Zum Inhalt springen

Immer genau nach einer Stunde...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab' mal ein Rätsel für Euch: Folgende Frage treibt mich nämlich um: Seit mein Kleiner 6 Monate alt ist (jetzt ist er 8 Monate), schläft er nachts plötzlich sehr schlecht.

Besonders merkwürdig finde ich dabei, dass er nach dem Zubettgehen - egal wann ich ihn ins Bett lege - genau nach 60min wieder aufwacht. Manchmal will er dann an die Brust - manchmal nicht. Er schläft dann innerhalb von 5-10min wieder ein. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Falls er einmal, was sehr selten vorkommt, diese 60min Grenze verschläft, wird auch die ganze Nacht besser. Ist doch irgendwie sonderbar, oder?

Geschrieben

Danke, schon mal. Vielleicht liegt es daran, aber die Phasen danach sind dann deutlich länger. Er schläft übrigens nicht an der Brust ein, sondern wird schläfrig mit Schmusetuch reingelegt, was auch meistens kein Problem ist. Mich wundert auch, dass anscheinend die ganze Nacht davon abhängt.

Ich gehe allerdings immer sofort hin. Eventuell sollte ich vielleicht mal ein paar Minütchen warten? Ich hab' nur sorge, dass er dann überhaupt nicht mehr einschläft.

Geschrieben

Mit warten wär ich vorsichtig... Sicher kannst du es mal versuchen, aber Fabian wird nach einer Zeit völlig hysterisch und schläft danach noch schlechter (und er muß nur ab und zu mal zwei Minuten warten, wenn Mama und Papa gerade aus dem Tiefschlaf gerissen werden...)

Geschrieben

Also ich denke auch es liegt an den Schalfrythmen wärend der Nacht. Kinder haben zu beginn eine Leichte Schlafphase(Traumphase) und wechseln dann erst in die Tiefschlafphase. Zwischen diesen Phasen wachen sie oft kurz auf, schlafen aber normalerweise von allein wieder ein.

Ich würde ihn nicht weinen lassen, denn wenn er aufwacht, es dunkel ist und leise hat er vermutlich Angst und die solltest du ihm nehmen. Er muss wissen das du da bist. Er schläft ja auch schnell wieder ein.

Da heißt es nur durchhalten, das geht sicher auch vorbei!

Geschrieben

Immer wenn er nachts wach wird, schreit er gleich ziemlich schrill auf. Morgens ist das anders. Dass er ausgeschlafen ist, merke ich daran, dass er dann erst einmal eine Weile erzählt und noch vor sich hin spielt. Ich finde auch, dass es für eine Phase ziemlich lang anhält. Es geht schon seit 10 Wochen so. Davor waren wir eine Woche zu Besuch bei meinen Eltern. Es war sehr heiß und er wurde wieder 2mal oder so wach. Seitdem ist es eigentlich immer schlimmer geworden. Vor dem Urlaub hat er durchgeschlafen. Ob es auch an seinen Fortschritten liegen kann? Er hat innerhalb der letzten 4 Wochen gelernt sich Aufzusetzen, zu Krabbeln, gezielt Mama und Papa zu sagen und jetzt beginnt er sich zum Stehen hochzuziehen und bekommt das 3. Zähnchen. Ist ja schon viel auf einmal für seine jungen 8 1/2 Monate, finde ich. Die Schlafprobleme haben aber schon etwas vorher angefangen.

Geschrieben

vielleicht braucht er einfach ein begrenzung...

er lernt durch seine fortschritte die welt kennen..

die große unbekannte welt...

vielleicht legst du im ein zusammengerolltes handtuch neben ihm und ihn an die seite des bettes.. vielleicht gibt ihm das mehr sicherheit...

hoffe das es besser wird..

oder es wird zeit für ein einschlafritual.. oder das vorhandene leicht variieren..

Geschrieben

Schläft er bei Euch (hab ich das überlesen?)? Wir hatten das Problem auch, pünktlich mit 6 Monaten. Ich hab auch hin und her gerätselt und schließlich bekam ich den Tipp, ihn gleich in unser Bett zu legen (er schlief vorher die erste Phase bei sic´h, dann hab ich ihn geholt). Seit ich das mache, klappt sowohl das Einschlafen als auch die erste Schlafphase deutlich besser...

Es gibt ein ganz tolles Buch, das vieles dazu erklärt: In Liebe wachsen von Dr. Gonzales. Das hat mir in vielen Dingen gute Erklärungen geliefert...

Geschrieben

Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die mit Sitzen und Krabbeln beginnen schlechter schlafen (können), weil sie mit der neuen Situation, dass die Welt nun anders aussieht aus dem Sitzen und Krabbeln heraus, nur schwer klar kommen. Das dauert dann einen WEile, bis es wieder besser wird. Und dann wird auch das Schlafproblem wieder besser.

Aber ob es so ist, kann ich noch nicht sagen. Meine Maus dreht sich noch nicht einmal, ist also vom Sitzen und Krabbeln noch relativ weit entfernt - oh, vielleicht beginnt es schon morgen? *hihi*

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Mimi+Didi, nein er schläft in seinem eigenen Zimmer. Verstehe ich das richtig, dass Du ihn gleich beim Schlafengehen in Euer Bett legst? Habt Ihr dann Bettgitter oder einen anderen Schutz vor dem Rausfallen? Wir würden es gern auch mal probieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.