Zum Inhalt springen

Cystinol akut - Bärentraubenblätter bei Blasenentzündung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Blasenentzündung und mein FA hat mir Cystinol akut verschrieben...

In der Packungsbeilage steht ganz deutlich, dass man das (wegen der Bärentraubenblätter) während der SS und Stillzeit NICHT einnehmen darf, und beim Googeln bin ich auf dieselbe Information und auf Warnungen gestoßen, dass man dadurch besonders in den ersten 3 SS-Monaten sein Kind verlieren kann..

Jetzt habe ich Angst. Irgendwie muss die Blasenentzündung weg, aber das Cystinol möchte ich nicht mehr nehmen..

Ich bin so froh, dass es mit der Schwangerschaft geklappt hat und habe sowieso große Angst vor einem Abgang, da kann ich das einfach nicht tun...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Medikament in der SS oder weiß mir einen Rat, was ich tun kann, um die Blasenentzündung ohne Gefahr für mein Baby zu bekämpfen???

Vielen lieben Dank!

Geschrieben

Viel Wärme und mega viel trinken, damit alles schön ausgespült wird! Musst allerdings neben der Toilette schlafen, da musst du dann auf alle Fälle öfter hin!

Klär das aber bitte mit deinem FA ab, welches Mittel du nehmen kannst!

Gute Besserung!

Geschrieben

Mein FA hat mir das Cystinol ja verschrieben...

Aber ich trau' mich einfach nicht, das zu nehmen...

entweder du googelst mal nach hausmittelchen bei blasenentzündung oder rufst nochmal bei deinem doc an und schilderst ihm deine angst wegen dem medikament...viele medis sind net für die ss geeignet, weil keiner an schwangeren testet...aber die ärzte wiegen ab zwischen nutzen und gefahr...eine nicht behandelte blasenentzündung kann durch die bakterien auch schädlich für den embryo sein....also ruf deinen FA einfach nochmal an, vielleicht gibts auch was homöopatisches...

Geschrieben

HAllo Chrissy!

Ich hatte auch in der Frühschwangerschaft eine schwere Blasenentzündung. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, was man in der SS nehmen darf. Die Ärztin war aber pessimistisch und meinte bei som einer schweren Entzündung würde das nicht helfen. Ich hatte echtb Angst!

Dazu hat mir meine Ärztin geraten Cranberry-Muttersaft zu trinken, so 1 Glas am Tag, ich hab gleich ne ganze kleine Flasche getrunken. Der säuert den Urin an, so dass sich die Bakterien nicht weitervermehren. Gibts in jedem Bioladen. Du kannst auch Preiselbeermuttersaft nehmen, wenns Cranberry nicht gibt. Ist eigentlich dasselbe. Ich hab zwar Durchfall davon bekommen, aber das wars wert. Ich hab zusätzlich noch 6 Liter Nieren- und Blasentee an dem Tag getrunken.

Am nächsten Tag musste ich zum Urologen, weil die Blasenentzündung so stark gewesen sein soll und... der hat nichts gefunden, garnichts. Meinte, er hielt die Therapie mit dem Cranberrysaft und dem Trinken für sehr effektiv und ich sollte das noch 1 Tag beibehalten. Danach war alles bestens, aber blöd ist es schon alle 10 Minuten zum Klo, aber für den Krümel lohnt es sich!

Und Heizkissen oder Wärmflschen unter den Rücken oder auf den Bauch und Bettruhe am besten!

Gute Besserung!!!

Steffie

Geschrieben

...viele medis sind net für die ss geeignet, weil keiner an schwangeren testet...aber die ärzte wiegen ab zwischen nutzen und gefahr...

In manchen Packungsbeilagen steht "Über die Anwendung in der SS liegen keine Erkenntnisse vor"...

Ich denke, dass sind dann die Medis, die nicht getestet wurden.

Bei meinem Medikament steht aber "Nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden"

Ich finde, das ist ein Unterschied, oder was meint Ihr???

Geschrieben

Vielen lieben Dank!

Ich verstehe einfach nicht, warum mein FA mir etwas gegeben hat, wo ausdrücklich draufsteht, dass man es in der SS nicht nehmen soll?

Er wollte mir WEGEN DER SS keine Antibiotika geben..

Dabei gibt es doch da welche, die man während der SS nehmen kann..

Oder sind die auch nicht ganz bedenkenlos einzunehmen???

Ich frage mich einfach, was er sich dabei gedacht hat...

Geschrieben

bei meinem monuril stand auch, dass mans nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einnehmen soll in SS, da keine Erfahrungen vorliegen. Sie meinte aber, ich solls bedenkenlos nehmen.

Kannst du nicht mal zum Hausarzt gehen, vielleicht gibt er dir was anderes und versuchs mal mit dem Saft und dem Tee, wie ich unten geschrieben hab!!!

Geschrieben

Mein Hausarzt ist in Urlaub (klar... so ist das oft!), ich muss also zur Vertretung...

Hab nur ein wenig Sorge, dass die mich dann völlig durcheinander bringt...

Mein FA hat auch gesagt, das Medikament "täte mir nichts..."

Ich bin ja auch erst seit kurzem schwanger und deshalb noch sehr vorsichtig..

Ob sich das irgendwann legt???

Auf jeden Fall habe ich ziemlichen Durchfall, seitdem ich die ersten beiden Kapseln genommen habe...

Johannsl, was meintest Du mit Amoxicillin??

Geschrieben

Hallo chrissy1.

Kenne das mit Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft.

1. Keine Wärmflasche auf den Bauch legen, das kann im ungünstigsten Fall Blutungen auslösen.

2. Bärentraubenblätter sollen in der SS nicht eingenommen werden.

Was hilft:

Ein warmes Bad (in der SS 38 grad nicht überschreiten) hilft mir persönlich gegen die Schmerzen.

Meine FÄ hat mir damals Erythromycin gegeben, eins der wenigen Medikamente das man anscheinend in der SS gegen solche Sachen nehmen kann.

Muß wohl auch eine Art Antibiotika sein, aber anscheinend nicht gefährlich für s Ungeborene. -Also meine Tochter ist gesund , habe das Med. im ersten ss-drittel nehmen müssen.

Sprich nochmal mit deinem Arzt darüber.

Geschrieben

Es steht allerdings auch da in der Packungsbeilage das es in der SS nur genommen werden soll wenn der Arzt darauf besteht.

Also... ???

Ich habe ein gesundes Kind trotz des Med... Vieleicht holst du dir ein 2te Meinung von einem anderen Arzt.

Geschrieben
warum hat er dir kein antibiotikum verschrieben?es gibt welche die man in der ss unbedenklich nehmen darf zb. amoxicillin

das unterschreib ich und sage auch geh zu Deinem Hausarzt bzw. seine Vertretung und sag ihm er soll Dir ein Antibiotikum aufschreiben das macht dem Baby nichts Cystinol würd ich auf jeden Fall nicht nehmen.

Geschrieben

Ich habe gerade mit dem FA von der AOK telefoniert.

Er sagte, ganz am Anfang der SS ist Cystinol eigentlich ein gebräuchliches Mittel bei Blasenentzündung.. Antibiotika würde er erst ab der 12.-15. SSW verschreiben..

Er sagte, im Beipackzettel von Cystinol stünde nur, dass man es während der SS nicht einnehmen soll, weil die sich absichern wollen...

Und dass es aufgrund dieses Medikaments zu frühen Abgängen kommen könnte, davon hätte er noch nie gehört!

Ich könnte aber auch Blasentee (den von Heumann) oder Cranberrysaft aus dem Reformhaus trinken und müsste dann eben meine Trinkmenge verdoppeln.

Der FA war sehr nett und ausführlich am Telefon..

Die Dame, mit der ich vorher telefoniert hatte, meinte allerdings auch, sie würde Cystinol AUF KEINEN FALL einnehmen, wenn da in der Packungsbeilage steht, dass man es während SS und Stillzeit nicht nehmen soll!

Geschrieben

Hey Chrissi, hier noch was aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde"

Teemischung für akute Blasenbeschwerden:

Bärentraubenblätter

Birkenblätter

Goldrute

Hauhechel

Kamillenblüten

Löwenzahnwurzel

Davon jeweils ca. 5g in der Apo mischen lassen und drei tassen täglich trinken.

Warme Sitzbäder aus Essenzen von Bergamotte, Lavendel, Rose, Schafgarbe und Zeder. Als Grundlage Totes-Meer-Salz verwenden, wg. der desinfizierenden Wirkung.

Geschrieben

Liebe Melanie!

Vielen lieben Dank für das Rezept!

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht nicht soviel Angst gehabt... aber wenn Hebammen Bärentraubenblätter in der SS empfehlen, kann da eigentlich nichts schlimmes dran sein, oder???

Ich verstehe nur nach wie vor nicht, warum dann in der Packungsbeilage eine ganz deutliche WARNUNG für die SS steht, und nicht nur der Satz "Es liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor" oder "Nur nach Rücksprache mit dem Arzt..."....

Wenn mir der Cranberrysaft nicht hilft (in den ich aber große Hoffnungen setze!), dann werde ich morgen doch mit dem Cystinol fortfahren.. bevor mir mein FA in ein paar Tagen womöglich nen richtigen Hammer verordnen muss, der vielleicht noch schädlicher ist...

Geschrieben

Chrissi, gerne geschehen.:D

Sorry, das ich es nicht eher gesehen habe.:o Sonst hätte ich es dir schon früher geschrieben.

Vielleicht geben die die Warnung raus, weils wirklich nicht an Schwangeren getestet wurde, und die sich absichern wollen. Sonst werden die womöglich verklagt, wenn wirklich was passiert.

Ich hoffe, dir geht es schon besser??

Geschrieben

Lieben Dank Melanie! :)

Naja. Nachdem ich schon recht stark "befallen" war, nehme ich heute dann doch wieder (Deinem Post und dem AOK-Arzt sei Dank!) die Cystinol-Tabletten!

Ich habe einfach Angst, dass sich sonst eine Nierenbeckenentzündung entwickeln könnte. Und dann bräuchte ich noch stärkere Medikamente, die meinem Kleinen bestimmt mehr schaden würden...

... Und bei einer Blasenentzündung kann es ja auch, wenn sie zu lange dauert, zu einer FG kommen.. Das will ich auf jeden Fall verhindern!!

Ich denke, der Cranberrysaft ist prima!! Allerdings eher, wenn man etwas mehr Zeit hat und zur Vorbeugung.. Ich trinke nun trotzdem noch ca. 200ml täglich... ist auf jeden Fall sehr gesund!!! Aber die Tabletten nehme ich eben auch..

Es fühlt sich seit heute morgen (wo mir die Nieren schon etwas weh taten) gar nicht so schlecht an bei mir.. Ich habe allerdings auch schon über 2 Liter getrunken...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.