Zum Inhalt springen

Verstehe kein Wort

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Mädels

Mein Mann und ich versuchen seit fast 2 Jahren schwanger zu werden nun haben wir bei meinem Mann seiner Versicherung einen Antrag für die Kostenübernahme einer ICSI gestellt und nach 3 Moanten langen wartens nun diesen Brief erhalten aber ich/wir verstehen überhaupt nicht was die noch für Unterlagen haben wollen, kann uns damit evtl. jemand helfen?

Lieben Dank

Viele Grüße

Andrea

Brief der Versicherung

In Ihrem Fall wird die IVF/ICSI-Behandlung aus männlicher Indikation gestellt. Grundsätzlich wird die Therapie mit intracytoplasmatischen Spermieninjektionen bei schweren Formen der männlichen Fertilitätsstörung (oder bei fehlenden oder unzureichenden Befruchtungen bei einem IVF-Versuch) gestellt. Diese Fertilitätsstörung ist durch zwei aktuelle Spermiogramme im Abstand von mindestens 12 Wochen nachzuweisen, die nach den WHO-Richtlinien auszuwerten sind. Aus den eingereichten Unierlagen gehen jedoch keine entsprechenden Untersuchungsergebnisse hervor. Die Bestimmungen von Carnitinci-trat und Fructose im Ejakulat ersetzen keinesfalls ein reguläres Spermiogramm.

Die Indikation zur IVF-Therapie ergibt sich bei einem Tubenverschluß bzw. einer tubaren Insuffizienz der Frau. Hierzu liegt ebenfalls keinerlei Diagnostik vor. Auf den vorgelegten Unterlagen wird weiblicherseits - ohne Anamnese oder relevanten Hormonstatus - die Diagnose polyzystisches Ovar dokumentiert. Weiterhin wird eine ovarielle Dysfunktion mitgeteilt, was ein Fertilitätshindernis darstellt. Als Nebenbefund wird ein Vorderwandmyom angegeben. Über dessen Größe und Lage wird allerdings nichts weiter aufgeführt.

Aufgrund der vorliegenden Unterlagen ist eine seriöse Aussage über eine männliche Fertilitätsstörung

nicht möglich. Die Basisdiagnostik hierzu fehlt. Die dokumentierte Fertilitätsstörung liegt im Bereich der

Ehefrau.

Eine Kostenübernahme ist aufgrund der bisher vorliegenden Dokumente leider nicht möglich. Wenn sich noch Fragen ergeben: Bitte rufen Sie uns an. Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Also ich würde sagen, dass die Kasse zwei Spermiogramme von Deinem Mann haben will, in denen ausgesagt wird, wieviele Spermien wie beweglich bzw. vorhanden sind. Außerdem wollen sie genaue Untersuchungsergebnisse Deiner Diagnosen und sie wollen wissen, wie es zu den Diagnosen kommt. Also ich würde sagen, gib den Brief Deinem Arzt und der kann einen Bericht mit den erforderlichen Befunden an die Kasse senden oder ggf. weitere Untersuchungen in Angriff nehmen.

Viel Glück!

LG

Karin

Geschrieben

Hallo Andrea,

ich weiß ja nicht an wem es jetzt bei Euch liegt. Wenn es an deinem Mann liegt, dann wollen die lediglich die Diagnose und die 2 Spermiogramme.

Wenn es an dir liegt, haben sie zwar Unterlagen,werden das aber nicht übernehmen, weil es dann deine Kasse übernehmen muß. Die gehn dann von dem Verursacher-Prinzip aus.

Hoffe ich konnte dir was helfen

Michi

Geschrieben

Ich sehe es auch so, dass die Kasse zwei SG haben will und dann noch einen genauen Bericht vom Arzt über deine Problematik!

Wart ihr schon beim Kinderwunschspezialisten? Wenn ja, dann gib ihm einfach den Brief. Wenn nein, dann ist das sowieso der allererste Weg, bevor ihr irgendetwas anderes macht!

Geschrieben

Hallo Ihr 2,

danke das ihr so schnell geantwortet habt.

Ja aber die haben doch alles von uns. Mein Mann hatte 2 Spermiogramme gemacht und der Befund lag auch mit dabei Mobilität und Vitalität sind 10 % und die gesamte Spermienanzahl war 5,1 Mio und bei mir das selbe ich habe von mein FA die Unerlagen/Befunde geholt in dem auch drinne Stand das Ich PCO habe es aber mit Medis ein zu stellen ist und von dem her weiß ich nicht was das ständig soll.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl das die alles hinaus zögern wollen wenn die Geld wollen muß man alles immer sofort bezahlen aber wenn es anderst herum ist kann man lange warten, das alles geht nun schon seit fast 2 jahren so, ständige ärztliche Besuche und und und manchmal denke ich es wird mir alles zuviel und ich lass es langsam bleiben und verabschiede mich vom Kinderwunsch, ich merke es auch schon selber das es von mal zu mal immer schlimmer und ich auch so agressiv werde weil mich das alles so belastet. Im mom. weiß ich selber nicht was das beste ist....

Geschrieben

Hallo,

mmmh das ist gemein. Bei uns haben die alles in der KIWU Klinik fertig gemacht, und uns schon gesagt bei welcher KK wir es versuchen sollen. Bei uns zahlt es meine obwohl mein Schatz der Verursacher ist. Verrückt!

Mach dir keinen Kopf!

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.