Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Heparin als Prophylaxe? Das ist ja doch schon ganz schoen "heftig" - Oft wird ASS 100 als Prophylaxe gegeben - und dann, nach dem positiven Test auf Heparin umgestiegen. (Also, von dem was ich jetzt so gelesen hab)

Amina hat glaube ich diese seltsame Blutgerinnungsstoerung die nur in der SS feststellbar ist. Vielleicht vermutet dein FA ja sowas aehnliches :o

ne eigentlich nicht, weil auf die gerinnung wurde ja auch getestet nach der zweiten FG,

und da war nichts auffälliges!

Meine FÄ meinte halt echt nur wegen Prohylaxe, damit alles gemacht wird was man tun kann!

Kenne es eigentlich auch mit der ASS, aber sie meinte spritzen!

und ich mache das was gut sein soll,

aber nervig ist das ganze rumgespritze schon!

[quote=Canavalia;1762707

@miep: Du hast nach der Geburt von Mina gleich und direkt ne AS bekommen? Hab ich das eben richtig gelesen???

Frage mich ehrlich, was manche Aerzte sich dabei denken :confused: - ob ne AS soviel Geld bringt? Ich hatte nun 3 Abgaenge,... aber noch keine einzige AS. Die Aerzte haben sich das immer als letzte Option offen gelassen, .. "wenn nix mehr geht". Man hat immer nen paar Tage bzw Stunden (beim Distelchen) verstreichen lassen um dem Koerper ne Chance zu geben, das selbst zu loesen. Nur das, was bei vollem Bewusstsein geht, haben sie sofort gemacht (sehr grenzwertiger Schmerz uebrigens).

Verstehe echt nicht, warum die deutschen Aerzte es da manchmal so dramatisch eilig haben :confused:

Gibt es in Deutschland eigentlich Literatur, die sich mit habituellen Aborten beschaeftigt? Hat das Ganze eigentlich auch nen "Krankheits-namen"? Ich meine, nach 3 Fehlschlaegen, wird es ja als Krankheit behandelt. Auf Japanisch heisst es uebersetzt in etwa "Nicht-Entwicklungs-Krankheit". (gibt es ein schoenes Wort fuer Nicht-Entwicklung???)

Nun ja, jedenfalls sieht es hier in Japan auch irgendwie eng damit aus. Betrifft ja auch (rein statistisch) nur 1% aller Paare. Zu Unfruchtbarkeit erschlaegt einen der Markt fast - und zu habituellen Aborten gibt es 2 Buecher fuer Betroffene - eines davon so nen "Seelenklempnerteil". Bei den Aerztebuechern hab ich heute auch noch eines gefunden - aber das kann ich mit meinem japanisch unmoeglich lesen :eek:

Aber ich hab mir die Bilder zu den Gebaehrmutterverformungen angeschaut - :eek: - ihr glaubt gar nicht, was da alles so von der Norm abweichen kann.

Naja, aber das nur am Rande. Vielleicht kennt ja jemand nen Buch dazu ... ;)

Lg, Alex

Die angst war gößer als meine hoffnung!

Und sie wurde realität!

Manchmal denke ich

das ich vieleicht schuld bin, vieleicht hat es mein baby gespürt,

diese angst, dieses tägliche quellen "ist alles in ordnung"

diese übervorsichtigkeit!

Diese schreckliche angst!

!

gib dir selber nicht soviel macht(ist jetzt alles andere als bös gemeint;-) ),. ich durft mir auch anhören, dass ich die krankheit meines kindes durch mein negatives denken herbeigeführt hab, aber ich sag , ohne wem zu nahe treten zu wollen, dass ist quatsch...diese dinge passieren, ob man jetzt super optimistisch oder super pessimistisch durch die weltgeschichte rennt. man hat keinen einfluss auf die natürlichen gegebenheiten, da überschätzt mensch seine gedankenkraft;)

mein lebendiger sohn ist übrigens der gegenbeweis, ich war weiss gott nicht positiv in der schwangerschaft und hatte höllenangst, ihm war dass ziemlich egal, er hat dennoch überlebt und ist gesund!

alles alles liebe dir und viel kraft wenn du es wiedermal wagen solltest!

m.

@Miep: Ach so, du hattest eine PDA fuer die AS :) - Dachte die haetten dich nach der Geburt fix noch in nen tiefen Schlaf befoerdert :eek:

Der Tipp mit der Literatur ist schon zu spaet :P - Mein (japanisches) Buch kommt ja heute schon an - Hurra.

Ich glaub ich kann mit dem Lesestoff auch ganz gut umgehen, keine Angst. Ich hab ja schon ein Kind - ich weiss dass es klappen kann. Aber ich moechte unbedingt ganz genau wissen, was mich jetzt beim naechsten Arztbesuch erwartet. Welche Untersuchungen kommen, und wie die Behandlungschancen und -wege bei den verschiedenen Diagnosen aussehen.

Das muss nicht mal mehr auf mich zutreffen, ich weiss. Aber ich will es auch wissen, um des Wissens Willen. Verstehst du, was ich meine?

Ich kann dann hier auch was weiter geben, wenn irgendwann mal Fragen auftauchen. :)

Manchmal aergere ich mich echt, dass ich nicht doch Medizin studiert hab :/ - Ich hatte damals nach dem Abi einfach kein Selbstvertrauen in mich - dachte, so nen Medizinstudium wuerd ich nieeee im Leben packen *seufz*

Nach/Seit der ersten FG haette ich soooo gerne Frauenarzt werden wollen :o

Hm,... naja,... dann eben im naechsten Leben :o

ich hatte kurz bevor Mina kam schon ne PDA weil meine Hebamme meinte, dass ich dann noch "geisitg einigermassen klar wär" für den kurzen Moment mit ihr, sie meinte anders wär ich wohl zu erschöpft und zu hinüber gewesen um den kurzen Moment wirklich zu nutzen. Naja...

Liegt Medizin denn nicht mehr drin? ich denk, wenns um solche Dinge geht, ich werd auch nicht Medizin studieren, aber ich guck dass ich, wenns drinn liegt, Frauen in meiner Situation irgendwie unterstützen kann, denk so kann man auch schon bisschen was verändern. Hab da mehrere Projekte am laufen, gerade Spätabbruch ist nochmal so ein Thema für sich, weils ja auch grad (meist) mit dem (ebenfalls)Tabuthema Euthanasie einhergeht, aber ist off topic hier(öh bin ich schon lang nicht?^^)

Hattest Du die Checks schon oder wann genau erfährst du mehr?(wenn Du das Buck gelesen hast kannst ja mal erzäühlen; wär dankbar würdest Du auf deutsch übersetzen;))

Hallo Mädels!

War schon länger nicht mehr hier.....Hey Morla (Miep) ich bin wieder ss! Drück mir die Daumen, bin jetzt ja schon ein nervliches Wrack....

Wie gehts dir?

Alex & Blüte

ja, ich muß jetzt auch mitunter ASS100 nehmen, obwohl die Gerinnungswerte im Normalzustand total in Ordnung sind, aber wie Alex schon richtig sagte, in der ss können die sich wegen dieser mthfr-homozygoth sache (obwohl das ja eigentlich "nur" die Folsäureverwertung betrifft) negativ verändern, und dieses Risiko will man ja nicht haben.

Wegen Heparin spritzen und ASS100 da scheiden sich laut KH-Ärztin und laut meiner FÄ total die Geister. Anscheinend ist der Unterschied nicht wirklich so groß.

Blüte, was tut man nicht alles für den Nachwuchs ;-)

Alex, wann bekommst du deine Ergebnisse?

Hallo,

ich habe letztes Jahr drei Babys verloren. Einmal in der 12.SSW und dann Zwillinge in der 8.SWW. Bei mir wurde danach eine Blutgerinnungsstörung festgestellt (Protein-Z-Mangel), die wahrscheinlich Ursache der Fehlgeburten war. Ich habe dann direkt angefangen ASS 100 zu nehmen und seit Feststellung der Schwangerschaft spritze ich zusätzlich Heparin. Morgen komme ich in die 34.SSW :)

Alex, wann bekommst du deine Ergebnisse?

:rolleyes: Keine Ahnung - erstmal muessen sie mich doch untersuchen :lol:

Im Moment bin ich grad dabei, Informationen aus meiner Familie zu sammeln - ums mir und dem Arzt etwas leichter zu machen.

Meine Oma musste wohl blutverduennende Mittel nehmen - aber ich weiss nicht, ob sie noch andere Schwangerschaften hatte als die mit ihren beiden Soehnen. Leider ist sie letztes Jahr verstorben ... :/ - nachfragen geht da also nicht mehr.

Auf der Seite meiner Mutter gibt es "nur" die Schilddruesensache - da hab ich meine Ma jetzt beauftragt zumindest rauszufinden obs ne Ueber oder Unterfunktion war :cool:

Nun ja, ansonsten sammel ich so die Daten meiner Schwangerschaften und der letzten Zyklen. Der gute Mann soll ja nicht denken, ich tret dort unvorbereitet an :cool:

Am Dienstag gibts jetzt erstmal die Ergebnisse vom Embryo - obs da Auffaelligkeiten gab oder nicht (noch beim alten FA) - am Tag danach werden wir in der neuen Klinik vorstellig werden.

Nachdem was ich jetzt so in meinem neuen Buch *yeah* gelesen hab, landet man bei allen Untersuchungen bei knapp 1500 Euro. Besonders die humangenetische Untersuchung scheint wirklich teuer zu sein, ...zumal sie auch beim Partner gemacht wird *murk*

Falls sich dieser Kostenvoranschlag bewahrheiten wird, werden wir die humangenetische Untersuchung (erstmal?) ad acta legen und Schilddruese, Blutbild, Gebaehrmutter und Antikoerper pruefen lassen.

Naja - am Ende (oder sollte ich besser sagen "Anfang"?) wird eh der Arzt die ein oder andere Empfehlung aussprechen - wir werden also sehen.

@Schneefloeckchen: Schoen, dass auch dir so schnell geholfen werden konnte :)

Das gibt echt Hoffung! Danke dafuer :)

:rofl:

ins kh um zu gebähren ist etwas verfrüht! hihihi

Naja, der Gedanke dass es noch dazu kommt ist aufbauend.

Bin heute erst ssw 5+3 und wir alle wissen, dass da noch verdammt viel passieren kann

Wahnsinn jetzt ist dein Sohn schon 9 Monate alt, hammer. Die Zeit vergeht...

Bist du immernoch so fleißig an deinem Hometrainer und diesem Wii fit?

Ich penner bin momentan die Faulheit in Person (Fitness-technisch) und werde mich auf ausgedehnte Spaziergänge beschränken. Denn dieses Ziehen im UL macht mir etwas Sorgen, und will da nicht im Fitness rumturnen.

Alex, das ist ja unglaublich teuer?? Übernehmen die Kassen nichts davon in Japan?

Aber schon mal Info zu sammeln ist super, denn vielleicht liegt das "Problem" nicht so genetisch versteckt sonder ist eine einfach Schili-Unter oder Überfunktion.

(Ich muß übrigends auch schildi-homone einnehmen, leicht Unterfunktion)

ich weiss gar nicht was ich hoffen soll alex, dass sie was finden und es dann übernehmen oder dass es "einfach pech" war...find ich irgendwie schwierige, verstehst wie ich mein,öh...hoff auf alle fälle, dass sich bald neue motivierende und optimistische wege auftun!!!!

(@amina,ot, aber ja doch, aber nix mehr mit wiifit, ist vom aufbau her nicht gut, zudem denk ich kommen viele dinge zu kurz(dehnen etc., die muskeln verkürzen sich bloss), bin jetzt auf andere workouts umgestiegen und ziehs durch. bin jetztt seit 8 monate im gross und ganzen mind. jeden zweiten tag mind.30 minuten dran; aber hab ja auch noch andere projekte am laufen;)

war vorhin bikinis anprobieren, will ja nicht wissen, wie ich ohne fitten auschauen würde:eek::rolleyes:(kann man hier nicht ein "wiedersehen-ratsch-bereich"einführen? will ehrlich gesagt keine threads verhunzen)

das ziehen könnten die mutterbänder sein nicht? ich konnt mich deswegen z.t. fast nicht bewegen. ich drück ganz fest die daumen!!!das klappt bestimmt diesmal!

sry männchen ruft(ja krass nicht? ist schon 21 monate her seit minas geburt, wenn ich mich nicht verrechnet hab, die zeit rast, aber istwirklich gut so...)

Bearbeitet von miep

Ja, da hast du recht, was ist besser?

Ich glaube, wenn man bei mir nichts gefunden hätte, wäre ich irgendwie zufriedener damit, denn so denke ich schon manchma, wenn ich das früher gewusst hätte, würde mein Kind jetzt leben...blabla....Selbstvorwürfe

Außerdem weiß man jetzt DASS ein erhöhtes Abort-risiko bei mir da ist und das ist auch nicht grad beruhigend....aber andererseits weiß man wenigstens was man tun kann....und das tu ich momentan definitiv!

Fängt morgends so an:

- Schilddrüsenhormone

- 5 mg Folsäure zum Frühstück

- ASS100 nach dem Frühstück (Blutverdünner)

- Femibion800 zum Mittagessen

- Selen,Zink, und / oder Magnesium Nachmittags (wenn ich diese Ziehen habe, nehme ich Magnesium, wegen der Mutterbänder)

- 2 Kapseln Utrogest Abends...................

Hallo, was kann man noch tun :eek:? Ich geh früh ins Bett, schlaf 9 Stunden, mach mittags in ruhe Essenspause, esse gesund, manchmal leg ich mich nach dem essen auf den "fatboy" und penn eine Runde, ab und zu geh ich zur Akupunktur, ich trinke kein Kaffe, kein Alk und rauche nicht...und mache mir kaum Sorgen...naja :cool:

Wenn etwas schief geht, kann ich einfach nichts dafür, ich habe getan was ich konnte. Huck.

Aber es ist auf ALLE fälle beruhigend - ob etwas dabei rauskommt oder nicht, wenn man sich durchchecken lässt. Dann weiß man wenigstens ob man "nur" Pech hatte, oder etwas anderes dahinter steckt.

Bei mir wird es - wenn alles gut läuft - ein Maikäferchen :D bin so glücklich, ich geniesse einfach den Tag, alle anderen Probleme können mich mal!

Ab und zu mal ein Panik-flash aber das bekomm ich schon gebacken. Ich kann nicht glauben, dass ich wirklich ss bin, und es wäre traumhaft Ende Mai dann ein gesundes baby zur Welt zu bringen *schwärm*

Wow, so fleißig....machst du das im Fitness oder vor dem TV? Hm, also wenn alles läuft , dann nach der 12. woche :cool: werde ich mit walken & pilates wieder anfangen und mich fitter machen, das ist glaub ich viel besser als nur in der arbeit und auf dem Sofa zu hängen.

Bikini? Gehst du bald in den Urlaub oder war dass nur ein Selbst-Check? :P

Spame ich grade mal wieder den Thread zu? :D

Quatsch,..du spamst doch nicht :D

Ich fand es recht interessant, dass du dich quasi ausschliesslich von Medikamenten und Vitaminen ernaehrst :D

Schieb doch ab und an mal nen Weissbrot rein - nur damit der Magen denkt, dass er was zu tun haette :lol:

So, jetzt zu mir: Wir warn heute beim (alten) FA,.. Ergebnisse des Embryos abholen: Natuerlich "ohne Befund". Gab also keine Auffaelligkeiten. So wie immer *mitdenschulternzuck*

Morgen steht dann die KiWuKlinik auf dem Programm,.. mal schaun, was die so zu mir zu sagen haben :)

Ansonsten bin ich wohl grad mitten im ES (nein, ich ueberpruefe es nicht, aber der Zervix ist aufdringlich :D) - und es faellt mir unglaublich schwer ihn ungenutzt verstreichen zu lassen :(

Morgen dann mehr von der Front =)

Alex

ch fand es recht interessant, dass du dich quasi ausschliesslich von Medikamenten und Vitaminen ernaehrst

Schieb doch ab und an mal nen Weissbrot rein - nur damit der Magen denkt, dass er was zu tun haette

Du ich lache über mich selbst, Wenn dann alle Tabletten nach dem Mittagessen durch sind, dann werd ich manchmal nachmittags ganz nervös und denke mir "shit, hab ich irgend eine Tablette vergessen?"

Ich ernähre mich übringends ziemlich gesund......:P nix mit Weißbrot

Ja, und wenn ich schreibe xy zum Mittagessen meine ich natürlich zum Mittagessen dazu :D

Bin auf den KiWu Klinik Gespräch gespannt, wir erwarten dann voller Neugier deinen Bericht!

Liebe grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.