Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Medikamente in mein Baby?

Dieses Thema bewerten

Left

Empfohlene Beiträge

Ich weiß der Titel klingt etwas blöd, aber ich wusste nicht wie ich das sonst nennen sollte :o. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Meine Kleine hat Bronchitis und bekommt Antibiotika und Hustensaft. Das mit dem Hustensaft läuft mal so mal so und ich gebe ihr den mit dem Löffel, immer kleine Schlückchen. Mein Problem ist das Antibiotika, das bekommt sie mit einer Spritze in den Mund, auch in kleinen Schlücken. Leider behält sie das nicht so bei sich wie ich das gern hätte. Sie spuckt nicht, aber sie macht den Mund auf und wenn ich etwas reingespritzt habe, dann macht sie den Mund wieder zu und es läuft raus. Sie muss doch das Antibiotika in einer ausreichende Menge bekommen, sonst hilft es nicht und über die sich evtl. ausbildenen Resistenzen will ich gar nicht nachdenken...

Meine Frage also: Wie schaffe ich es, dass sie das Antibiotika besser bei sich behält oder ich es besser verabreichen kann? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Mischen würde ich das Antibiotika keineswegs.

Die Wirkung könnte nicht eintreffen da zum Beispiel das gemisch nicht ausgetrunken wird sage ich mal so.

Ich würde das Antibiotika weiterhin mit der Spritze geben. Und wenn ein kleines bisschen daneben geht das ist nicht so schlimm. Ich würde wenn du das Medikament verabreicht hast, direkt hinterher Tee zum beispiel anbieten zum runterspülen.

Mischen würde ich das Antibiotika keineswegs.

Die Wirkung könnte nicht eintreffen da zum Beispiel das gemisch nicht ausgetrunken wird sage ich mal so.

*Dragonflyganzheftigzustimm*

Niemals das Antibiotika mit z.B. der Milch geben, zum einen gibt es Antibiotikas, die sich mit der Milch nicht "vertragen", zum anderen, man weiss nie, ob die Flasche leergetrunken wird.

ohhh, das hatten wir auch schon, ekelhaftes antibiotika, was zum verrecken nicht rein wollte :o

habs dann ausprobiert, wie ichs bei unsren tieren früher immer gemacht hab...die spritze möglichst seitlich und dann direkt in den rachen, dann wirds gleich geschluckt...von vorne gespritzt gibt zuviel gelegenheit sich zu wehren :P...wenn das nicht funzt, dann hilft vielleicht reinspritzen und dann gleich direkt fischmund machen...mit den fingern in die wangen leicht drücken, so dass der fischmund entsteht...das funktioniert bei uns auch ganz gut...fies aber austricksen eben ;)

gute besserung!!!

ohhh, das hatten wir auch schon, ekelhaftes antibiotika, was zum verrecken nicht rein wollte :o

habs dann ausprobiert, wie ichs bei unsren tieren früher immer gemacht hab...die spritze möglichst seitlich und dann direkt in den rachen, dann wirds gleich geschluckt...von vorne gespritzt gibt zuviel gelegenheit sich zu wehren :P...wenn das nicht funzt, dann hilft vielleicht reinspritzen und dann gleich direkt fischmund machen...mit den fingern in die wangen leicht drücken, so dass der fischmund entsteht...das funktioniert bei uns auch ganz gut...fies aber austricksen eben ;)

gute besserung!!!

Kätchen, du bist meine Heldin:D Dann sind es ja doch nicht immer

die "bösen" Kinderkrankenschwestern die soetwas machen!

Medi-Schnuller an sich recht gut, aber sie hat ja jetzt das Problem.

ich glaub ichhab mich falsch ausgedrückt (schwierig einhändig zu schreiben mit stillendem baby *g*) ich meinte jetzt nicht das antibiotikum in die flasche geben (wobei milch antibiotikum nix macht), sondern eher mit etwas saft in die spritze geben, damits besser schmeckt...

*klug********rmodusan* doch es gibt manche Antibiotikas die man nicht mit Milch nehmen darf.

*klug********rmodusaus*

Danke für die Antworten :)! Das mit dem Seitlichen werde ich mal versuchen, ich komme mir sowieso schon fies vor :o, denn am Besten geht es in sie rein, wenn sie brüllt, da macht sie den Mund gaaanz weit auf... Ihr das Zeug in einem Getränk zu geben, hätte ich in keinem Fall gemacht. Davon, dass man das nicht mit Milch geben darf, steht nichts in der Gebrauchsanleitung, da hatte ich nämlich auch Bedenken, wegen des MIlchbreis am Abend. Ich gebe es ihr jetzt immer vor einer Mahlzeit, damit sie was leckeres hinterher bekommt.

Es geht ihr schon besser, zwar hustet sie (aber Abhusten ist ja nicht das Schlechteste), aber sie hat kein Fieber mehr und soweit ist sie auch ganz fröhlich.

[OT]

Ich weiß, dass es genau dieses Antibiotikum schon gab, als ich noch klein war und ich habe es auch gehasst. Meine Mutter hat immer gesagt, dass schmeckt doch so lecker nach Himbeer *würg*. Wenn man an einem Teeladen vorbeigeht, dann riecht das genauso wie dieser Saft, mir wird heute noch ganz anders...

[/OT]

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn die Kleinen flach auf dem Rücken liegen und sie dann etwas in den Mund bekommen, der Schluckreflex ausgelöst wird, weil es ja dann gleich so weit nach hinten durchläuft.

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt. Aber bei uns funktioniert es jedenfalls. :)

Ich weiß der Titel klingt etwas blöd...

Nein, Left, der Titel ist super! Ich habe mir diese Frage schon so oft gestellt! :D

Bei uns geht auch am besten: Spritze weit seitlich in den Mundwinkel und kräftig anpusten zum schlucken.

Bin aber auch öfter mal am verzweifeln, wenn die Kinderärztin sagt: Nee, nee, der Saft ist süß, den mögen die Kinder! - Äh, nein!

Etwas OffTopic: Wie macht Ihr das mit Dentinox? Johannes lässt sich nämlich nichts in den Mund schmieren.

Nein, Left, der Titel ist super! Ich habe mir diese Frage schon so oft gestellt! :D

Bei uns geht auch am besten: Spritze weit seitlich in den Mundwinkel und kräftig anpusten zum schlucken.

Bin aber auch öfter mal am verzweifeln, wenn die Kinderärztin sagt: Nee, nee, der Saft ist süß, den mögen die Kinder! - Äh, nein!

Etwas OffTopic: Wie macht Ihr das mit Dentinox? Johannes lässt sich nämlich nichts in den Mund schmieren.

hilft das überhaupt? hab eingepackt hier stehen, weil geschenkt bekommen :rolleyes:

kinderarzt sagte, wenn sie gar nicht zu ruhe kommen, ein virbucolzäpfchen geben...

und das geht immer rein :D

hilft das überhaupt? hab eingepackt hier stehen, weil geschenkt bekommen :rolleyes:

kinderarzt sagte, wenn sie gar nicht zu ruhe kommen, ein virbucolzäpfchen geben...

und das geht immer rein :D

Tja, weiß nicht so richtig, ob es hilft - hab's ja noch nie hinbekommen ;)

Ich weiß nur, dass ich früher, wenn meine feste Zahnspange "nachgespannt" wurde, Kamistad geschmiert habe und das hat zumindest ein bisschen gelindert. Dentinox enthält, glaub ich, Lidocain und das sollte schon örtlich betäuben.

Wenn ich tagsüber schon merke mit dem zahnen gibt's Osanit, aber meistens geht's erst abends los.

Ich bilde mir ein, dass es hilft. Jedenfalls hat sie nach dem Einschmieren, nicht mehr dieses 'Schmerz weinen'. Ich gebe Dentinox nachts, die blöden Zähne kommen komischerweise immer nur dann :mad:.

Wie macht Ihr das mit Dentinox?

hmm, ich weiß nicht. Tipps kann ich dir da irgendwie nicht geben. Seija macht den Mund fast immer auf, wenn ich ihr was in den Mund geben will. Allerdings bei Dentinox nur einmal, dann macht sie das nicht mehr. Wenn ich Glück habe, dann treffe ich die Stellen, die ihr weh tun.

Bearbeitet von Left

wegen dem dentiox (schreibt man das so???) es hilft auch wenn es auf den schnuller

geschmiert wird

und wegen der spritze meiner musste vor kurzem fiebersaft nehmen und da war

auch so ne spritze dazu ich hab ihn erst dran saugen lassen und dann reingespritzt

weiß ja nicht ob es deiner auch macht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.