Zum Inhalt springen

Wie oft Durchfall ist normal?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wir haben mal wieder ein flüssiges Problem! Fabian hat ziemlich oft Probleme mit dem Stuhlgang. Mal ist es so zwei Tage die Woche, dann wieder ein paar Wochen nichts... Und im Moment ist es so schlimm, das wir gestern beim Arzt waren. Der meint, das wäre ganz normal, dass Kinder in dem Alter öfters mal Durchfall haben. Ich finde das aber nicht normal! Es ist zwar nicht wirklich schlimm, das heißt, er scheint keine Bauchweh zu haben, er hat auch kein Fieber, isst und trinkt gut und ist ansonsten wie immer... Aber das Zeug ist so aggresiv, dass er sofort den Popo entzündet hat. Gestern war er dunkelrot, total heiß und hat die ganze Zeit genässt. Es war grauenhaft. Er hat furchtbar geweint, mit den Ärmchen und den Beinchen gezittert, und das jedesmal beim Windelwechsel, was gestern bestimmt 10 mal nötig war.

Was kann das denn sein? Er hat nichts neues bekommen, außer zwischendurch mal nen Stück Weckchen oder Getreidekeks zum ausprobieren... Ansonsten 2 mal am Tag seine Flasche, 1 mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen, 1 mal Getreide-Obst-Brei und 1 mal Getreide-Milch-Brei. Alles so wie sonst!

Geschrieben

hm...ich würd nicht sagen, dass das normal ist...hat er vielleicht ne allergie? wann hat er denn den durchfall? hat er da was bestimmtes gegessen? die arme maus...und der wunde po...die wundschutzcreme von weleda hilft super;)

Geschrieben

Hallo! Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mein Mitgefühl habt Ihr! Mein Sohnemann hatte auch kürzlich zwei Wochen lang Durchfall und deswegen einen Pavian-Popo. :( Das ist echt fies.

Finde es auch komisch, wenn der KiA sagt, das sei "normal". Klar, wenn der Kleine nicht fiebert, nicht austrocknet etc. dann ist es nicht besorgniserregend, aber normal? :confused:

Ich habe halt immer drauf geachtet, dass Johannes sofort gewickelt wird (aber das machst Du ja sicher auch). Ich habe in der Zeit Öl zum saubermachen verwendet. Habe - ohne blöd jetzt - das teure reine Mandelöl (also ohne Parfum und andere Zusatzstoffe) aus der Apotheke genommen: Ich hatte diese großen Babywattepads von DM, die hab ich angefeuchtet und dann ein bisschen Öl drauf. Damit bekam ich den aggressiven Stuhl gut weg, ohne zu rubbeln. Echt Luxus, ich weiß, aber alles andere hat die Haut so krass gereizt. Dann immer eine gute Wundschutzcreme drauf (irgendwas mit Zink), damit die Haut geschützt wird.

Was den DUrchfall selbet angeht: Ich habe Johannes in der Zeit wieder voll gestillt, aber Ihr seid ja schon ein "bisschen weiter", da kommt das ja nicht in Frage...

Geschrieben

ach mensch der arme!

Ich finde Durchfall auhc nihct normal-da steckt immer eine Ursache dahinter.

Was super gegen wunden Popo hilft ist schwarzer Tee, stark kochen abkühlen lassen und dann als Mulleinlage mit in die Windel. Hilft super gut.

Und bezüglich des Durchfalls würde ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Hast du denn nichtmal Milchsäure oder Elektrolytlösung für ihn bekommen?

Geschrieben

Nein, eine Allergie hat er nicht. Früher war es so, dass er das dann 1x hatte und dann wars gut. Das mag ja auch "normal" sein, ist ja bei uns auch mal :o Dann gings jetzt bestimmt 4 Wochen gut, nichts gehabt. Und vorgestern aus dem Nichts, total schlimm. Richtig flüssig, bestimmt 8 mal am Tag. Gestern genauso schlimm. Heute auch nochmal, aber jetzt scheints wieder besser zu werden, wir sind jetzt 6 Stunden durchfallfrei :D Das Schlimme ist ja auch, dass der Popo keine Chance hat, sich zu erholen, wenn ständig wieder was rausrutscht... Und das obwohl ich ihn keine Minute in der Windel lasse, ich wechsel SOFORT! Verstehe das nicht...

Wir nehmen Weleda und Multilind im Wechsel. Da es aber so schlimm war, wirds wohl noch ein bißchen dauern. Das arme Würmchen :(

Geschrieben

Kieran hat zeitlebens flüssigen Stuhl und bei uns ist es ganz und gar nicht normal, er hat Allergien, nur leider sind wir immer noch nicht abschließend dahintergekommen, wogegen alles (sind daher Dauergast im KH)

ggf. könnten es bei euch aber auch Zahnungs-Durchfälle sein?

weil bei denen hatte Kieran dann zusätzlich eben auch den Po immer total wund

Caillean

Geschrieben

Doch, habe Elektolytlösung bekommen, und ihm das abends mit ins Fläschchen gemischt. Ist aber bestimmt auch nicht unbedingt nötig, da er ja ganz normal isst und ich ihm viiieeel zu trinken gebe... Und vom Essen kann es auch nicht kommen, wir haben ja nichts anders gemacht und vorher hatte er ja lange Zeit nichts... :confused: Nicht, da er da auf mich kommt, habe auch ständig Probleme. Aber bestimmt noch nicht, als ich 10 Monate alt war :rolleyes:

Geschrieben

Ich würde auch mal auf die Zähne tippen und evtl auf eine Unverträglichkeit.

Ich habe lange gebraucht bis ich herausfand, dass Helena auf Karotte reagiert. Da es nur gelegentlich vorkam, hab ich das halt nicht so schnell gemerkt, irgendwann hatte ich dann einen verdacht, als es mal täglich Karottensaft gab und sie Probleme bekam.

Vielleicht ist es bei euch auch soetwas? Manchmal merkt man das ja nicht direkt weil das Kind nicht immer heftig allergisch reagiert.

Geschrieben
Kieran hat zeitlebens flüssigen Stuhl und bei uns ist es ganz und gar nicht normal, er hat Allergien, nur leider sind wir immer noch nicht abschließend dahintergekommen, wogegen alles (sind daher Dauergast im KH)

ggf. könnten es bei euch aber auch Zahnungs-Durchfälle sein?

weil bei denen hatte Kieran dann zusätzlich eben auch den Po immer total wund

Caillean

Eigentlich nicht, als er die Zähne unten bekommen hat, hatte er auch nen wunden Po und Durchfall. Aber im Moment seh ich keine neuen! Das wär natürlich auch ne Idee...

Geschrieben

Die Zähne müssen ja nicht direkt da sein, manchmal reicht es schon, wenn sich im Kiefer was tut.

Puuuh ansonsten kann ich persönlich nur sagen wir hatten auch immer wieder mal Durchfall samt tierisch wundem Po und ich fands nicht ungewöhnlich oder unnormal.

Kommt halt darauf an, wie oft soetwas vorkommt.

Geschrieben

Sarah, das könnte es auch sein. Fabian hatte eine zeitlang immer zwischendurch mal so nen Tag Durchfall... Ich habe das auf die Stückchen im Brei geschoben, weil es immer danach aufgetreten ist. Aber ich gebe sonst keine Karotte, und diese Stückchen-Gläschen (die ich inzwischen nicht mehr gebe, Fabian hasst die sowieso) sind so ziemlich alle mit Karotte. Gestern hat er auch Karotte bekommen, soll ja stopfen... Das werde ich auch mal ausprobieren, ob es dann besser wird...

Geschrieben
Die Zähne müssen ja nicht direkt da sein, manchmal reicht es schon, wenn sich im Kiefer was tut.

Puuuh ansonsten kann ich persönlich nur sagen wir hatten auch immer wieder mal Durchfall samt tierisch wundem Po und ich fands nicht ungewöhnlich oder unnormal.

Kommt halt darauf an, wie oft soetwas vorkommt.

Ich fands auch nie so ungewöhnlich, schließlich leckt Fabian ja auch ständig irgendetwas ab, inklusive dem Fußboden und vor ein paar Tagen hat er die Sohle von Papas Adiletten wie ein Eis abgeleckt :eek:, leider ist er da oft so schnell, das ich einfach zu spät bin. Ist ja klar, da sind ja auch u. U. Bakterien dabei, die sowas auslösen. Aber drei Tage am Stück und so richtig schleimig (sorry) finde ich dann schon recht heftig.

So, Zwergl ist wieder erwacht... Dann geht das Rätselraten weiter. Übrigens hatte er grad wieder ne frische Portion drin :( Aber der Popo sieht besser aus und er tut ihm auch nicht mehr so weh. Ist jetzt erstmal die Hauptsache :)

Geschrieben

steffi fühle mit dir hatte das auch richtig schlimm das der stuhl so aggressiv war

bei mir war es sogar so schlimm das es leicht geblutet hat und ihm hat das auch nicht

gefallen irgendwann ist es weg gewesen naja jetze ist auch wieder ein zahn durch ich schiebe

es darauf das es daher kam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.