Zum Inhalt springen

Wichtige Frage zum Thema Schule!!!

Dieses Thema bewerten


mandy.brall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier der eine oder andere ein paar HInweise zum folgenden Thema geben.

Es geht um meinen Bruder, er besucht im Moment die 8. Klasse einer Hauptschule in Berlin. Er macht diese bereits zum zweiten Mal und auch diesmal sieht es so aus als ob er es nicht schafft.

Ich mache mir natürlich Gedanken wie es weiter gehen soll. Und meine Mum sorgt sich natürlich auch sehr.

Vielleicht weiß ja hier jemand welche Möglichkeiten es noch gibt. Die 8 nochmal? Oder gibt es noch andere Schulen oder Ähnliches wo man einen Anschluss machen kann? Oder spezielle Förderprogramme in denen Behinderte gefördert werden. Mein Bruder ist zu 50 % geistig behindert, was sich aber so ziemlich "nur" durch eine starke Lernschwäche bemerkbar macht. Und er leidet an sozialer Phobie, die derzeit durch einen Psychotherapeuten behandelt wird.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!:)

Es gibt für geistig behinderte Kinder extra schulen wo sie auch in ihrer lernschwäche gefördert werden.Ich weiss ja nicht wie es bei euch in berlin ausschaut mit solchen einrichtungen. Die tochter 18 J. meiner cousine besucht so eine einrichtung bzw Schule.Versucht doch mal über das zuständige Schulamt nachzufragen welche möglichkeiten an schule für deinen bruder hilfreich sind grad in berlin und umfeld oder dem Therapeuten deines bruders der müsste in dieser hinsicht auch euch helfen können.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lieben gruss anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

es gibt Förderschulen, früher auch Sonderschulen genannt, an denen Dein Bruder richtig gefördert werden kann. Es gibt Förderschulen für geistigbehinderte, lernbehinderte, sprachbehinderte, körperbehinderte, ... . Am besten fragt ihr so schnell wie möglich, da jetzt die Prüfungen für die Aufnahme laufen und die Nachfrage sehr hoch ist, allerdings kann die Schule keinen Schüler ablehnen, auch wenn die vielleicht nicht so begeistert sind, da die Klassen ja dann sehr groß werden. Also, ganz schnell beim Schulamt anrufen und nach den Schulen fragen. Für ihn kommt entweder eine Schule für geistigbehinderte oder die für lernbehinderte in Frage. Ich kenne allerdings nur die Vorgehensweise in Bayern, da ich zur Zeit ein Praktikum an einer Förderschule für Lernbehinderte mache. Da Schule aber Ländersache ist, kann es in Berlin wieder ganz anders aussehen. Ich denke er wäre an so einer Schule wesentlich besser aufgehoben. Er hat eine bessere Förderung und wird schon auf die Ausbildung durch verschieden Praktika vorbereitet. Die Klassen sind auch wesentlich kleiner, als an normalen Schulen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück, dass ihr für ihn die richtige Schule findet.:)

Schöne Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

das kann ich Dir heute leider nicht beantworten, aber ich werde am Freitag mal nachfragen, denn ich habe Freitags meinen Praktikantentag. Hoffe Du kannst solange noch warten, aber ich würde an Eurer Stelle schon mal bei Euch im Schulamt nachfragen.

Schöne Grüße, Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.