Zum Inhalt springen

Arbeiten in Dänemark

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hier sind doch mindestens zwei Damen aus Dänemark,.. oder? :D

Mein Freund möchte anfangen in DK zu arbeiten und nu fragen wir uns,... lohnt sich das wohl???

Er würde 120/130 DKK pro Stunde verdienen. Bei 37 Stunden pro Woche macht das in etwa 17760 DKK pro Monat. Müssen noch 2200 DKK für ne Unterkunft abgedrückt werden und dann sind da ja auch noch Steuern KV und Fahrt...

Kann mir jemand sagen was man da in etwa netto raus hat (bei 17760 DKK Brutto)? Wäre nett!

Und was braucht man sonst noch so um da zu arbeiten?

Geschrieben

hihi, na da hab ich ja was los getreten *g*

Manu, danke, hab ich bekommen und schon geantwortet :D

Julia erstmal soll er alleine hin (am WE immer nach hause) und wenn das alles klappt und so, dann werde ich wohl mit Noah nach kommen.

Geschrieben
wenn ihr solche allgemeinen Themen in "Aktuelles" reinstellt, ist die Zahl der Antworten meist größer ... da lesen einfach mehr Leute und man erfährt vielleicht noch etwas mehr ... nur so als Tipp ;)

*betretenmitdemfußscharre* wärest du denn wohl so lieb und würdest es verschieben? *schäm* das wäre lieb (oder kann ich das selber machen??? *keineAhnung*)

Geschrieben
kommt wir machen unsere eigene Adeba Kommune in DK :D:P

@sanni

ihr hattet doch auch schon konkrete Pläne oder nicht? Wart doch mal im Sommer dort. Was ist daraus gewurden?

Oh,dass du dich daran noch erinnerst!:D

Ja,wir sind im September dagewesen und sind leider einigen leeren Versprechungen auf den Leim gegangen.

Nun lernen wir hier erstmal die Sprache,so dass wir zumindest Grundkenntnisse haben und sehen dann weiter.

Aktuell ist es auf jeden Fall noch,nur leider halt verschoben.:o

Geschrieben
Oh,dass du dich daran noch erinnerst!:D

Ja,wir sind im September dagewesen und sind leider einigen leeren Versprechungen auf den Leim gegangen.

Nun lernen wir hier erstmal die Sprache,so dass wir zumindest Grundkenntnisse haben und sehen dann weiter.

Aktuell ist es auf jeden Fall noch,nur leider halt verschoben.:o

ja ich erinner mich, hab mit spannung den Threat bei den Herbsmamas verfolgt, da es ja auch unser Traum ist irgendwann nach DK auszuwandern.

Leere Versprechungen klingen allerdings nicht so schön, man muss anscheinend echt aufpassen wem man im fremden Land so vertraut. Schade für euch, aber ihr bleibt am Ball-das ist gut.

Ist Dänisch schwer? Ich hatte dieses Jahr im urlaub das Gefühl, das es ne mischung aus Deutsch, Englisch und Norwegisch ist:rolleyes:

Geschrieben

Mhmm...also wenn man es genau anguckt...joa,ist ne nette Mischung*g*

Mit bissel Fantasie kann man bei vielen Sachen erraten,was das sein soll.:D

Demnächst ist hier ein Kurs an der VHS,da wollten wir uns anmelden,da wir mit unserem Lernbuch und der CD überhaupt nichts anfangen können bzw nur sehr wenig.

Am besten lernt man wohl wirklich direkt in DK,aber so ganz ohne Kenntnisse trau ich mich da nicht hin*g*

Geschrieben

Stimme ich zu. Nur für Patrik ist es nu zu spät noch einen anzufangen *g*

Aber ich werde wohl auch anfangen müssen (wollen)

Und einige Sachen kann ich, zumindest wenns geschrieben ist, verstehen. Fantasie machts möglich :D

Geschrieben

hallo sarah, ich kann dir das jetzt alles nur so sagen, wie es bei uns laeuft, da ich mich mit den pendlersachen net auskenn. aber wenn er sich hier nicht anmelden will, dann darf er wohl nur 186 (weiss nicht ob die zahl jetzt so korrekt ist) hier arbeiten. sonst muss er sich hier anmelden und das kann dann unter umstaenden teuer werden.

habt ihr ein auto? und will er damit hier auch fahren, dann kostet das ne registrierungsafgift und die hat es in sich. die daenen haben da nen sehr scharfes gesetzt. wenn du hier gemeldet bist, dann darfst du kein auto mit deutscher platte fahren, es sei denn der fahrzeughalter sitzt mit im auto.

ansonsten muesste er sich vielleicht mal beim skat amt in tønder erkundigen, wie es mit der versteuerung ist, da ja pendler anders und vorteilhafter versteuert sind.

hab ne ehemalige arbeitskollegin, die ist nach deutschland in die grenzregion zurueckgezogen, da sie dann mehr geld hat.

so jetzt kurz zu uns. wir sind ja vor nem guten halben jahr von kopenhagen hierher nach nordborg gezogen, weil maik bei danfoss (siemens) arbeit hat und ich bin wieder hier bei der post. mit zwei gehaeltern lebt es sich gut in daenemark und meinen 4 kids gehts hier auch supi.

ich schick dir per pn noch nen link, wo du viele infos bekommen kannst.

wenn du noch fragen hast, her damit

lg manu

Geschrieben

Also das Auto ist meins, und auf mich gemeldet, aber er hat es natürlich zur Verfügung und würd damit auch da hin fahren.

(186 was????)

Was ist Skat?

Oh man, ich seh schon das wird wohl nix, wenn ich das nicht alles irgendwie für ihn regel. Das heißt, warten bis Patrik mal n Tag frei hat und dann zusammen nach DK fahren...

Geschrieben

also als grenzpendler zaehlt er, wenn er sich nachweislich nicht laenger als 183 naechte hier aufhaelt.

das heisst, wenn er laenger hier ist, muesste er sich anmelden und dann darf er nur mit deinem auto fahren hier in dk wenn du daneben sitzt, oder er muss beim polizeipraesidenten ne genehmigung beantragen, dass er das auto hier hat, und nur fuer hin- und rueckreise nimmt.

tja SKAT ist das daenische finanzamt und gibt wirklich sehr bereitwillig und gern auskunft zu allen diesen fragen.

lg manu

Geschrieben

achso und was die sprache angeht, ich find sie sehr schwer. mitlerweile kann ich mich gut verstaendigen und es reicht aus, um sich mit den leuten auch mal zu unterhalten.

ABER meine kids haben kein jahr gebraucht und nun sprechen sie besser daenisch, als deutsch. ist schon witzig, wenn wir uns unterhalten abends und sie vom tag erzaehlen und dann kommt.... Hvad hidder det på tysk? (was heisst das auf deutsch?)

Geschrieben

Also das mit dem AUto find ich ja mal echt voll daneben. Aber nagut, da müssen wir wohl durch.

Das hat sich auch erstmal verschoben weil da wo er hin wollte das hat nu doch nicht geklappt. Aber er bewirbt sich weiterhin. Und wenns in Tonder ist, dann kann er jeden Abend nach Hause kommen. Macht einiges leichter. Aber erstmal abwarten.

Geschrieben

denken auch über dänemark nach. mein freund ist ja arbeitslos und bei mir sieht es auch nicht gut aus,. wie ist es denn in dänemark mti der kinderbetreuung?

möchte nicht allein zu hause sitzen...

denken evtl auch über niederlande nach. dänemark sieht es halt grad in unserer branche (metallindustrie) ganz gut aus....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.