Zum Inhalt springen

Kann man Ängste abtrainieren?

Dieses Thema bewerten


Hundemami

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Mamis,

Liam ist ein extem ängstliches Kind. Heute in der Krabbelgruppe (zu der wir seit ein paar Wochen einmal wöchentlich gehen) fühlte er sich zwischen uns Müttern sichtlich wohl. Sobald ein anderes Kind aufgetaucht ist, ist er panisch zu mir gekommen. Es war schon auffällig. Denn es war bei JEDEM Kind so. Egal ob Mädchen oder Junge, ob 10 Monate alt oder 2 Jahre...

Er hat sonst kaum Kontakt zu anderen Kinder (was ich aber in Zukunft ändern werde). Er sieht meistens nur Mama und Papa und Omas und Opas..Deshalb meine Frage ob man diese oder andere Ängste abtrainieren kann indem ich ihn öfters mit anderen (auch älteren Kindern) zusammenbringe :confused: Schritt für Schritt...

Hat jemand damit Erfahrung bzw. Tipps?

Dazu muß ich noch sagen, daß er immer eine Vorlaufzeit zum "warmwerden" braucht wenn er wo fremd ist und ihm fremde Personen anwesend sind...Das aktzeptieren wir natürlich und geben ihm die Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag könnte von mir sein:o

Meine jasmin war auch so, schlimmer noch würd ich sagen. Sobald wir nur irgendwo zu Besuch waren weinte sie und wir machten das oft :o

Sie weinte, wenn man sie nur anschaute, musste sich auch erst an die neue Umgebung gewöhnen und "taute" dann langsam auf.

Wenn andere Kinder lachten weinte sie, klammerte sich an mich und lies gar nicht mehr los.

Wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren war durfte ich nicht mit jemandem erzählen, dann weinte sie... :(

Das änderte sich schlagartig, weiß gar nicht mehr wann das war. Vor vielleicht 4 oder 5 Monaten :confused: Jetzt geht sie gleich auf ihre Oma´s zu. Klar hat sie noch Leute, die ihr nicht symphatisch sind aber sonst hat es sich geändert.

Ich denke auch, dass die KiTa das unterstützt. Sie geht seit Oktober und ich hätte mal nie gedacht, dass sie dort mit offenen Armen auf die Erzieherinnen zugeht.

Ob man das trainieren kann weiß ich nicht aber ich denke es schadet nicht, wenn man dem Kind Stück für Stück Gesellschaft näher bringt und zeigt, dass es vollkommen ok ist, wenn "Fremde" da sin.

Ich hoffe dein kleiner Liam findet ganz bald Gefallen daran in Gesellschaft zu sein, ich weiß, dass es manches Mal etwas anstrengend ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ängste sind auch oft auf das Verhalten der Eltern zurückzuführen. Bist du immer bei ihm, egal was er tut, rennst du gleich zu ihm, wenn er anfängt zu weinen usw... Kinder, die nie alleine etwas machen, entwickeln solche Ängst dann, weil sie es eben nicht anders kennen.

Wie es bei euch ist, kann ich ja nun nicht beurteilen.

Bei meiner Tochter habe ich festgestellt, als ich anfing sie loszulassen, fing sie auch an, loszulassen. Sprich, sie geht z.B. zu einer Tagesmama, ich kann sie anderen menschen anvertrauen, was früher niemals gegangen wäre, sie hätte mich total zusammengeschrien und an mich geklammert.

Von daher ist dein Plan, ihn mehr mit Kindern zusammenzubringen, sicherlich ein sehr guter.

Ich erinnere mich noch an unsere erste Stunde im Spielkreis- mein Kind, an mich geklammert, hatte keinen Spaß.

Aber nachdem wir drei, vier mal da waren, ist sie nun so locker und spielt mit den Kindern und zeigt keinerlei Angst mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass, solange man seinem Kind die Möglichkeiten eröffnet, Kontakt zu anderen Kindern zu haben, man nix besonderes machen muss, um diese Ängstlichkeit/Schüchternheit zu "beheben". Es wird sich bei normal entwickelten und psysisch stabilen Kindern in der Regel von selbst geben - früher oder später. Nur Geduld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.