich was übersehen bei meinen überlegungen?

Sorry ich war nur beim Unterhalt, den muss er nämlich nicht zahlen wenn ihr zusammen wohnt. Aber das problem bei dir ist ja ein ganz anderes:o.

Ich würde den Vater aber trotzdem angeben, sollen sie doch reden und sich aufregen, auffallen wird es so oder so

Geschrieben

Ich kann dir nur raten in anzugeben.

Die Exfrau meines Mannes hat auch Streß gemacht als unser Kleiner auf der Welt war. Da ging es allerdings um den Unterhalt für die Kids aus erster Ehe. Da ja jetzt geteilt durch drei gemacht werden muss.

Sie hat angezweifelt das er der Vater ist. Und uns der Urkundenfälschung bezichtigt. Damit ist wirklich nicht zu spassen wie uns unser Anwalt erklärte.

Alleine schon aus moralischen Gründen des Kindes wegen würde ich da glaub noch net mal drüber nach denken:o

Geschrieben

@Bibbi:

Ist schon klar das der Staat nichts verrät :) allerdings dachte ich er muss auch unterhalt zahlen obwohl wir zusammen wohnen. Und da aus der Ehe noch 2 Kinder da sind würde das dann automatisch auffallen, wenn ein 3. unterhaltspflichtiges Kind dazu käme. Das war der Gedankengang.

Und ja es stimmt schon das es auffallen wird wenn das Kind da ist. Ach ich weiß langsam selbst nicht mehr wie, wo oder was..... bin total verwirrt :o

Geschrieben
@Bibbi:

Ist schon klar das der Staat nichts verrät :) allerdings dachte ich er muss auch unterhalt zahlen obwohl wir zusammen wohnen. Und da aus der Ehe noch 2 Kinder da sind würde das dann automatisch auffallen, wenn ein 3. unterhaltspflichtiges Kind dazu käme. Das war der Gedankengang.

Und ja es stimmt schon das es auffallen wird wenn das Kind da ist. Ach ich weiß langsam selbst nicht mehr wie, wo oder was..... bin total verwirrt :o

Wenn er bei dir gemeldet ist muss er keinen Unterhalt zahlen (ausser für die Kinder die nicht bei ihm wohnen). Warum auch ihr kauft doch zusammen ein, kocht zusammen und lebt zusammen.

Er muss nur unterhalt für dein Kind zahlen, wenn er auszieht.

Also kannst du ihn doch ruhig als Vater angeben

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß ist der Vater nur unterhaltspflichtig, wenn ihr beiden nicht zusammenwohnt oder getrennt seit.

Hat die Ex denn soviel gegen euch in der Hand, das er die Vaterschaft "verleugnen" würde?

Was würde denn passieren, wenn sie es erfahren würde (das wird sie ja so oder so irgendwann mal oder nicht?)

• 2 Wochen später...
Gast Luna-Sophie
Geschrieben
dann muss die frau offenlegen mit wem sie in der zutreffenden zeit verkehr hatte und alle werden gesteste.. musste ne ehemalige bekannte von mir auch.. da gab es 5 mögliche väter!!!!!!!!!!!!!

das ist doch käse. Hab letztins erst mit dem jugendamt telefoniert und mit dem netten herrn geredet und da wurde auch gesagt das das schwachsinn ist das man da gezwungen wird etwas anzugeben.

Mal abgesehen davon das ich genügend leute kenne die sich von nem one-night-stand den sie in der disco aufgegabelt haben sicher nicht den nachnamen und die telefonnummer aufschreiben. klar ist das unverantwortlich und es kann sonst was passieren (ein kind wäre sicher noch das kleinere übel) aber was soll so eine frau denn bitte angeben?

Eine ehemalige bekannte von mir hat auch ein Kind bekommen.. und das war sogar eine richtig wiederliche geschichte, weil sie im dorgensuff einfach mal ein paar tage weg blieb und auch gar nicht mehr wusste was sie in der zeit getrieben hat. Tja.. und irgendwann blieb ihre regel aus..

Das jugendamt hat natürlich nachgefragt, aber sie können niemanden auf den elektrischen stuhl setzten oder hypnotisieren um an antworten zu kommen, die die fragen selbst nicht wissen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.