Zum Inhalt springen

Was darf man wann wieder nach dem KS?

Dieses Thema bewerten


lina1108

Empfohlene Beiträge

Auf eigene Faust ist dann auch deine Verantwortung.Ich würde nie von jemandem etws verlangen was die Ärzte nicht ausdrücklich erlauben.

Ich kann auch mit dieser Einstellung nix anfangen...Ja iiich mach immer alles so und so und nieeeeee ist was passiert.

Diese Regeln der Ärzte sind nicht mal eben so aufgestellt worden weil das einer toll fand.Sondern weil es einfach Risiken gibt die man nicht einfach vom Tisch schieben sollte.

Ich finde es toll wenn bei dir alles gut verlaufen ist.Aber andere haben eben ein anderes Tempo.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mir hat aber auch kein arzt je gesagt, dass ich solange warten sollte, und nur das heben soll, was meine babys wiegen...

es hieß immer soviel zu können, wie ich ohne schmerzen/beschwerden kann und das ist weitaus mehr, als ein baby wiegt ;)

und ja, es ist meine einstellung zu sagen, man muss sich auch mal ein wenig in den hintern treten und in die pötte kommen...aber hier wurde gefragt, wie es sich verhält, da da noch eine mutter ist, die ein baby hat und gehindert wird..und mir wäre es unangenehm, wenn eine mutter mit einem ebenfalls kleinen kind nicht an meinem kiwa vorbeikommt, obwohl auch "meins" schon fast drei monate ist (du schriebst selbst nach drei monaten hast du alles wieder normal gemacht ;) und ich eben nicht meinen kiwa wegstell, wärend das andre eben tun...

ich find sehr wohl, da muss man sich entgegenkommen. wenn es nicht geht, weil diese frau noch schmerzen hat, dann kann sie das ja auch sagen und dann muss man wieder nach ner andren lösung gucken, aber generell, kann man wohl mal da anklopfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr sollt Euch doch nicht wegen mir streiten. ;) Ich wollte doch eigentlich nur fragen, ob es dreist ist, die Mutti jetzt noch einmal zu fragen, ob sie den KiWa denn nicht im Keller stehenlassen kann, damit ich vorbei kommen kann. Ich will ihr ja nicht auf den Geist gehen.

Ich hatte sie bereits nach der Geburt gefragt, ob der KiWa unten stehen kann. Und sie hat eben gesagt, dass sie einen KS gehabt und da dürfe sie noch nicht so schwer heben. Wenn es noch notwendig wäre, dass sie noch nicht heben darf, dann soll der KiWa halt noch dort bleiben.

Ich hatte ihr "damals" gesagt, dass jetzt der Winter kommt und ich meine Kleine halt ungern in der offenen Tür in den Wagen lege (nach unten trage ich sie oft in ihrer Auto-Babyschale und lasse sie oben stehen, während ich den KiWa aus dem Keller hole). Denn nur die geöffnete Haustür ermöglicht mir, meinen KiWa nach draußen zu befördern, wenn ihrer auch noch dort steht.

Man muss leider 5 oder 6 Treppenstufen bewältigen, um in den Keller zu gelangen. Da muss man den KiWa halt runter-"gleiten" lassen, wie das Mütter halt eben mal machen, wenn nur Treppen vorhanden sind. Und ich muss sagen, mein KiWa ist sogar schwerer als ihrer, da mit Babywanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr sollt Euch doch nicht wegen mir streiten. ;) Ich wollte doch eigentlich nur fragen, ob es dreist ist, die Mutti jetzt noch einmal zu fragen, ob sie den KiWa denn nicht im Keller stehenlassen kann, damit ich vorbei kommen kann. Ich will ihr ja nicht auf den Geist gehen.

Ich hatte sie bereits nach der Geburt gefragt, ob der KiWa unten stehen kann. Und sie hat eben gesagt, dass sie einen KS gehabt und da dürfe sie noch nicht so schwer heben. Wenn es noch notwendig wäre, dass sie noch nicht heben darf, dann soll der KiWa halt noch dort bleiben.

Ich hatte ihr "damals" gesagt, dass jetzt der Winter kommt und ich meine Kleine halt ungern in der offenen Tür in den Wagen lege (nach unten trage ich sie oft in ihrer Auto-Babyschale und lasse sie oben stehen, während ich den KiWa aus dem Keller hole). Denn nur die geöffnete Haustür ermöglicht mir, meinen KiWa nach draußen zu befördern, wenn ihrer auch noch dort steht.

Man muss leider 5 oder 6 Treppenstufen bewältigen, um in den Keller zu gelangen. Da muss man den KiWa halt runter-"gleiten" lassen, wie das Mütter halt eben mal machen, wenn nur Treppen vorhanden sind. Und ich muss sagen, mein KiWa ist sogar schwerer als ihrer, da mit Babywanne.

Kann man den Wagen denn nicht zusammenklappen und dann an die Wand lehnen???

aber wegen dem Tragen... man muß min 6Wochen sehr aufpassen weil die Narbe reißen kann! Die Ärztin im Krankenhaus machte mich darauf aufmerksam dass ich nicht mehr als Baby mit Maxicosi tragen darf speziell um die 4.-5.woche rum denn dann sind die Fäden aufgelöst aber die Narbe noch nicht gut genug verheilt. Nachdem jeder eine andere wundheilung hat..... naja ich wär vorsichtig mit 11wochen!

Und meine Hebamme traf mich vor der Haustür, das war so etwa 15.woche und schimpfte mich arg weil ich meine Große auf den Arm nahm!!! Ich soll nicht so schwer heben! Ein Jahr lang :eek: wegen dem Beckenboden! Und wenn es sich nicht vermeiden läßt (wie mit der Großen) dann Beckeboden anspannen... Also das ist zwar sicher nicht der Grund für den Kinderwagen aber das sollten wir alle bedenken: Heben=Beckenboden anspannen...

Also ich denke du wirst deine Nachbarin schon mal ansprechen können aber es kann durchaus sein, dass ihr das einfach noch zuviel ist... aber vielleicht wäre zusammenklappen ja ein brauchbarer Kompromiss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
mir hat aber auch kein arzt je gesagt, dass ich solange warten sollte, und nur das heben soll, was meine babys wiegen...

es hieß immer soviel zu können, wie ich ohne schmerzen/beschwerden kann und das ist weitaus mehr, als ein baby wiegt ;)

und ja, es ist meine einstellung zu sagen, man muss sich auch mal ein wenig in den hintern treten und in die pötte kommen...aber hier wurde gefragt, wie es sich verhält, da da noch eine mutter ist, die ein baby hat und gehindert wird..und mir wäre es unangenehm, wenn eine mutter mit einem ebenfalls kleinen kind nicht an meinem kiwa vorbeikommt, obwohl auch "meins" schon fast drei monate ist (du schriebst selbst nach drei monaten hast du alles wieder normal gemacht ;) und ich eben nicht meinen kiwa wegstell, wärend das andre eben tun...

ich find sehr wohl, da muss man sich entgegenkommen. wenn es nicht geht, weil diese frau noch schmerzen hat, dann kann sie das ja auch sagen und dann muss man wieder nach ner andren lösung gucken, aber generell, kann man wohl mal da anklopfen....

ich hatte keinerlei Schmerzen aber ich hätte auch keine Bock dass meine Narbe reißt - und das hat nichts mit Einstellung oder in die Pötte kommen zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey ihr lieben,

wie war das noch gleich? 6-8wochen kein sex nach dem ks und 12 wochen kein sport und was war da noch alles? wie lange darf man nicht ins schwimmbad und kein vollbad nehmen?

und wie schaut das ganze eigentlich aus, wenn man trotzdem sex hätte wäre das mit kondom okay?

mensch die frau die mir das alles im kh gesagt hat hat das so runtergeleihert dass ich gar nicht mehr weiß auf was ich alles achten muss. wisst ihr das noch und könnt mir da weiterhelfen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldbaer!

Also ich versuche Dir einfach mal nur das zu schreiben, was ich noch so in der Erinnerung habe und was ich so vom Gefühl her sagen würde.

Also bzgl. Sex ist es ja so, dass das nichts mit dem KS an sich zu tun hat, sondern mit dem Wochenfluß. Normal sollte man wirklich erst wieder Sex haben und auch im übrigen erst wieder baden und schwimmen gehen, wenn der Wochenfluß vorüber ist. ABER, mit Kondom kann man natürlich wenn man sich fit fühlt und dazu bereit ist auch schon früher wieder Tächtelmächteln ;). Bzgl. körperlicher Belastung durch Sport und schweres Heben, da sagt man wirklich das man 3 Monate lang wirklich Piano machen soll, Du wirst ja auch merken, wie weit Du mit was schon gehen kannst. Mach einfach alles in kleinen Schritten und nicht zu früh, dann wird das schon passen.

Lieben Gruß von Denise :xyxwave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zunächst mal!

also sex, liegt am wochenfluss, der ist hoch infektiös. ist der versiegt gehts ohne kondom. vollbad, schwimmbad, wenn die narbe so verheilt ist, das kein wasser eindringen kann und sie nässt oder infiziert. geht aber schnell :)

sport langsam, immer nur so viel wie die narbe nicht schmerz.

kauf dir noch panthenol, flüssiges bepanthen, raufreiben und leicht kreisende bewegungen mit den fingern um die narbe - jeden tag, hilft für eine bessere verheilung, durch das massieren wird die narbe vom inneren gewebe gelöst, da soll sie nämlich nicht drankleben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zunächst mal!

also sex, liegt am wochenfluss, der ist hoch infektiös. ist der versiegt gehts ohne kondom. vollbad, schwimmbad, wenn die narbe so verheilt ist, das kein wasser eindringen kann und sie nässt oder infiziert. geht aber schnell :)

sport langsam, immer nur so viel wie die narbe nicht schmerz.

kauf dir noch panthenol, flüssiges bepanthen, raufreiben und leicht kreisende bewegungen mit den fingern um die narbe - jeden tag, hilft für eine bessere verheilung, durch das massieren wird die narbe vom inneren gewebe gelöst, da soll sie nämlich nicht drankleben :).

okay dann werd ich das mal ausprobieren auch wenn meine hebi meinte, dass man da nichts machen muss, weil sie bei mir anscheinend auch so sehr gut heilt. woher weiß ich denn wann die narbe "dicht" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebadet habe ich erst, nachdem der wochenfluss vorrüber war, da war auch die narbe schon recht gut verheilt...

und sex? ich hatte kurioserweise gleich in der ersten nacht nach dem kh das bedürfnis danach.... mit kondom ist es ja in ordnung. anfangs fühlte es sich ein wenig wie wund an, aber ca. 2 oder 3 wochen nach der entbindung ging alles wieder bestens...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sex, liegt am wochenfluss, der ist hoch infektiös.

da streiten die Gelehrten ;) haben jetzt schon von vielen Seiten gehört (Hebi, FÄ etc), dass das eine sehr veraltete Meinung aus der Zeit des Kindbettfiebers ist und dass da nix dran ist

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da streiten die Gelehrten ;) haben jetzt schon von vielen Seiten gehört (Hebi, FÄ etc), dass das eine sehr veraltete Meinung aus der Zeit des Kindbettfiebers ist und dass da nix dran ist

Das habe ich auch gehört! Ich habe dazu noch gehört, dass nicht der Wochenfluss infiziös sei, sondern die Frau selber wesentlich schneller sich einen Infekt einfangen kann im Bereich der Gebärmutter. Ob das alles so stimmt oder nicht :confused: weiß ich nicht...............

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dort wo sich die Plazenta in der GM abgelöst hat, ist natürlich ne Wunde und die kann sich infizieren. Aber der Wochenfluss selber ist nicht infektiös. Und solange man auf gute Hygiene achtet, schadet auch ein Wannenbad nicht (ich hab es aber - weil ich es selber unangenehm fand - erst gemacht, als der Wochenfluss nicht mehr ganz so stark war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde damals gesagt, dass ein bad schon o.k. ist, (wenn die narbe es zulässt) solange die brustwarzen nicht mit im badewasser sind. also dass sich die warzen nicht mit eventuellen keimen von unten infizieren können........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen KS mit Steri am 11.12. den KS hatte viel Blut verloren litt dann an Blutarmut musste am gleichen Tag aufstehen da klappte mir der Kreislauf weg aufgestanden bin ich dan am 3. Tag nach KS und ich hatte Schmerzen wie ein Stück Vieh habe aber mit Hilfe der Schwestern meinen Sohn so weit es ging selber versorgt (bis aufs wickeln) wirklich laufen konnte ich erst ab dem 4. Tag würde niemehr einen KS machen lassen die zwei Spontangeburten die ich hatte waren zwar kein Spatziergang aber ich war viel schneller fit.... Heute sind wir bei Tag 8 nach KS ich habe immernoch Schmerzen aber jeden Tag wird es besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binki: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Ich wünsche Euch alles Gute. Vielleicht kannst du uns hier ja noch schreiben, ab wann du wieder schwerere "Lasten" tragen kannst wie z. B. einen KiWa die Kellertreppe hinunter tragen.

Ich habe meinen Nachbarin noch einmal drauf angesprochen und sie meinte, dass sie noch nicht kann, weil ihre Narbe noch einmal aufgerissen sei, weil sie eben im Haushalt nicht so langsam macht, wie ihr die Hebamme geraten hat.

Da war ich natürlich etwas angepi..t, aber ich habe ihr nichts gesagt.

Seitdem ist wieder viel Zeit vergangen und der KiWa steht immer noch - unzusammengeklappt - im Weg (ein Fluchtweg ist verstellt).

Letzte Woche habe ich sie "erwischt", als sie heim gekommen ist. Sie fragte mich, ob sie den Wagen, der eben wieder oben stand, noch einmal raus stellen soll, damit ich vorbei komme. Ich habe doch recht bestimmt geantwortet: "Nein, brauchen Sie nicht. Der steht doch sonst auch hier und ich muss sehen, wie ich vorbei komme." Wahrscheinlich war es etwas barsch, aber ich fühlte mich so und es musste mal raus, weil ich sie eben schon ein paar mal darauf angesprochen habe bzw. sie mir immer versicherte, dass sie ihn unten hinstellte, sobald sich die Narbe verbessert hat.

Naja, nächste Woche hat es endlich ein Ende. Wir ziehen in unser Haus und verlassen dieses Mietshaus, wo jeder nur an sich denkt und damit das Miteinanderleben sehr schwer ist. Der eine stellt den KiWa in den Weg, der andere beginnt abends halb acht mit Bohren und seine Kinder sind bis Mitternacht sehr laut, der Dritte unterstellt uns, dass wir das Licht auf dem Dachboden immer anlassen und dass wir unsere Wäsche auf deren Leine hängen würden. Es ist sehr belastend, wenn man mit solchen ignoranten Leuten zusammen leben muss. Es ist sehr schade, dass die Menschen so ignorant geworden sind. Es ist aber schön, dass es so ein Forum gibt, wo man sich mal ausheulen kann und wo eben die Menschen nicht so ignorant sind...

Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binki: Herzlichen Glüwünsch zum super süßen Bub und keine Bange die Schmerzen lassen ganz bald wieder nach!!!!

@amber78: Ohhhh, dann lass Dich vom Umzug nicht zu arg stressen und viel Spaß im eigenen Heim :D!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.