Zum Inhalt springen

Kneifen, Kratzen, Schlagen wie abgwöhnen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner 14 Monate hat schon immer gerne gekniffen aber seit einiger Zeit setzt er es bewußt aus ärger oder trotz ein. Wenn ich ihm nicht gebe was er möchte oder ihn wickeln muß tritt er, schlägt ins Gesicht oder kneift ganz doll. Sogar andere Kinder schlägt er um zu bekommen was er will.

Hab das Thema mal beim Arzt angesprochen und er hat nur gelacht. Das sei normal, kann ja sein aber wie gewöhne ich ihm das ab? Wenn ich schümpfe lacht er, wenn ich ihn wegstelle kommt er zurück und haut weiter sogar wenn ich ihn einen leichten klapps auf die Finger geben lacht er und denkt es sei ein Spiel. Ich will ihn nicht hauen er versteht es nicht und ich glaube auch das es der richtige Weg ist. Aber so kann nicht weiter gehen:( Ich trau mich nicht mehr ihn mit Kindern spielen zu lassen.

Geschrieben

Hallo Gogi,

im Zug hab ich mal eine Mami getroffen, deren 2jähriger Sohn hat sie auch immer ganz doll gekniffen, sie hatte sogar richtig blaue Flecken davon an den Armen. Als alles Ermahnen und Bitten nicht geholfen hat, hat sie ihn mal (leicht!) zurückgekniffen, dann hat er natürlich geweint, sie haben drüber geredet und beide entschieden "kneifen ist doof, das machen wir nicht mehr". Es hat vielleicht 2 Minuten angehalten :o Wäre das vielleicht ein Weg, damit er erst mal merkt, was er da tut? Wenn es hilft, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar, meine Jule kneift nämlich auch so gern, aber für Argumente ist sie mit 11 Monaten ja noch zu klein.

Hmm, der übliche Rat ist ja, solches ungewünschte Verhalten zu ignorieren, dann lassen sie es irgendwann wieder sein. Aber das geht ja nicht, wenn er anderen Kindern weh tut. Ich weiß leider auch nicht, was du tun könntest. Aber du hast Recht, wenn du ihn schlagen würdest, wie soll er begreifen, dass er nicht schlagen darf? Ich halte das auch für keine Lösung.

Ich werde diesen Thread mit Interesse weiterverfolgen, wir sind ja sicher auch bald bei diesem Thema.

LG,

Melanie

Geschrieben

zurück schlagen,kneifen und kratzen.Er schaut zwar blöd und heult dann.Aber es hilft.

Ich habe auch ein Sturkopf momentahn ist Er so schlimm wenn Er nicht seinen Willen bekommt setzt Er sich hin und haut den Kopf auf den Boden.Und dann ist das geschrei riesig.Ich ignorier es.Nö tröste Ihn nicht.Man kann daneben sitzen und zu sehn mit welcher wucht Er den Kopf auf den Boden,gegen den Schrank donnert.........So war mein grosser nicht

Geschrieben

Hallo Gogi24

Mein Sohn ist inzwischen schon 4 1/2 Jahre alt... Die "phase" mit dem kratzen,kneifen... hatte er auch! Das ist sicherlich normal, aber ich kann nur bestätigen das er selbst erstmal merken muß was er da tut. Ich habe meinen Sohn auch zurück gekniffen oder gekratzt (natürlich nicht so doll wie er es gemacht hat, aber so das er es gemerkt hat)... Die heulerei war groß, aber so hat er es auch ganz schnell sein gelassen...

Lieben gruß

Ensedonia

Geschrieben

Das gehört wohl leider dazu. Die Kinder testen ihre Grenzen aus und vor allem was sie mit ihrer Aktion für eine Reaktion auslösen. Aber du solltest auf jeden Fall konsequent sein. Wenn er anderen Kindern weh tut, dann nimm ihn sofort zur Seite mit einem betonten "Nein". Macht er weiter, dann ist für ihn das gemeinschaftliche Spiel beendet. Er wird dann merken, dass er nur mit den anderen spielen darf, wenn er sich lieb verhält.

Und was die Aggressionen gg. dich betreffen, nimm ihn in diesen Situationen etwas fester, als üblich und sage auch hier das "Nein". Dann lernt er den Zusammenhang und das Wort "Nein" zu verstehen.

Ich "kämpfe" diesbezüglich auch gerade mal wieder mit einem zweijährigen Böckchen. Der findet das dann auch besonders lustig und merkt gar nicht, dass ich total sauer bin auf ihn.

Geschrieben

Danke für die vielen Vorschläge,

mit zurück kneifen oder hauen hab ich es schon paar mal probiert. Bringt nichts er lacht und macht weiter. Ist für ein Spiel. Er ist eben noch zu klein mit 14 Monaten.

Ich werde jetzt mal probieren ihn immer abzuschieben wenn er mal wieder los schlägt. Mal schauen vielleicht bringt das was.:o

Geschrieben

Hallo,

meine Tochter ist gerade 2 Jahre geworden. Sie setzt sich auch sehr selbstbewusst durch sogar gegenüber älteren Kindern. Die können sogar doppelt so alt wie sie sein. Sie beißt zwar nicht, aber sie hat gerne geschubst oder auch mal Kinder gehauen wenn sie das nicht bekam was sie wollte oder ihr jemand etwas wegnehmen wollte. Ich bin dann auch immer mit Bedenken auf einen Spielplatz gegangen, aber letztendlich habe ich in der Krabbelgruppe und dann später im Kindergarten gemerkt, dass das wirklich fast alle Kinder durchmachen und wir als Eltern einfach auch dadurch müssen. Ich denke allerdings ein bißchen anders darüber als die anderen. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er mit seinem Kind umgeht, aber wie soll ein Kind lernen, dass es nicht richtig ist zu hauen etc. wenn die Mutter aus Verzweiflung zurückkneift-auch wenn es nur leicht ist. Vielleicht hilft es am Anfang ,aber irgendwann denkt es dann vielleicht, dass diese Art von Kommunikation normal ist. wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden- ich habe meiner Tochter immer wieder erklärt, dass es nicht ok ist und sie weiß es nun und es kommt nur noch sehr selten vor. Der Kindergarten hat auch dazu beigetragen, weil sie da erst recht lernen musste vernünftig mit anderen umzugehen.

Es ist einfach ein schwieriges Thema und jeder muss für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte. Das sind hier ja alles nur Tipps und jedes Kind ist einfach anders...

Wünsche dir trotzdem alles Gute und denke immer daran, dass auch diese Phase irgendwann einmal vorbei gehen wird.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!!!

Ich habe drei Kinder,mein Ältester ins 10 die andern zwei sind 17 mon und 32 mon alt und der mittlere meint im moment das wenn es halt nicht so läuft wie er es gerne hätte das er dann schlagen muß und meistens mich oder den kleinen und da der kleine ja nicht doof ist macht er das jetzt auch schon so.Das Ignoriren bringt bei beiden nichts und wenn ich dann einen leichten klapps auf die windel gebe ist das eh egal wir machen weiter so.

Also ich hab mir vorgenommen was strenger zu werden und evtl .dann mal nicht auf den spielplatz zu gehen. aber ich weiß nicht ob das was hilft.Mein großer SOhn hatte das alles nicht gemacht deshalb ist das bei den kleinen jetzt auch neuland für mich.Da muß man halt durch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.