Zum Inhalt springen

Schwanger... Wann ist es fianziell gesehen am besten?

Dieses Thema bewerten


Gast Borys

Empfohlene Beiträge

Wieso bist du verletzt?? :confused:

Ich habe gesagt das ICH nicht mit dreisig Mutter werden will, und eben bei vielen gesehn habe warum. Das heißt weder das Frauen über dreißig, noch das Frauen unter dreißig schlechte Mütter sind. Und ich kann mich auch austoben wenn das Kind zehn oder fünfzehn ist. Und wer sag das man sich immer austoben muss??

Auserdem werde ich mich nicht als Hausfrau betiteln, weil ich nach einem Jahr wieder arbeiten werde. Und wie gesagt ich sehe es an meiner Mutter. Die trotzem immer ihr ding gemacht hat, obwohl sie jung Mutter wurde. Ihr leben jetzt geniesst, ohne das sie je eine schlechte Mutter war.

Also brauchst du dich sicher nicht angegriffen fühlen, da es auf mich bezogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Außerdem wollte ich, wie schon geschrieben, erst was leisten und nicht sofort als "Hausfrau" betitelt werden.

Oh oh oh :eek: das dürfte ein Schlag ins Gesicht einer jeden "Hausfrau" sein, aber erstmal Guten Morgen.

Ich dürfte nicht die einzige gewesen sein, die froh war wieder zur Arbeit zu können. Irgendwann warst Du dann vielleicht auch mal Hausfrau, gehst wieder zur Arbeit und weißt was ich meine.

Hausfrau ist der bescheidenste und der schlecht (nämlich gar nicht) bezahlteste Job, den es gibt. Wenn es da bei manchen Frauen nicht wenigstens die Kinder gäbe, die alles wieder "gut machen", auf ihre Art Danke sagen, dann wären einige schon ziemlich frustriert.

Denn eine Hausfrau, hat wenn sie nicht gerade einen Mann hat der hinter ihr steht, niemals Feierabend.

Noch bin ich keine Hausfrau, werde es mit der Geburt des zweiten Kindes jedoch werden und ich werde ganz sicher nicht weniger leisten als Du.

Aber ich werde, genau wie alle anderen Frauen mehr leisten, also zuvor im Berufsleben.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also zum thema "hausfrau":

ich war immer der meinung, daß ich spätestens nach 6 monaten wieder stundenweise zur arbeit gehe. den ganzen tag daheim "rumsitzen" konnte ich mir nicht vorstellen. aber als mein kind dann da war, war mir klar, ich bleibe daheim und erlebe wie mein kind aufwächst. ich habe es nicht bereut aus dem berufsleben ausgestiegen zu sein. minderwertig fühle ich mich nicht, den mit sovielen berufen wie jetzt (koch, putzfrau, lehrer, krankenschwester, handwerker...) denke ich, daß ich sehr viel leiste.

für mich ist es auch sehr wichtig, daß ich meine kinder erziehe und nicht fremde in einem tagheim. deshalb habe ich auch so "spät" erst kinder bekommen, weil ich es mir aussuchen wollte ob ich arbeiten gehe oder zu hause bleibe. wir haben das glück, das es finanziell geht. was in ein paar jahren ist, weiß ich heute noch nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wie Uschi. Ich hab studiert, ein paar Jahre gearbeitet und jetzt bin ich gern den ganzen Tag für mein Kind da. Es ist mir egal, ob andere mich "nur" als Hausfrau sehen. Diese Zeit mit den Kleinen ist für sie so wichtig, und für mich als Mama auch. Ich will nichts in der Entwicklung verpassen, schließlich haben wir uns ein Kind gewünscht. Ich will die Gewissheit haben, dass sie gut isst, jemand mit ihr schmust wenn sie es braucht, sie zum Spielen anregt um sie bestmöglich zu fördern. Für diese frühe Entwicklungsphase traue ich das einfach keiner anderen Person so zu wie mir selbst.

Selbst in der SS dachte ich noch, die Zeit zu Hause würde schwierig werden, dass mir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, wenn sich mein Leben den ganzen Tag nur um Sabber und volle Windeln dreht. Aber es ist nicht so, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen.

Sicher will ich auch nicht für immer zu Hause bleiben. Wenn meine Kinder größer sind und Zeit auch außerhalb der Familie immer wichtiger für sie wird, dann werde ich auch wieder arbeiten.

Und der Wiedereinstieg in den Beruf wird ganz sicher leichter, wenn man vorher wenigstens schon etwas Berufserfahrung gesammelt hat.

Also um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich finde es auch besser, wenn man erst eine Ausbildung fertig macht, eine Weile arbeitet und dann Kinder bekommt. In der Zeit reift man auch als Persönlichkeit, und das kommt dem Kind dann natürlich auch zugute. Mit 20 wäre ich persönlich ganz sicher noch keine so gute Mutter gewesen, wie ich es jetzt mit 30 bin.

Meine Mutter hat mich mit 20 bekommen, ist gleich wieder arbeiten gegangen. Mit Mitte 30 ließ sie sich von meinem Vater scheiden, obwohl sie eigentlich schon seit Jahren unglücklich mit ihm war, sie blieb so lange wegen meinem Bruder und mir. Jetzt mit 50 ist sie total vernarrt in ihre Enkel und scheint verlorene Zeit mit Babys nachholen zu wollen. So will ich nicht werden, auch wenn ich meine Mama sehr liebe. Ich will die Zeit mit meinen Kindern jetzt haben und es nicht später irgendwann kompensieren müssen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

@Lilli

Ich habe im Fernstudium fertig studiert und muss dir ganz ehrlich sagen, stelle es dir nicht zu einfach vor. Ich persönlich fand es schon happig ohne Kind.

Ansonsten denke ich, das letztendlich jede Frau selber entscheiden muss, wie sie es möchte. Aber eine grundlegende Ausbildung ist sicher zu empfehlen.

Die einen fühlen sich mit 18 reif für ein Kind, die anderen wollen lieber zuwarten. Das ist doch so bei den Menschen, die einen Babies laufen mit 10 Monaten und die anderen wollen lieber bis 1.5 warten.

Was die Hausfrauen angeht- es ist sicher der schlecht bezahlteste Job, aber ich sehe es gar nicht als Job, denn den kann man ja schmeissen. Es ist meine Aufgabe Mutter zu sein und dazu gehört auch, dass meine Familie ein geborgenes Heim hat. Ich kann auch alle 5 grade sein lassen, damit ich meine Zeit mit meinen Kids verbringen kann. Mein Ältester kommt im Sommer in den Kindergarten- der ist hier obligatorisch seit letzten Wochenende- und ehrlich gesagt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sich unser Tages und Jahresplan schon jetzt nach der Schule richtet.

Geniesst eure Kinder, schaut wie sie aufwachsen, sie verlassen euch schneller, als ihr meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich auch zum kalkulierten risiko zählen...also nicht mich selbst..aber meine oder unsere situation..ich hab ne ausbildung und mache auch noch ein fernstudium..nebenbei arbeite ich noch ca 50 prozent..manchmal ein bisschen mehr und manchmal ein bisschen weniger..aber ich arbeite zu hause und lerne auch für meine schule zu hause..ich muss nur zur schule um staatliche prüfungen abzulegen..mein freund hat ein regelmässiges einkommen..wir wollen jetzt auch ein kind, weil wir denken das es jetzt der richtige zeitpunkt ist, falls es das gibt..ich arbeite von zu hause aus und lerne auch von zu hause aus..für uns ist das jetzt am besten und wer weiss, wie sicher das es ist das mein freund geld nachhause bringt..deshalb hab ich ja mein eigenes einkommen..ausserdem hab ich eine gute idee..wenn ich kinder habe und alle stricke reissen, zb freund trennt sich, schule nicht bestanden, meine arbeit futsch...dan könnte man ja tagesmutter sein..bei uns sind kita plätze sowieso heiss begert..und wenn man da noch ein oder zwei kinder mitaufzieht kann man sich da auch was dazu verdienen..finde ich...und trozdem sieht man sein kind aufwachsen...

lg mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fasse nochmal meine Meinung zusammen:

1. Ihr kennt euch erst seit Januar. Die Macken und Eigenheiten seines Partners stellen sich nicht innerhalb weniger Wochen heraus. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr jetzt schon eine gefestigte Beziehung habt. Eine Beziehung kann nach Wochen oder Jahrzehnten in die Brüche gehen, aber lernt euch doch erstmal besser kennen.

2. Ich finde einen guten Schulabschluss, also mindestens Mittlere Reife, sollte man schon haben. Mit nem Hauptschulabschluss ist man heute einfach nichts mehr. Vor allem, wenn man eine Ausbildung angefangen hat, aber nicht bestanden hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich, habt ihr einfach die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um einem Kind gerecht zu werden. Fernstudium hin oder her, fang jetzt an, dich zu bilden, nicht erst, wenn ein Kind da ist.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben eine beziehung kann immer in die brüche geh ob jetzt oder in 10 jahren das ergebniss is das gleiche also.

Und wie gesagt wenn ich die schule feritg habe will ich nicht erst mir einem kind anfangen...so kann ich wenn ich fertig bin arbtein gehn und muss nicht wieder pause machen. Noch ein vorteil.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber ich habe schon von ihr gehört, bilden die nicht auch Touristiker aus?

Ich habe damals noch in Deutschland angefangen zu studieren. Als ich dann jobbedingt in die Schweiz kam, habe ich in Hagen an der Fernuni fertig studiert. War happig.

Willst du nach der Matur Jus studieren? Wie lange hast du noch bis zur Matura?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.