Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

weissbrot ist neusten studien zufolgen gesünder als bisher angenommen!!!*finger heb*

amina, warum musst du 5 mg folsäure nehmen? ich musste soviel nehmen wegen unserer neurahlrohrdefektsvorgeschichte?oder hat dass auch sonst noch wirkungen (abgesehen davon, dass es das haarwachstum ankurbelt wie blöd , affenfrau lässt grüssen und bübelein darf ich fast täglich nägel schneiden, weil er soviel folsäure abbekommen hat;))?

hm alex, wenn die untersuchung ohne befund war, wars wohl "einfach pech" (auch einfach pech tut weh...), ich mein nur, wegen des ES, männe auflauern und so würd ja dann drinnliegen?;)

oder könnte in der kiwu-klinik noch was anderes rauskommen? also "dich betreffend"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ja eh ne dicke Mähne und bin recht "behaart" und hatte in letzter Zeit eher ziemlich Haarausfall...seit ich das folsäure zeugs nehmen :-(

Ich muß das nehmen, da ich eine mthfr-genmutation homozygoth habe, sprich ich kann Folsäure anscheinend nur zu 20% verwerten (was ich komisch finde, da ich keine Anzeichen dafür habe..?)

naja, deswegen habe ich laut Ärzten ein erhöhtes Abort, Neuralrohrdefekt und Mißbildungs Risiko. Toll, ne?

Ich mußte auch immer täglich Fingernägel schneiden und Augenbrauen zupfen ect. und habe super lange & dicke haare, aber seit ich Folsäure nehme ist das komplette Gegenteil der Fall.....

Keine Ahnung.

Hab hunger auf Brezn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Alex, meine Ergebnisse vom "Gerinnungspapst" sind da.

Die FÄ meinte, es gäbe keine Auffälligkeiten bei den für die Schwangerschaft relevanten Chromosomen. Allerdings hat die Klinik aus Versehen noch eine weitere Untersuchung durchgeführt, die sie eigentlich gar nicht machen brauchte, und da waren wohl leichte Chromosomenmutationen erkennbar. Die FÄ meinte aber, das hätte auf eine SS keinen Einfluss...

Sicherheitshalber versuche ich aber auch, mir den Bericht der Gerinnungsdiagnostik selbst schicken zu lassen, dann kann ich im Netz ein wenig nachforschen. Wobei ich meiner neuen FÄ schon sehr vertraue, weil sie sehr genau ist und sie ja auch auf die Idee mit der genaueren Kontrolle kam. Aber es ist vielleicht trotzdem ganz interessant...

Nun habe ich den Rat bekommen, fröhlich weiterzubasteln und dann eben ab dem ES 2x täglich eine Utrogest zu nehmen. So werde ich's auch machen..

Schade ist nur, dass die FÄ auf dem US keinen ES feststellen konnte. Eigentlich müsste es heute soweit sein, aber mal sehen, vielleicht ist ja diesen Zyklus trotzdem noch was drin....

Ganz liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ja eh ne dicke Mähne und bin recht "behaart" und hatte in letzter Zeit eher ziemlich Haarausfall...seit ich das folsäure zeugs nehmen :-(

Ich muß das nehmen, da ich eine mthfr-genmutation homozygoth habe, sprich ich kann Folsäure anscheinend nur zu 20% verwerten (was ich komisch finde, da ich keine Anzeichen dafür habe..?)

naja, deswegen habe ich laut Ärzten ein erhöhtes Abort, Neuralrohrdefekt und Mißbildungs Risiko. Toll, ne?

Ich mußte auch immer täglich Fingernägel schneiden und Augenbrauen zupfen ect. und habe super lange & dicke haare, aber seit ich Folsäure nehme ist das komplette Gegenteil der Fall.....

Keine Ahnung.

Hab hunger auf Brezn ;-)

ah auf mthfr wurd ich auch gecheckt, weil ich ja die prophylaxe gemacht hab, wurd aber nix gefunden, "pech" wohl.

aber ist ja gut, haben sie das gleich rausgefunden, so kannst du doch schon im vornherein was tun.

hm seltsam, ich bin eigentlich eher weniger behaart aber durch die folsäure wurde ich zur wandelnden affenfrau...vielleicht hatte es aber auch noch mit dem zusätzlichen testosteron in mir zutun, weils ja ein bübelein geworden ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels...

.. ich habe zwar bei meinen beiden Engelchen schon gepostet, aber ich schreib's hier auch nochmal rein. Vielleicht interessiert es ja irgendwen...

Jetzt habe ich von der Klinik seit einigen Stunden meine Untersuchungsergebnisse schwarz auf weiß vorliegen und wundere mich sehr, dass meine FÄ das alles so "gelassen" sieht und mir keine zusätzlichen Medis verordnet hat...

Ich zitiere mal, was nicht in Ordnung war:

1. Homozygote MTHFR-Mutation C677T

2. Heterozygoter PAI-Gen-Polymorphismus 4G/5G

3. Faktor V Ferrara: Homozygote Punktmutation

Dann schlägt die Klinik vor (Zitat): "Faktor V Ferrara... zeigt sich eine heterozygote Mutation. Es gibt keine eindeutigen Hinweise, ob diese Mutation zu einer höheren Abortrate führt"... "Der PAI-Gen-Polymorphismus hat in dieser Form keine Bedeutung"... "Bei homozygotem MTHFR-Polymorphismus sollte jedoch nochmals der Homocysteinspiegel (nüchtern) kontrolliert werden."

Also ich hab mal schon ein wenig im Internet geforscht, und da erschien bei der homozygoten MTHFR-Mutation C677T IMMER, dass man dann Folsäure nicht gut verwerten kann und mindestens 2 Monate VOR Eintreten der Schwangerschaft täglich 5 mg (!!!! - jetzt nehme ich 800 ug!) Folsäure einnehmen soll, da bei dieser Mutation das Risiko für Neuralrohrdefekte extrem hoch ist.. Und meine FÄ sagt, wir könnten alles so weiterlaufen lassen????... Das wundert mich doch ziemlich!! Und auch, dass sie meint, die Homocysteinbestimmung wäre nicht wirklich nötig!!

Für PAI 4G/5G habe ich ein erhöhtes Thromboserisiko gefunden. Warum die Klinik da schreibt, dass das nicht relevant ist, kann ich auch nicht verstehen...

Und bei zu hohem Homocysteinspiegel kann es zu Arteriosklerose mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombosen, Raucherbein oder zu Plazentainsuffizienz oder Gestose bis hin zu Augenkrankheiten mit teilweisem Sehverlust kommen...

Weiß irgendwer von Euch noch irgendetwas zu diesen drei Unregelmäßigkeiten???

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm alex, wenn die untersuchung ohne befund war, wars wohl "einfach pech" (auch einfach pech tut weh...), ich mein nur, wegen des ES, männe auflauern und so würd ja dann drinnliegen?;)

oder könnte in der kiwu-klinik noch was anderes rauskommen? also "dich betreffend"?

Naja, die Untersuchung vom Embryo war "ohne Befund" - das bedeutet ja immernoch oder gerade deswegen, dass es an mir liegen kann. Oder lieg ich da grad falsch?? :confused:

@Chrissy: Ui,....spannend!

Ich hab gestern auch so ne seltsame Liste vom FA bekommen - ich hab KEINE Ahnung was da steht ..." RIA; CLbeta2GP; ELISA; APTT-LA; DRVVT-LA; CH50; PICTest; HTLV-1; .... oje, mir drehts noch die Augen davon, wenn ich das lese Oo;

Was ich damit sagen will,... deines liest sich ja aehnlich *g* - aber du kannst was damit anfangen, das macht Mut.

Zu deinen Fragen - hm, also spontan kann ich dir da auch nicht weiterhelfen - aber bei Folsaeure kann man, denke ich die Dosis selber erhoehen. Zuviel wird ausgeschieden.

Und zu der Trombosegefahr - anscheinend gibt es da auch verschiedene Formen von. Prinzipiell ist es wohl aber so, dass wenn das Blut leicht Klumpen bildet, es u.U. auch vorkommen kann, dass es dies in der Plazenta tut. Wenn du dort nen Blutgerinsel hast, so stirbt der Teil der Plazenta ab und "verfault" (so hat es der Arzt gestern genannt :rolleyes:). Das kann zu A) Fehlgeburten B)Fruehgeburten oder C) zu Babys fuehren, die zwar zeitgerecht geboren werden, aber ein viel zu geringes Geburtsgewicht aufweisen.

Prophylaxe gibt es auf dem Gebiet an sich genug - vielleicht solltest du deine FA nochmal fragen,... sie sollte ja eigentlich wissen was sie tut :)

Zu mir *gaehn* ... hm,... wir waren gestern zum Gespraech beim FA und haben uns angehoert, was der nette Mann uns zu sagen hatte.

Er meinte, Fehlgeburten ruehren vor allem von 2 Punkten her:

1.) "Unvertraeglichkeit von Mama und Papa"

2.) Blut/Hormon-probleme

Zum ersten Punkt: Wir alle tragen einen genetischen Code in uns - wenn unserer Code dem des Partners zu sehr aehnelt, dann lehnt der Koerper die Schwangerschaft ab. Das soll wohl recht selten sein,... aber kommt vor.

Man muesste also das Blut von beiden nehmen ( den Mann auf HIV pipapo pruefen) und dann eine Bluttherapie durchfuehren - sprich, man bekommt dann ein Serum gepritzt (2 Monate lang, alle 2 Wochen einmal - an jeweils 7 verschiedenen Einstiechstellen) dass den Koerper davon abhalten soll, das Baby auf Grund "genetischer Aehnlichkeit" abzustossen. Nun ja.

Ist man dann einmal schwanger, bekommt man in der 7.Woche nochmals einen Booster (noch ne Spritze) und dann laeuft alles chic.

Punkt 2 kennt ihr ja alle.

Die Klink in der wir gestern uebrigens waren, beugt der Blutgerinnungssache nicht mit ASS100 oder Heparin vor, sondern mit chinesischer Medizin = Tee. (Wenn jemand den Namen genauer wissen will, bitte melden *lach*)

Dieser Tee bewirkt das gleiche wie ASS100, hat aber keine Nebenwirkungen (Aspirin geht irgendwann an die Magenschleimhaeute und KANN zu Magenblutungen fuehren (bei verduenntem Blut natuerlich unguenstig)). Den Tee kann man also belieblig lange trinken. Aber man darf ihn, wie auch ASS100 oder Heparin in der SS nicht absetzten.

So - das war ja alles ganz schoen und gut - nun der Haken: Die Krankenkasse kommt nur fuer einen Bruchteil des ganzen auf. Die Klinik in der wir gestern waren, macht keine speziellen Einzeluntersuchungen, sondern nur das gesamte Paket als Set. Das macht die ganze Sache wahnsinnig teuer. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sie bisher nur eine (!) Patientin hatten, wo sie keine Ursache fuer die FGs gefunden haben.

Nun ja, hier vor mir liegt nun die Preisliste:

Das preiswerteste - keine Ursache gefunden -> keine Problembehandlung wuerde etwa: 219440 Yen = 1.700 Euro BEST CASE

Der worst case (Ursache gefunden -> Behandlung) kostet etwa: 3.700 Euro.

PUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhh

Also, ja, ich weiss - die Maedels die in KiWu Behandlund sind haben aehnliche Kosten - und das vielleich auch mehrere Male. Aber ... also,... das ist schon nen ganz schoener Haufen Geld.

Gestern war ich dann doch ganz schoen geknickt deswegen. Mein Mann ist gegen die Untersuchung - zumindest im Moment. Kann ich verstehen,... "so verzweifelt" sind wir doch auch noch nicht, oder??

Ich weiss nun aber leider nicht genau wies weiter geht .. .*gruebel*

Hab heute einen Termin in einer grossen staatlichen Klinik gemacht - Die forschen und behandeln auf dem Gebiet "Kinderwunsch, Schwangerschaft, erste Lebensjahre" und haben eine eigenes Institut fuer habituelle Aborte.

Ich hab heute morgen 20 Minuten lang bestimmt 1000 Mal die Wahlwiederholung gedrueckt, bis ich irgendwann zu denen durchgekommen bin (Am Anfang des Monats wollen anscheinend alle reservieren). Nun hab ich da nen Termin fuer Anfang Dezember :/ - vielleicht haben die ja Lust mich Stueck fuer Stueck (geldbeutelschonend) auseinander zunehmen, und mich nicht gleich total auf den Kopf zu stellen :/ *seufz*

Alles doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy,

also ich setze mich ja schon seit einem Jahr mit mthfr homozygoth auseinander, und du MUSST bei KiWu definitiv 5 mg folsäure täglich einnehmen, habe das einige monate wegen dem Grenzwertigen Homocystein Wert genommen, dann nix mehr, weil ich die schnauze von tabletten voll hatte und bin dann auf 800er (inkl. 400 Metafolin, das ist die Bioaktive Form, sprich das kann jeder direkt aufnehmen) umgestiegen, da der Kiwu nicht akut war, naja, bin jetzt doch ss geworden, war nicht geplant und bin dann sofort wieder auf 5 mg Folsäure + 800er umgestiegen.

Und wenn ich das richtig gelesen habe bist du auch noch ein paar Jährchen älter als ich, also ist eine Homocystein-Wert Bestimmung total wichtig, auch für dich selbst, denn ein erhöhter H.-Wert kann erhöhten Blutdruck, Aterienverkalkung, Thrombose ect ect nach sich ziehen. Du kannst den Wert leicht mit Folsäure in Kombi mit Vitamin B12 & B6 runter bringen.

Habe erst kürzlich auch 2 monate eine Kur gemacht (xxTaxofitxx) und das ist super.

Und man muß zeitlebens immer mal wieder den H-Wert kontrollieren lassen.

Ich bin Pai 5G/5G und habe dadurch kein erhöhtes Thrombose-riskiko, weiß aber von der Ärztin dass es mit Pai 4G erhöht ist und in diesem Fall Heparin angezeigt ist (bei ss).

Aber da ich mthfr-homozygoth bin muß ich aus reiner Vorsicht täglich 1 tablette ASS100 einnehmen. Also wenn du dann noch zusätzlich Pai 4G bist, wirst du das definitiv müssen, vielleicht sogar noch zusätzlich Heparin spritzen.

Du kannst auch ohne alles ss werden und mit Glück ein gesundes Kind zur Welt bringen, aber du hast halt ein erhöhtes Risiko, und das willst du bestimmt nicht. Finde deine Ärztin doof, sorry. Am besten wendest du dich an einen Humangenetiker. Da wurde ich ja auch hin überwiesen damals.

ich wünsche dir viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Alex,

das ist in der Tat ein Haufen Kohle :eek:

Das ist krass....

Also zu dem Punkt Mama-Papa und zu ähnlicher Genetischer Code....ich kenne mich mit Genetik nicht so aus, aber wenn man schon aus zwei ganz verschiedenen Ländern kommt, dürfte das doch kein Problem sein oder...? *blödguck* Korregiert mich wenn ich komplett daneben liege.

Ich liebe doch die TCM, welche Droge ist denn das? Ich habe jetzt von meiner TCM-Ärztin fruchtschützende Kräuter bekommen (Tee) das auch beruhigend wirkt:) habe das aber die letzten Tage nicht getrunken, weil mir dieses ganze tabletten und Tee zeugs zuviel wurde...

Ich denke mal private Kh sind immer viel teurer. Eine staatliche Klinik, die deine Gerinnung, schilddrüse und Hormone checkt ist bestimmt auch sehr gut. Und wie du sagtest haben die eine eigene Abteilung für habituelle Aborte, das heißt die wissen genau wo sie ansetzen müßen, das ist doch super!

Und bis Dezember ist ja nicht mehr solange, Jetzt haben wir Anfang Oktober, dann November und dann ist schon Dezember :) Und bis dahin kannst du vielleicht gezielt Sachen für DICH machen, Sachen die dir gut tun, und damit deine Batterien auffüllen kannst.

Vielleicht auch Akupunktur, Wellness, ein bischen Sport, Vitamin-Kur (der Junkie spricht aus mir :P) Das ist doch bestimmt gut für dich.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

oh jeh, Deine Liste, die Du vom FA bekommen hast, klingt auch ganz schön abenteuerlich! Ich habe auch so einiges auf meinem Befund stehen, mit dem ich so gar nichts anfangen kann, aber da dort GsD alles in Ordnung ist, brauchte ich mich darum auch nicht zu kümmern *lach*...

Auf jeden Fall gibt es im Netz einige recht gute Seiten über Humangenetische Untersuchungen, wo auch gut erklärt wird, was die einzelnen Werte zu bedeuten haben...

Heute morgen habe ich mir in der Apotheke Folsan 5mg besorgt. Ursprünglich wollte ich auch ein Vitamin B6/B12-Kombipräparat dazu kaufen, aber da der Apotheker noch nie etwas von homozygoter MTHFR-Mutation C677T gehört hat und auch mit dem Begriff Homocystein nichts anfangen konnte, warte ich da erst mal ab. Im Folsan steht aber in der Packungsbeilage, dass bei Einnahme so hoher Folsäuremengen ein Vitamin B12-Mangel vorher ausgeschlossen werden sollte...

Dann habe ich bei meiner Hausärztin (NICHT bei der Frauenärztin!) angerufen und dort gefragt, ob bei meinem Check-up Anfang dieses Monats der Homocysteinspiegel mitbestimmt wurde. Wurde er natürlich nicht, weil das keine Standarduntersuchung ist, aber morgen früh darf ich nüchtern etwas Blut dort lassen und dann werde ich ja wissen, ob ich wirklich einen erhöhten HC-Spiegel habe oder ob sich die Mutation bisher bei mir nicht ausgewirkt hat.. (was ich zwar nicht glaube, da ich die homozygote Form habe, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!)..

Sollte ich keinen erhöhten Homocysteinspiegel haben, dann wäre alles so wie vorher, also keine zusätzliche Folsäure, keinen Vitamin B-Komplex. Das wäre für mich natürlich wie ein Sechser im Lotto! Aber falls doch, dann kann ich nun zumindest etwas tun!

Als bei Niko kein Herzschlag mehr nachweisbar war, hatte ich ein Hämatom vor der Gebärmutter. Das könnte mit der Blutgerinnung zu tun haben, oder es ist erst entstanden durch den Tod des Kindes. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Polymorphismus des PAI-Gens nicht mehr aussagekräftig ist, falls ich nicht durch erhöhte Homocysteinwerte einen zusätzlichen Thrombosefaktor habe. Von diesem Spiegel hängt also wirklich alles ab, auch die Thrombosegefahr...

Nachdem ja gestern meine FÄ sagte, wir bräuchten aufgrund dieser Diagnose "nichts weiter zu tun..", werde ich nun also erst mal bei der Hausärztin schauen, wie mein HC-Spiegel ist, und wenn der in Ordnung wäre, dann hätte meine FÄ ja Recht gehabt. Falls nicht, lasse ich mich von meiner Hausärztin medikamentös einstellen und dann können wir ja wieder basteln!

Was Du über die "Unverträglichkeit von Mama und Papa" geschrieben hast, fand ich sehr interessant! Aber dass diese ganzen Untersuchungen bei Dir in Tokyo so viel kosten, das ist wirklich erschreckend! Habt Ihr denn gar keine Krankenversicherungen, die so etwas bezahlen??? Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du Dich zusätzlich zu den ganzen Untersuchungen auch noch mit so hohen Kosten auseinandersetzen musst!!!

Auf jeden Fall ist vor diesem Hintergrund Deine Entscheidung, in die staatliche Klinik zu gehen, bestimmt sehr weise! Die können mit Sicherheit genauso viel und die Hauptsache ist doch erst einmal, dass überhaupt etwas passiert! Deinen Mann kann ich schon verstehen, aber wenn Ihr noch ein Kind möchtet wäre es auch verdammt schön, wenn beim nächsten Mal alles gut gehen würde... Ihr habt so viel mitgemacht in den letzten Monaten, da wäre wirklich mal eine schöne, 40-wöchige Schwangerschaft mit gutem Ausgang angebracht! Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen!!!

Ich selbst bin mittlerweile auch etwas hin- und hergerissen.

Nun bin ich schon 41 Jahre alt, und falls ich tatsächlich ein Problem mit dem Homocystein haben sollte, hätte ich auch auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko, ein behindertes oder fehlgebildetes Kind auf die Welt zu bringen. Wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich es bestimmt auf jeden Fall versuchen, aber bei mir kommt ja noch das altersmäßig erhöhte Risiko von Fehlbildungen dazu...

Ich frage mich also schon, ob man das Schicksal wirklich in diesem Alter noch so herausfordern sollte. Andererseits wünsche ich mir von ganzem Herzen ein Kind...

Ich kann Dich also (was Deinen Satz "Alles doof" betrifft) sehr gut verstehen!!

Ganz liebe Drücker und Kopf hoch!

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amina!

Ja, das ist nicht schön, dass Du denselben Gendefekt hast. Tut mir wirklich sehr leid, dass Du Dich damit herumschlagen musst!

Ich finde, Du machst das sehr souverän!! *denHutzieh*

Die Medis, die Du jeden Tag schluckst, finde ich auch ganz beachtlich, aber mir würde es da genauso gehen wie Dir: Wenn's hilft, ist alles recht!!!

Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich noch ein paar Fragen stelle?...

Ist das Metafolin nur Folsäure oder ist da auch Vitamin B drin??

Und welches Vitamin B-Kombipräparat nimmst Du nun seit Deiner SS?? Wie ich Alex schon geschrieben habe, hat mein Apotheker ja nicht wirklich was gewusst, und ich selbst habe keine Ahnung, wie hoch dann die tägliche Dosis Vitamin B6 und B12 sein soll, wenn man 5mg Folsäure nimmt....?

Ich finde, eigentlich sollte jeder Mensch einmal im Leben seinen Homocystein-Wert bestimmen lassen! Wenn man liest, was ein erhöhter Wert für fatale Auswirkungen haben kann.... und dass man das verhindern kann, wenn man rechtzeitig die richtigen Medis schluckt.... das ist schon heftig!!!

Wie oft wird den der HC-Wert bei Dir kontrolliert? Und wie sieht Deine Kontrolle während der SS aus, d.h. wie oft gehst Du zum FA?? Wird öfter US gemacht??? Wahrscheinlich ist Dir auch angeraten worden, sämtliche Feindiagnostischen Untersuchungen (einschließlich FWU?) machen zu lassen.... ?

Wegen PAI habe ich die Info, dass das nur wirklich zum Tragen kommt, falls noch andere Thromboseneigungen vorhanden sind.

Also steht und fällt tatsächlich alles mit dem Homocystein...

Tja, meine Ärztin...

Wenn ich den Bericht von der Humangenetik so durchlese, dann klingt der wirklich nicht alarmierend.

Sie schreiben, dass der PAI Gen-Polymorphismus in dieser Form KEINE Bedeutung hat (warum auch immer, aber die sollten's eigentlich wissen) und dass mein Homocysteinspiegel nochmals kontrolliert werden sollte. Warum meine FÄ das nicht für notwendig hält, weiß ich nicht?... Vielleicht kennt sie sich mit dem Thema selbst nicht so aus, denn sie hat schon überlegt...

Ich werde sie auf jeden Fall beim nächsten Besuch (der erst nächstes Jahr zur Krebsvorsorge erfolgt oder falls ich vorher ss bin) nochmals fragen, warum sie das nicht für nötig hielt und morgen unabhängig von ihr diesen Bluttest durchführen lassen... Muss ich ja eh mit (günstigen!) EUR 20,- selbst bezahlen, insofern kann das jedes Labor bei mir erledigen!

Vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche!

Ich wünsche DIR ganz ganz viel Glück und eine schöne, und nicht allzu sehr von Grübeleien belastete Schwangerschaft!!!!

Es wäre sehr schön, wenn wir uns hier weiterhin über dieses Thema austauschen könnten!!! Bei 9-11% Vorkommen von homozygoten MTHFR-Mutationen findet man bestimmt nicht so viele Mädels, die mit dem Thema SS zu tun haben und noch diese Besonderheit aufweisen können....

Ich lasse auch Dir ganz liebe Drücker da

und freue mich, wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße

Chrissy

P.S.: Wenn es Dir nichts ausmacht, das zu sagen: Wie alt bist Du denn eigentlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amina: Das Kraut schimpft sich (auf japanisch) SAI-REI-TOU 紫苓湯.

Koennte man auch so uebers Internet bekommen - hat nur den einen Haken, dass es auch enorm teuer ist (etwa 70 Euro pro Monatsration).

Aber ich hab hier schon oft von Berichten gelesen, wo Dank diesem Waesserchen die FolgeSS gut verlaeuft. Es verduennt das Blut ohne auf den Magen zu gehen und erspart (scheinbar komplett) die Therapie mit ASS100 und Heparin.

Wir haben den Arzt auch gefragt, es denn wirklich Nahe liegt, dass mein Mann und ich uns so aehnlich sein sollen - aber er meinte das hat mit der Herkunft nix zu tun. Innerhalb der Familie kann jeder nen komplett anderes Muster haben - genau so kann es sein, dass nen Inuit und nen Kenianer einen aehnlichen Code haben. Auch wenn sie ganz anders aussehen.

Er hatte wohl mal ein Paar, das aehnelte sich bei 17 untersuchten Stellen in 14. Das ist schon viel ...OO

Uebrigens bedeutet "staatliche" Klinik nicht, dass es dadurch billiger wird :lol: - die Krankenkasse uebernimmt nur einen kleinen Teil, egal wo - und der ist oben schon mit abgezogen. Das einzige was bei dem rieeeesen Klinikum billiger sein kann, sind die Running Costs (Belegschaft, Miete etc pp... ) - vielleicht wird dadurch auch alles etwas billiger.

Ausserdem denke ich, dass sie dort eher auf ASS100/Heparin zurueckgreifen und nicht auf das teure chinesische Kraut :/

Naja,...Kleinvieh mach auch Mist *seufz*

@Chrissy: Soweit ich weiss, laesst sich ein Vitamin B Mangel nur schwer nachweisen *mitdenschulternzuck*

Ich nehme uebrigens hier zum Fruehstueck 600, Eisen (weil immer gut) , Vitamin B6/B12 und noch ein paar andere lustige B-Vitamine =)

Halt und auf dem Laufenden was bei deinem Test rauskommt :)

Uebrigens haette bei mir die Blutanalyse etwa 2 Wochen gedauert ;)

Bearbeitet von Canavalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, da habt ihr aber ne ganze menge herausgefunden und geschrieben...

also, mir gehts im moment mit ass ganz gut, muss ich sagen.

diese untersuchung, ob wir zusammenpassen oder nicht, wurde auch gemacht. hat aber alles die kasse bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy,

hm, also das ist ganz unabhängig davon wie dein Homocystein-Wert ist. Also, da wir mthfr-homozygoth sind, können wir nur ca. 20% von der eingenommenen Folsäure verwerten, das heißt wir müssen in der ss und bei KiWu so oder so eine viel höhere Dosis als andere Mädels einnehmen, da Folsäure doch super wichtig für die Entwicklung des Embryos ist, damit sich da keine Neuralrohrstörung entwickelt oder ähnliches.

Das heißt wenn du zum Beispiel 800 einnimmst kommt davon nur ca. 160 in verwertung, du brauchst aber mindestens 400 in der ss. Weißt du wie ich das meine? Deswegen die 5 mg Dosis, denn dann bist du auf der sicheren Seite. (Da du dann davon bei Bedarf ca 1000 verwerten könntest)

Also, so wurde mir das erklärt.

Ich habe dann auch dieses 800 Folsäure mit 400 Metafolin genommen, wie gesagt, weil das die bioaktive Form von Folsäure ist, also, der Körper muß es nicht selber aufbereiten, und somit ist das für uns optimal ;-) Leider konnte mir aber bisher keine Ärztin sagen ob das in der ss wirklich ausreichend ist, deswegen noch zusätzlich die 5 mg Folsan.

Anfangs habe ich mich auch total dagegen gesträubt.....ich habe den Gedanken gehasst, dass ich noch zusätzlich irgendein kram nehmen muß, denn da fehlt dann irgendwie die Unbeschwertheit....

Mein Homoc.-Wert war - als ich die Diagnose nach der FG bekommen habe - mit 9 noch innerhalb des normalen, aber schon richtung oben.

Wenn der Homoc-Wert in der ss oder bei Kiwu leicht erhöht bzw hoch ist, wird das laut neuester Kenntnissen mit ss-Bluthochdruck (Gestose) und Gerinnungsproblemen in Verbindung gebracht, laut Humangenetikerin. Deswegen geben die ja auch ASS100 vorsorglich wenn du ss bist, und du mthfr bist. Obwohl bei mir alles Gerinnungswerte super sind.

Meine FÄ hat mir auch gesagt, dass ich kein Blutverdünnendes Mittel nehmen muß, da ich ja einen Folsäure-Verwertungs Defezit habe und das wars dann. Aber als ich letzte woche im kh war, waren die total schockiert darüber, dass meine FÄ mir kein ASS100 verschrieben hat und haben mir die neuesten Kenntnisse (siehe oben ;-) erläutert und mich zu ASS100 während der gesamten ss verdonnert...grrr....naja, eine kleine Tablette mehr oder weniger, was solls?

ist ja nur zur Sicherheit.

Das heißt wenn du außerhalb der ss bist und einen erhöhten Homoc.-wert hast, solltest du eine hohe dosis B-Vitamin einnehmen um den Wert zu mindern. Wenn du ss werden willst oder bist und dein Homoc.-Wert ist normal, aber du bist mthfr-homozygoth mußt du trotzdem 5 mg Folsäure einnehmen wegen der Entwicklung des babys und den damit verbundenen erhöhten Folsäurebedarf.

Bei mir wurde davor auch nicht der B12 und B6 Wert gemessen, ich habe das dann auch beim Hausarzt machen lassen, und es war beides in der Norm, wenn auch der B12 recht weit unten war

Einen B12 Mangel hat man nur, wenn man eine bestimmte Krankheit hat (irgendwas mit dem Darm glaube ich)

Trotzdem ist es gut wenn man die 3 Vitamin in Kombi nimmt, da sie sich ergänzen und unterstützen, momentan nehme ich ja Femibion 800 und da sind die dabei.

Ansonsten gibt es im xxRossmannxx oder xxDMxx zb das Präperat(.....taxofit....) das ist auch viel günstiger und da sind die 3 Vitamine drin.

Morgen bei der ersten Vorsorgeuntersuchung werde ich sie bitten auch das Homocystein zu checken. Ist wahrscheinlich ganz weit unten und brav ;-)

Ich seh das inzwischen ganz relaxt. Ok, ich esse eh von natur aus eh alles total gerne wo viel Folsäure und B-Vitamine drin sin, Vollkorn, Haferflocken jeden Morgen mit heißer Milch&Honig, Salat, Spinat (mjam ;-) und so weiter. Und während der ss nehme ich halt extra vitamine. Punto.

Und lediglich zur vorsorglichen Sicherheit noch den anderen Kram.

Und wenn ein gesundes baby im Mai geboren wird, dann setzte ich den Kram ab und fertig.

und wenn das dieses mal schief geht, dann haben halt die Gene nicht gepasst, aber ich habe getan was ich konnte.

Nein, also leider bekomme ich nur eine ganz normale Anzahl von Ultraschall und bekomme keine Sonderbehandlung, denn ich nehmen ja meine Vitamine, und das müßte so passen.

Ach ja, und man sollte 2x jährlich den HW bestimmen lassen. Und ich bin inzwischen schon 26 Jahre alt, nicht mehr 24...mein Namenszusatz ist irreführend ;-)

Drückt mir die Daumen für Morgen!

Bearbeitet von Amina24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, wenn ich das so sehe, das ist ein Folsäure - Roman geworden da oben :D

Alex, Danke, werde mal meine TCM-Ärztin fragen.

Achsooo, dachte, das staatliche kh übernimmt kassenärztlich mehr kosten. Hm, naja, also dann wird das auch nicht so billig, ne?

Also, dass mit den Genen ist interessant. Ich habe mal gelesen, dass man den genetischen code durch riechen rausfiltern kann (außer frau nimmt die pille, das beeinträchtigt wohl...dont aks), also dass man sich durch den Geruch zu den Personen hingezogen fühlt die einen sehr anderen genetischen code haben...das mußt du mal googeln :D ist witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra: Naja,... gibt ja nicht so viele von uns :lol: - aber scheinbar gibts ja Gespraechsbedarf :)

Diese Untersuchung ob wir zusammen passen oder nicht, ist (da die KK sie hier nicht bezahlt) ne enorm teure Geschichte ... - vorallem wenn dabei rauskommt, dass man wirklich therapieren muss.

Aber schon schraeg oder? Der Arzt meinte, diese Kombi von Mann und Frau geht schief, aber wenn die Frau nen anderen Mann genommen haette, waere sie nie in diese Problematik geraten. Ehrlich seltsam.

Diese Untersuchung wuerden wir uns eigentlich gerne sparen :cool: - denn wir haben ja schon ein Kind - es funktioniert ja. Ich glaube ehrlich nicht, dass da das Problem liegt. Naja, nach langer Diskussion mit der Schwester darueber, dass die Untersuchungen nur als Set angeboten werden, werden wir uns nun doch eine andere Klinik suchen :/

@Amina: keine Sonderbehandlung? Bist du nicht risikoschwanger? (Also ich waere bei der naechsten SS sogar hoch-risiko schwanger *augenverleier*)

Viele Aerzte machen doch bei so ner Diagnose gerne nen Extra Schall ... - versteh ich nicht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau - die staatliche Klinik waere auch nicht wirklich viel billiger.

Allerdings hoffe ich dort, dass sie die Untersuchungen einzeln anbieten.

Vorerst reicht mir eigentlich Schilddruese, Blutgerinnung und eventuell auch Progesteron. Das sind alles Sachen die an sich schnell zu bestimmen sind,... und nicht extrem viel kosten.

Alles was dann in die DNA Analyse reingreift wird kostspielig... *hm*

Das mit dem Duft kenne ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alex,

das mit dem Tee klingt schon sehr interessant... auch wen Eur 70,00 pro Monat nicht gerade günstig sind, aber die Medis kosten ja auch was und haben zudem noch Nebenwirkungen.... Wenn man die dann weglassen kann, lohnt es sich wahrscheinlich schon...

Das mit der Ähnlichkeits-Untersuchung hat uns noch keiner gesagt.. aber nachdem ich ja diese nicht ganz korrekten Ergebnisse der Gerinnungsdiagnostik bekommen habe, bin ich mir nun schon ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat, dass meine beiden Sternchen nicht bleiben durften...

Bei Euch denke ich genauso wie Du. Nachdem es ja schon eine süße kleine Luna gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ihr mit zu ähnlichem Erbgut irgendwelche Probleme habt..

Schade, dass es in der staatlichen Klinik auch nicht günstiger wird... aber wenigstens könnt Ihr Euch dort aussuchen, welche Untersuchungen Ihr machen lassen möchtet... Wobei – wenn die Privatklinik wirklich fast IMMER etwas findet, vielleicht wäre es dann doch etwas wert, gleich das „große Paket“ zu buchen??? Ich kann aber sehr gut verstehen, dass das finanziell eine ganz schöne Belastung ist... Echt blöd, dass solche Dinge so viel Geld kosten... geht ja immerhin ums Lebensglück!!

Ich bin sehr gespannt, ob man Dir (hoffentlich) mit den Untersuchungen bald weiterhelfen können wird, und was bei Euch nun so alles getestet werden wird!

Ich finde es sehr toll, dass wir uns hier austauschen können.. Früher ohne Internet hätte man höchstwahrscheinlich niemanden gefunden der sich auskennt oder so etwas oder etwas ähnliches schon einmal erlebt hat.. Und man wäre mit all dem ziemlich alleine dagestanden.. Toll, dass das jetzt anders ist!

Auf jeden Fall werde ich weiter schreiben, was mir zu dem Thema einfällt, und natürlich auch das Ergebnis meines Tests hier bekannt geben!!!

Liebe Amina,

also ich würde auch sagen, dass man nach 2 FGs auf jeden Fall Risikoschwangere ist! Und als Risikoschwangere müsstest Du eigentlich (korrigiert mich wer, falls ich mich irre??) noch engmaschiger überwacht werden, mehr US-Untersuchungen und auch sonst mehr Fürsorge... Da würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht doch noch mal bei Deinem FA erkundigen, schon alleine wegen der Nerven, denn wenn man mehrere FGs hatte, macht man sich ja auch etwas mehr Sorgen, und das tut dem Kind ja auch nicht gut. Deshalb wären häufigere US-Untersuchungen schon alleine deswegen sinnvoll...

Vielen lieben Dank auch für Deinen „Folsäure-Roman“.. *zwinker *...

Ich bin Dir sehr sehr dankbar, dass Du so viel dazu geschrieben hast, denn als absolut unwissender Neuling auf diesem Gebiet ist man für jede Info total dankbar! Und dann noch so viele Infos – vielen lieben Dank!!!

Stimmt.. ich hatte noch gar nicht daran gedacht, dass man ja auf jeden Fall ein Folsäurestoffwechselproblem hat, wenn man MTHFR-homozygot ist... Trotzdem möchte ich meinen Homocysteinwert erfahren, um zu sehen, wie’s denn jetzt generell aussieht...

Warum möchtest Du die Medis nach der SS eigentlich absetzen??? Soweit ich im Internet gelesen habe, kann man bei erhöhtem HC-Wert Arteriosklerose bekommen, mit sämtlichen Folgekrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Tinnitus, Augenkrankheiten, Venenthrombosen, ja sogar Alzheimer und Parkinson gehören dazu... Das heißt, wenn man um diese Diagnose weiß, sollte man immer bemüht sein, durch die Gabe von Folsäure und B-Vitaminen den HC-Wert im normalen Bereich zu halten. So kann man diese Entwicklung verlangsamen bzw. unterbinden...

Ich bin sehr gespannt, ob meine Hausärztin mit dem ganzen Thema etwas anfangen kann und was sie mir empfiehlt! Aber wenn ich Risiken ausschließen kann, dann nehme ich gerne alles, was geht!! Hauptsache am Ende ist alles gut!!! Und ich werde sie auch fragen, ob dann ASS100 sinnvoll für mich ist. Denke ich ja schon, wenn Du das so schreibst... Und falls ich wieder schwanger sein sollte irgendwann, kann ich ja meiner FÄ erzählen, was ich alles nehme... Braucht sie ja vorher nicht zu wissen..

Und den B6 und B12-Wert werde ich dann wohl gleich mitbestimmen lassen...

Schön dass Du so relaxt sein kannst. Ich bin nicht so der große Obst und Gemüseesser... leider! Aber ich versuche gerade, etwas abzunehmen, und da habe ich schon ziemlich viele leckere und gesunde Rezepte ausprobiert, die ich ja in der SS auch weiterhin kochen könnte! Das wäre bestimmt gut und sinnvoll!

Ich drücke Dir ganz riesig die Daumen für die erste Vorsorgeuntersuchung morgen!

Berichtest Du uns kurz, wie es gelaufen ist, ja?? Das wäre sehr lieb!

Und frag doch wirklich mal, ob Du nicht eine engmaschigere Kontrolle bekommen kannst. Das wäre doch auch beruhigend für Dich und tut dem Baby bestimmt gut!

Viele liebe Grüße an Euch alle

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

Ich nehm dann auch einmal den Link bitte :)

Versuche mich grad bei dem Thema etwas schlau zu machen - aber das ist gar nicht so leicht. *reinwurschtel*

Irgendwie gibt es auch bei Adeba kaum Leute die darueber Bescheid wissen (Marktluecke? :D)

Ich hab mein Buch ueber "habituelle Aborte" neben meinem Nachtschrank liegen, ... und seit gestern bin ich dabei es zu uebersetzen. Es ist fuer Patienten geschrieben,....also an sich leicht verstaendlich, aber die Fachbegriffe rauben mir den letzten Nerv :lol:

Wenn ich die Einleituung fertig hab, geb ich Bescheid.

Dass die private Klinik bisher nur bei einer Frau gar nix gefunden hat,...ja, das finde ich auch krass :eek: - aber wie Amina ja schon sagte,... man kann auch mit einer Diagnose wie ihrer gesunde Kinder ohne Medis austragen. Die Chancen sind halt nur andere.

Ich wuerd den Tee auch ehrlich gerne trinken,.... man kann ihn ja so leicht uebers Netz bestellen. Und er ist ja nicht so "gefaehrlich" als nun auf eigene Faust ASS100 zu nehmen (ist glaube auch rezeptfrei...). Aber mein Mann straeubt sich dagegen *seufz* - naja, Recht hat er ja,... man sollte erst nach einer Diagnose handeln. Aber ich fuehl mich so ohnmaechtig der Situation gegenueber,... kann nix machen, ausser auf den Termin im Dezember zu warten *nerv*

Gestern hab ich eine (japanische) Seite gefunden, deren Community sich ausschliesslich mit habituellen Aborten befasst. Eine Art Selbsthilfegruppe (inkl.Aerzte & Hebammen) die auch ab und an Seminare veranstaltet und Broschueren heraus gibt. Der Jahresbeitrag betraegt 25 Euro. Ich glaub ich werd da mal vorbei schaun - Ende Oktober gibts da zb nen Einfuehrungsseminar zum Thema habituelle Aborte in Tokyo. Vielleicht kann mein Mann mir ja Luna fuer nen halben Tag abnehmen :) *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe heute um 8 beim FA angerufen und gefragt ob ich doch früher als um 12 kommen kann, und durfte dann gleich kommen :)

Jetzt bin ich wieder in der Arbeit. Also mir wurde Blut abgezapft, Urin getestet, habe meinen Mutterpass bekommen (neues Design) und es wurde US gemacht. Ich bin heute 6+2 und man hat noch kein eindeutiges Herzklopfen gesehen, sie meinte sie sieht ein Flackern also so eine art Signal. Insgesamt sah alles schon um einiges größer aus als letzte woche und sie meinte es sieht gut aus.

Da alle immer schreiben dass sie Anfang der 7. ssw schon das Herz so heftig pochen sehen bin ich schon ein bisl beunruhigt, sie meinte ich solle nochmal in 2 wochen zur kontrolle kommen. Normalerweise hätte ich ja erst in 4 wochen den nächsten Termin.

Was denkt ihr? Also ihr könnt sehr gerne ehrlich sein, denn lieber stelle ich mich schonmal auf etwas negatives ein, als mir unnötig hoffnungen zu machen :cool:

Danke Chrissy, für den Link :) werd mir das mal anschauen.

Ja, also ich meinte damit die 5 mg Folsäure & ASS100 das werd ich nach der ss wieder absetzen, denn die metafolin-dosis müßte ok sein, man muß halt immer mal wieder den HW checken lassen, und bei mir läuft auch sehr viel über Ernährung :P

Alex, ich denke, wer sucht der findet. Weißt du was ich meine?

Niemand ist perfekt und jeder hat irgendwo eine Schwachstelle, die ein Risiko für dieses oder jenes steigert. Zum beispiel mthfr-homozygoth, das heiß ja eigentlich das meine mutter das auch hat, aber sie hat trotzdem lauter gesunde kinder bekommen, auch ihre schilddrüse ist nicht ganz ok, von der Gerinnung mal ganz zu schweigen. Das weiß sie jetzt, aber früher wußte sie das nicht, und alles lief gut.

Ich glaube das es leider oft eine timing sache ist, gute oder schlechte spermien, pech und glück.

Aber diese Gruppe hört sich doch toll an, und so ein Seminar ist mit Sicherheit spannend. Also ich würd hingehen ;)

Wie alt ist denn deine kleine Maus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.