Zum Inhalt springen

Spinalanästhesie und schmerzen ?

Dieses Thema bewerten


Marinchen82

Empfohlene Beiträge

Nach mehreren Gesprächen mit FA, Hebamme und Arzt des KH wird bei mir nun ein KS gemacht.

Meine erste Geburt war auch ein KS unter Vollnarkose. Das wollte ich dieses mal auf keinen Fall, dieses mal möchte ich wach sein.

Nun meine Fragen:

Tut die Rückenmarksspritze weh und gibt es da wirklich das Risiko für eine Querschnittslähmung ? (Hat mir eine Bekannte erzählt)

Merke ich da irgendwas von Schnitt ?

Habe ich unter der OP schmerzen ?

Merke ich da was vom zunähen ?

Wie ist das mit den schmerzen wenn die Narkose nachlässt ?

Bei der Vollnarkose wurde ich wach und weiß noch das ich mich im Bett noch im Halbschlaf gewunden habe und als ich dann wach wurde habe ich sofort um ein Schmerzmittel gebeten was dann so ca. 30 min später wirkte.

Nun meine Frage wenn ich eh wach bin kann ich dann sobald ich merke das die schmerzen stärker werden nicht gleich "nachschub" verlangen das die großen/starken schmerzen erst gar nicht auftreten ?

Und noch eine Frage (kann mich daran leider nicht mehr genau erinnern):

Ab wann ist man wieder relativ fit ? Ich weiß noch das ich damals am fünften Tag aus dem KH entlassen wurde und es mir gut ging, aber halt nach zu vielem Laufen nochmal schmerzen auftraten. Ab wann bin ich wieder (fast vollständig) einsatzbereit ?Habe das Glück das bei mir alles schnell heilt.

Sorry für die vielen Fagen, aber je näher der Termin rückt, desto Hibbeliger werde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte erst eine PDA bekommen und dann als klar war das es ein einen Normale Geburt nich geht, habe ich eine Spinale bekommen. Ich habe von beiden nichts gemerkt. Muß aber sagen bei der PDA hatte ich hammer Wehen und wärend sie die Spinale gesetzt haben habe ich Presswehen bekommen (die allerdings total umsonstgewesen wären).

Die Spinale wirkt total schnell und ich habe weder den Schnitt noch das vom zunähen gemerkt.

Ich fand die Schmerzen erträglich nach der OP. Die Narkose läst nämlich langsam nach und du wachst nich gleich mit Schmerzen auf. Schmerzmittel brauchte ich keine. Bei der Spinalen kann man auch nich nachverlangen, die legen da nämlich keinen Zugang.

Aufstehn mußte/sollte ich gleich am gleichen Tag und nachhause hätt ich 6 Tage später gedurft. Hat nur bei mir leider erst nach 14 Tagen geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das risiko besteht, liegt bei 0,00irgendwas ist super unwahrscheinlich, kann aber passieren ;).

du bekommst zwei spritzen: eine örtliche betäubung und die zeiht einfach nur, so wie ne trombosespritze, wenn die schwester sie schnell reinjagt. aber wehtun eigentlich nicht. die zweite, eigentliche, merkst du nicht!

den schnitt merkst du nicht. hab ich bei beiden nicht!

na schmerzen nicht direkt, aber wenn sie rütteln und zerren drücken sie auf die lungen und die rippen - das drückt ganz schön und nimmt dir die luft weg, kann sein, dass dir ein wenig schwindelig wird (ganz kurz!), weil dein blutdruck kurz absackt. sofort dem narkosearzt dann sagen!

ne zunähen merkst du auch nicht!

kommt darauf an, ob du stillst! wenn du nicht stillst kannst du dich sofort mit schmerzmitteln auf der aufwachstadtion zupumpen lassen. ansonsten gibt es nur paracetamol und naja es ist halt ne bauchop so richitg helfen tun die nicht... wenn du deinen katheter drin lässt gibts auch noch schönes schmerzmittel :). ich rat dir: nimm was du kriegen kannst!!! tut halt echt ganz schön weh, aber weißt du ja ;)

miss dein gewicht vorher exakt, so wird die dosis vom narkosemittel exakt dosiert und du liegst nicht so lange auf der aufwachstation! wenn du den großen zeh wieder bewegen kannst darfst du aufs zimmer :)

ich hab gemerkt das die fitness davon abhängt wie man in die op geht, ob geplant oder als notks. flo hatte ich morgens um 8.22h und 15h bin ich schon zur toilette gequasimodot. es hilft übrigens, hat mir ne hebamme gezeigt, wenn du ein moltontuch faltest bis es so 20cm breit ist und fest einrollst und das beim ersten laufen an den bauch drückst und mit beiden händen festhältst. dann läuft man ein wenig aufrechter und es ist einfacher.

jedenfalls nach drei tagen ist man schon relativ fit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

schließe mich meinen Vorschreiberinnen an -

das setzten der Spinal merkste nicht, die örtliche Betäubung ist halt ne normale Spritze und die Spinal ist dann hauptsächlich ein Druck, aber kein Schmerz.

Entweder sie machen das schon auf dem OP-Tisch sitzend (so wars bei meiner zweiten) und legen dich dann um, oder im Vorraum und dann wechselst schnell auf die OP Liege. Deine Beine werden warm und kribblen. Kannst sie dauernd bewegen. Und du spürst am Bauch Druck und dass sie was machen - normal testet die Anästesistin mit Kältespray ob du beträubt bist, also keine Angst. Den Schnitt merkst du nicht - auch das zunähen nicht. Wenn sie den/die Kleine rausholen rüttelt es höllisch (mein Mann dachte ich fall gleich vom OP Tisch ;)) und sie drücken auch heftig oben auf den Oberbauch, so dass dir fast die Luft wegbleibt :o

Es geht schneller als man meint, nach 15min ist alles erledigt und dann hast schon den/die kleine auf der Brust (wenn mit ihr ihm alles ok ist, davon gehen wir doch einfach mal aus) - zumindest war es bei meinen beiden Geburten so - frag einfach im KH wie sie es handhaben. Bei meiner zweiten war ich von der Kleinen nur 3min getrennt (für die u1) dann war sie ständig nackig auf meiner Brust während ich zugenäht wurde (dann ist dir eh egal was die da unten so machen, hast eh nur Augen für den Knopf :o)

Am selben Abend werden sie dich hochjagen. Bauch sehr gut festhalten beim Aufstehen und du wirst dich fragen ob du je wieder laufen kannst... aber glaub mir das zweite Aufstehen am nächsten Morgen klappt schon super dagegen. Ich konnte in der zweiten Nacht schon wieder auf der Seite schlafen.

Schmerzmittel hab ich schon was bekommen. Bei meiner ersten hab ich nix gebraucht, bei der zweiten schon - die gaben mir von sich aus, noch viele Infusionen k.a. was da drin war gegen die Schmerzen, danach dann Tabletten, aber ich fand es war gut auszuhalten. Die erste Nacht war bescheiden, bei beiden, aber danach gings rasant besser. Das wünsch ich dir auch.

Das Schmerzempfinden ist ja so oder so bei jedem anders - aber weil du fragtest wie die Schmerzen sind wenn die Betäubung nachlässt. Also den Bauch bzw. Schnitt hab ich nicht gespürt - sofern man ruhig daliegt aber bewegen ist am Anfang eh nicht... ich hatte immer schlimme Rückenschmerzen wegen dem Wasser welches sich einlagern kann (hatte ich bei beiden) aber wie gesagt immer nur in der ersten Nacht. Na und dann halt wenn man sich bewegt, aufsetzt etc. dann merkt man natürlich dass da ein Schnitt ist. Es geht halt alles sehr langsam und bedächtig, aber viel Bewegung tut gut - wenn man sich viel bewegt wird es auch schnell besser...

also alles Gute Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte auch eine PDA habe nur die Betäubung gemerkt war so ein druck im rücken,danach hast du keine schmerzen mehr.Den schnitt habe ich nicht gemerkt du merkt wenn sie das baby rausholen das ist so ein druck aber nicht schlimm.Ich habe dienstag den KS bekommen und bin Samstag entlassen.Schmerzen hat man beim laufen aber man gewöhnt sich daran ,ich hatte etwas rückenschmerzen durch die PDA.Ich kann nur raten schnell am nächsten tag aus dem Bett zu kommen auch wenn es schmerzen sind aber die gehen weg wenn man erst in bewegung ist.Ich hatte auch angst vor der PDA aber war nicht so schlimm. wünsche dir alles gute und mach dir nicht so viel angst es ist schön bei der geburt wach zu sein ein schönes gefühl. liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stechen habe ich eigentlich nicht gemerkt,nur ein leichtes Druckgefühl.

Von Schnitt etc. merkt man nichts,bei mir haben sie gesagt wir pieksen sie gleich mal und sie sagen ob sie was merken,alsoich gefragte wann es kommt,haben sie gesagt war schon längst. was evtl. merkt ist wenn das Kind rausgeholt wird,aber das ist kein Schmerz sondern ein Ruckeln. Ich bin gegen gegen ca. 16.00 Uhr dran gewesen und gegen 20.00 Uhr hat erst die Betäubung langsam nachgelassen. Nachts bin ich schon aufgestanden und am nächsten Tag gabs Ibuprofen für die Nachwehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.