Zum Inhalt springen

Warum nennen wir unsere Kinder nicht so wie wir heissen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vor 30-40 Jahren waren z.B. Anja, Antje, Kathrin, Nicole, Sabine und Sandra modern, oder auch Karsten, Christian, Jens, Uwe, Stefan, Steffen und Andreas.

Sind diese Namen nicht mehr schick genug um unsere Kinder so zu nennen?

Sind diese Namen zu gewöhnlich?

Vielleicht nennen ja dann unsere Enkelkinder ihre Babies so, wie wir jetzt heissen?

Viele Grüße

augustmama2009

Geschrieben

dann wars eben vor 25 bis 40 jahren modern. :P

aber warum wir unsere kinder nicht so nennen? keine ahnung. vielleicht kommt es den meisten komisch vor, wenn die kids die namen tragen, die man selber trägt. :confused:

schön sind sie aber trotzdem. :)

Geschrieben

das stimmt. Viele namen sind "Jahrgangsbedingt" anfang der 80 (81/82) war Melanie total der Renner.

Vor Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, sein Kind Paul oder Emil zu nennen und jetzt?

Ich denke, dass viele Namen wieder in den nächsten Jahren auftauchen werden.

Geschrieben

ich würd mal ganz blöd tippen, dass es der hang zu indivualität ist und ein generationending, denn die namen kehren ja in mehr oder minder gleichen abständen wieder.

Geschrieben

im familienstammbuch meiner schwiegereltern gibt es eine(!) Seite mit gebräuchlichen Namen. das buch stammt aus den 50ern und tatsächlich sind die namen von 3 geschwistern meines mannes dort zu finden.

ich glaube, heute suchen viele von uns viel länger nach dem namen ihres kindes.

die hitlistennamen gibt es ja in jedem jahr und das wird wohl auch immer so bleiben.

ich habe einen "alten" Namen, der aber zu keiner Zeit besonders populär war, bin mal gespannt, ob seine zeit einmal kommt...:eek:

übrigens heißt mein Sohn mit zweitem Namen wie sein Papa...

Geschrieben
Sandra war nicht vor 30-40 Jahren modern,so alt bin ich noch nicht.:schmoll::D

Namen kommen und gehen....

genau bin ja auch nicht so alt nur weil ich so heiße:p:rolleyes:

Geschrieben

ich denk einfach mal, dass immer so 3-4 generationen übersprungen werden müssen. wer möchte seine süße kleine tochter schon nach der dusseligen tante nennen, die einen als kind immer in die backe gekniffen hat :P

da später dieser negative beigeschmack der namen verflogen ist, werden unsere kinder oder enkelkinder sicher auf diese namen zurück greifen. dann scheint uwe und sabine wieder selten genug.

lieben gruß

Geschrieben

Ich denke das gerade junge Eltern heut einfach nach ausländischen oder exotischen Namen suchen. Man will sich abheben und nicht wenn man seinem Kind schreit das sich 3 weitere umdrehen. Für uns kam zb. von Anfang an, nur ein amerikanischer Namen in Frage, was allerdings daran liegt, dass wir beide dieses Land lieben und in den nächsten Jahren auswandern wollen und da wird es Jason mit diesem Namen mal einfacher haben als mit einem "typisch" deutschen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.