Zum Inhalt springen

Kaiserschnittnarbe

Dieses Thema bewerten


luciana

Kaiserschnitt  

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte vor 3 jahren einen KS in der 32ssw.

Seit einen halben bis dreiviertel jahr habe ich an der narbe einen Knubbel aber von innen war deswegen auch schon mehr mals bei Frauenarzt. So dann war es auch schon fast weg kam aber immer mal wieder.

Nun bin ich in der 11+4 ssw und er wird immer größer war heute bei meinem FA und sie meinte das es wahrscheinlich doch ein Narbenbruch ist.

Sie hat mir aber eine Überweisung zum Chrirog geben .War heute gleich im KKH und dachte das ich da auch gleich dran komme aber nix hab erst für nächste woche Dienstag einen Termin.

Aber wollte eigentlich gewissheit darüber haben.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht / gehabt.

Meine FA meinte noch das es früher mal Narbenbandagen gab sie sich aber nicht sicher ist ob die es heute auch noch geben.

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 536
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich denke, es hört sich stark nach einem Narbenbruch an. In deinem Fall wird man es wohl erst nach der SS operieren können (falls das überhaupt notwendig ist). Diese Narbenbruchbander gibt es schon, aber in der SS werden sie dir nicht viel nutzen, da es meines Wissens nach so ähnlich geschnitten sind wie eine Korsage. Wenn du diesen Knubbel vorsichtig zurückschieben kannst und die Beule dann weg ist, ist es mit Sicherheit ein Narbenbruch. Nach diesen Bruchbändern kannste dich auch mal im Sanitätsfachgeschäft erkundigen.

An sich ist der Narbenbruch nichts schlimmes. Du musst halt nur aufpassen, dass da nichts abgequetscht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankr für deine schnell antwort ob ich den zurückschieben kann hab ich nicht ausprobiert aber wenn ich liege merkt man den nur noch sehr schwach und wenn ich stehe dann ist er wieder voll da.

Bevor ich schwanger beworden bin hatte ich jedes mal wahnsinnige schmerzen vor und wären der Mens hab mich gefühlt als ob ich frisch entbunden hätte.

Lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geh auf jeden Fall zum Chirurgen. Und notfalls lass es operieren, dann sind die Schmerzen auch weg. So ein Narbenbruch ist ne üble Sache, weil halt einfach die Gefahr besteht, dass irgendwas abgequetscht wird. Zumal mit fortschreitender SS das Krümel ja auch draufdrückt und der Bauch sich weiter dehnt, aber das wird der nette Herr Chirurg alles besser erklären können als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mac21

Also schmerzen hab ich eigentleich selten nur wenn man es berührt oder der hosenbund draufsitzt oder damals bei der mens.

Kann mir das mit so einer Operation gar nicht vorstellen dann hab ich da eine frische Narbe und mein bauch wächst. Hab Angst das ich mein Krümmelchen aufgeben MUSS. Wir haben jetzt 2 jahre gebraucht und nun so was. Ist auch alles doof da mein FA nur den Verdacht geäußert hat ob es nun an dem ist weiß ich auch nicht deshalb bin ich auch gleich ins KKH da ich dachte die nehmen mich da gleich dran damit ich gewissheit habe.

Da es ja meine Zweite Schangerschaft ist habe ich bereits jetzt schon einen kleinen Babybauch.

Hoffe das ich nächste woche dienstag schlauer bin.

Hattest du denn damit oder mit sowas schon mal erfahrungen??

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mac21

Also schmerzen hab ich eigentleich selten nur wenn man es berührt oder der hosenbund draufsitzt oder damals bei der mens.

Kann mir das mit so einer Operation gar nicht vorstellen dann hab ich da eine frische Narbe und mein bauch wächst. Hab Angst das ich mein Krümmelchen aufgeben MUSS. Wir haben jetzt 2 jahre gebraucht und nun so was. Ist auch alles doof da mein FA nur den Verdacht geäußert hat ob es nun an dem ist weiß ich auch nicht deshalb bin ich auch gleich ins KKH da ich dachte die nehmen mich da gleich dran damit ich gewissheit habe.

Da es ja meine Zweite Schangerschaft ist habe ich bereits jetzt schon einen kleinen Babybauch.

Hoffe das ich nächste woche dienstag schlauer bin.

Hattest du denn damit oder mit sowas schon mal erfahrungen??

Lg Nicole

Also wie schon gesagt, ich denke nicht, dass du in deiner jetzigen Verfassung operiert werden musst bzw. kannst. Deinen Krümel musst du deshalb ganz sicher nicht aufgeben, nur halt vorsichtiger sein bei den Sachen, die du anhebst, weil es eine zusätzliche Last ist, die auf den Narbenbruch drückt. Solang du keine Schmerzen hast, mach dir keine Sorgen. es ist ja auch überhaupt nicht gesagt, dass es auch wirklich nen Bruch ist.

Erfahrung habe ich damit nicht persönlich, aber ich arbeite im KH und kenn mich nen bisschen mit der Materie aus. Ich bi sicher, dass dir der Chirurg weiterhelfen kann.

Also, pass schön auf dich und deinen Krümel auf. Und wenn du dich zB bücken musst, dann halt die Bruchstelle fest, auch wenn du huasten musst, dann ist die Gefahr, dass die Bruchstelle austritt nicht so groß. Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut geht. Di kannst mich ja auf dem Laufenden halten, was Dienstag rausgekommen ist.

Gruß,mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mac21

Mir geht es heute wahnsinnig dreckig ( hab mich erkältet ) ich bin dann zu meiner Hausärztin weil ich schrecklich husten musste und das nicht wieder aufhörte.

Naja aufjeden Fall hab ich ihr von meinen Sorgen erzählt sie hat sich dann meine Narbe auch angeschaut und draufrumgedrückt nur das es heute wahnsinnig weh tat. Sie meint das ihr das gar nicht gefalle und sie hat gleich mal bei einen chirurg angerufen durfte dann auch gleich da vorbei kommen.

Er sagte mir nur das sich durch den husten schon mal nicht`s eingeklemmt hat aber das es für ihn auch wie ein bruch aussieht und das man das in beobachtung behalten sollte und das er aufkeinen fall operiere .... da war ich erstmal erleichtert . Und jetzt mach ich mir auch nicht mehr soo große sorgen.

Ich soll aber aufjeden fall am dienstag den termin im KH war nehmen da die auch die Möglichkeit haben zu schallen.

Nun hat er mir ne neue Überweisung geschrieben viell. kannst du mir diese ja mal so übersetzen das ich sie auch versteh :o

NARBENHERNIE; GRAVIDITÄT 12WO

Erbitte mitbeurteilung - Narbenhernie nach Section?, PROCEDERE?

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Narbenhernie heißt nichts anderes als Narbenbruch, Gravidität 12 Wo kannste dir sicher selber herleiten- Schwangerschaft 12 Wo =). Der Chirurg erbittet eine zweite Meinung bezüglich des Narbenbruches und möchte wissen, ob der Bruch aufgrund des Kaiserschnittes entstanden ist und er möchte wissen, was sein Kollege vorschlägt, wie es mit dem Bruch weitergeht.

Ich denke, es ist sehr sinnvoll nen US vom Bruch machen zu lassen- da kann man unteranderem feststellen, ob sich der Bruch in einer sogenannten Bruchforte befindet (also so eine Art Sack, der den Bruch umgibt) und man kann schauen, wie das umliegende Gewebe aussieht.

Ich denke, dass man den Bruch nach der SS bestimmt gut behandeln kann. Evtl. läuft es auf einen KS raus, aber da musst du mal mit deinem Gyn reden, was der dazu sagt und evtl mit deiner Hebi, falls du schon eine hast.

Sollte ein zweiter KS erforderlich sein, kann man den Bruch anschließend gut versorgen bzw. gleich mitoperieren.

Ein Narbenbruch nach KS ist gar nicht mal so selten, also mach dir nicht so viele Sorgen, das tut dir und deinem Krümel nicht gut.

Pass schön auf euch auf und entspann dich, soweit das mit nem Kleinkind überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße,mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mein FA hat sich schon dazu geäußert wegen KS und er sagte auch das man es da gleich mitmachen könnte aber das waren auch schon meine Gedanken das ich gleich beides zusammen machen lasse da hab ich es dann hintermir.

Naja entspannung mit einem Kleinkind :o) es geht schon habe einen pflegeleichten und Lieben sohn ( manchmal kann er zwar auch mal ne kleine zicke sein) aber es geht schon.

Lg Nicole

Ps. Ich melde mich dann am dienstag wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war doch heute im KH aber den weg dorthin hätte ich mir echt sparen können nun bin ich wieder total verunsichert und weiß nix festes.

Erstmal ewig warten naja das war ja nicht so schlimm dann war ich dran er drückt mir da ewig drauf rum dann sollte ich husten den bauch anspannen und wieder locker lassen. Dann sagte er nur das er es auch nicht weiß aber nicht DENKT das es ein Bruch ist es kann ein Bluterguß sein die fäden die verwändet wurden usw. ich soll mein Baby erstmal austragen und dann sehen wir weiter hat er gesagt.

:o(

Nun werd ich wohl doch nie erfahren was es nun genau ist.

Klar würde ich mich freuen wenn es kein Bruch ist aber woher weiß ich das niemand kann mir genauers sagen.

Der Arzt heute hat auch nicht mal geschallt war grad mal 2 min bei ihm drin und dann war er fertig.

Nun ja so soll es wohl sein.

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war doch heute im KH aber den weg dorthin hätte ich mir echt sparen können nun bin ich wieder total verunsichert und weiß nix festes.

Erstmal ewig warten naja das war ja nicht so schlimm dann war ich dran er drückt mir da ewig drauf rum dann sollte ich husten den bauch anspannen und wieder locker lassen. Dann sagte er nur das er es auch nicht weiß aber nicht DENKT das es ein Bruch ist es kann ein Bluterguß sein die fäden die verwändet wurden usw. ich soll mein Baby erstmal austragen und dann sehen wir weiter hat er gesagt.

:o(

Nun werd ich wohl doch nie erfahren was es nun genau ist.

Klar würde ich mich freuen wenn es kein Bruch ist aber woher weiß ich das niemand kann mir genauers sagen.

Der Arzt heute hat auch nicht mal geschallt war grad mal 2 min bei ihm drin und dann war er fertig.

Nun ja so soll es wohl sein.

Lg Nicole

Also ganz ehrlich, viel Ahnung scheint der Typ ja nicht gehabt zu haben. Nen guter Chirurg hätte dich besser aufgeklärt und auch nen US gemacht. Also echt, das finde ich ja schon wieder ne Frechheit. Nen Bluterguss :confused:. Sag mal, seit wann hast du die Beschwerden und ist die Stelle irgendwie verfärbt oder druckempfindlich und hart? Denn dann wäre es auch ein Bluterguss. Der würde aber nicht länger als nen paar Wochen vorhanden sein.

Naja, erstmal gut, dass es nichts besorgnisserregendes ist und es dir und deinem Krümel gut geht. Also beobachte es auf jeden Fall weiter und wenn du das Gefühl hast, dass es sich verändert, ab zum Doc :o.

Und so ein Bruch kann durch zu schwaches Bindegewebe verursacht werden oder durch schweres Tragen oder eine falsche Bewegung wenn die Narbe noch frisch ist. Da gibt es leider viele Möglichkeiten.

Also, dann noch eine schöne Kugelzeit und grüß deinen Krümel von mir :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac21

Also die stelle ist schon hart aber nur der knubbel verfärbt ist es nicht und ich hab das seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. wenn es ein bluterguß wäre dann müsste er doch bereits weg sein. Es schmerzt halt sehr wenn man druck drauf aussetzt oder wenn der hosenbund draufsitzt ich sieh aber schon umstandshosen an damit er nicht mehr darauf sitzen kann. Also an einen Bluterguß glaub ich mal nicht bin zwar kein Arzt aber der wäre ja bereits weg.

Hab mir überlegt erneut einen anderen Arzt aufzusuchen.

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac21

Also die stelle ist schon hart aber nur der knubbel verfärbt ist es nicht und ich hab das seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. wenn es ein bluterguß wäre dann müsste er doch bereits weg sein. Es schmerzt halt sehr wenn man druck drauf aussetzt oder wenn der hosenbund draufsitzt ich sieh aber schon umstandshosen an damit er nicht mehr darauf sitzen kann. Also an einen Bluterguß glaub ich mal nicht bin zwar kein Arzt aber der wäre ja bereits weg.

Hab mir überlegt erneut einen anderen Arzt aufzusuchen.

Lg Nicole

Also ich würde dir ehrlich gesagt auch dazu raten nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen. Denn solche Aussagen wie der Chirurg aus´m KH gemacht hat, kann man echt verzichten. Wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, dass der Typ keine Zeit bzw Lust hatte. Also wenn man eine Untersuchung nach 2min abschließt :mad:. Weiß nicht. Da kann man ehrlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Zumal dich in der SS ganz sicher kein Arzt abweisen wird, wenn du sagst, dass du Angst hast um dei Kind und das es dir auch Schmerzen bereitet. Zumal es auch die Möglichkeit gibt, dass es doch ein Bluterguss ist, der aber verhärtet ist. Sowas kann´s natürlich auch sein. Aber wie gesagt, das kann nur ein Arzt feststellen. Und ich finde so langsam könnten sie sich echt mal auf eine Diagnose einigen ;). Viel Glück, dass du einen fähigen Arzt findest, der dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stella!

Um meine Narbe...bzw um die Dicke wird momentan ein ziemliches Tra ra gemacht und langsam bekomme ich Schiss.

Bin ja erst in der 28.Woche.

Meine zB ist an der dünnsten Stelle 3mm.

So hab ich das gemeint,ob ihr eventuell Zahlen habt..von momentaner SS oder eben von der vorigen;)

Dankeschön!Pinschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stella!

Ich würde alles dafür geben,wenn ich normal entbinden könnte.

Ich hatte schon 2 KS.

Aber no Chance.

Mir wird jetzt die totale Angst gemacht,wegen Uterusruptur,während der SS.

Das die K'leine sterben kann usw...

Die narbe war schon dünn,aber jetzt ist sie noch dünner,und wird halt immer dünner.

Bei jedem Piks zucke ich zusammen und schieb voll die Panik...eine reine Horror SS:(

Als ich mal gefragt hab wegen *normal entbinden* haben sie mich fast gefressen.

Aber fragen darf man ja,oder?*gg*

Alleine die KS vorstellung ist der reinste Horror,mir ist es beim 2. so schlecht gegangen:(

Aber jetzt hoffe ich mal,das wir so halbwegs durchkommen!

Wie weit bist Du??

glg Pinschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinschi!

Ich habe auch schon drei KS hinter mir und beim letzten war es auch eng. Allerdings erst, als ich Wehen bekommen habe. Beim Ks wurde dann festgestellt, dass ich schon Löcher in der Gebärmutter hatte.

Nun hätte ich aber gerne noch ein Kind und ich war bei drei verschiedenen Ärzten, die alle gesagt haben, dass das kein Problem ist, solange ich keine Wehen kriege, denn das würde die Gebärmutter nicht mehr aushalten und es würde zur Uterusruptur kommen.

Mir wird es dann wahrscheinlich wie dir gehen, dass einem ständig die Angst im Nacken sitzt!

Ich wünsche dir, dass alles gut geht und du bald ein gesundes süßes Baby in deinen Armen halten kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja!

Danke für die Antwort!!

Wurde Deine Narbe während der 3.SS mal gemessen?

Wann hast Du Wehen bekommen..ich meine,in welcher Woche?

Mah,ich sags Dir,es ist schrecklich,man kommt sich vor wie eine tickende Zeitbombe:(

Ich nehme ja schon Magnesium damit ich keine Wehen bekomme..war das bei dir nicht so?

Du bist dann wahrscheinlich mit Wehen ins KH und dann???

Sorry das ich soviel frage,aber anscheinend ist das so selten und kaum wer kann Antwort geben.

glg Pinschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinschi!

Also, nein meine Narbe wurde nie vermessen, war auch nie Thema. Ich habe bei allen meinen drei SS in der 38. SSW Wehen bekommen. Bei meinen zwei geplanten KS (Der 1. und der 3.) bekam ich immer am Abend vor dem OP-Termin Wehen. Bei meinen ersten beiden SS ist mir die Fruchtblase gesprungen und bei der dritten hatte ich dann abends auch so ein"ploppen" in mir, aber kein Fruchtwasser ging ab, das hat mich sehr gewundert... und dann kamen die Wehen, ab ins KH und dort wurde ich dann bis morgens um 8.00 Uhr an den Wehenhemmer gelegt, bis das OP-Team vollständig war, weil nachts nur der Assistenzarzt da war. Naja, es stellte sich dann eben heraus, dass dieses "Ploppen" eben das Reissen der Gebärmutterwand war und nicht die Fruchtblase. Hörte sich aber ehrlich gesagt genauso an!

Magnesium habe ich nicht genommen, meine Fa meinte aber jetzt, dass ich bei einer erneuten SS einen Wehenhemmer zu Hause haben sollte, falls diese unerwartet einsetzen sollte. Und das Kind würde dann in SSW 37+0 geholt werden. Bis jetzt haben alle gesagt, dass die Gefahr in der SS eine Uterusruptur zu bekommen eben nur unter Wehen da ist. Ohne Belastung hält die Gebärmutter das wohl in der Regel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.