Zum Inhalt springen

Schlechtes SG! Wie geht man damit um?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten
Geschrieben

Hi,

Vor 8 Tagen haben wir erfahren, dass im Sperma meines Freundes fast nur Spermien der Kategorie C vorhanden sind, also dass die im Kreis schwimmen :rolleyes: Es wurde gleichzeitig eine Infektion bemerkt, die jetzt mit Antibiotika behandelt wird. Wir hoffen, dass das schlechte SG nur Ergebnis der Infektion war und dass in 2 Wochen, wenn er noch ein Pröbchen abgeben muss, alles ok ist.

Ich habe auch schon nen Arztmarathon hinter mir, und bei mir ist alles fit.

Jedoch bemerke ich seit einer Woche gruseligerweise eine Veränderung in unserer Partnerschaft. Ich kann leider mit meinem Freund schlecht über die Sache reden. Egal wie ich es anpacke, er denkt, ich mache ihm einen Vorwurf. Er geht einfach davon aus, dass ich ihm beleidigt/böse oder sonstwas bin, weil er nicht zeugungsfähig ist.

Ich weiß, ich sollte erst noch die zwei Wochen warten, obs denn jetzt wirklich so schlimm ist, wie man jetzt denkt, aber ich hasse dieses Nichtstun. Ich würde mich gerne über künstliche Befruchtung mit ihm unterhalten. Ich will mit ihm reden, wo wir hingehen würden und für welche Art der künstlichen Befruchtung uns entscheiden würden. Ich würde gerne drüber reden, was wir jetzt machen... vielleicht auch Adoption. Aber ich komme so schlecht mit dem Thema an ihn ran.

Wir müssten ja auch dann relativ fix heiraten, denn so kann man ja ein bisschen die Kosten sparen bei der ICSI beispielsweise.

Ich habe bereits in Tschechien in einer KiWu-Klinik in Pilsen angerufen und mich informiert. Ich fand die Leute da jetzt sehr nett und die ganze Sache auch vielversprechend, aber ich kann ja meinem Freund nicht mal sagen, dass ich da angerufen habe, um mich nur zu informieren...

Auch so leidet unsere Beziehung. Wegen jeder Kleinigkeit werde ich angefahren von ihm (das war vorher überhaupt nicht der Fall, wir haben nie gestritten), er steht ständig unter Strom, doch reden tut er mit mir nicht drüber :(Und ich muss ihn mit Samthandschuhen anfassen, sonst kommt der Vorwurf, ich würde sauer auf ihn sein wegen dem schlechten SG... da kann er übrigens dann schon drüber reden :rolleyes:

Das ist so seltsam, denn bisher konnten wir alles bequatschen. Er war nicht nur mein Freund und Lebenspartner sondern auch tatsächlich mein bester Kumpel. Wir haben zusammen gelacht, bis spät in die Nacht uns unterhalten, und nun ist wenig davon übrig...

Und dabei gehts mir doch auch schlecht mit der Situation, aber ich versuche auch, Lösungen zu finden.

Und ich will so gern drüber reden. Über auch MEINE Ängste und Befürchtungen.

Eins habe ich schon unternommen, um das Thema künstliche Befruchtung im wahrsten Sinne des Wortes aufn Tisch zu bringen: Ich hab eine Broschüre über eine Berliner KiWu-Klinik aufn Computertisch gepackt. Vielleicht guckt er ja mal rein :rolleyes:

Vielleicht mag mir jemand seine Geschichte erzählen, wie es war, als ihr die Diagnose bekommen habt und wie ihr damit umgegangen seid... Ich bin ratlos, ich weiß nicht, was ich machen soll... Und nichts machen liegt mir nicht!

Gast prinzessin05
Geschrieben

Hallo jenny,

kann mir schon vorstellen wie es Dir geht! Was ist wenn Du deinem Schatz einen ganz doll lieben Brief schreibst in dem du ihm sagst das du nicht auf ihn böse bist und es ja Möglichkeiten gibt es trotzdem zu schaffen!

Und Pilsen ist nicht schlecht, dort sind sie wirklich freundlich und nett! Wenn ich hier jetzt was anderes schreiben würde wäre es geschwindelt! Auch wenn das Ergebnis des Erstgesprächs bei mir nicht das war was ich wollte hat es nicht´s mit der Art der Menschen zu tun!

Leider kann ich dir noch nicht berichten ob die Spermien bei meinem Männe sich positiv entwickelt habe durch das Zink,Selen & die Folsäure! Aber wenn wir ein Sg haben machen lassen dann sag ich Bescheid und schaden tut es auf keinen Fall!!!!

Alles Liebe Ines

Geschrieben

Hallo Jenny

Wie du ja weißt, gehts und im Prinzip genau gleich.. :( Wir haben einige Monate versucht schwanger zu werden (mit nicht dran denken, mit viel dran denken usw.) es hat nicht funktioniert.. Als ich wieder mal soo fertig war, weil die Mens eingetrudelt ist, hat mein Freund sich dann dazu durchgerungen, daß er wirklich ein SG machen lässt.

Tja, nach der 1. Untersuchung (Ultraschall, Abtasten) hat noch alles gut ausgesehen, aber der Befund vom SG war wirklich grottenschlecht.. (hab hier auch einen Thread aufgemacht, damals - mit den Werten) - Ich war am Boden zerstört.. Für mich platzte da ein Traum vom Kind, da ich mich zu diesem Zeitpunkt auch einfach zu wenig mit künstlicher Befruchtung auseinander gesetzt habe..- ich dachte, es käm für uns auf keinen Fall in Frage. Schon allein wegen den Kosten.

Ich war psychisch richtig down und hab eigentlich nur noch geheult. DA mußte mein Freund der Starke sein, obwohl es ihm sicherlich auch an die Nieren ging.. Aber er spielte es total herab!! Er hat mich getröstet und nur gesagt, die werden schon besser, und der Arzt hat gemeint, es kan auch nur ein schlechter Tag gewesen sein.. (er hat mit den Zahlen da gar nichts anfangen können, oder was OAT-Syndrom überhaupt bedeutet..) Er hat darauf vertraut, daß der Arzt sagte, es wäre nicht überragend - wobei es aber wirklich sehr schlecht war..

Wir haben auch nicht wirklich darüber geredet weil mein Freund einer ist, der seine Sachen einfach immer runterschluckt.. Er spielt den Starken! :(

Er hat schon viel negatives erlebt (Tod seines Bruders, Tod von der Mutter) und ihn kann so schnell nichts umwerfen, hat er gemeint, aber ich bin mir sicher, daß er zu dem Zeitpunkt sehr sehr fertig war..

Ich hab ihm dann ein paar Tage später auch einen Zeitungsausschnitt von einer Kiwu-Klinik gezeigt und er hat gesagt, gut daß es sowas gibt, aber jetzt warten wir mal das 2. SG ab..

Und ich wußte, ich dürfe das Thema einfach nicht mehr zuuu viel anschneiden. Bei ihm ist es so, daß er eher abweisend wird und zuschließt, wenn man ein Thema so oft durchkaut.. Viell. ist das bei deinem auch so??

Er war auch öfters launischer und schneller mal auf der Palme obwohl er sonst die Ruhe in Person ist.. Aber ich hab dazu einfach nix gesagt.. Ich hab mir einfach gedacht, die paar Wochen biegst jetzt rum und hälst deine Klappe, nimmst die Launen in Kauf und beim 2.Sg wenn die Besprechung mit dem Arzt ist - da sollstest unbedingt dabei sein - dann wird er sowieso mit dem konfrontiert, und was es für Möglichkeiten gibt..

Red du dann mit dem Arzt und frag nach Möglichkeiten - dann wird dein Schatz mit dir reden müssen, es bleibt dann auch gar nicht mehr aus.. Aber viell. klammert er sich derweilen noch so daran, daß mit den Tabletten und der Entzündung das alles zusammenhängt..

So nach dem Motto - warum soll ich darüber jetzt reden, wenn es noch gar nicht eingetroffen ist..

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.. Was mir halt geholfen hat, ist hier im Forum zu reden..

Da ich auf verschiedenen Seiten gelesen hab, daß Zink, Selen und Vitamine helfen sollen, hab ich einfach bei DM diese Präparate gekauft und mein Schatz hat sie fleissig genommen.. Beim 2. SG waren die Werte ums doppelte besser und ich hoff das 3. bringt nochmal ein besseres Ergebnis, damit wir mit einer Inse anfangen können..

Gast Wintergarten
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr zwei Lieben,

danke schon mal für die Antworten. Mari, unsere Geschichten gleichen sich tatsächlich fast... auch die Reaktion unserer Männer ist ziemlich identisch... meiner verschließt sich eben auch total bei schlimmeren Sachen... vor drei Jahren ist seine Mutter gestorben, und er hat nicht geweint (oder ich hab ihn nicht gesehen). Nach der Bekanntgabe der SG-Ergebnisse hat er dann geheult aufm Klo :eek:

Wenn mans so sieht, dann ist es doch andersrum bei uns: Ich muss die Starke sein... Sonst ist es ja keiner :rolleyes:

Diese Vitaminsachen nimmt er schon jetzt seit ein paar Monaten. Die Anzahl seiner Spermis ist auch super (20 Mio), nur bewegen die sich halt nicht, die kleinen Schei*sser!

Ob er mich mit zum Arzt reinnimmt weiß ich nicht. Ich glaube, er will das nicht. Beim ersten Mal durfte auch ja auch nicht mit rein...

Wie hast du es nur ausgehalten, von der Zeit vom 1. bis zum 2. SG? Ich will so gern drüber reden mit ihm und mich mit ihm zusammen informieren über die Möglichkeiten, ich "darf" aber ja nicht... ach...:(

Wollt ihr dann in Deutschland bleiben oder auch ins Ausland gehen? Aber wenn ihr eine Inse machen wollt, dann würd ich auch hier bleiben. Wenns bei uns so bleibt, dann muss es aber eine ICSI sein, und da finde ich dann die Tschechischen Gesetze besser (Blastozysten werden eingepflanzt und auch nicht gleich drei) und auch die Tschechischen Preise.

Seid ihr verheiratet? Das kommt auch noch, dass wir wohl heiraten "müssen", denn leider ist es ja meist mit einem Versuch der ICSI nicht getan :(, und ich will mich jetzt nicht total verschulden!

Liebe Mari: Ich hoffe aber trotzdem für dich, dass ihr auch den 6er im Lotto getroffen habt wie Jeanni und du eine Erbse im Bauch hast :D

Liebe Ines: Danke, dass du mein "Ziel" Pilsen noch mal bestätigt hast. Natürlich fühle ich mit dir, dass die Beredung jetzt nicht soooooo toll war dort. Du hast mein Mitgefühl! Das ist glaub ich das schlimmste, was man hören kann...

Aber danke für den Tipp mit dem Brief. Ich überlege tatsächlich, ob ich es so versuchen soll... aber wahrscheinlich warte ich dann noch das 2. SG ab... Ich brauch ja noch was in der Hinterhand, wenn die Stimmung NOCH mehr absacken sollte im Hause Wintergarten...

Bearbeitet von Wintergarten
Geschrieben

Hey Wintergarten,

meine Geschichte ist ähnlich. Meine Freundin (sie arbeitet beim Urologen) riet mir damals, nach einem erfolglosen 1/2 Jahr einfach mal ein SG machen zu lassen. Haben wir dann natürlich auch gemacht und als sie mich dann anrief und mir fast unter Tränen gesagt hat, daß mein Schatz nur tote und ganz vereinzelt einige Schwimmer im SG hat ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich habe nur geweint und konnte nicht mehr damit aufhören. Das war so ein großer Schock und ich weiß noch genau wie ich mich gefühlt habe. Mein Partner konnte überhaupt nicht damit umgehen und hat einfach "zu" gemacht. Wir konnten nicht darüber reden,er war verletzt,hat sich schuldig gefühlt und machte mir sogar den Vorschlag mich von ihm zu trennen weil er mir meinen größten Traum nicht erfüllen könnte.

Wir haben fast ein 1/2 Jahr nur aneinander vorbei gelebt,hatten uns nichts mehr zu sagen und jeder war so in seinem Schmerz gefangen daß da nichts mehr ging. Unsere Beziehung ist fast vor die Hunde gegangen. Das war eine sehr,sehr schlimme Zeit.

Irgendwann habe ich abends mal richtig was getrunken und habe mich zu ihm gesetzt und ihm gesagt wie wichtig er mir trotz allem ist. Habe ihm vorgeschlagen in eine KIWU Klinik zu gehen. Es hat dann wieder etwas länger gedauert bis er sich damit anfreunden konnte dort hin zu gehen.

So vergingen 1 1/2 Jahre bis wir unsere Beziehung wieder im Griff hatten und dieses "Projekt starten konnten".

Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben.

Nun haben wir ja schon den 3. Versuch hinter uns und ich hänge in der Warteschleife bis zum Bluttest.

So,sorry,war wohl etwas lang!

Aber das ist meine Geschichte....

Wünsche Dir alles Glück der Welt!!

Grüße

Natalie

Gast prinzessin05
Geschrieben

noch was jenny,

die Sucherei nach Möglichkeiten und den ganzen FaktenKram hab ich bei uns auch alleine rausgesucht!!!!!!

Ich hab mich drum gekümmert wie man das SG verbessern kann welche Möglichkeiten wo was kosten und mein Bauch hat mir dann zu Pilsen geraten!

War gerade auch hier sehr viel und habe von den Mädel´s mit Erfahrungen sehr viel gelernt, auch wenn man manchmal doppelt fragen musste waren alle geduldig,auch wenn man selber ganz schön "dumm" vorkam! Aber wenn sich einem nicht bestimmte Probleme stellen beschäftigt man sich damit auch nicht!

Also erkundige Dich ruhig und sprich mit der KiWuKlinik, sammel das Material! denn wenn dein Schatz dann auftaut stehst Du nicht da und hast keine Fakten in der Hand1 Männer brauchen handfeste Fakten! Die sind einfach anders gestrickt als wir die entscheiden nicht aus dem bauch! Kleiner Tipp wenn Dir die Prozentzahlen der Chancen nicht gefallen lass sie weg sag einfach ur das es so klappen kann!!!! hab ich auch gemacht! *Zwinker*

Hier sei auch mal an ALLE Danke gesagt!!!

ganz liebe Grüße Ines

Gast Wintergarten
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Natalie,

erst mal drück ich dir alle Daumen und Zehen und was ich sonst noch habe, dass dein BT POSITIV anzeigt :D

Das ist ja schon wahnsinn, was ihr da durchgemacht habt. Da geh ich ja mit meinen kleinen Problemchen ja richtig unter... Also eineinhalb Jahre drauf zu warten, bis was passiert?? Nene, da würd ich ja platzen. Ich finde, eine Woche ist genug, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es wahrscheinlich auf natürlichem Weg nicht klappt.

Vorhin hab ich mir einen Ruck gegeben und meinen Freund mal direkt drauf angesprochen... war recht interessant, was da rauskam: Er hat ja auch wohl pausenlos sich Sachen gedacht und die waren dann schon so fest verankert im Kopf, dass er sie als Tatsache angesehen hat. Beispielsweise meinte er, wir hätten ausgemacht, dass wir erst nach dem 2. SG wieder drüber reden. Da wir aber nie drüber geredet haben, haben wir so was mit Sicherheit auch nicht ausgemacht :eek:... Tja, da lebt jeder in seinem Kopf so vor sich hin, und was kommt raus: Missverständnisse. Er wollte dann natürlich wieder nicht weiterreden und hat sofort wieder zu gemacht. Ich hab aber nicht locker gelassen und ihn schon vorgewarnt, dass wir heute Abend da mal drüber reden... also welchen Weg wir gehen wollen, wohin wir uns wenden, welche Art der Befruchtung für uns in Frage kommt... Die Begeisterung war nicht groß, aber er kann sich jetzt schon mal seelisch drauf vorbereiten.

Er meinte noch, ich solle Informationen zusammentragen und alles machen... Männer *kopfschüttel*.

Und liebe Ines: Ich fand Pilsen irgenwie auch gleich sympatisch. Die waren ja schon öfters im Fernsehen, also schließe ich daraus, dass die nix zu verbergen haben. Dann habe ich dir Frau am Telefon sehr nett gefunden und spaßig... am Schluss haben wir uns geduzt...

Wegen den Chancen meinte sie, bei ner ICSI würden die bei 50 Prozent liegen. Ist es denn so, dass man sich den Weg selbst aussuchen kann? Also kann ich mich zwischen ner Inse, ner ICSI und IVF entscheiden? Wonach sucht man das dann aus? Ich würde ja dann ne ICSI nehmen... ist zwar das teuerste und aufwändigste, aber hat auch die größten Chancen :)

Und noch mal an alle: Wie läuft das dann weiter ab? Ich hab jetzt ein paar Eichen, die befruchtet wurden... das ein oder andere wird mir eingesetzt und die anderen eingefroren... Weil bei einigen von euch steht in der Signatur: Kryo-Transfer... da sind dann die Eisbärchen eingesetzt worden? Und wenn die alle sind, muss man mit der Eizellengewinnung von vorne anfangen?? Das ist dann die 2. ICSI-Behandlung??

Bearbeitet von Wintergarten
Geschrieben

@ Jenny

Also ehrlich gesagt, würd ich viell. wirklich mal abwarten.. Man merkt dein Freund will darüber einfach noch nicht wirklich reden und ich glaub er hat riiiiesiege Angst davor, daß er "impotent" sein könnte..

Wie du schon sagtest,jeder lebt so seinen Trott dahin - jeder hängt seinen Gedanken nach aber wenn er meint, ihr redet erst nach dem 2. SG darüber, dann hat er sich das wohl so fest gedacht.. :o

Ich war zwar eine Woche total niedergeschlagen und hab nur geheult, aber umgesehen und informiert hab auch ich mich.. (da sind wohl alle Männer gleich.. ;)) -

Ich find auch toll, daß du dich jetzt vorab informierst und wirklich alles abklärst, was es für Möglichkeiten gibt, wie es mit den Kosten ist usw.

Ich bin da ehrlich gesagt, immer noch am Anfang.. Für uns würde einstweilen nur eine Inse in Frage kommen (da spielen nicht nur die Kosten eine große Rolle, sondern einfach der Kopf, der sagt, ich möchte noch nicht abschalten zu hoffen,daß es auf natürlichem Wege funktionieren kann..)

Ich habe mich nur mit dem Urologen und meiner FA beratschlagt. Bei uns im Bezirkskrankenhaus haben die eine Kinderwunsch-Abteilung, die Inse´s macht.. (für alles weitere müßte ich ins 100 km entfernte Innsbruck fahren..) - Bin ja aus Österreich!! :) -

Und in Österreich herrschen da wohl auch andere Gesetze mit den Kosten!

Da gibt es einen Fond, in den wir hineinfallen würden, mit dem schlechten SG.

Wir müßten auch nicht verheiratet sein, sondern es würde eine noteriellle Bestätigung genügen, daß wir schon eine Zeitlang zusammen wohnen..

Und der Fond bezahlt ca. 70% der Kosten (egal, welche Behandlung)

Für uns kam nämlich auch nicht in Frage, jetzt so "überstürzt" zu heiraten, wegen der Sache.. :o - wenn,dann weil´s passt und nicht "nur" wegen dem Kiwu...

Uns wurde gesagt,daß die Menge vom 2. SG (sind ca. 14 Mio., und davon sind ca. 5 Mio. GUTE, also auch schnell bewegliche - für eine Inse nicht ausreicht..

Unter 6,5 Mio. würden sie es eigentlich gar nicht versuchen, weil da der Erfolg seeehr gering sein soll.. Und da muß halt bei der Frau dann auch alles passen..

Jenny, ich würd viell. mal bei dem Dok. anrufen und fragen, ob es möglich ist, bei der Befund-Besprechung dabei zu sein. (was ja normalerweise überhaupt kein Problem sein sollte) - Ich hab da meinem Schatz auch nix gesagt.. Ich hab nur gesagt, nach dem 2. SG - sind wir BEIDE bei der Besprechung.. (und da hat er auch nicht dagegen geredet) Also ich würd einfach sagen, daß der Arzt gesagt hat, du solltest dabei sein, schließlich gehts um euch beiden..

Ausserdem hat mich der Urologe gefragt, ob bei mir alles in Ordnung ist.. Ob es Unregelmäßigkeiten gäbe usw.. -

Setz deinen Schatz nicht zu sehr unter Druck - wenn er nur so ähnlich ist, wie meiner, wird ihn das nur noch ruhiger machen.. :o

Gut, wenn du dich jetzt um alles kümmerst und telefonierst, daß du nach dem 2. SG wirklich Fakten hast - aber lass viell. wirklich das 2. SG rumgehen.. Und viell. braucht ihr das ganze dann gar nicht mehr.. *daumen drück*

Danke für deine Daumen.. :o

Gast prinzessin05
Geschrieben

Hallo Jenny,

die Behandlungsform hängt ja von vielen Faktoren ab! Also wenn ´ne Inse reicht ist ja gut, aber bei eurem Spermio denk ich geht eh nur Icsi! Und dann läuft es so wie du ja selbst schon gut beschrieben hast!

Die ICSI-KOsten auf der Pilsen-Seite sind allerdings nicht real! Medi´s mind. 900€ die ICSI 2200, Narkose 100, AssistendHatching 200, Kryosierung 200, US 25! Also ICSI gesamt 3225,00 ohne Kryosierung & ohne AssistendHatching! Beratungsgespräch hab ich raus genommen da es ja bei weiterbehandlung verrechnet wird!

Liebe Grüße Ines

Geschrieben

Uff Ines da hat aber doc svabek hochgesetzt,,,,,,,,,ich habe für die ICSI mit Assisted Hatching,US,Narkose usw. insgesamt 2070€ geblecht(und dann noch die Medis für 3 monate und die Spritzen(die Hormone und mein Heparin) etwa1100) .... merkwürden....Gehts dir wieder etwas besser meine Liebe???

Jenny ich kann mich wegen Pilsen nur anschliessen ich war auch dort und hatte trotz meines Alters super Glück.

Was das SG betrifft war bei meinem menne auch nix das erste und dann musste er fleissig zink,selen usw.schlucken und siehe da es hatte geholfen.......

Gast Wintergarten
Geschrieben

Aber von diesen 2070 Euro zahlt dann die Hälfte die KK (wenn man verheiratet ist), nicht wahr?

Die 1100 Euro wird man selbst blechen müssen...

Da kriegt doch diese blöde "Du bist Deutschland-Werbung" einen ganz neuen Charakter:

"Du bist umsonst, aber unbezahlbar"... Bei unbezahlbar stimme ich ja noch zu... umsonst ist so eine Sache :rolleyes:

Danke mal wieder für eure lieben Antworten... Hab jetzt nur kurz Zeit (bin immer noch am Arbeiten), werde mich dann morgen früh wieder ausgiebigst melden und bedanken...

Geschrieben

Hallo Wintergarten,

puuuh haben ja schon ganz schön viele hier geschrieben. Weißt du, die Diagnose, hat deinen Schatz an der empfindlichsten Stelle seines Körpers getroffen und das tut ihm richtig weh. Ist ganz normal, dass er da richtig dicht macht. Er muß das erst mal mit sich ausmachen und sich klar werden was das heißt. Männer sind bei so Sachen halt echt empfindlich und blocken ab, weil sie sich in dem Moment nicht mehr als vollwertigen Mann fühlen. Gib ihm ein bißchen Zeit, dass er wieder aus seinem Tief raus kommt.

Klar kannst du dich in der Zeit schon mal informieren und für dich darauf einstellen, aber entscheiden müßt ihr das zusammen, sonst bleibt einer gefühlsmäßig auf der Strecke.... Sorry höre mich an wie ne Psycho Tante, aber weißt du, mein Mann hatte letztes Jahr Hoden Krebs, und da habe ich mich viel mit der Problematik beschäftigt. Ich wollte einfach meinen Schatz verstehen lernen, und wir haben wirklich einen guten Weg gefunden damit umzugehen... Ist halt alles nicht so einfach"!

Ich würde auch erst mal das zweite SG abwarten und wenn er die Zeit braucht dann versuch sie ihm zu geben.

Lieben Gruß Michi

Geschrieben

Sorry Jenny

ich muss diesen Witz jetzt nicht verstehen,oder? hast du eine Ahnung was es hier in D kostet und wie die Gesetzeslage ist....????Wir waren selbstzahler und ich ich bereu keinen einzigen cent und auch nicht den weg............. was KK betrifft muss man halt regeln bei mir war nix zu regeln(wegen meinem Alter).

Im Ausland musste auch nicht verheiratet sein für diesen eingriff................halt nur selbstzahlen....

Gast Wintergarten
Geschrieben

Guten Morgen, ihr Lieben,

ich hab eure Ratschläge befolgt und meinen Schatz nicht zu einem Gespräch "gezwungen". Ich hab ihm gestern abend nur erklärt, dass ich nicht will, dass irgendwas zwischen uns steht... Denn ich durfte ja das Thema Kinderkriegen überhaupt nicht mal anschneiden. Ich hab ihm gesagt, dass ich es blöd finde, dass das jetzt plötzlich ein Tabuthema geworden ist, aber dass ich ihn verstehe. Naja, da meinte er, ich könne mich ja schon mal mit dem Thema der künstlichen Befruchtung auseinandersetzen, aber er würde gerne noch warten, bis das zweite SG vorbei ist.

Dieses Gespräch war zwar jetzt nicht viel und tiefschürfend, AAAAAABER ich hab schon wieder das Gefühl, näher an meinem Freund dran zu sein, und das ist es ja, was ich wollte! Ich habe halt Angst, dass diese Sache einen zu großen Schnitt in unserer Beziehung macht. Denn ich finde, an einer guten Beziehung muss man IMMER arbeiten, damit man sich nah bleibt...

Michi, es tut mir leid, was ihr durchmachen musstet... :( Aber du scheinst viel Kraft zu haben... Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt!!!!

Dass diese Sache meinen Freund an seiner empfindlichsten Stelle getroffen hat, weiß ich... Ich weiß aber auch, dass ich, wenn ich an seiner Stelle wäre, ganz anders reagieren würde. Ich war bisher ja absolut davon überzeugt, dass diese Kinderlosigkeit an mir liegt... Niemals im Traum hätte ich gedacht, dass die Schwimmies von meinem Schatz nicht fit sind :eek: Und ich habe ja angefangen mit dieser Arzttour, ich hab jedem Menschen offen gesagt (ich bin ein sehr offener Mensch :D), dass ich halt "schuld" bin, aber da wird man schon irgendwas machen können! Warum können Männer das nicht ein bisschen "lockerer" sehen... sie können ja nix dafür UND man kann ja was machen, damit sie ihren "Stammhalter" noch bekommen... :cool: An sich wärs ja nicht so tragisch...

Mephisto: Ich kenne mich mit den deutschen und ausländischen Gesetzen so aus, wie man sich auskennt, wenn man ein paar Tage lang sich damit beschäftigt hat... Ich will nicht unbedingt voller Selbstzahler sein, denn mehr als zwei Versuche (zumindest in Deutschland) wären dann mein bankrott... Ich bin ja erst 27 und verdiene quasi erst seit 3 Jahren mein Geld (nach dem Studium) und konnte mir noch kein größeres finanzielles Polster aufbauen.

Da eine Heirat für mich und meinen Schatz keinen größeren Stellenwert hat als beispielsweise eine Autoummeldung, würden wir auch heiraten, um Geld zu sparen. Wir haben ja sowieso vor, unser Leben gemeinsam zu verbringen... ob wir jetzt vor dem Gesetz verheiratet sind, macht da überhaupt keinen Unterschied für uns... es zählt ja nicht der Standesbeamte, dem man das verspricht, sondern nur wir beide zählen in der Partnerschaft. Diese Einstellung kommt wohl von meinen Hippieeltern, die auch nie verheiratet waren und sind, und mir von klein auf diese Einstellung eingeimpft haben ;)

Gast Wintergarten
Geschrieben

Mari, du liest hier... du wirst aber doch im Oktoberforum dringend erwartet ;):D:p

Stasi2.0 ist immer dabei!

Geschrieben

Huch, hier ist ja ganz schön was los gewesen.

Ich hab mir gedacht, ich schau hier mal rein. Müssen wir drüben tatsächlich nicht alles zumüllen :)

Jenny, mein Schatz hat sich gestern mal ganz genau informieren lassen, was ich hier die ganze Zeit über tippe.

Ich habe ihm auch von allen hier erzählt. Auch, dass Ihr ein ähnliches Problem wie wir habt. Ich denke, es hat ihn ein wenig "beruhigt", dass wir ja nicht ganz allein sind. Vielleicht können sich unsere Schatzis ja irgendwann mal austauschen.

Gast Wintergarten
Geschrieben

*hihi*, ich glaube, da können wir warten, bis wir schwarz werden, bis sich MEIN schatzi mit DEINEM schatzi unterhält! Der spricht ja nicht mal mit mir darüber :rolleyes:... Naja, vielleicht ändert sich das alles noch... Ist ja "erst" 10 Tage her, seit wir das erfahren haben.

Bei euch hats ja drei Wochen gedauert, bis das dein Freund "verdaut" und realisiert hat.

Wie ist es dann bei euch (falls ihr euch schon drüber unterhalten habt): Wollt ihr dann möglichst bald in ne KiWu-Klinik, und wohin und WAS wollt ihr machen und und und?

Ich liebäugel ja mit einem Termin im Februar, obwohl auch im November noch einer frei wäre (ich will ja nach Pilsen). Aber ich will dann doch noch ein bisschen Zeit haben, um die ganze Sache selbst zu verdauen und wer weiß... vielleicht hauts ja auch doch noch so hin!

Geschrieben

Also wir haben doch sowieso den Termin am 28. Oktober. Das ist ja bereits unser Erstgespräch.

Und dann schauen wir halt, wie das weiter geht.

Vielleicht kann man ja noch was an der Menge machen.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt gelesen, dass mein Schatz eine Varikozele (Krampfader) hat. Der Urologe hat zwar nicht gesagt bzw. geschrieben, dass das schlechte SG damit zu tun hat, ich habe aber im Net gelesen, dass sich dadurch die Temperatur erhitzen kann und dadurch Spermien absterben können.

Wenn man die Krampfader entfernt, kann es sein, dass alles auf natürlichem Wege funzt. Kann aber auch sein, dass sich nichts ändert.

Aber das bequasseln die am 28. mit uns.

Vorher machen wir auch noch keine Pläne, wie's weiter gehen soll.

Ich glaube, mein Schatz hat Angst, dass evtl. ein behindertes (ich weiß, das ist nicht politisch korrekt) Kind bei 'ner künstl. Befruchtung bei rauskommt. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das Risiko nicht höher als auf natürlichem Wege ist.

Ach verdammt, ich hab sooooooo viele Fragen. Ich glaube, wir müssen uns alles aufschreiben und die Leute in dem KiWu-Zentrum überfallen.

Wenn Du übrigens nach Siebzehnrübl und Frankfurt suchst (im Net), dann findest Du das Zentrum.

Ich finde es mutig, dass Du direkt ins Ausland willst. Ich denke, wir schauen erst mal in Deutschland.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, die Geschichte, die Du da beschreibst, ist sehr traurig. Wir haben über 3 Jahre versucht, ein Kind zu zeugen. Tausende Arztbesuche liegen hinter uns. Hinter mir einige mehr, weil ich immer dachte, dass es an mir liegt, dass wir keine Kinder bekommen. Aber es war immer alles in Ordnung.Als ich dann meinen Mann bat, sein Sperma untersuchen zu lassen, ist er halb ausgerastet. Ich war total verzweifelt. Und irgendwann sind wir zu der Kinderwunschklinik in Münche gekommen. Und er mußte halt da sein Sperma untersuchen lassen. Wenn er es nicht gemacht hätte, hätten wir auch keinen Eintritt zu dieser Klinik bekommen. Und siehe da , es lag doch tatsächlich an den kleinen Jungs. Am Anfang war mein Mann sehr traurig, natürlich auch mit dem Gedanken, ich könnte ihn jetzt verlassen. Wir haben schon sehr viel geredet. Und auch darüber, als wir uns kennengelernt haben, dass da die kleinen Jungs noch gar nicht wichtig waren oder das die halt nicht so gut sind. Bei ihm sind sie ziemlich faul und viele ramponierte Jungs dabei.Aber deswegen ist mein Mann immer noch derselbe.Wir sprechen auch in unserem Freundeskreis und in der Arbeit ganz offen darüber.Wir haben jetzt eine ICSI-Behandlung gemacht.36 Eier habe ich ausgebrütet und 24 konnten davon befruchtet werden.Leider sind alle eingefroren aufgrund einer Überstimulation.

Schweigen und Ärgern bringt nix...

Dein Freund sollte sich etwas entspannen. Es gibt so viele Männer mit diesem Problem.Keiner wird ihn auslachen oder beleidigen.Es ist so und er kann an der Tatsache nichts ändern-auch wenn er sich mit Dir nicht unterhält.

Ich wünsche Dir alles Liebe, und dass Dein Freund dem Thema offener gegenübersteht!

Liebe Grüße

emilia111

Geschrieben
Dein Freund sollte sich etwas entspannen. Es gibt so viele Männer mit diesem Problem.Keiner wird ihn auslachen oder beleidigen.Es ist so und er kann an der Tatsache nichts ändern-auch wenn er sich mit Dir nicht unterhält.

Ich wünsche Dir alles Liebe, und dass Dein Freund dem Thema offener gegenübersteht!

Liebe Grüße

emilia111

Ähm, schau mal in Wintergartens Signatur, sie ist mittlerweile schwanger :D

Bis dann

Nadine

Gast Wintergarten
Geschrieben

Ja, ich bin schwanger :D

Wir haben übrigens das Ergebnis des zweiten SG bekommen, und das ist wohl noch schlechter als das erste (nur 12 Mio Spermis, nur 10 % "gute", der Rest ist lahm oder gar tot!)! Nach dem SG ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass wir schwanger sind! Und dennoch ist es so!

Man darf niemals die Hoffnung aufgeben!!!!! Wir haben trotz der Aussichtslosigkeit fleißig weiter geübt und es hat tatsächlich gefruchtet!! *jippieh*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.