Zum Inhalt springen

Einführung der Beikost (Stillbaby)

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

hallo

mein Kleiner ist 7 Monate alt und trinkt fast ausschließlich die Muttermilch.

Ich habe ihn schon mal mit Karotten und Kürbis mit Kartoffeln angeboten und er wollte das nicht.

Es hat ihm gar nichts geschmeckt.

Soviel ich weiss, soll man die Gemüse als Mahlzeit anbieten und die Obst als Zwischenmahlzeit.

Aber ich habe die Birne heute Mittag angeboten und es hat ihm geschmeckt und

er war bereit noch weiter zu essen. Er hat immerhin die ganze 60g Birne gegessen,

danach wollte er nur Milch.

Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich tun soll..

hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrung gemacht und wie soll nun die Ernährungsplan aussehen?

Es wäre sehr hilfreich wenn man mir sagt, welche Gemüse und welche Obst und zu welcher Uhrzeit und welche Menge soll ich zuerst in den ersten 4 Wochen benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hm,man kann nicht alle Baby´s übern Kamm scherren.

Manche mögen Karotten, andere aber lieber Pastinake.

Meine Emily möchte keine Mittags Gläschen.Sie bekam nur Obst.Oder Getreidebrei

Finde ich übrings super das du stillst ;-)

Ich kann nur kleine Tipp´s geben.Uhrzeiten müsst ihr mal schauen wann dein kleiner am besten möchte.Er sollte nicht zu müde und nicht zu hunrig sein.

Am besten schauen das es nur 2-3 Zutaten im Gläschen sind und erst mal schön auf Gluten,Zucker,Ei und Milch verziechten.

Zum Milchbrei kann ich auch was sagen in den ganzen Pulver von Alete und so ist viel zu viel Zucker drin.

Lieber Getreideflocken (100%) z.B. von Milupa mit Wasser oder Muttermilch zubereiten und bei Wasser etwas Öl mit rein.Das isst meine noch so und sie ist 18 Monate!

Ich habe übrings Josy 12 Monate voll gestillt-sie mochte einfach nix essen!

Und Lenny bekam mit 7 Monaten seinen ersten Brei und aß sofort 1 Gläschen!So unterschiedlich sind Baby´s ;-)

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werf die pläne n eine mülltonne und achte auf dein baby. :) füttere ihm obst wenn er das mag! wann? völlig egal. so wie es für euch am besten passt. wieviel? so viel wie mag, babys haben ein natürliches sättigungsgefühl.:)

lass dich nicht verrückt machen von tabellen und plänen. im ersten jahr ist muttermilch die hauptnahrung und alles andere ist BEIkost, zum ausprobieren. :)

hier wurde am anfang auch gemüse abgelehnt, obst war der hit, ist ja auch klar, mumi ist süß, wieso soll das doofe gemüse gegessen werden?:P

nein, ehrlich. wenn er birne mag, dann gibs ihm. du kannst ihn dann auch bald z.b. abends einen milchfreien hirsebrei (solange du stillst braucht es kein milchpulver oder kuhmilch) machen mit obst oder ihm fingerfood anbieten. eine banane oder ein stück gurke oder anderes gekochtes gemüse einfach mal im ganzen anbieten :)

Bearbeitet von Feanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja,

wir haben mit Reisflocken (von Milupa) und Muttermilch als Milchbrei angefangen.Den geschmack kannte sie ja schon und war deshalb nicht so fremd.

dann kam nach 4 Wochen Mittags Karotten,was sie aber nicht mochte.Pastinakten fand sie dann okay.

Weitere 4 Wochen später dann Obst (100% Obst) ...

Kekse und so ein Süßkram brauchen sie nicht!

Zum knabbern gehen auch super Gurke,Karotten oder Reiswaffeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werf die pläne n eine mülltonne und achte auf dein baby. :) füttere ihm obst wenn er das mag! wann? völlig egal. so wie es für euch am besten passt. wieviel? so viel wie mag, babys haben ein natürliches sättigungsgefühl.:)

lass dich nicht verrückt machen von tabellen und plänen. im ersten jahr ist muttermilch die hauptnahrung und alles andere ist BEIkost, zum ausprobieren. :)

hier wurde am anfang auch gemüse abgelehnt, obst war der hit, ist ja auch klar, mumi ist süß, wieso soll das doofe gemüse gegessen werden?:P

nein, ehrlich. wenn er birne mag, dann gibs ihm. du kannst ihn dann auch bald z.b. abends einen milchfreien hirsebrei machen mit obst oder ihm fingerfood anbieten. eine banane oder ein stück gurke oder anderes gekochtes gemüse einfach mal im ganzen anbieten :)

:xyxthumbs: ganz fett daumenhoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten ;)

ich hab irgendwo gelesen dass die Babys bis spätestens 7 Monaten schon anfangen müssen mit Beikost zu essen.

und jetzt bin ich überrascht, dass es kein Problem für das Baby ist, wenn es 12 Monate lang nur Muttermilch trinkt.

Hirsebrei? welche Hersteller?

und gehts auch mit Schmelzflocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gluten ist nur in den ersten 6 monaten ein problem. hirsebrei gibts z.b. von dinkelbrei von alnatura ist auch super. mochte meiner sehr. alnatura. da gibts auch gute gläschen. demeter qualität. besser kontrolliert ist eigentlich nichts. h*pp ist "nur" EG-bio, also nicht ganz so streng wie demeter. und alnatura kostet genausoviel wie h*pp.

dein kind wird essen, wenn es das möchte. man sollte dann nach dem 6. monat beikost anbieten, aber wenn es nicht gegessen wird, ist das auch vollkommen ok!

ich schick dir mal was per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gestillt.

Also, ich hab mit Gemüse angefangen, bei uns klappte das auch prima.

Am geschmacksneutralsten sind Reisflocken. Die werden vielleicht besser angenommen, wenn dein Baby beikostreif ist, aber für den Anfang keinen Gemüsegeschmack mag. Die rührst du mit Wasser an und stillst anschließend, dann ist es zusammen wie ein normaler Milchbrei (sonst der 2. Brei). Wenn Birne so gut ankommt, könntest du die in die Getreideflocken mit reinrühren, das macht das Akzeptieren ganz bestimmt leichter.

Zur Birne wollte ich noch anmerken, dass die abführend wirken kann, wenn man sehr viel davon gibt. Bei uns hatte das bei Verstopfung durchschlagenden Erfolg :P

Dir scheint das Essen sehr am Herzen zu liegen. Warum kochst du dann nicht selbst? Ist gar nicht schwer :D Vielleicht liegt es ja nur am Gläschengeschmack und Selbstgekochtes kommt besser an. Ich hab von Anfang an selbst gekocht und Gläser wurden dann im Notfall nur sehr schwer akzeptiert, weil sie eben wirklich anders schmecken. Hipp ging gar nicht, Alnatura nur, wenn es mit frischer Kartoffel gemischt war. Aber begeisert waren beide trotzdem nicht davon.

Wir haben nur milchfreie Breie gekauft. Die gabs dann mit Obst als Obst-Getreide-Brei oder mit Premilch angerührt als Milchbrei. Wir hatten auch meistens Alnatura oder auch Milupa (die blauen Packungen).

Wenn du Gluten langsam einführen willst, könntest du als erste glutenhaltige Getreidesorte Hafer geben. Der enthält viel Eisen und nur wenig Gluten für den Anfang.

Viel Glück beim Löffeln, und lasst euch nicht unter Druck setzen. Das wird schon, wenn er so weit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feanor,

vielen dank für diesen link. es hat mir echt geholfen.

melanie,

ja ich lege Wert auf Bio. Leider habe ich wenig Zeit fürs Kochen aber ich denke, dass die Gläschen von Demeter genauso sehr gut ist.

ich habe die Gemüse zb Pastinaken und Birne von Demeter bestellt.

Pastinaken hats tatsächlich besser geschmeckt als das von Bioland.

Interessant, wie unterschiedlich Bio sein kann. ;)

Ich habe auch Hirsebrei für Baby bestellt.

Soll ich nur mit Wasser rumrühren und dann Birne reintun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.