Zum Inhalt springen

Stillfrage

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hm Sorry für den Nichts-sagenden Titel.

Also es geht um folgendes- ich würde gerne stillen.

Bei Helena wurde es mir leider versaut durch die Kinderklinik, schrie am Ende nur noch meine Brust an, und dann war die Milch von heute auf morgen einfach so weg.

Damals bei ihr war es schon so, dass ihr die Vormilch scheinbar nicht gereicht hat. Man sagt zwar, das gibt es nicht, aber ich bin mir sehr sicher, denn als wir ihr am 2. Abend eine Flasche gaben, weil sie durch ihre Infektion zu schwach war um an der Brust zu liegen, hat sie nur so weggesoffen- und auch mehr als normal und eigtl hatten wir ihr auch weniger geben sollen, aber sie war so hungrig und hätte auch weitergetrunken...

GSD ist relativ schnell bei mir die Milch eingeschossen durchs Abpumpen und Stillen, aber das war ja am Ende doch leider alles umsonst.

Jetzt wüsste ich gerne- muss ich damit rechnen, dass wir wieder das gleiche Problem haben werden? Zumal diesmal nicht wie bei helena in der SS die Vormilch rauskommt (bei Lilly kam ab und an ein Tropfen, diesmal tuen meine Brüste nicht weh, sie sind nicht gewachsen, nichts deutet darauf hin dass das sich da irgendwas tut und es kommt auch nur ein kleines bisschen wenn ich drücke- aber nichtmal ein Tropfen)

Und wenn es so ist, was könnt ihr mir empfehlen, anstatt ihr einfach die Flasche zu geben, falls wir zufüttern müssen am Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Klinik, in der ich entbunden habe, hat man uns angeboten, Glukoselösung zuzufüttern - und zwar vom Löffel. Das haben wir auch in Anspruch genommen, bei mir kam in den ersten Tagen auch so gut wie nichts.

LG Eva

Edit: Es macht die kleinen zwar satt, aber es gewöhnt sie weder an den Geschmack irgendeiner Flaschennahrung noch an Flaschensauger (und das doch wesentlich einfachere Trinken aus der Flasche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glucoselösung klingt irgendwie ungesund :D

Die bekam Helena aber in der ersten Wochen zusätzlich zur normalen Nahrung aber über den Zugang.

Das wäre natürlich eine Idee, da muss ich mich mal erkundigen wenn ich mir die Klinik ansehe, ob die soetwas auch anbieten und wies dort mit Stillberatung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise muß man nicht zufüttern...es kommt mit sicherheit vormilch aus deiner brust wenn dein zwerg da ist...mach dir keine sorgen, ein ausgezeichnetes stillkrankenhaus würde dir nie empfehlen zuzufüttern...das bewirkt nämlich genau, daß sie nicht mehr an der brust trinken...natürlich trinken sie zugefütterte milch weg wie warme semmeln, vormilch ist aber viel gehaltvoller, davon werden sie satt!!!wirklich!und daß deine maus dann die brust abgelehnt hat ist klar, aus der flasche trinkt es sich ja viel leichter...ich empfehle dir das buch "das stillbuch" von hannah lothrop!!!dann bekommst du auf all deine fragen ne antwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam die Milch auch erst nach der Geburt, mein großer wurde nicht gestillt.

Falls du zufüttern musst, was ich nicht glaube, würde ich PRE löffeln oder Bechern es gibt auch irgendwelche Flaschen die vorne einen Löffel haben statt Nuckel, ich suche später (nach dem Einkaufen) und schick dir einen Link.

Bevor du anfängst zuzufüttern such dir erstmal eine Stillberatung.

Ich werde später noch ausführlicher aber erstmal muss ich einkaufen sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bekam die Flasche (also die erste) weil sie zu erschöpft war zum Stillen.

Die anderen konnte ich leider nicht verhindern, weil ich ja nichts nicht da sein konnte und tags haben sie es fertig gebracht mich trotz meiner ausdrücklichen Bitte nicht zu füttern und mich anzurufen sie trotzdem zu füttern :mad: (das tolle war, dass wir meist nur 10 Minuten später eintrudelten und da wars dann schon geschehn)

Und haben mir damit echt viele Stillmahlzeiten geklaut, so nach zwei Tagen gings stillen ganz gut da kam auch endlich was (ich mein ich musste ja schon nach ihrer ersten Lebensnacht abpumpen und glaubt mir, bis die Milch einschoss war da nix zu holen bis auf wenige Mililiter die aber wirklich nicht gereicht haben und hab echt kräftig abgepumpt), nur hat sie sich dann natürlich angefangen zu verweigern, die wollten sogar dass ich als die Kleine mal beim Stillen eingeschlafen war dass ich nicht mehr fütter man die hat so geschrien und das alles nur wegen dem dämlichen 4 Stunden Rythmus ( das alles ist auch mit ein Grund warum ich hier nicht entbinden werde, da sie wenn was wäre in die Klinik dort äme, never ever wieder)

Daheim wars dann ganz vorbei :-(

Deshalb ja meine frage,

also Löffel und Becher, naja das sind ja schonmal Ideen, wie gesagt nur falls, aber ich wüsste eben auch nicht, wieso meine Brust diesmal mehr produzieren sollte als beim ersten Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, ich bin keine Stillberaterin, also bitte alles unter Vorbehalt. ;) Wem meine Aussagen nicht gefallen, der muss sie ja nicht lesen. :P

Glukoselösung wird in stillfreundlichen Krankenhäusern IMMER angeboten für Mütter, die Stillen wollen, aber deren Babys einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Tendentiell soll man aber vorsichtig damit sein, weil man sagt, das kann Allergien auslösen.

Und dann natürlich IMMER Bechern oder, wie Aoife schrieb, löffeln.

ich würde gerne stillen.

Mit der Aussage hastes schonmal zu 90% geschafft! ;)

...und dann war die Milch von heute auf morgen einfach so weg.

Na so von heute auf morgen ist milch nicht einfach so weg...sie wird nur nicht mehr so viel produziert, wie die Nachfrage ist, weil das Kind eben nicht angelegt wurde. In solchen Situationen ist Durchhaltevermögen gefragt. Das Baby so oft anlegen, wie es geht und wenn es stundenlang sit.... das geht aber natürlich meist nur zu Hause. ;)

Damals bei ihr war es schon so, dass ihr die Vormilch scheinbar nicht gereicht hat. Man sagt zwar, das gibt es nicht, aber ich bin mir sehr sicher, denn als wir ihr am 2. Abend eine Flasche gaben, weil sie durch ihre Infektion zu schwach war um an der Brust zu liegen, hat sie nur so weggesoffen- und auch mehr als normal und eigtl hatten wir ihr auch weniger geben sollen, aber sie war so hungrig und hätte auch weitergetrunken...

Stimmt, das gibts EIGENTLICH wirklich nicht. Die Tatsache, dass sie die Flasche komplett leer getrunken hat, liegt weniger daran, dass ihr die Vormilch nicht gereich hat, sondern dass man sagt, dass ein Baby aus der Flasche generell mehr trinkt, als es benötigt. Das natürliche Sättigungsgefühl wird übergangen. Ausserdem ist das Trinken aus der Brust wesentlich anstrengender und so genießen die Kleinen es natürlich, wenn sie es einfach nur so tröpfeln lassen müssen. ;)

Jetzt wüsste ich gerne- muss ich damit rechnen, dass wir wieder das gleiche Problem haben werden? Zumal diesmal nicht wie bei helena in der SS die Vormilch rauskommt (bei Lilly kam ab und an ein Tropfen, diesmal tuen meine Brüste nicht weh, sie sind nicht gewachsen, nichts deutet darauf hin dass das sich da irgendwas tut und es kommt auch nur ein kleines bisschen wenn ich drücke- aber nichtmal ein Tropfen)

Und wenn es so ist, was könnt ihr mir empfehlen, anstatt ihr einfach die Flasche zu geben, falls wir zufüttern müssen am Anfang?

Ob du schon in der SS Vormilch hast oder nicht, tut nichts zur Sache. Auch die vulominösen Brüste (oder eben nicht *g*) sagen nichts aus. Hatte nie große Brüste, kein einzigen Tropfen Vormilch in der SS und weh taten sie mir auch nicht und ich hab 13 Monate gestillt. ;)

Du musst mit dem gleichen problem rechnen, wenn du an die Sache mit den gleichen Gedanken rangehst. Wenn du unbedingt stillen willst, koste es, was es wolle, dann klappt es meist auch... du musst halt Durchhaltevermögen zeigen und es ist wirklich sehr oft (gerade in der ersten Zeit) unheimlich hart... dauerstillen, das Gefühl, das Baby wird nicht satt etc.... aber sowas geht vorbei. Du musst einfach standfest sein und aufkeinenfall zufüttern. Kauf am besten gleich gar keine Pre oder so... dann kommst du auch nicht in Versuchung.

Die Natur hat das schon ganz richtig angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das ist ja echt ne frechheit in diesem kh...aber glaub mir du wirst keine probs haben wenn du von anfang an stillst...ich hab auch so meine ängste gehabt am anfang...aber sein gewich (mittlerweile knapp 6kg) überzeugen mich vom gegenteil...und dieser 4 stunden-rhythmus ist sowieso blödsinn...soll ich mein kind etwa in der zeit schreien lassen?:mad:simi bekommt wann er mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich mein ich musste ja schon nach ihrer ersten Lebensnacht abpumpen und glaubt mir, bis die Milch einschoss war da nix zu holen bis auf wenige Mililiter die aber wirklich nicht gereicht haben und hab echt kräftig abgepumpt),

Also erstmal suchst du dir ein anderes Krankenhaus... dort gibts Stillen nach bedarf, aber spätestens nach 3 Stunden wieder. ;) Ausserdem auch eine Klinik, wo du rund um die Uhr bei deiner Tochter bist. Versteh nicht, warum sie Dinge gemacht haben, die du nicht wolltest... schliesslich hat die Mutter das Sorgerecht..sowas nervt mich echt total!

Und wegen dem wenigen...wie gesagt, in den ersten zwei Tagen ists die Vormilch, die da kommt und das sind meist wirklich nur ein paar Tropfen. aber die ist so gehaltvoll (und gaaaaaaaaaanz wichtig!!!), dass es die kleinen schon sättigt. Qualität statt Quantität! ;) Ausserdem kann man nie so viel abpumpen, wie ein baby aus deiner Brust trinken würde, denn das Saugverhalten des babys ist ganz anders, als das einer Pumpe. Ein Baby bekommt immer mehr raus!

Bearbeitet von Blackyxoxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal suchst du dir ein anderes Krankenhaus... dort gibts Stillen nach bedarf, aber spätestens nach 3 Stunden wieder. ;) Ausserdem auch eine Klinik, wo du rund um die Uhr bei deiner Tochter bist. Versteh nicht, warum sie Dinge gemacht haben, die du nicht wolltest... schliesslich hat die Mutter das Sorgerecht..sowas nervt mich echt total!

Und wegen dem wenigen...wie gesagt, in den ersten zwei Tagen ists die Vormilch, die da kommt und das sind meist wirklich nur ein paar Tropfen. aber die ist so gehaltvoll (und gaaaaaaaaaanz wichtig!!!), dass es die kleinen schon sättigt. Qualität statt Quantität! ;)Ausserdem kann man nie so viel abpumpen, wie ein baby aus deiner Brust trinken würde, denn das Saugverhalten des babys ist ganz anders, als das einer Pumpe. Ein Baby bekommt immer mehr raus!

Danke Dannie,das wollte ich auch grad schreiben!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt will ich dort auch nie mehr hin.

Ich fands total dreist. Den 4 Stunden Rythmus haben sie dort deshalb, weil sie dort sonst niemals zurecht kommen würden. Hoffnungslos unterbesetzt... die eine Schwester hat ständig Doppelschichten geschoben und meist war immer nur eine, max. drei Schwestern auf Station.

Wirklich total grausig.

Und die haben 1er!! Milch gefüttert, damals wusste ich aber noch nicht dass meine Maus da viel zu jung für war, das habe ich erst hier erfahren als ich daheim war.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das sehr belastend ist und man sich natürlich seinen kopf macht.

Ich wollte schon bei Helena sooo sehr stillen, hab mich so gefreut und leide echt heute noch darunter (hatte ja auch mal das thema eröffnet, dass ich sie gerne mit dem Kleinen eine kurze zeit mitstillen möchte, falss sie mag)

Das positive ist, dass ich bei Helenas Großeltern sein werde, d.h. jemand passt auf sie auf und meine Schwiemu will sich auch Urlaub nehmen und so werde ich hoffentlich viel Ruhe haben und dieses Wochenbett vieleicht auch genießen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht so ,dass man die pre bei bedarf geben kann und bei der 1er man sich an nen bestimmten rhythmus halten soll?:confused:

aber das wichtigste :geh woanders hin!sowas hab ich ja noch nie gehört*kopfschüttel*...du arme...das tut mir richtig leid, was dir da passiert ist, da wo ich entbunden hab ist man total gegen flaschennahrung...die tun alles um dich vom stillen zu überzeugen...ok...für mich wäre sowieso nix anderes in frage gekommen...

...ich hatte übrigens vor der ss bh größe a...in der ss hat sich bei mir auch nix getan und jetzt ist c fast zu knapp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.