Zum Inhalt springen

3. Lehrjahr und Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt 18 und mein Freund und ich wünschen uns schon lange ein Kind, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen und wir wollen uns diesen Wunsch erfüllen.

Ich bin z.Z. in Ausbildung zur Mechanikerin 3. Lehrjahr, meine Abschlussprüfung wäre Februar 2010.

Mein Freund und ich haben viel geplant, finanziell reicht es eindeutig wenn er arbeiten geht, ich würde dann zuhause bleiben und den Haushalt schmeißen.

Ich habe vor meine Ausbildung freiwillig zu kündigen, da ich absolut für mein Baby da sein möchte und Angst habe wegen der Strahlung von den Maschinen (ist ja auch gefährlich in der Schwangerschaft), ist zwar nur gering aber ich möchte so wenig Risiko wie möglich.

Da er weiter wegwohnt und er umbedingt den Schwangerschaftsverlauf mitbekommen möchte und das Baby aufwachsen sehen will, werde ich zu ihm ziehen. 250 km Entfernt von mir zuhause. Dadurch ist es mir auch nicht möglich die Ausbildung zu unterbrechen und weiterzumachen zu nem späteren Zeitpunkt.

Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld? Bekomm ich das auch wenn ich freiwillig kündige?

Das Elterngeld bekomm ich dann auch nicht oder? Wird ja auf die letzten 12 Monate berechnet...

Liebe Grüße und Danke für die Antworten

Katana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katana.

Ich würde die Ausbildung nicht selbst kündigen. Denn ich vermute das das Mutterschutzgesetzt besagt das du an Maschinen die auch nur geringe Strahlung abgeben in der Schwangerschaft gar nicht arbeiten darfst. Vieleicht wirst du sowieso freigestellt, oder wenn möglich bekommst du einen Arbeitsplatz im Betrieb wo es für dich kein Risiko gibt.

Also ich arbeite zb. in der Radiologie. Durfte nach festgestellter Ss nur noch in ganz wenigen Bereichen arbeiten.

Denke nur dann hast du bis zum Mutterschutz noch etwas Lohn, und Gelder von der Krankenkasse stehen dir dann auch zu. ( Du bist ja sozialversicherungspflichtig)

Möchtest du später nicht mehr in diesem Beruf arbeiten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten deine Ausbildung erst einmal zu Ende zu machen.

Sowas macht sich im späteren Lebenslauf immer besser.

Und sage bitte nicht,dass du deine Ausbildung woanders nicht weitermachen kannst,denn ich habs auch gemacht,als ich umgezogen bin ( fast 700km weit weg).

Wenn man das will,dann geht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab vor nicht in diesem Beruf weiterzuarbeiten. Möchte für mein Kind dasein und länger nicht arbeiten. Mein Freund verdient gut und wir können uns das leisten, das nur einer arbeitet.

Mein Kind geht vor und sobald ich schwanger bin werd ich nicht mehr arbeiten.

Haben mein Freund und ich schon alles besprochen.

Strahlung ist überall wo solche Maschinen stehen, zwar nur gering, aber ich möchte so wenig Risiko wie möglich eingehen.

Die Frage war eigentlich nur wegen dem Elterngeld ob ich das überhaupt noch bekomme. Und Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katana,

ich möchte nicht en Moralapostel spielen,

aber dennoch gibt es so ein paar Dinge, die ich sagen möchte.

a) hast du nun schon soviel erreicht, weshalb willst du das letzte Jahr nicht mehr machen? Glaubst du nicht, dass du dich vielleicht hinterher ärgerst, den Abschluss nicht gemacht zu haben?

B) willst du nie mehr arbeiten? Das ist eine lange Zeit.

Wie bereits gesagt wurde wird man dir die Unterbrechung später nicht positiv anrechnen

c) gesetzt den Fall, ihr trennt euch (ja ich weiß davon will man nix hören, wollte ich auch nicht und ein Jahr nach Geburt meiner Tochter kams dann doch dazu) hast du keine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Kind, und ich bin mir recht sicher dass man dich als "unsicheren" Mitarbeiter ansehen wird, denn wenn du einmal wegen dem Kind die Ausbildung abgebrochen hast, könntest du es ja wieder tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so manchem Arbeitgeber zu heikel ist.

Was spricht dagegen ein Jahr zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katana!

Also ich kann dich gut verstehen, dass du momentan so auf den Kinderwunsch fixiert bist, dass du deine Ausbildung aufgeben möchtest. Ich war vor anderthalb Jahren in der selben Situation. Mein Kinderwunsch war übermächtig, aber dennoch habe ich mich dafür entschieden, die Ausbildung zu Ende zu machen. Ich denke, dass das auch was mit Verantwortungsgefühl und Reife zu tun hat, den Kinderwunsch erstmal zurückzustellen und an seine eigene Ausbildung zu denken. Ich habe meine Ausbildung jetzt fast hinter mir, bin im Januar komplett fertig, und die Zeit des Wartens ging schneller um als gedacht. Jetzt kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, dass wir hoffentlich bald eine kleine Familie sind.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber macht dir die Ausbildung Spaß? Es kommt ein bisschen so rüber, als wenn du keine Lust auf den Job an sich hast und deswegen lieber Hausfrau und Mutter sein möchtest. Das ist ja nicht verwerflich, aber möchtest Du wirklich dein ganzes Leben nie wieder arbeiten gehen? Du machst dich von deinem Freund abhängig und was ist, wenn es bei ihm mal nicht mehr gut läuft oder ihr euch trennen solltet? Wie alt ist dein Freund?

Und wenn du sagst, dass ihr 250 km entfernt wohnt. Woher wisst ihr, dass ihr direkt harmoniert, wenn ihr zusammen wohnt. Glaub mir, mit einem Menschen zusammen zu sein wo jeder eine eigene Wohnung hat und dann zusammen zu ziehen ist nochmal was ganz anderes. Und dann noch ein Baby dazu, dass die Nerven noch mehr strapaziert, das kann in die Hose gehen.

Du bist schon so weit in der Ausbildung und noch jung. Und wenn dir die Ausbildung keinen Spaß macht, vielleicht ziehst du erst mit deinem Freund zusammen, machst ne andere Ausbildung und ihr schaut erstmal, wie ihr zu zweit zurecht kommt in einer gemeinsamen Wohnung.

Ich hoffe, ihr überdenkt alles nochmal in Ruhe. Und wenn ihr euch doch für ein Baby entscheidet, dann wünsche ich euch viel Kraft und Glück und dass alles so verläuft, wie ihr es euch wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Katana,

ich möchte nicht en Moralapostel spielen,

aber dennoch gibt es so ein paar Dinge, die ich sagen möchte.

a) hast du nun schon soviel erreicht, weshalb willst du das letzte Jahr nicht mehr machen? Glaubst du nicht, dass du dich vielleicht hinterher ärgerst, den Abschluss nicht gemacht zu haben?

B) willst du nie mehr arbeiten? Das ist eine lange Zeit.

Wie bereits gesagt wurde wird man dir die Unterbrechung später nicht positiv anrechnen

c) gesetzt den Fall, ihr trennt euch (ja ich weiß davon will man nix hören, wollte ich auch nicht und ein Jahr nach Geburt meiner Tochter kams dann doch dazu) hast du keine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Kind, und ich bin mir recht sicher dass man dich als "unsicheren" Mitarbeiter ansehen wird, denn wenn du einmal wegen dem Kind die Ausbildung abgebrochen hast, könntest du es ja wieder tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so manchem Arbeitgeber zu heikel ist.

Was spricht dagegen ein Jahr zu warten?

du solltest wirklich nicht den moralapostel spielen,sarah...............denke dran wie es bei dir war..

Katana: es ist sehr leichtsinnig was du da vor hast.............grade in der heutigen zeit ist es wichtig schul-und berufsausbilding zu haben.................was willst du denn machen wenn dein kind grösser ist??? daheim däumchen drehen???? Und es ist leichtsinnig sich darauf zu verlassen das der partner für immer dasein wird............Ich würde es mir an deiner stelle nochmal genau überlegen....

Ich kann es aus eigener erfahrung(ich war gerade 18j.) sagen habe damals mit ach und krach meine ausbildung fertigmacht als meine tochter unterwegs war.............und hätte ich damals auf den vater meiner tochter gesetzt dann hätte ich mir gleich die kugel geben können.............

Und ich war auch fernab von zuhause...............ich war froh das meine mutter mich wieder aufgenommen hat auch wenns nicht so dolle war............

Überlegs dir lieber zweimal.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Mädls nur beipflichten! Überlegs dir genau.Du stehst so kurz vorm Abschluss der Ausbildung!

Aber zu deiner Frage wegen Elterngeld und Kindergeld.

Kindergeld bekommt jeder. 164 € ab 2009. Und Elterngeld bekommst du auch. Das wird halt von deinem Ausbildungslohn berechnet. Wird also ned soviel sein. Wenn du unter 1000 Euro Nettodurchschnittsverdienst kommst, dann bekommst du mehr als 67 %. Ich z.B. bekomm 93 % von meinem Durchschnittslohn/-gehalt.

Je nachdem wo du wohnst, kannst du dann auch noch Landeserziehungsgeld beantragen. Geht aber - soweit ich weiss - erst ab dem 2 1/2 Lebensjahr des Kindes und nur,wenn ihr zusammen unter der Bemessungsgrenze verdient.

Aber wie gesagt, überlegs dir und probier erst mal die Ausbildung fertig zu machen und dann mal mit deinem Freund zusammen zu ziehen,damit du siehst wie das überhaupt so ist. Ich dacht mir auch immer, wow das muss ja voll toll sein, aber wenn du jemanden jeden Tag siehst mit allen seinen Ecken und Kanten dann is das gleich nochmal was anderes.Wie alt ist denn dein Freund, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katana

Mein Mann verdient durchschnittlich. Ist ja auch immer vom Lebensstil abhängig bzw. jede Familie hat ihre eigenen Ansprüche wie zb. Urlaub,Auto, das zu Hause oder was weiß ich.

Und ich habe nach ca. einem halben Jahr gemerkt das es für uns schon ne große Hilfe wäre mit nur 400 Euro monatlich was zum Familieneinkommen beizutragen um unseren gewohnten Lebensstil zu halten.

Habe also 9 Monate nach der Entbindung meiner Tochter für 40 Stunden im Monat wieder gearbeitet ( in meinem erlernten Beruf).

zurechtgekommen wären wir auch ohne, hätten aber woanders einsparen müssen.

Ursprünglich wollte ich meine Elternzeit voll nehmen.

Was ich eigentlich sagen will ist: es kann wirklich sehr von Vorteil sein sich ein berufliches Standbein geschaffen zu haben, gerade wenn man nur noch Monate vor dem Abschluss steht.

Du mußt später als Hilfsarbeiterin für das gleiche Geld weitaus mehr Stunden kloppen als eine gelernte Kraft.

Gerade wenn du als Minijobber wieder einsteigst ist der Stundenlohn meist nicht so hoch wie bei einer Festeinstellung. (Anderer Seits muß man auch nichts versteuern)

Und vor allem habe ich mir immer gedacht, wenn meine Ehe aus irgentwelchen Gründen nicht halten sollte, dann kann ich zur richtigen Zeit wenn die Kinder In der Schule Kindergarten oder sonst wo sind zumindestens schon mal halbe Tage arbeiten.

Ich weiß wie es sich anfühlt einen ausgeprägten Kinderwunsch zu haben, aber gerade dann sollte auch die Vernunft eine Rolle spielen.

Zum guten Schluss muß aber jeder so leben und glücklich sein wie er es für richtig hält. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.