Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Liebe Miep,

schön dass Du mein Verhalten wenigstens nachvollziehen kannst. Und natürlich bin ich auch dankbar für Kritik, die mir "nicht nach dem Mund redet", aber trotzdem kann so etwas auch verletzen. Selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken sollte, was hier aber nicht der Fall ist!

Ich denke, wir sollten Alex hier weiter sachlich berichten lassen und ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass ihre Untersuchungen gut laufen und die Ergebnisse ihr Mut und Hoffnung machen! Auf gar keinen Fall möchte ich hier den Eindruck hinterlassen, als würde ich mich "in irgendetwas hineinsteigern". Das ist nämlich nicht so, nur wie kann man das wissen, wenn man sich nicht wirklich kennt? Hier wird eben nur über das Thema Kinderwunsch geschrieben und über die Ängste und Sorgen die man hat, aber das ist Gott-sei-Dank nicht alles, was mich ausmacht. Und ich finde es nicht verwerflich, vor einem erneuten Versuch, doch noch ein Kind zu bekommen, alle Risikofaktoren weitestgehend auszuschalten. Sonst hätte ich mir die Tests beim Gerinnungsdiagnostiker nämlich gleich sparen können, wenn ich die Diagnose dann einfach ignoriere, oder nicht?

Ich bin kein Masochist, dass ich mir einfach so gerne in die Venen pieksen lasse, und ich bin halt der Meinung, wenn bei so einer Untersuchung etwas herauskommt, dann sollte man auch darauf reagieren. Wenn das - und meine Suche nach weiteren (übrigens sehr sachlichen!) Informationen, die mir weiterhelfen könnten - hier als "Hineinsteigern" interpretiert wird, finde ich das sehr schade und unsachlich. Deshalb auch meine unsachliche Antwort auf Deinen Kommentar! Amina (die sich mit Sicherheit auch in nichts "hineinsteigert", sondern genau wie ich einfach nur alles tun möchte, um Risiken weitgehendst auszuschalten) hat mir wirklich sehr geholfen, an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Und nun lasst uns bitte wieder sachlich sein. Okay?

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Chrissy, so kann ich das jetzt auch nicht stehen lassen. Der Kommentar, den ich geschrieben habe, war überhaupt nicht als Angriff auf Dich gedacht, sondern wirklich nur als ein Versuch, auch die andere Seite mal anzusprechen, nämlich eben genau das, was Miep auch schon geschrieben hat. Ich denke, jeder kann hier nachvollziehen, dass Du nach Möglichkeiten suchst, an denen es gelegen haben könnte. Damit stehst Du nun wirklich nicht alleine da.

Aber es hat sich einfach so angehört, als ob Du davon alles andere abhängig machst, eben die Frage, ob Ihr es nochmal versucht oder nicht. Alles, was die Ärzte herausfinden können, ist immer nur ein kleiner Faktor eines großen Teils. Ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass das der einzige Grund war, warum ich DREI Kinder verloren habe. Ich habe eine Cerclage gelegt bekommen, weil die Ärzte meinten, ich könnte vielleicht eine Muttermundschwäche haben, ABER ich kenne einige Fälle, da sind die Kinder trotzdem gestorben. Sei es an Plazentainsuffizienz, an Nierenversagen, an einer anderen Infektion ect. Man KANN nicht alle Faktoren ausschließen, man kann nie sicher sein, dass das Baby überlebt. Das wollte ich damit sagen. Entweder gehen wir mit jeder Schwangerschaft ein neues Risiko ein, oder aber wir fürchten uns so sehr vor den mögliche Risiken, dass wir es nicht mehr versuchen. Das ist, wie Miep sagte, die einzige Entscheidungsmöglichkeit.

Dass man daneben natürlich alles versucht, um die Schwangerschaft und den Körper zu unterstützen, ist ja unbestreitbar, und das ist auch wichtig; das macht Amina mit ihren Medikamenten, das mach ich mit den Medikamenten, das wird auch Alex so machen, ganz klar. Und Miep hats genauso gemacht. Aber ich glaube, wir alle sind uns eben auch bewusst, dass es ein Glück ist, wenn das Baby gesund ist, und dass es eben nicht in unseren Händen liegt, über sein Leben oder Sterben zu entscheiden.

Du kannst hier alles schreiben, dafür ist der Thread ja auch gedacht, und vor allem ist er nicht nur für Alex' Untersuchungsergebnisse gedacht, so zumindest habe ich das verstanden. Er soll ja gerade die Möglichkeit zum Austausch bieten.

Aber Austausch bedeutet eben auch mal, dass man seine persönliche Meinung sagen darf, denke ich mir. Und Du hast ja auch gesagt, dass Du Tipps möchtest. Ich wollte einfach auch die Erfahrungen, die ich gemacht habe, mit Dir teilen, nicht nur die medikamentösen, sondern auch die anderen. Ich habe gerade meinen vierten Versuch im Bauch; wahrscheinlich hätte ich es nicht mehr versucht, wenn ich mir nicht bewusst wäre, dass ich da ein enormes Risiko eingegangen bin, eben auch das Risiko, wieder verdammt enttäuscht zu werden, wieder am Boden zu liegen. Ich habe es an meinem Wunsch nach einem Kind festgemacht, nicht an den Möglichkeiten der Medizin, die meiner Meinung nach einfach nicht das letzte Wort in dieser Sache hat.

Es sollte Dich in keiner Weise verletzten, was ich geschrieben habe, um Gottes Willen. Wir sitzen alle im selben Boot, deshalb dachte ich, kann ich Dich auf den Punkt ansprechen. Scheinbar kann ich es nicht.

Du solltest Dich aber wirklich nicht aus dem Thread zurückziehen, denn für Eure Diskussionen war er ja gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr süßen Friedenstäubchen :P

bitte streitet doch nicht, Empfindungen sind doch so unterschiedlich - genauso wie Meinungen - und es darf und soll sich jeder frei äussern, aber seid doch lieb ;)

Ich bin mir sicher, hier wollte niemanden den anderen vor den Kopf stoßen. Ist halt ein sensibles Thema.

Ihr habt alle Recht, jeder in einer Weise, denn niemals liegt Tot & Leben so nah beinander wie in einer schwangerschaft, es ist immer Risiko, aber ein Risiko das jede Mutter eingeht, bewusst oder unbewusst. Und das ist es doch auch Wert!

Bei einer auffälligen Diagnose sollte man handeln, soviel ist klar. Denn das damit verbundene Risiko hat nichts mit dem in jeder Schwangerschaft schon bestehenden Risiko zu tun.

Man kann da heute GottseiDank sehr viel tun, aber SaMi hat Recht, das "SS-Risiko" gibt es so oder so, dagegen hilft keine Tablette ;)

Doch sollte man als verantwortungsbewusster Mensch bei einem Defezit etwas aktiv tun.

Chrissy, vielleicht wendest du dich mal an eine Humangenetikerin, die kennen sich mit so etwas super aus, und werden dir die Ängste (hoffentlich) nehmen können, war bei mir auch so, und deine (unsere) Diagnose ist doch nicht so schlimm, da gibt es doch viel viel schlimmere Diagnosen.

Du solltest doch nur eine erhöhte Dosis Folsäure nehmen, und dann gehts los mit dem basteln!

Die Angst bleibt, so oder so. Damit kämpfe ich auch, manchmal bin ich supercool und denk mir, hey wenns nicht klappt mit dieser ss, dann ist halt etwas beim Bauplan schief gelaufen, dann halt beim nächsten mal. Und am nächsten Tag habe ich total Angst, bete ich dass mein Krümel gesund ist und Ende Mai zur Welt kommt.

Man fühlt sich mit Sicherheit ziemlich im Stich gelassen, wenn die Ärzte passiv reagieren oder sich schlichtweg mit der Thematik nicht auskennen, man muß leider manchmal selber suchen, und das ist fatal, denn das Netz gibt auch viel Schwachsinn her und macht einen unnötig verrückt, oder eben einen Arzt suchen, der sich auskennt und das ist auch ein gerenne, deswegen empfehle ich dir echt, einen Termin bei einem Humangenetiker (gibt es auch mit Schwerpunkt Gyn.) lass dich einfach überweisen, das ist mit der Diagnose null Problemo.

Wir bekommen das schon alle hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer auffälligen Diagnose sollte man handeln, soviel ist klar. Denn das damit verbundene Risiko hat nichts mit dem in jeder Schwangerschaft schon bestehenden Risiko zu tun.

Danke! Und nun lasst uns die Diskussion, ob und wieviele Sorgen man sich wann machen sollte oder nicht, bitte beenden!

Vor allem, weil so etwas echt müßig ist. Schließlich kann keiner aus seiner Haut, egal ob andere meinen, dass er "übertreibt", oder nicht..

Liebe Amina, ich nehme ja Dank Deinem lieben Ratschlag nun die 5mg Folsäure und Vitamin B-Komplex.

Damit fühle ich mich auf jeden Fall schon viel sicherer!

Vielen lieben Dank, dass Du mir so geholfen hast!

Liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Mädels,

hiermit versuche ich diesen Thread ein bischen wieder zu beleben.

:welcome:

Würde mich freuen, zu hören wie es euch ergangen ist nach wiederholter Fg wieder ss zu sein, ob erfolgreich oder nicht.

Auf was ihr achtet, was euch hilft / geholfen hat optimistisch zu sein, cool zu bleiben.

Habt ihr FWU usw gemacht oder prinzipiell keine zusätzliche Untersuchung?

Wie lang gewartet bis wieder geübt?

Oder auch von jenen zu hören die eine oder mehrere FG hinter sich haben und evtl. gerne wieder ss werden wollen.

Liebe Grüße!

(Würde mich sehr freuen von allen hier, alex, coco, sandra, chrissy, miep wieder etwas zu hören)

Bearbeitet von Amina24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amina!

Jede Schwangerschaft aufs neue war ein Zittern, von Woche zu Woche. In der jetzigen Schwangerschaft ist ein gesundes, lebendes Baby irgendwie so weit entfernt - ich kann es mir nicht vorstellen, dass diesmal alles gut gehen soll. Alles ist so unrealistisch. Ich kann mich grad auch nicht wirklich freuen, es läuft eher nach dem Motto, je weniger ich dran denk, umso weniger kann passieren.

Ich hatte immer wieder neu Mut geschöpft, wollte es versuchen, aber war ich dann schwanger, war da trotzdem immer der bittere Beigeschmack der vorherigen Fehlgeburten. Psychisch empfinde ich es als sehr anstrengend und ich denke, grad in dieser Schwangerschaft wird es schwierig werden, wenn ich auf die 20. SSW zugehe.

Ich werde aber nichts an Voruntersuchungen machen lassen, weder die Nackenfaltenmessung, noch sonst was - hab ich noch nie gemacht. Nur bei Daniel damals die Feindiagnostik samt FWU - mit verheerendem Ergebnis.*seufz*

Tja,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon drauf gewartet...

schön, dass du wieder angefangen hast, hier zu schreiben, amina.

also, wir haben uns erst unterhalten, dass wir es bestimmt irgendwann wieder versuchen, aber die betonung liegt auf IRGENDWANN. im moment geht das einfach nicht. ich kann sagen, dass ich in der schwangerschaft mit philipp schon auch ein bisschen angst hatte, aber irgendwie war ich trotzdem gelassen. ich dachte mir, dass mir ja sowieso nichts anderes übrigbleibt, als abzuwarten. dass es so ausgeht, damit hatte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. aber meistens läuft es anders als man denkt...

ich will deshalb warten, weil ich das, was heike schreibt, so weit wie möglich vermeiden möchte. wenn ich wieder schwanger werde, will ich mich freuen, von anfang an. ich will mich darauf einlassen können. das könnte ich jetzt nicht, deshalb warten wir, ein paar jahre oder wie lange auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch nicht, wie meine Gefühle sein werden von wegen Freude. Es ist einfach unheimlich.

naja, ich denke mal, das ist ja auch kein wunder. du hast innerhalb von kurzer zeit ein baby verloren und das nächste gleich wiederbekommen. das kann einen nun wirklich ins gefühlschaos stürzen. und wenn man dann noch mehr vorbelastet ist, naja, dann erst recht.

wichtig ist, dass du dich auch darauf freuen kannst und dir nicht nur sorgen machst. da wächst ein kleines wesen in deinem bauch heran, es lebt!!! nur das ist wichtig. alles andere kannst du nicht wirklich beeinflussen...

ich finde es jedenfalls sehr mutig, dass ihrs gleich wieder versucht habt, und ich denke mir, irgendwann MUSS dieser mut auch belohnt werden. und wenn du sagst, dass johanna auch so kurz nach eurem ersten baby entstanden ist, und du ja siehst, was dabei herausgekommen ist, nun, dann würde ich sagen, stehen die chancen doch echt gut!!! ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike,

hab ich dir überhaupt schon zu deiner ss gratuliert??! :) Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute!!

Tut mir leid, dass du dich (noch) nicht so recht freuen kannst, kann ich aber auch verstehen.

Macht dir da der FA kein Druck, dass du pränatal Untersuchungen machen sollst?

Ärzte sind doch meistens so panisch.....

Ich glaube die Angst, das Zittern, das wird einfach phasenweise immer wieder da sein.

Sandra, ich freue mich soo das von dir zu lesen, dass ihr noch nicht mit dem Kiwu abschließen wollt. Du bist echt ein Vorbild!

Ich denke du kannst genau einschätzen, wieviel Zeit du brauchst bis du bereit bist ein Kind zu empfangen.

Hm, und ich, ich sitze auf Kohlen, da ich auf meine Mens warte, ich bin heute ZT28 und mein Zyklus ist zwischen 26-28 Tage lang. Ich habe heute einen ss-test gemacht, der war zum Glück negativ...

Habe nämlich meine lange liste der Blutwerte bekommen, alles im großen und ganzen ok bis gut, außer der verdammte Homocystein-Spiegel, der ist wieder (immer noch?) erhöht, obwohl ich das hochdosierte Folsäure Präperat einnehme und der Folsäure Spiegel bei mir auch sehr hoch ist :( Eigentlich sollte das ja den Wert senken.

....und erhöhter Homocystein Spiegel heißt ja hohes Risiko für FG und Spina Bifida. Verdammt. Irgendwie habe ich heute das erste mal darüber nachgedacht, ob ich mich vielleicht an den Gedanken gewöhnen sollte keine Kinder zu haben. :mad: Alles doof

Dieser ganze komplizierte ******!

(Außerdem habe ich einen ziemlichen Vitamin D, Magnesium und Selen Mangel.)

Mag momentan gar nicht an ss denken, dabei habe ich gestern insgeheim gehibbelt, weil meine Mens noch nicht da ist, und ich mir ja eigentlich eine ss wünsche.

Jetzt sitze ich hier und bete dass ich meine Mens bekomme!

Tut mir leid, wenn ich so negativ klinge, bin nur irgendwie down und verunsichert momentan. :smow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, danke. Ist schwer alles grad.

Amina, ist ja klar, dass die Welt Kopf steht bei Dir. Wen wundert´s, nachdem was Du grad durch hast? Ich hoffe mit Dir, dass die Mens kommt.

Wie kriegt man denn den Homozysteinspiegel wieder runter? Und wie und warum steigt der überhaupt? Kannst Du mich da aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amina24

Was bei mir sehr geholfen hat den Homocystein Spiegel zu senken war hochdosiert Selen und Folsäure+B6+B12 einzunehmen. Wieviel Folsäure nimmst du den momentan? Nur Folsäure hat bei mir nichts gebracht!

Will dir ein bischen Mut machen, ich hatte auch schlechte Werte, 3 Fg und dann doch noch die Katharina bekommen, gesund und munter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

euch allen einen guten Start in die woche!

Von Mens weit und breit keine Spur.....ich hole mir gleich einen Test in der Apotheke.....hab Angst

Smilie, mein Homocystein-Spiegel war ohne Folsäure oder anderen Tabletten auf 9, und jetzt ist er obwohl ich 5 mg Folsäure täglich einnehme und Femibion 800 (da ist ja auch B6 & B12 drinnen, wenn auch nicht so hochdosiert), auf 10.

Und jeder sagt etwas anderes, der Allgem. Arzt meinte es ist grenzwertig aber unter 12 ist ok. Die Humangenetische Ärztin meinte, ist doch in Ordnung, es ist unter 14.

Aber auf dem Laborbericht steht Norm 5-8. In sämtlichen I-net seiten steht, der Spiegel muß unter 10 sein.

Bin verwirrt, warum muß man sich ständig sorgen machen?

Smilie, denkst du - du hast ja erfahrung damit - dass der wert ok ist falls ich jetzt ss sein sollte??

Der Arzt hat mir B-Komplex von Ratio verschrieben, was ich jetzt nehme, da sind alle B Vitamine hochdosiert drin, somit sollte man den spiegel etwas runter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

naja, das letzte mal war es rein "technisch" auch nicht wirklich so nachvollziehbar wie ich ss geworden bin, da wir immer per kondom verhütet haben, nur einmal haben wir per coitus interruptus verhütet aber da hatte persona ja grün angezeigt. Wir wollte zu dem Zeitpunkt ja gar nicht ss werden.

Also ss werden ist nicht das Problem bei uns....

Und diesen zyklus haben wir immer per kondom verhütet aber einmal eben nicht, aber das war erst vor ein paar tagen, war ein Unfall, und ich habe meinen ES gespürt und der war über eine Woche vorher, von daher kann da eigentlich keine ss zustande gekommen sein. Aber mein zyklus ist nie solange, heute ist ZT 31....hoffe dass die heute eintrudelt, die mens.

Vor lauter warten und Aufregung verschiebt sich das wohl:confused:

Bin auf alle fälle total erleichtert...mir wurde die letzten tage bewusst dass ich 1. mental 2. körperlich nicht bereit bin für eine erneute ss. Ich glaube ich brauche noch Zeit, und irgendwie müssen wir das mit der Verhütung besser gebacken bekommen :o

Muß jetzt auch endlich den Herzchen-Kranz für sein Grab machen lassen *grübel* ich kann mich nicht dazu aufraffen zum Grab zu gehen, hab deswegen schon ein schlechtes Gewissen, habe übringends ein Bild von seinem Füßchen in mein "Album" im Profil rein gesetzt.

Wie geht es euch allen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so verhüten wir auch. ich spür auch meinen es! gestern war ich wirklich sehr versucht, ganz unvorsichtig zu sein, aber im grunde gehts mir wie dir: ich wäre einfach noch gar nicht bereit dazu.

ich glaube, du solltest dann zum grab gehen, wenn du es möchtest. im grunde bin ich überzeugt, dass sie es uns nicht übelnehmen, wenn wir nicht immer hinkommen. ein grab ist eher für die angehörigen wichtig als für den, der darin liegt. wir gehen auch nicht soo oft hin, u.a. weil es im moment doch dick eingeschneit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es so ok ist, hab trotzdem ein schlechtes gewissen, ich denke sooft an ihn, und die anderen 2 auch, aber bei ihm ist es anders, ich weiß nicht warum...vielleicht weil ich ihn auf die Welt gebracht habe.

Ein Grab ist ja im Grunde auch "nur" etwas symbolisches für uns Eltern, und irgendwie freue ich mich darauf, wenn es wieder wärmer wird und der kleine Stein drauf kommt und ich dort Lavendel hinpflanze.

Denn das ist alles was ich für ihn tun kann, ich kann ihm keine schönen weichen Bodys kaufen oder ein neues Kuscheltier oder ein schönes Babymassageöl, oder ein Tragetuch, weißt du was ich meine? Dabei habe ich soviel Liebe zu geben und würde das auch gerne zum Ausdruck bringen.

Ja, jetzt liegt eine dicke Schneeschicht darüber....

Habt ihr auch Persona im Gebrauch, oder nur nach deinem Körpergefühl (wg. ES)?

Nimmst du derzeit irgendwelche Vitamine ect? (ich weiß ich weiß, ich und meine Tabletten :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt hat es was damit zu tun. ich denke, jeder verlust ist schlimm, aber wenn sie ein gesicht haben, wirds doch noch ein bisschen realer. zumindest gehts mir so. bei luna bin ich auch traurig, aber nicht so wie bei den anderen.

lavendel, das ist eine gute idee. ich wollte ganz viele wildblumen säen, so bunt und durcheinander. einen stein wollen wir auch, aber eben erst, wenn es wieder wärmer wird. da soll dann ein kleeblatt drauf und philipps name. das kleeblatt steht für alle vier.

nein, persona brauch ich nicht, ich spür den so, sehr extrem sogar. wir haben überlegt, ob wir ihn wieder nehmen, ich hatte ihn ja schon mal, aber im moment geht das noch nicht. ich hab nach philipp die pille genommen und dann letzten monat die pille danach :o und deswegen können wir persona noch nicht benutzen. aber wenns so auch klappt, denke ich, warum denn. ich spür den es, ich hab einen regelmäßigen zyklus, also. meine tante "verhütet" so schon seit 15 jahren.

ich nehm nichts im moment. ich will ja auch in nächster zeit keine schwangerschaft, abgesehen davon glaub ich sowieso nicht mehr an diesen ganzen vitamin-kram. ich meine, was hats mir denn gebracht? nix!!!

meine methode heißt in der nächsten schwangerschaft: ab ins bett, und das ab der 18. ssw (mein mann meint, ab der 15. ssw, aber da streiten wir uns dann, wenns soweit ist :) )

nene, dieses jahr will ich mal kein kind. ich will ruhe, spaß und lebensfreude. einfach mal wieder leicht und unbeschwert sein, mir keine sorgen machen müssen, keine angst haben müssen, das wünsche ich mir. und wenn wir dann zur ruhe gekommen sind und wieder boden unter den füßen haben, dann können wir auch wieder an ein baby denken.

außerdem wollen wir unbedingt in den europa-park dieses jahr, und ich kann doch schwanger keine achterbahnen fahren!!! also, da muss das baby halt dann warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.