Zum Inhalt springen

Kinderwunsch auf dem Herzen/ Realisierung in weiter Ferne

Dieses Thema bewerten


Mata

Empfohlene Beiträge

Hallo : )

Ich bin 32 Jahre alt und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und habe vor 3 Jahren ein Studium draufgesetzt, mit dem ich in 3 Semestern fertig sein dürfte. Mein Freund ist 34 und selbständiger Informatiker.

Es ist nicht realistisch, jetzt noch im Studium ein Kind zu kriegen. Ich muss dieses Semester scheinfrei werden, nächstes Semester meine Diplomarbeit schreiben und dann für die mündlichen Diplomprüfungen lernen. Sicher wäre das irgendwie auch mit Kind machbar, aber ich würde die erste Zeit gerne richtig geniessen und nicht mit einem halben schlechten Gewissen beim Kind sein und mit der anderen schlechten Hälfte an der Uni hängen. Unsere Eltern wohnen allesamt nicht in der Nähe, diese Art von Unterstützung steht also nicht zur Verfügung.

Ich muss also noch warten, aber es fällt mir zunehmend schwerer, zumal ich nicht weiss, wann ich nach dem Diplom beruflich so weit sein werde, dass ich mich nicht mehr von einem befristeten Vertrag zum nächsten hangeln muss und in Ruhe in den Mutterschutz gehen könnte.

Vor kurzem hat mein Hausarzt bei einem Bauchultraschall ein Gebärmuttermyom entdeckt. Ich weiß natürlich, dass das nicht wenige Frauen haben, und dass das nicht das Aus für den Kinderwunsch bedeutet, aber mir sind direkt die Tränen runtergekullert, weil mir als erstes meine Mutter eingefallen ist, der wegen eines Myoms die Gebärmutter entfernt worden ist, und ich in dem Moment so einen Geschmack davon bekommen habe, wie es sich vielleicht anfühlt, wenn es irgendwann einmal zu spät ist für ein Kind.

Diese heftige Reaktion hat mich selbst überrascht, aber es hat mir vor Augen geführt, dass die Bahnen, in denen ich um dieses Thema kreise, zunehmend kleiner werden, und dass ich diese Erkenntnis von "zu spät" auf keinen Fall erleben will.

Was mir das Warten nicht leichter macht, ist, dass mein Freund nicht mit mir über Kinder redet. Er mag Kinder sehr, und mir geht das Herz auf, wenn ich ihn mit Kindern sehe, er macht das wirklich richtig gut... Aber er schneidet das Thema nie von sich aus an, an seinem "Irgendwann, nicht jetzt" ändert sich schon seit sicher zwei Jahren nichts. Wenn ich davon rede, dann hört er mir zu, aber er selbst sagt kaum etwas dazu.

Ich erlebe es zunehmend als Zurückweisung, dass er davon nicht zumindest mal reden will (er kennt mich, er weiß, dass ich ihm nicht sofort die ganze Hand abreissen würde, wenn er mir auf die Weise sozusagen den kleinen Finger hinhält...). Ich weiß, dass er mich liebt, aber es fühlt sich an, als würde er mich nicht genug lieben, um den Sprung mit mir zu machen.

Ich bin ziemlich dünnhäutig geworden, was das Thema betrifft, ich habe einfach Angst, dass ich dieses Kind, auf das ich so warte, nicht kriegen werde.

Ich habe keine Ahnung, ob bis hierhin noch jemand mitliest... aber ich würde mich freuen, von Euch zu hören!

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mata,

ich kann deine Sorgen bzw. Sehnsucht sehr gut nachvollziehen. Schau mal hier: http://www.adeba.de/discus2/allgemeine-kinderwunschforum/4101-hibbelhuehnchen-warteschleife-604.html

Hier findest du viele liebe Mädels, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich war auch lange dort. Das Warten fällt somit etwas leichter;)

Liebe Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hallo Mata,

so ähnlich wars bei meinem Freund und mir auch. Andauernd hat es geheißen: In nem halben Jahr fangen wir an, ein Kind zu machen. Tja, aus dem halben Jahr wurde dann ziemlich schnell zwei Jahre des Wartens. Erst musste ich ihm versprechen, ein bisschen ordentlicher zu werden, was ich auch geschafft hab ;) (war ne ziemliche Pottsau). Wenns nach ihm ginge, wären wir wohl immer noch nicht am "üben". Das ist wohl so ne Männersache.

Ich hab mir damals nen Tipp von ner Freundin geholt. Ich hab mit meinem Freund ausgemacht, schon mal "nicht mehr" die Pille zu nehmen und dann "normal" zu verhüten. Nebenbei bemerkt ist die Pille auch nicht wirklich das allergesündeste, was Frau sich antun kann. Naja, nach zwei Wochen wars dann meinem Schatz zu blöd und wir "durften" dann endlich anfangen mit üben. Das war im Februar und bis jetzt hat sich leider immer noch nix getan :o. Wie gut, dass wir nicht länger gewartet haben.

Wie reagiert denn dein Freund, wenn DU ihn auf das Thema ansprichst? Versuch doch mal, ihn konkret zu einer wirklichen Aussage zu bringen, ohne natürlich großen Druck auf ihn auszuüben! Männer muss man laaaaaaaangsam an die Thematik heranführen ;).

Was studierst du denn?

Nebenbei bemerkt ist ein Kind an der Uni so gar nicht das schlechteste! Man hat viel Zeit dafür, die Unis haben ja so Kinderkrippen, in die man sein Kind "abgeben" kann während den Vorlesungen, und wenn man fertig ist mit studieren, ist das Kind dann schon so "groß", damit es in ne Krippe und man selbst gleich ins Arbeitsleben einsteigen kann.

Der große Nachteil ist natürlich der finanzielle Aspekt...

Man muss ja sehr viel bedenken, wenn man sich entschließt, ein Kind in die Welt zu setzen! Da muss jeder selbst seinen Weg finden!

Es ist gut, dass du auf deine Vernunft hören willst und das Kind erst nachm Studium bekommen willst! So hab ichs auch gemacht: Studiert, zwei Jahre gearbeitet und jetzt legen wir los... leider kommts grad zu Komplikationen bei uns (mein Freund hat lahme Spermis) und es wird wohl noch ne längere Angelegenheit, bis wir endlich schwanger sind!

Aber versuch doch auch die Zeit bis zum positiven Test als eine schöne Zeit zu gestalten. Genieße noch mal richtig die Zeit, die du "allein" mit deinem Freund bist und macht noch alles, was zu dritt dann um einiges schwerer wird.

Ich wünsche dir viel Kraft bei dem Akt der "Überzeugungsarbeit" und mögen die letzten eineinhalb Jahre, bevor ihr richtig mit "üben" anfangt, dann schnell für dich vergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Herzlich willkommen bei uns Wartenten!

Es gibt einige hier die deine Gefühle sicher sehr gut verstehen können. Das mit dem Myom tut mir leid, ist sicher ein schwerer Schock!

Ich werde nächsten Monat auch 32 und habe entschieden meine berufliche Sicherheit hinter meinen Kinderwunsch zu stellen. Hoffnung auf unbefrisstete Verträge gibt es doch sowieso nicht mehr und dann bin ich irgendwann 38 und dann...

Eine solche Entscheidung ist hart, es fällt mir nicht leicht, aber ich glaube am Ende würde ich mehr darunter leiden mich gegen eine Schwangerschaft entschlossen zu haben!

Versuche mit deinem Freund doch nochmal über deine Gefühle zu reden, auch darüber, dass das Myom dir deine Grenzen aufgewiesen hat und du eben denkst deine Chance irgendwann verspielt zu haben. Ich drück dir die Daumen, dass er wenigstens bald mal mit dir redet. Bei uns musste ich das alles auch etwas in die Hand nehmen, da meiner einer nach dem Entschluss ein Baby soll her sich auch wieder auf das Warten auf den besseren Zeitpunkt verlegt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mata,

ich kann dich sehr gut verstehen.Bei mir waren es nur keine beruflichen Gründe,sondern einfach die falschen Partner.Bis ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe,konnte ich es mir einfach nicht vorstellen ein Kind in die Welt zu setzen.Nun bin ich 30 Jahre geworden und warten vergeblich seit 2 Jahren auf Nachwuchs.

Vielleicht ist es Einbildung aber so langsam habe ich das Gefühl das uns die Zeit davon rennt.

Böse Zungen behaupten,man höre die biologische Uhr ticken.Schon möglich das das so ist.Fakt ist,das es mit zunehmendem Alter nicht einfacher wird.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Und man muss sich irgendwann entscheiden was man möchte.Fragen musst du dich,was du wirklich willst-und das deinem Freund auch ganz ganz deutlich sagen.So habe ich es gemacht,und mein Mann hat erst dann so richtig begriffen,wie ich denke und was ich fühle.Vielleicht sind nicht alle Männer so,aber ein paar brauchen deutliche Worte,ohne Schnörckel oder durch die Blume!

Die Angst,ob es dann auch so klappt,wie du es dir vorgestellt hast,die kann dir keiner nehmen.Bei den einen Frauen geht es ruck zuck ( egal wie alt ) und bei den anderen nicht.Und ein ganz kleiner Teil,hat ähnliche Probleme wie ich sie habe.Aber das sind laut Statistik ca.5%.

Heute frage ich mich manchmal,warum ich meinen Mann erst so spät kennengelernt habe-und ob ich bereits Mutter wäre,wenn ich mich mit 25 bereits dazu hätte entschließen können.Doch diese was- wäre- wenn- Fragen führen zu nichts.Bis auf den unerfüllten Kinderwunsch bin ich mit meinem Leben sehr glücklich.Und alles was ich erlebt habe,hat mich zu der Frau gemacht die ich heute bin.

Der Kinderwunsch ist ein Abendteuer,auf das man sich einlässt oder auch nicht.Niemand kennt das Ende der Geschichte-doch fast alle Geschichten haben ein Happy End.

Mach ein Schritt nach dem anderen.Klärt für euch,was ihr möchtet-und dann überlegt ihr wie ihr das was ihr wollt bekommen könnt.

Liebe Grüße Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten - das ist super nett!! :)

@ Brinchen81: Danke, da schau ich gerne rein! Ich war mir nicht so sicher, ob das, was ich mache, auch unter hibbeln fällt, aber das sieht wohl ganz so aus : )

@ Wintergarten: Ich bin sogar sicher, dass der Verhütungstrick auch bei meinem Freund zieht- als wir grade zusammen waren, haben wir erst mal mit Kondomen verhütet, und schon da war er enorm nachlässig (bekloppt, oder?) Ich wünsche mir halt nur, dass er sich bewusst dazu entscheidet... ich will halt alles ; )

Ich studiere Psychologie - und die Kitas an unserer Uni haben elende Wartelisten. Dazu kommt, dass mein Studiengang auf Bachelor umgestellt wird, ich habe also (abgesehen vom ablaufenden Bafög, da gibt es ja wohl auch nur ein Semester zusätzlich, wenn ich nicht irre) nicht so ganz viel Zeit nach hinten raus, um mein Studium noch im Diplom zu beenden. Und ich habe halt Angst, dass ich die Zeit mit dem Kind nicht richtig geniessen kann...

Mein Freund hört mir zu, wenn ich thematisch mal wieder "überlaufe", aber er sagt selbst kaum was dazu. Ich glaube, er traut sich einfach nicht, wahrscheinlich ist die Verhütungsstrategie doch die klügste - ich weiss, dass er ein toller Vater wäre, und außer für mich täte es mir auch für ihn leid, wenn all die Hasenfüßigkeit dazu führt, dass er diese Erfahrung nicht macht, ein Kind zu bekommen.

@ Feeli: Du hast vollkommen recht, das mit der beruflichen Sicherheit ist natürlich eine Illusion. Manchmal wünschte ich, ich hätte meinen Freund ein bißchen eher kennen gelernt, dann würden Studienendspurt/ Einstieg in den Arbeitsmarkt und sich zuspitzender Kinderwunsch zeitlich nicht so ungut aufeinander fallen, aber naja... hätte, würde, könnte... auch Quatsch ; )

Wie ich mich im Moment der Myomentdeckung gefühlt habe, habe ich ihm erzählt, und ich glaube, er hat sich ein bißchen erschrocken, aber es ist schon gut, dass er jetzt besser versteht, wie ernst mir das auf dem Seelchen liegt.

Danke für's Daumen drücken, die drück' ich zurück!

@ Marlen: Ich habe meinen Freund ja auch erst mit 27 kennen gelernt. Aber genau wie Du sagst: ich glaube, das ist auch gut so, vorher hätten wir uns gegenseitig vielleicht gar nicht so zu schätzen gewussst : )

Vielen Dank noch mal Euch allen...

Viele liebe Grüße,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

@ Wintergarten: Ich bin sogar sicher, dass der Verhütungstrick auch bei meinem Freund zieht- als wir grade zusammen waren, haben wir erst mal mit Kondomen verhütet, und schon da war er enorm nachlässig (bekloppt, oder?) Ich wünsche mir halt nur, dass er sich bewusst dazu entscheidet... ich will halt alles ; )

Also der Vorschlag kam ganz alleine von meinem Freund im Februar, dass wir jetzt einfach ohne Kondom weitermachen. Das war sein eigener freier Wille. Denn eigentlich wollten wir im September dann anfangen, ein Kind zu machen (jaja, das berühmte halbe Jahr ;)), darauf hatten wir uns geeinigt. Und jetzt hibbelt er eigentlich noch mehr rum als ich. Der ist immer fürchterlich enttäuscht, wenn wieder die Menstruation kommt, ich darf immer nie die Einkaufssachen vom Auto reintragen, weil die ja zu schwer sein könnten, und und und... :rolleyes:. Gebracht hat die Fürsorge leider bisher auch nix!

Cool, Psychologie studierst du. Das hab ich im Nebenfach gehabt (allerdings "nur" auf Magister). Leider haben wir da keine, oder nur wenig, klinische Psychologie gehabt, sondern mehr irgendwelche blöden Theorien... Piaget und Consorten. In welchem Bereich magst du denn später arbeiten, wenn du "groß" bist :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wintergarten: Ja, das hatte ich auch so verstanden, mit "Trick" meinte ich auch keine Art von Hintergehen - das würde ich NIE tun.

Das ist supersüß mit den Einkaufstaschen :biggrin2:

Manchmal ist man ja wirklich überrascht, was nach langer Zeit des Zögerns und Schweigens plötzlich zu Tage tritt - letztens habe ich meinen Freund gefragt, ob es ihm wichtig wäre, dass die Kinder, die ich noch mit ihm zu kriegen gedenke, seinen Namen tragen oder meinen, und da hat er gemeint, das wäre ihm nicht so wichtig, aber würde darauf bestehen, dass wir heiraten, wenn ein Kind da ist.

:eek::laugh: Davon war noch wirklich NIE die Rede...

Da denke ich die ganze Zeit, er beschäftigt sich mit dem Thema Kinderkriegen überhaupt nicht, und dann kommt er mit sowas um die Ecke...

Ich habe bisher auch sehr wenig klinische Psychologie gehört; mein Schwerpunkt liegt auf Rechtspsychologie & Gutachten. Mal sehen : ) Was hast Du denn studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Manchmal ist man ja wirklich überrascht, was nach langer Zeit des Zögerns und Schweigens plötzlich zu Tage tritt - letztens habe ich meinen Freund gefragt, ob es ihm wichtig wäre, dass die Kinder, die ich noch mit ihm zu kriegen gedenke, seinen Namen tragen oder meinen, und da hat er gemeint, das wäre ihm nicht so wichtig, aber würde darauf bestehen, dass wir heiraten, wenn ein Kind da ist.

Dieses Phänomen kenne ich. Man grübelt immer in seiner eigenen kleinen Gedankenwelt rum und stellt sich manche Sachen dann schon so fest vor, dass sie für einen Wirklichkeit werden. Das hatten wir vor kurzem auch. Mein Freund hat ja ein schlechtes SG bekommen und ich hatte danach den Eindruck, er mag da nicht drüber reden und hab mir selbst so sehr eingeredet, dass ER nicht drüber reden mag und wie aussichtslos und verwirrt die Situation ist... und ER hat sich gedacht, wir hätten ausgemacht, wir reden nicht drüber, bis das zweite SG vorbei ist... Tja, so kommts dann leicht zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemchen :cool:...

Männer denken glaub ich so: Warum drüber reden, wenn eh noch nix fix ist und wenns noch nicht so weit ist. Deswegen wird wahrscheinlich auch dein Freund noch nicht soooooooo den Drang danach haben, über euren Kinderwunsch zu sprechen. Gedanken macht er sich ja offensichtlich schon.

Ich habe Musikpädagogik im Hauptfach, und Pädagogik und Psycho im Nebenfach auf Magister studiert. Jetzt bin ich Instrumentallehrerin :). Ein idealer Job zum Kinderkriegen! Ich arbeite fast nur zu Hause und das Kleine soll dann einfach bei den Stunden zuhören (ich hoffe, es hat nicht den Drang, permanent rumzuschreien). Ich würde natürlich dann die Stundenzahl herunterfahren, aber das müsste schon gehen, denke ich... Stell ich mir zumindest mal so einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...warum müssen eigentlich zwei SG's gemacht werden? (SG bedeutet Spermiogramm, nehme ich an?) Können die Analyseergebnisse stark schwanken?

Das ist natürlich sehr praktisch, wenn Du zu Hause arbeiten kannst! : ) Was für ein Instrument lehrst Du denn?

Ich denke grade...vielleicht sollte ich mich auf den Bereich e-Health verlegen (= therapeutische online Angebote), ich glaube, das ist das einzige, was von zu Hause aus ginge ; )

Ich fand' übrigens das mit der "Pottsau" süß - same here :D

Viele liebe Grüße! *wink*

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ja, die Ergebnisse schwanken wohl ziemlich bei den Spermiogrammen :D. Wir haben auch noch den Sonderfall, dass im ersten SG Bakterien (die gleichen, die ne Harnröhrenfinketion auslösen) festgestellt wurden bei meinem Freund. Er hat jetzt Penicillin bekommen und der FA glaubt/hofft, dass die Spermis durch die Bakterien geschädigt wurden und jetzt wieder fit sind... Aber dann hätte mein Freund die Bakterien ja schon seit fast nem Jahr mindestens gehabt?? Und das sollte man doch merken, oder? Naja, wir werden spätestens nächste Woche mehr wissen (morgen oder übermorgen will er sein Pröbchen abgeben).

Ich hab Geige und Gesang studiert, unterrichte aber auch noch Klavier, Gitarre und Flöte mit. Also ein Allround-Talent bin ich :D.

E-Health hört sich auch spannend an... so Dr. Sommer mäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... ich bin nicht mehr sooo fit in medizinischen Dingen, aber es ist ja denkbar, dass es so eine Art chronische Besiedlung ist. Männer spüren ja oft keine Symptome bei einem Harnwegsinfekt, vielleicht hatte er einen, hat ihn nicht bemerkt und dann natürlich auch nicht behandelt.

Wär doch toll, wenn das schon das ganze Geheimnis war!! Drück Euch auf jeden Fall die Daumen.

Jap, e-Health ist sowas wie Dr. Sommer ; ) Ich will eigentlich gar keine Therapeutin werden, und wenn, dann ist das Schöne am Therapeutsein sicher, einen Patienten länger begleiten zu können und nicht, so anonym pauschale feel-good-Tips rauszuhauen, die man auch der Brigitte entnehmen könnte. (Ich kenn mich aber selbst auch wirklich nicht gut genug damit aus, was es tatsächlich an Angeboten im Internet gibt, das ist vielleicht ungerecht... plus: Die Wartezeiten für einen Therapieplatz sind enorm lang, vielen hilft so etwas vielleicht, die Zeit besser zu überstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Psychologie - und die Kitas an unserer Uni haben elende Wartelisten. Dazu kommt, dass mein Studiengang auf Bachelor umgestellt wird, ich habe also (abgesehen vom ablaufenden Bafög, da gibt es ja wohl auch nur ein Semester zusätzlich, wenn ich nicht irre) nicht so ganz viel Zeit nach hinten raus, um mein Studium noch im Diplom zu beenden.

Und ich habe halt Angst, dass ich die Zeit mit dem Kind nicht richtig geniessen kann...

Mata

Hallo Mata,

wenn es mich nicht täuscht, dann hast du ein Recht darauf, Dein Studium in dem Abschluss zu beenden, wie du es begonnen hast, egal, ob er umgestellt wird oder nicht. Du musst dich selbst dafür enscheiden, in einen anderen Abschluss bzw. nach einer anderen Studienordnung studieren zu wollen. Und wenn du das nicht willst, kannst du dazu nicht gezwungen werden.

Ein Studium ist wohl die angenehmste Zeit, Kinder zu bekommen. Und Du kannst in den Erziehungsurlaub gehen, ohne dass ein Arbeitgeber Dich vermisst.

Die Studi-Kindergarten nehmen Kinder, deren Eltern es am dringensten brauchen, schneller auf, als andere Kinder. Außerdem ist da mit Sicherheit nicht der einzige Kindergarten in Deiner Nähe? Vielleicht magst du auch lieber eine Tagesmutti nutzen, die viel individueller auf Deine Kinder eingehen kann.

Aber, lass dir eines gesagt sein: Wenn Du stillen möchtest, bist Du immer als Mutter gefragt oder du pumpst ab und musst Dein Kind an die Flasche auch gewöhnen. Meine z. B. kann mit Flasche absolut nichts anfangen. Da kommt nix raus und sie saugt auch nicht dran.

Für ein Kind ist nie der richtige Zeitpunkt. Aber wenn es erst einmal unterwegs ist, und dann auch irgendwann da ist, dann kannst du dir nicht mehr vorstellen, warum du so lange gewartet hast.

Und: Nicht umsonst dauert eine SS 9 Monate.

Viel Glück beim Basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amber,

vielen Dank für Deine Antwort, das tut gut zu hören!

Ich hab bloß Schiss, das ist alles... aber seitdem ich den thread eröffnet habe, geht in meinem Kopf plötzlich alles rasend schnell (was vorher zwei Jahre lang auf Halde lag und sich kein Stück bewegt hat). Den Abend habe ich heute damit zugebracht, Broschüren herunterzuladen über Elterngeld, Elternzeit, Bafög und auch sonst alles mögliche. Und es erscheint mir wirklich langsam machbar : )

Ich glaube, ich hatte einfach bloß Schiß vor meiner eigenen Courage, aber seitdem ich innerlich den Sprung über die Schwelle gewagt habe, geht es mir richtig, richtig gut : ))

Heute auf dem Weg zur Straßenbahn habe ich eine Kindergartengruppe im Wald spielen sehe und musste über das ganze Gesicht lachen vor lauter Vorfreude :biggrin:

Von ganzem Herzen nochmal Danke an alle, die mir geantwortet haben (und hier vielleicht noch mal reingucken), das hat mir wirklich sehr geholfen!!

Ganz liebe Grüße an alle,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.